Studiengangdetails

Das Studium "Bildung an Grundschulen" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 110 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1812 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.6
Antonia , 04.04.2024 - Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt
4.1
Zehra , 01.04.2024 - Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt
4.0
Josephine , 24.03.2024 - Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
Uni Passau
Lehramt an Grundschulen
Staatsexamen
Uni Bamberg
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
TU Chemnitz
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die Praxis kommt zu kurz

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

3.6

Das Studium basiert auf theoretischen Inhalten, die Praxis kommt zu kurz. Bis auf ein Praktikum zur Berufsorientierung im Bachelor von 6 Wochen, gibt es keine vorgesehenen Praxisphasen. Ich würde mir mehr Veranstaltungen mit Praxisbezug wünschen. Die Inhalte sind teilweise wirklich schwierig auf die Praxis zu beziehen.

Anspruchsvoll

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

4.1

Der Studiengang ist ziemlich anspruchsvoll, aber dennoch machbar, wenn man alle Hinweise der Dozierenden befolgt. Die Dozierenden sind auch immer ansprechbar und zeigen Hilfebereitschaft. Sie zeigen Verständnis und kommen dir mit Gegenfragen entgegen.

Toller Studiengang besonders gute Lehrende

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

4.0

Die Lehrenden sind super nett und offen, sollte es mal Probleme geben. Sollte Fragen bezüglich des Inhalts auftauchen werden diese geklärt. Es macht super viel Spaß allerdings würde ich empfehlen nebenbei an einer Schule zu arbeiten, da man sonst keine Praxiserfahrungen sammelt.

Erfahrungen

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

3.6

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Studiengang, jedoch gibt es ein zwei Aussetzer, die ich habe. Zum einen die Organisation der Kurse. Ich hatte immer Schwierigkeiten, meinen 1. Wunsch zu erhalten. Manchmal habe ich auch gar keine Wahl bekommen.
Zum anderen die Prüfungen. Klar muss man die schreiben, jedoch sind die Inhalte so komplex, dass man bei manchen einfach nur durchfallen kann …
Allgemein bin ich aber sonst sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 44
  • 58
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 110 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 225 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023