Studiengangdetails

Das Studium "Biochemie" an der staatlichen "Uni Greifswald" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Greifswald. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Greifswald
Hinweise
Teilzeitoption möglich.

Letzte Bewertungen

4.3
Mira , 19.04.2024 - Biochemie (B.Sc.)
3.7
Lena , 17.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
3.6
Tabea-Sophie , 26.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biochemie Studium beschäftigt sich wortwörtlich mit der Chemie des Lebens: In diesem Studiengang lernst Du alles über den Aufbau organischer Existenz. Dabei erwarten Dich spannende Themen wie die molekulare Ebene der Krebsforschung oder erblich bedingte Krankheiten. Als Absolvent bist Du in der Lage, die chemischen Vorgänge in Zellen zu erforschen und zu erklären.

Biochemie studieren

Alternative Studiengänge

Biochemie
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Infoprofil
Biochemie
Master of Science
Uni Würzburg
Biochemie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biochemie
Master of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisorientiert und organisiert

Biochemie (B.Sc.)

4.3

Das Studium ist super organisiert, jedem Studierenden wird ausnahmslos ein Platz gewährleistet/ermöglicht in jeder Veranstaltung, ob Vorlesung, Seminar, Laborpraxis...
Die Inhalte sind gut durchgetaktet, nichts überschneidet sich, die Inhalte bauen aufeinander auf.
Man kann super mit Laptop/tablet arbeiten. Die PPP-Folien werden vor Beginn online hochgeladen, man kann sie runterladen und digital mitschreiben.
Es gibt viel Praxis, viele Labor-Praktika. Es werden viele Techniken gelehrt und in Geräte eingeführt.

Cool aber nicht meins

Biochemie (B.Sc.)

3.7

Ich finde das erste Semester ist unnötig schwer für Studi Anfänger gestaltet. Die Inhalte fand ich sehr interessant, habe aber im Laufe gemerkt, dass ich mir nicht vorstellen kann in der Branche zu arbeiten. Fsr und drumherum sind super lieb und haben viel zu bieten

Schlechter Studienverlauf und Notenentstehung

Biochemie (B.Sc.)

3.6

Teilweise fragt man sich, wie der Studiengang akkreditiert werden konnte. Man muss sehr viel praktisch arbeiten, was sehr gut ist, aber diese praktische Arbeit fließt kaum oder gar nicht in die Notenfindung ein.
Häufig ist es so, dass man jede Woche im Labor steht, Tests bestehen muss und bewertete Protokolle abliefern muss. Die Noten werden am Ende des Semestern zusammen gerechnet und bestimmen dann die Zulassung zur Klausur, werden jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner Studiengang

Biochemie (B.Sc.)

3.9

Der Studiengsng ist recht klein, dadurch sind die Praktika nicht überlastet und sehr gut betreut. Die Vorlesungen sind gut aufeinander abgestimmt, sodass die Inhalte gut aufeinander aufbauen. Bei Nachfragen erreicht man sehr schnell eine Ansprechperson.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023