Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Greifswald" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Greifswald. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 530 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Greifswald
Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Greifswald

Letzte Bewertungen

3.3
Victoria , 20.10.2021 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Karla , 19.10.2021 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Sue , 10.08.2021 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte
Master of Arts
TU Darmstadt
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Infoprofil
Geschichte
Master of Education
Uni Heidelberg
Geschichte Lehramt
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Geschichtswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Geht klar.

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Oft nicht genug Plätze in Seminaren, sonst aber mehrheitlich kompetente Dozenten. Alles in allem etwas unorganisiert, das hat sich in der Coronakrise gezeigt. Die Lehrveranstaltungen haben unterschiedliche Niveaus was den Anspruch und den Arbeitsaufwand betrifft.

Innovative Lehre im Geschichtsstudium

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Das Geschichtsstudium Greifswald legt den Schwerpunkt auf den Ostseeraum, wodurch ich mein Wissen diesbezüglich erweitern konnte. Die Dozierenden nehmen oft auch mehr Studierende in den Seminaren auf, damit wir das belegen können, wofür wir uns interessieren und was zusätzlich in unseren Stundenplan passt. Gerade durch Corona und der daraus resultierenden digitalen Lehre, haben viele Dozierende ihre Lehre innoviertet. Gerade auch die Geschichtsdidaktik lehrt einem, wie man den eignen Geschichtsunterricht innovieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetenz zu 90 Prozent

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Das Geschichtsstudium an der Uni Greifswald klappt im Großen und Ganz wunderbar. Viele gute Dozenten, große und interessante Themenauswahl und auch die Literatur in der UniBib ist meistens ausreichend für Hausarbeiten und Prüfungen. Wie wir Norddeutschen sagen: Man kann nicht meckern.

Schöne Stadt, nicht ganz so schöner Studiengang

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

2.7

Geschichte in der Universität in Greifswald studieren hat sicher einige Vorteile, zum Beispiel die kurzen Wege in der Stadt, die führen vor allem dazu, dass man viel Rad fährt. Leider bin ich mit dem Studiengang nicht so zufrieden, die Seminare sind so spezifisch, dass man am Ende das Gefühl hat überhaupt nichts zu wissen. Das ist wirklich schade, aber ich kann schlecht darüber Auskunft geben, ob das an anderen Unis...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021