Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Greifswald" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Greifswald. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 771 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Greifswald
Hinweise
Teilzeitoption möglich.

Letzte Bewertungen

4.4
Malte , 26.02.2024 - Physik (B.Sc.)
4.6
Malte , 03.01.2023 - Physik (B.Sc.)
4.0
Chrissi , 05.12.2022 - Physik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Allgemeine Physik
Master of Science
Uni Marburg
Physik
Bachelor of Science
Uni Frankfurt
Physik Plus
Bachelor of Science
Uni Halle-Wittenberg
Physik
Bachelor of Science
TU Braunschweig
Physik
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Optimale Lehrbedingungen

Physik (B.Sc.)

4.4

Wegen der relativ geringen Teilnehmerzahl besteht eine Nähe zu den Profs und man kann gut persönlich mit ihnen reden. Die einzige Downside dabei ist, dass es neben ein Semester Mathematische Methoden der Physik kein Mathe für Physiker gibt, und man die normalen Mathemodule belegen muss.

Ein riesen Arbeitsaufwand

Physik (B.Sc.)

4.6

Die Studieninhalte sind sehr interessant und das ist auch das einzige, was einen von der Exmatrikulation abhält. Im ersten Semester sind es teilweise 80 Stunden Wochen, in denen man nur mit late night sessions bis 5 Uhr am nächsten Morgen die Abgaben alle rechtzeitig hinbekommt. Dieses Pensum ist auf Dauer äußerst belastend.

Stressiger Alltag

Physik (B.Sc.)

4.0

Der Stundenplan ist so voll, dass man nicht mal Zeit hat, etwas zwischendurch zu essen.

Man geht morgens hin und ist wieder um 20 Uhr zurück.

In den Vorlesungen, vor allem in Mathematik bekommt ma genau immer nur das zu hören, was genau im Skript schon steht. Da brauche ich nicht einmal hinzugehen, sondern kann die Zeit produktiver nutzen, die Inhalte zu verstehen.

Hart aber fair

Physik (B.Sc.)

4.1

Wenn man direkt von der Schule kommt und dort ohne Mühen immer klar kam ist das Studium generell eine starke Umstellung.
Am Anfang des Physikstudiums speziell ist es die höhere Mathematik die einen das ein oder andere mal Verzweifeln lässt. Aber wenn man da erstmal durch ist und im Stoff macht es umso mehr Spaß.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023