Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Greifswald" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Greifswald. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Greifswald

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Greifswald

Letzte Bewertungen

3.5
Theresia , 11.12.2017 - Deutsch Lehramt
3.6
Sarah , 17.11.2017 - Deutsch Lehramt
2.9
Louisa , 04.11.2017 - Deutsch Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Europa Universität Flensburg
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Deutsch Lehramt
Bachelor
Uni Bonn
Deutsch Lehramt
Master of Education
Universität Magdeburg
Deutsch Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mittelhochdeutsch

Deutsch Lehramt

3.5

Auch wenn die Dozenten, die ich bisher hatte sehr nett und kompetent sind, frage mich des öfteren, wie umfangreich die ältere Deutsche Sprache durchgenommen werden muss. Allerdings sind die Prüfungen trotz des hohen Stoff-Umfangs absolut machbar, ohne, dass man sich die Nächte um die Ohren schlagen muss.

Richtige Entscheidung

Deutsch Lehramt

3.6

Es ist sehr vielfältig und spannend aufgebaut. Unter anderem habe ich die Fähigkeit erworben, mit mittelhochdeuschen Texten umzugehen und die allgemeinen Grundlagen aufzufrischen, ob in der Sprachwissenschaft und Literatur.
In meinem Job als Nachhilfelehrerin kann ich diese auch super umsetzen und mich in meinem zukünftigen Job üben.

Kein Lehramtsstudium

Deutsch Lehramt

2.9

Die Studieninhalte sind nicht auf die Rahmenpläne der Schulen abgestimmt. Es werden Inhalte vermittelt, die ausschließlich des Bachelorstudium dienen. Es müsste praktischer Module geben. Die Studenten sind nicht auf den schulischen Unterricht und die Thematik vorbereitet

Gute Unterstützung und viel Fachwissen

Deutsch Lehramt

4.0

Generell habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Germanistik in Greifswald gemacht. Die Dozenten beziehen aktuelle Themen bei und versuchen ein vielfältiges Angebot zu liefern, mit immer wieder anderen Schwerpunkten. Auch für den Lehrberuf kann man später einiges mitnehmen, da auch Themen für den Sek I und II-Bereich vertieft behandelt werden, z. B. Goethe und Lessing. Die Dozenten betreuen einen ziemlich gut und sind immer für Fragen, Feedback und eigene Ideen offen.

Tolles Institut

Deutsch Lehramt

4.5

Vielfältige Lehrangebote, tolle innovative Sprachwissenschaft, große Nähe zwischen Forschung und Lehre - die meisten Dozenten lehren wahnsinnig gerne, das merkt man und man bekommt als Student immer wieder Gelegenheit sich aktiv an Forschung zu beteiligen

Gut organisiertes und strukturiertes Studium

Deutsch Lehramt

3.3

Organisation und Struktur stehen an oberster Stelle des Studiums und sorgen für sehr viel Klarheit. Die Dozenten sind sehr bemüht und freundlich. Die Lehrinhalte sind bewusst gewählt und die Module bauen aufeinander auf. Auch eine Vielfalt an unterschiedlichen Terminen für die gleichen Lehrveranstaltungen ist gegeben, was den Stundenplanbau erleichtert.

Volle Kompetenz

Deutsch Lehramt

3.8

Die Dozierenden, die für die Vermittlung des Wissens nunmal unabdingbar sind, sind super kompetent. Davon kommen 90% auch noch super ihrer Lehraufgabe nach. Die Seminargruppen sind meist nicht sehr groß, sodass man auf jeden Fall beim Lernstoff mitkommt und ein sehr persönliches Verhältnis zu den Dozierenden aufbaut.

Fehlende Praxis und einige fragwürdige Dozenten

Deutsch Lehramt

3.1

Der Studiengang glänzt leider nicht durch seine Praxiserfahrung. Begegnung mit Schülern im Fach Deutsch unter der Aufsicht von Hochschuldidaktikern sind während des gesamten Studiums für '45Minuten vorgesehen. Die Studierenden werden in praxisfernen Seminaren z.T. mit abstrusen Theorien gequält, die sie im Schulalltag überhaupt nicht anbringen können. Dozenten, die von den Studierenden durchgehend schlecht evaluiert und abschließend entlassen wurden, klagten sich wieder zurück in den Lehrstuhl, um ihre Elfenbeinturmtheorien weiter an den Mann zu bringen. Wer sich kritisch mit dem Lehrstoff dieser Dozenten auseinandersetzt, besteht den Kurs nicht. Da aber alle Studierende durch diese harte Schule müssen, schweißt das zusammen. Das macht sich insbesondere im guten Campusleben bemerkbar, das viele negative Erfahrungen wieder wettmacht.

Noch deutscher geht es nicht !

Deutsch Lehramt

3.4

Du denkst du bist Muttersprachler? Tja dachte ich auch, es stellte sich heraus, ich lag richtig. Aber - das ist wirklich gar keine Sache die das Studienfach einfacher macht als ein anderes. Denn du lernst das Deutsche neu. Ganz neu. Man lernt es aber auch neu schätzen. Die Seminare sind voll aber nur im 1. SEMESTER . Die Lehrpersonen sind für alle Fragen zu haben und sich nicht zu fein, drei mal das Selbe zu erklären.

Spannende Germanistik am Meer

Deutsch Lehramt

4.0

Im ersten Semester beginnen Germanisten und Deutschlehrämter sich mit Sprachwissenschaft, Syntax, Textanalyse und Literaturwissenschaft zu beschäftigen. Die Dozenten sind fast ausschließlich weiblich. Herr Prof. Dr. Schuhmacher als einer der wenigen Männer bringt etwas frischen Wind in die Runde.

  • 1
  • 14
  • 30
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 47 Bewertungen fließen 43 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte