Studiengangdetails

Das Studium "Molekularbiologie und Physiologie" an der staatlichen "Uni Greifswald" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Greifswald. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 781 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Greifswald
Hinweise
Teilzeitoption möglich.

Letzte Bewertungen

4.4
V. , 25.02.2024 - Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)
4.7
Ayse , 12.02.2024 - Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)
3.7
Sebastian , 27.01.2024 - Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie
Master of Science
Hochschule Bremerhaven
Infoprofil
Molekulare Biologie
Bachelor of Science
Uni Mainz
Genomforschung
Bachelor
Uni Bielefeld
Molekulare Biologie
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr zufrieden mit meiner Wahl

Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)

4.4

Der Studiengang an sich ist sehr gut aufgebaut und bietet viele Module zur Wahl an.
Der einzige Nachteil meiner Meinung nach ist, dass unter den Modulen auch welche dabei sind, die sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende angeboten werden und dadurch dort immer ein Mittelweg gefunden werden muss, damit der Stoff nicht zu schwer oder zu leicht ist.

Sehr spannender Studiengang mit qualitativer Lehre

Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)

4.7

Die Lehrinhalte sind sehr spannend und anregend für die eigene Weiterbildung außerhalb der Lehrveranstaltungen. Zudem entsprechen die Lehrinhalte dem neusten wissenschaftlichen Stand mit viel Einblick in die Praxis. Das einzig kleine Problem ist die etwas mangelhafte Organisation des Studiengangs, da es noch sehr neu ist.

Von der kleinen Bachelorzelle zum Masterorganismus

Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)

3.7

Durch den Master habe ich tolle Freunde kennengelernt, welche wie eine zweite Familie für mich geworden sind. Gemeinsam beschreiten wir die verschiedenen Hürden des Masters, seien es Praktika, Vorlesungen oder der bürokratische Alptraum der klassischen deutschen Hochschule.
Im Master selber haben wir eine große Auswahl an unterschiedlichsten Thmen, die das biologische Interesse von mir nochmals deutlich entfachen, wodurch die größte Hürde ist, die richtige Kombination an Fächern zu wählen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Module, aber ausbaufähig

Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)

4.0

Der Studiengang bietet die Möglichkeit eigenen Interessen nachzugehen. Hierfür werden 6 Module gewählt, wobei die Grundmodule mit den Bachelorstudis absolviert werden, was definitiv ein großer Nachteil ist. Die Inhalte sind aufgrunddessen nicht tiefgreifend genug oder fordernd. Auch die Praktika sind dementsprechend nicht das gelbe vom Ei. Die fortgeschrittenen Module hingegen sind zahlreich und bieten wirklich die Möglichkeit sich zu entfalten, hier ist für jeden etwas dabei. Es werden viele theoretische...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023