Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Es gibt in den meisten Räumen Bildschirme mit Kameras die das Geschehen in dem raus für online Schüler streamen.“
Digitales Studieren
„Die beste Reaktion von der ich gehört habe. Wir hatten keine pause zwischen den übergang von in person zu Digital. Natürlich war es eine Umstellung für alle aber es wurde schnell und viel da...“
Aurica29.09.2022
Digitales Studieren
„Sehr effektiv, auch die Kurse haben dadurch kaum an Interaktion abgenommen.“
Lea17.05.2022
Digitales Studieren
„Es gibt ein gutes Hygienekonzept, und die Hochschule bemüht sich stark um Präsens-Vorlesungen zu ermöglichen. Wenn doch Online Vorlesungen stattfinden müssen, sind die meisten Professoren gu...“
Lara12.01.2022
Digitales Studieren
„Das Wintersemester konnte dank kleiner Seminargrößen, Anpassung der Lehrpläne, technischer Ausstattung und Hygienekonzepten weitgehend in Präsenz stattfinden. Als nicht selbstverständlich be...“
Digitales Studieren
„A great decision taking, the online option allows you to feel secure if the covid situation gets worst.“
Diego02.01.2022

15 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009
Hauptstandort: Deutschland

Wir sagen einfach: die Karls. Als staatlich anerkannte Hochschule mit über 400 Studierenden, spannenden Professoren mit viel internationaler Erfahrung sowie einem Netzwerk von Lehrbeauftragten aus unterschiedlichen Branchen und Disziplinen verstehen wir uns als internationalen und interkulturellen Begegnungsraum mit regionaler Bindung.

Mit unserer interaktiven und (co-)kreativen Lehre bieten wir nicht nur eine fundierte professionelle Hochschulbildung, sondern legen den Fokus auch auf kritisches Denkvermögen und die Persönlichkeitsentwicklung unserer Studierenden.
Denn nur wer Verantwortung in Management und Gesellschaft wirklich „verkörpert“, wer sie lebt, kann wirklich einen Unterschied machen. Für ein neues, ganzheitliches Denken und Handeln.

Zufriedene Studierende

Lena , 29.09.2022 - Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul (B.A.)
Aurica , 29.09.2022 - International Relations (B.A.)
Laura , 18.09.2022 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
Lea , 17.05.2022 - Management (M.A.)
Lennard , 23.03.2022 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Qualifikationsziele, Inhalte und Lehr- und Lernmethoden sind aufeinander abgestimmt und eröffnen als integrale Bestandteile einer didaktischen Konzeption den Studierenden die Möglichkeit, als Persönlichkeit in ihrem Beruf und in der Gesellschaft (Führungs-)Verantwortung auf akademischem Niveau zu übernehmen. Dazu trägt bei, dass die Lehrenden über die Vermittlung von Wissen und Können hinaus die Studierenden betreuen, sich ihrer Verantwortung für die Entwicklungschancen der Studierenden bewusst sind und sich als Teil einer Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden verstehen.

Quelle: Karlshochschule 2017

Unsere Didaktik ist geprägt vom Dreiklang von Instruktion, Konstruktion und Reflektion in den einzelnen Modulen und Lerneinheiten. Den Studierenden soll auf einer konzentrierten und fundierten Wissensgrundlage mit Hilfe von selbstgesteuertem, entdeckendem und spielerischem Lernen die Möglichkeit zu eigenen Lernerfahrungen, zur Vernetzung ihres Wissens und Könnens mit Vorwissen und Vorerfahrungen und zum Aufbau eines eigenen Qualifikations- und Kompetenzprofils gegeben werden. Sie sollen befähigt werden, ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen mit denen Anderer zu vergleichen und kritisch zu hinterfragen.

Quelle: Karlshochschule 2017

Wir zeichnen uns dadurch aus, dass die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden – nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt der Führungsfähigkeit – eine zentrale Rolle spielt. Elemente der Persönlichkeitsentwicklung und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen sollen in allen Curricula integraler Bestandteil sein. Dabei verfolgen wir das strategische Ziel, unsere Produkte, Programme und Betreuungsangebote soweit zu individualisieren, dass die Studierenden lerntypgerecht angesprochen werden, ihre unterschiedlichen Talente entfalten können und ihre Persönlichkeit bestmöglich entwickeln. Moderne Unterrichtsformen, wie e-Learning und Blended Learning, sollen im Sinne einer Individualisierungsstrategie genutzt werden.

