Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Greifswald" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Greifswald. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 771 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Greifswald
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Greifswald

Letzte Bewertungen

3.3
Stella , 19.03.2024 - Geographie (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Hannah , 16.07.2023 - Geographie (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Henry , 18.02.2023 - Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Geography of Environmental Risks and Human Security
Master of Science
Uni Bonn, United Nations University
Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung
Master of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Geographie
Bachelor of Science
Uni Hamburg
Geographie Lehramt
Bachelor of Education
RPTU

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lerne die Welt kennen

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Meine Erfahrungen an der Uni Greifswald lassen sich sehr gut beschreiben. Durch die verschiedenen Vorlesungen zu unterschiedlichen Regionen der Erde, hat man die Möglichkeit diese besser kennen zu lernen. Die Uni ist eine sehr kleine und dafür sehr familiäre Uni. Man lernt sehr viele Leute kennen mit denen man die Stundenzeit verbringen kann. Wo die Uni noch etwas drauf legen kann ist die technische Ausstattung und allgemeine Gegebenheiten im geographischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig auf den Beruf des Lehrers eingegangen

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Da die Bachelor Leute als auch die Lehrämter nahezu die gleichen Studieninhalte haben, hat man meiner Meinung nach viel zu wenig Inhalt, den man später wirklich in der Schule unterrichtet. Dafür aber unfassbar viel anderes was man wahrscheinlich nie mehr braucht in seinem späteren Beruf als Lehrer/in.

Ganz anders als vermutet

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Zur Entscheidungshilfe hatte ich ältere Bewertungen zum Studiengang gelesen. Da hat sich aber seither einiges getan. Kapazitätsprobleme in Lehrveranstaltungen sind glücklicherweise Schnee von gestern. Dafür stimmt aufgrund der Kleinstadtatmosphäre der häufig persönliche Draht zu Dozierenden. Die neue Studienordnung hat viele Prüfungen sinnvoll entschärft, sodass man neben vielen, sehr abwechslungsreichen Veranstaltungen sich nicht völlig dem Prüfungdruck hingeben muss. Alles in allem eine klare Empfehlung mit etwas Luft nach oben. Anders als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr erhofft, weniger erhalten

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

2.9

Der Studiengang Geographie für das Lehramt war leider nicht ganz so, wie ich es mir erhofft hatte. Die Ausstattung kam teilweise noch aus der DDR, ebenso wie die Dozenten und Dozentinnen. Der Studienverlauf ergab schon Sinn, ich hätte mir jedoch mehr Lehramtsspezifische Inhalte gewünscht und nicht nur 3 Didaktik-Seminare auf 10 Semester.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 73% empfehlen den Studiengang weiter
  • 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023