Anstrengend, spannend, schaffbar

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich finde das Ankommen in dieser kleinen Stadt sehr angenehm. Man schreibt über das ganze Semester gestaffelt Klausuren, sodass das Lernen früh losgeht, sich dafür aber auch keine allzu große Stauung des Lernstoffs auf das Semesterende fällt. Es ist viel zu Lernen, mit Fleiß und guter Organisation ist es jedoch durchaus machbar. An den meisten Vorlesungen konnte man zur Zeit online und in Präsens teilnehmen, was das Zeitmanagment erleichtert hat!

Überragende Lehre für jeden

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Das Studium stellte sich als perfekte Wahl heraus. Trotz Start- und Motivationsschwierigkeiten konnte ich mich super eingewöhnen und freue mich auf die verbleibende Zeit bis zum Examen. Natürlich gibt es auch „langweilige“ Rechtsgebiete, aber jeder Studiengang besteht nunmal aus Inhalten für die man brennt und Inhalten die man schnell fertig haben möchte.

Gute Professoren und nette Komillitonen

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Meinen Erfahrungen nach sind die Professoren allesamt nett und fair. Wobei man natürlich je nach Lehrtypus abstriche beim Halten einer Vorlesung machen muss. Die Kommilitonen sind auch weitaus nett und fernab von jeglichen Vorurteilen denen Jurastudenten sonst angeheftet werden. Aus den Büchern in der Bibliothek werden auch keine Seiten gerissen.

Viel Theorie, wenig Praxis

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Leider hat mein Studium Geschichte (Deutsch auch) wenig mit einem Lehramtsstudium zu tun. Der Focus liegt noch zu viel auf die Ausbildung eines Historikers m, statt eines Lehrers. Wir haben nur durch unsere Praktika (einmal in Didaktik) Nähe zur Praxis. Zudem steht vielen das Latinum im Weg, obwohl dieses für einen Lehrer irrelevant ist. Viele brechen aufgrund der fehlenden Praxisnähe sehr spät ab, da sie merken, dass ihnen der Beruf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 780 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.977 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Greifswald 2024
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024