Quelle: Karlshochschule 2017

Die hervorragende internationale Vernetzung ist einer der größten Vorteile der Karlshochschule. Sie ist Mitglied im ATLAS-Netzwerk, im Businet, und der EAIE, nimmt am ERASMUS+ Programm teil (D KARLSRU08). Die Karlshochschule pflegt beste Beziehungen zu Universitäten und Institutionen rund um den Globus. Diese Partnerschaften beinhalten den Austausch von Studierenden und Dozenten, gemeinsame Projekte und den regelmäßigen Informationsaustausch. Bis heute wurden bereits über 90 Abkommen mit Universitäten aus der ganzen Welt geschlossen – und es werden immer mehr.

Quelle: Karlshochschule 2017

Uns ist es wichtig, dass unsere Bewerber zur Karlshochschule passen, aber die Karlshochschule auch zu unseren Bewerbern. Daher wollen wir dich, deine Talente und Fähigkeiten in unserem Auswahlverfahren kennenlernen.

Dein Weg an die Karlshochschule beginnt mit deiner schriftlichen Online-Bewerbung. Dabei interessieren wir uns nicht nur für deine Schulnoten, sonderen genauso für deine Motivation und deinen bisherigen Lebenslauf: Was hat dich in der Vergangenheit geprägt? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Was sind deine Interessen und Kenntnisse? Warum möchtest du an der Karls in diesem Studiengang studieren?

Wir prüfen deine Bewerbung eingehend. Bei positiver Evaluation erhälst du eine Einladung zu einem "KarlsDay – dein Bewerbertag" an der Karlshochschule, an dem du die Möglichkeit hast in Workshops und persönlichen Gesprächen die Hochschule, unsere Professoren, die Lehr- und Arbeitsweisen sowie die Studierenden kennenzulernen.

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 96%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 63%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 21%

haben einen Studentenjob.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 22%
  • Ab und an geht was 64%
  • Nicht vorhanden 14%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Aurica , 29.09.2022 - International Relations (B.A.)
Nadine , 12.06.2022 - International Relations (B.A.)
Lea , 17.05.2022 - Management (M.A.)
Lennard , 23.03.2022 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
Adrian , 10.03.2022 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
L. , 22.01.2022 - International Relations (B.A.)
Anastasia , 19.01.2022 - International Business – Marketing (B.A.)
1.7
M. , 14.01.2022 - International Business – Marketing (B.A.)
Studienberater
Christopher Höckl
Studienberatung
Karlshochschule
+49 (0)721 48095-777

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Karlshochschule
Karlshochschule International University

224 Bewertungen von Studierenden

Werte Uni bei der inklusion groß geschrieben wird

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul (B.A.)

Vorlesungen meist nur nachmittags, Dozenten kommen aus der Wirtschaft und bringen so viel Arbeitserfahrung, die Uni is sehr neu und gut technisch ausgestattet. Vorlesungen basieren viel auf Learning Boy doing. Es gibt Initiativen für jede Lebenslage. Die Vorlesung werden im Schnitt von 40 Leuten besucht was eine Atmosphäre von einer Schulklasse vermittelt.

Mein Weg zu Meier Zukunft

International Relations (B.A.)

Ich konnte das lernen was mir erlaubt hat meinen Leidenschafften so wie Menschenrechte und Klimawandel nachzugehen. Durch mehr Presentationen und Hausarbeiten statt Klausuren lernt man besser und intensiver über das was einen wirklich interessiert. Durch meine Zeit an der Karls weiß ich jetzt was ich in der Zukunft machen will.

Unterstützung immer da

Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)

Auch wenn durch corona vieles schief lief und natürlich auch das Studium darunter litt, hat sich die Karls immer bemüht auf jeden einzelnen Studenten zu achten. Egal welche Bürden es gab, man hatte nie das Gefühl unter Druck gesetzt zu sein und konnte sich auch privat mit den Dozenten über seine Probleme austauschen.

Mein erstes Semester war okay ✅

International Relations (B.A.)

Ich hab viel gelernt aber die Lehrern können mehr Mühe haben um die Studierenden zu helfen.
Es war ein bisschen langweilig und es gibt nicht so viel druck von der Universität die wichtigsten Sachen zu lernen. Aber, ich mag die Ausstattung und die Leute da.

In dieses Ranking fließen 224 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 311 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

• 48% Studierende

International Business – Responsible Business Bachelor of Arts Infoprofil
International Marketing NEU Bachelor of Arts Jetzt bewerten
International Relations Bachelor of Arts Infoprofil
Management Master of Arts Infoprofil
Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul Bachelor of Arts Infoprofil
Management – Schwerpunkt Event Bachelor of Arts Infoprofil
Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul Bachelor of Arts Infoprofil
Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul Bachelor of Arts Infoprofil
Politics, Philosophy and Economics Bachelor of Arts Infoprofil
Social Psychology: Organization, Management, Counseling NEU Bachelor of Arts Infoprofil Jetzt bewerten
Social Transformation - Politics, Philosophy & Economics Master of Arts Infoprofil
Sustainability Management & Social Responsibility Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet