COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Studiengangdetails

Das Studium "Biochemie" an der staatlichen "Uni Greifswald" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Greifswald. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 597 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Greifswald

Letzte Bewertungen

3.8
Celine , 20.05.2019 - Biochemie
4.5
Pia , 11.02.2019 - Biochemie
3.6
Tom , 06.10.2018 - Biochemie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biochemie Studium beschäftigt sich wortwörtlich mit der Chemie des Lebens: In diesem Studiengang lernst Du alles über den Aufbau organischer Existenz. Dabei erwarten Dich spannende Themen wie die molekulare Ebene der Krebsforschung oder erblich bedingte Krankheiten. Als Absolvent bist Du in der Lage, die chemischen Vorgänge in Zellen zu erforschen und zu erklären.

Biochemie studieren

Alternative Studiengänge

Biochemistry & Biophysics
Master of Science
Uni Freiburg
Biochemie/Chemische Biologie
Master of Science
TU Braunschweig
Biochemie
Master of Science
Uni Ulm
Biochemie
Master of Science
LMU - Uni München
Biochemie
Bachelor of Science
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zeitaufwendig, aber interessant

Biochemie

3.8

Sofern einem Fächer wie Biologie und Chemie liegen, ist das Studium „Biochemie“ sehr interessant. Man lernt ziemlich viel was auch im Alltag nützlich ist, jedoch hat man wenig Freizeit. Das Studium erfordert eine unglaubliche Selbstdisziplin und Engagement, aber ich gehe davon aus, jedes andere auch.
Im grossen und ganzen muss man einfach von dem Fach fasziniert sein und so verliert man den Spaß daran auch nicht.
Abgesehen davon, dass sowohl Praktikums- als auch Seminarplätze aufgr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr lehreich

Biochemie

4.5

Sehr lehrreiche und interessante Inhalte. Die Dozenten und Professoren sind sehr gut und engagieren sich für die Studenten. Durch die kleine Anzahl der Studierenden kann man individueller auf den einzelnen eingehen. Die Übungen und Seminare zu den Vorlesungen sind sehr hilfreich um das gelernte besser zu verstehen und die Anwendung zu lernen.   

Gute Mischung aus Biologie und Chemie

Biochemie

3.6

Das Studium der Biochemie ist in Greifswald sehr auf Chemie ausgelegt, wobei der biologische Teil nicht vergessen wird. Die Praktika geben die Grundtechniken der Laborarbeit wieder. Insgesamt ist das Studium eine Überlegung wert, wenn man sich für die oben genannten Fächer interessiert.

Anspruchvolles Studium

Biochemie

3.5

Greifswald ist alles in allem eine wunderschöne Stadt, wo ich viele schöne als auch negative Erfahrungen sammeln konnte. Die Stadt ist klein und jeder Ort mit dem Fahrrad leicht zu erreichen. Im Sommer kann man am Hafen schön entspannen und auch so bietet Greifswald schöne Ecken. Fünf Studentenclubs und mehrere Bars und Clubs sorgen für Feierlaune. Was das Studium betrifft waren gerade die ersten Semester an der Universität schwer, aber ich glaube das lässt sich auf jedes naturwissenschaftliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber sehr interessant

Biochemie

4.2

Ich studiere im 6. Semester Biochemie im Bachelor. Das Studium war als ich angefangen habe nicht meine erste Wahl, jedoch hab ich den Studiengang mit der Zeit immer interessanter gefunden. Es ist nicht immer leicht, aber die meisten der Fächer sind super interessant.

Die Vielfältigkeit der Biochemie

Biochemie

3.8

Wenn man den Leuten erzählt man studiert Biochemie, kommt in 90% aller Fälle ein "Oh, das ist bestimmt schwer?!". Wie jedes Studium hat es seine Tücken, doch wenn man sich für Naturwissenschaften vor allem Chemie interessiert und sich auch in Mathe nicht wie der allerletzte Mensch anstellt, dann kann das Jeder schaffen.
Das schöne an diesem Studium ist das Arbeiten im Labor. Hierbei kann der Stoff den man in den Vorlesungen gehört hat gleich einmal praktisch umgesetzt werden und das anschließende Protokoll schreiben vertieft das erlangte Wissen noch einmal.
Für jeden der gerne praktisches mit theoretischem verbindet, ist dieser Studiengang auf jeden Fall genau das Richtige.

Naturwissenschaft mit vielfä. Karrieremöglichkeit

Biochemie

4.3

Der Studiengang Biochemie gehört zu den Studiengängen mit unter der größten Reichweite an naturwissenschaftlichem Wissen und somit späteren Einsatzmöglichkeiten. Wer sich für Biologie, Chemie und Medizin, sowie Mathe, Physik etc interessiert, ist hier genau richtig. 

Hart aber fair

Biochemie

3.2

Niemand sollte erwarten blind links durch das Studium zu marschieren. Es wird nicht ohne Fleiß und hoher Frustschwelle zu bewältigen sein. Schon im zweiten Semester wird angefangen, aus zu sortieren, wer das Zeug dazu hat und wer sich das ganze nochmal überlegen sollte. Dafür hat man am Ende etwas, worauf man stolz sein kann!

Tolle Leute, tolle Institute, tolle Stadt

Biochemie

4.5

Alle sind super freundlich und hilfsbereit. Es gibt eine Menge studentischer Freizeitmöglichkeiten und auch die Lehrveranstaltungen und Institute sind innovativ und up to date. Greifswald als Unistadt möchte und werde ich nicht mehr missen! Vor werden viele Studiengänge und Erweiterungen angeboten.. für jederman ist etwas dabei!

Biochemie ein wundervolle Idee

Biochemie

4.5

Zunächst hatte mich der Modulplan sehr begeistert. Es werden zunächst alle Grundlagen die gebraucht werden unterrichtet und dann im zweiten Semester geht es dann langsam tiefer ein in die Materie und wird noch viel interessanter nun bin ich einfach schlichtweg nur noch begeistert.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 18 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020