Studiengangdetails

Das Studium "Pharmazie" an der staatlichen "Uni Greifswald" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Greifswald. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Greifswald
Hinweise

Nach Bestehen des Zweiten Abschnitts der Pharmazeutischen Prüfung ist es möglich, den akademischen Grad »Diplompharmazeut« auf der Grundlage der Fachprüfungsordnung für den Diplomstudiengang Pharmazie an der Universität Greifswald nach Anfertigung einer Diplomarbeit in einem neunten Fachsemester und deren Verteidigung zu erwerben.

Letzte Bewertungen

4.1
Emine , 23.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.3
Stefanie , 14.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
3.9
Rwaida Al Khoury , 12.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Im Pharmaziestudium verknüpfst Du Wissen aus den Naturwissenschaften und der Medizin, um Medikamente in ihrer Wirkungsweise zu verstehen. Du gewinnst einen Einblick in die Erforschung von Arzneimitteln und ihrer sicheren Abgabe an Ärzte und Patienten. Wenn Du gerne naturwissenschaftlich arbeitest und medizinisch interessiert bist, ist Pharmazie ein attraktiver Studiengang mit hervorragenden Berufschancen.

Pharmazie studieren

Alternative Studiengänge

Pharmazie
Staatsexamen
Uni Hamburg
Pharma­zie
Magister
Uni Innsbruck
Pharmazie
Staatsexamen
Uni Jena
Pharmazie
Staatsexamen
Uni Marburg
Infoprofil
Pharmazie
Staatsexamen
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant aber langatmig

Pharmazie (Staatsexamen)

4.1

Das Grundstudium ist sehr theoretisch und hat kaum was mit dem Apothekeralltag zu tun. Viel Chemie und Bio.
Sehr viel Lernpensum und viele Laborpraktika. Sehr interessante Themen im Hauptstudium. Würde es weiterempfehlen aber man sollte es echt nicht unterschätzen.

Anstrengend aber es lohnt sich

Pharmazie (Staatsexamen)

4.3

Ich bin mittlerweile durch mit dem Studium aber jetzt wieder an unser Institut zurück gekehrt. Das sagt finde ich schonmal einiges darüber aus, wie wohl ich mich gefühlt habe. Klar, das Pharmaziestudium verlangt einem viel Disziplin, Fleiß und Ehrgeiz ab, aber am Ende lernt man viele neue Leute fürs Leben kennen.

WICHTIG FÜR'S LEBEN!

Pharmazie (Staatsexamen)

3.9

Ich habe Pharmazie studiert aufgrund meine Liebe zu Chemie. In Greifswald kann man einen näheren Kontakt zu den Dozenten haben, und man hat 6 Versuche für jede Klausur und dadurch ist das gesamte Lernprozess ein bisschen vereinfacht. Allerdings ist das Studium ganz schwer, vor allem gibt es Antestate um Praktikas beizutreten, mündliche Prüfungen während Laborarbeiten, und Abschlussanalysen und Abschlussklausuren deren Bestehungsgrenze bei 60% liegt. Aber wenn man das alles geschafft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernintensiv

Pharmazie (Staatsexamen)

3.4

Das Studium und die Inhalte machen definitiv Spaß, auch wenn man schon im Semester mit Laboren, Seminaren und Vorlesungen viel zu tun hat. Man hat vor allem im Grundstudium einen interessanten Mix aus allen Naturwissenschaften dabei und ist damit was das Wissen angeht relativ breit aufgestellt. Was das ganze selbstverständlich aber sehr lernintensiv macht, weil man aus allen Bereichen was mitnehmen muss und auch gerne mal 5 Klausuren/Antestate im Semster...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 33
  • 15
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023