Solides Studium für solide Tätigkeiten

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrungen liegen drei Jahre zurück. Generell war die Lehre gut aufgestellt. Sowohl fachliche als auch didaktische Aspekte haben im Studium eine adäquate Rolle gespielt. Leider ist es wie bei jedem Lehramtsstudium: Auf die Praxis wird man generell eher schlecht vorbereitet. Nur wenige Seminare waren auf wirklich praktische Inhalte zum unterrichten ausgelegt.
Insgesamt würde ich das Lehramtsstudium in Lüneburg empfehlen, da die Universität selbst familiär ist und man auch mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Masterstudium

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Der Master für Lehramt an Grundschulen war toll an der Leuphana. Ich habe zwar den Großteil der Zeit online studiert (coronabedingt), was aber für mich nicht nachteilig war. Der Praxisanteil ist im Master echt super! Tolle Tipps, interessante Veranstaltungen und gute DozentInnen. Ich kann allerdings nur für meine Fäche (Deutsch, Englisch) sprechen.

Flexible Lehrmethoden

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Ich habe viele Möglichkeiten an Lehrveranstaltungen teilzunehmen, da viele nach wie vor als hybride Veranstaltung angeboten werden.
Außerdem sind alle Vorlesungen ähnlich aufgebaut, wodurch man sich leicht orientieren kann. Seminare sind dagegen sehr unterschiedlich und bieten daher eine tolle Abwechslung.

Gute Vorbereitung auf die Schulpraxis

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Ich bin inzwischen im Referendariat in einer anderen Stadt und muss sagen ich fühle mich sehr gut vorbereitet durch das Studium an der Leuphana. Klar gibt es Unterschiede je nach Fach und welche Dozenten man hatte, aber im Großen und Ganzen habe ich schon den Eindruck das die Lehrinhalte deutlich konkreter auf Fach und Schulform sowie deutlich praxisnaher sind als an anderen Universitäten.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023