Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 80 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1257 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Mit Schwerpunkt Sonderpädagogik

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.2
Alina , 20.10.2019 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt
3.8
Sinem , 16.10.2019 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt
3.5
Katinka , 18.03.2019 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Bachelor of Science
Uni Hannover
Katholische Religionslehre Lehramt
Master of Education
Uni Münster
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Sprachliche Grundbildung Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solides Studium

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

3.2

Ich bin jetzt im dritten Semester und alles was mit Pädagogik zu tun hat, macht unglaublich viel Spaß. Viele Seminar-und Vorlesungsinhalte sind sehr praxisnah, da die DozentInnen selbst aus dem Berufszweig kommen. Alles in Allem kann ich das Studium empfehlen.

Inklusion nur in der Schule?!

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

3.8

Bevor ich das Studium begann, ging ich davon aus, dass wir für die Sonderschulen ausgebildet werden. Von Anfang an wurde uns ausdrücklich die Inklusion nahe gebracht. Mit fortlaufender Zeit habe ich gemerkt, dass die Inklusion aufgrund der Beschaffenheit der Gesellschaft noch länger als erwartet ein Traum sein wird. Nicht nur der Mangel an materiellen Ressourcen auch die Fähigkeiten der bereits ausgebildeten und „erfahrenen“ Lehrkräfte stellen einen große Herausforderung dar. Zudem kann ich mein Studium mit dem der anderen Lehramt-Studierenden vergleichen, dabei stelle ich sehr oft fest, dass kaum Pädagogik im gesamten Studiengang enthalten ist, sobald keine Sonderpädagogik studiert wird.
Es scheint so als wenn wir späteren Lehrkräfte mit dem Vertiefungsfach Sonderpädagogik 12 arme bräuchten, damit dieser Mangel an Fachwissen, Herangehensweisen, Empathie, Offenheit und Transparenz abgedeckt werden kann.

Durchwachsen

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

3.5

Organisation etwas chaotisch , vor allem da es zu wenig Lehrveranstaltungen und Dozenten gibt . Denn aufgrund des Lehrermangels wurden viel mehr Studenten zugelassen , als Kapazitäten da sind
. Aber Sonderpädagogik selbst ist sehr interessant und erfüllt weitestgehend die Erwartungen .

Es lohnt sich!

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

4.5

Die Dozenten sind überwiegend sehr kompetent und reflektiert, Lehrinhalte werden gut fachlich wiedergegeben. Die Plätze in Seminaren sind beliebt und schnell vergriffen - es gibt Tauschoptionen und meistens genügend freie Plätze.
Mein Studiengang hat eine Verlaufsplanung, welche sehr detailliert erklärt ist. Bei offenen Fragen steht die kompetente studentische Studienberatung zu Seite.

Total glücklich

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

4.3

Ich fühle mich sehr wohl an der FU und bin total zufrieden. Es ist zwar anstrengend, aber machbar und so kommt man seinem Traumberuf näher. Der Campus ist toll und die Dozenten sind größtenteils auch echt gut. Das Essen in der Mensa ist auch gut. Allen in alllem top! :)

Vielfältigkeit in jedem Bereich

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

4.2

Egal ob Lehrveranstaltung, Studienangebote oder Aufgabenaufträge, wir haben an der FU ein unglaublich großes Spektrum an Möglichkeiten. Unser Studiengang ist sehr gut aufgearbeitet. Die Dozenten sind zum größten Teil sehr nett und kompetent. Was am besten am Studium ist, dass der Inhalt sehr nah an der Realität dran ist, da viele Dozenten selbst aus der Grundschule kommen und dort nebenbei noch tätig sind. Viele Dozenten bieten parallel dazu außeruniversitäre Angebote an, wie Schulen besuchen, Museen besuchen oder Nachhilfe geben. Insgesamt bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden. Wir werden gut begleitet und informiert. Unser Mentoringprogramm für Grundschuloädagogen bietet den Erstsemestlern eine gute Starthilfe. Hier könnt ihr euch zu Beginn des Studiums kennenlernen, sowie mit erfahreren Studenten austauschen.

Besser als ISS/Gym

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

3.5

Meiner Meinung nach ist das Grundschulpädagogikstudium die bessere Wahl für diejenigen, die Lehrer werden wollen. Es geht mehr darum, wie ich Inhalte den Kindern beibringen kann. Freunde, die für ISS/GYM studieren haben eher Inhalte zu den jeweiligen Fächern, aber fühlen sich weniger vorbereitet auf das echte Lehrersein.. Mit meinem Studium jetzt merke ich eher, dass ich später als Lehrerin arbeiten werde, als bei meinem Jahr, in dem ich Englisch für ISS/GYM studiert habe..

Träume werden wahr

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

3.8

Mein Traum war es schon immer mit Kindern zu arbeiten.
Ihnen dabei das lesen, schreiben und rechnen beibringen zu können ist eine wundervolle Vorstellung.
Mit dem Studium komme ich meinem Traum etwas näher und kann bald selbst tätig werden.
In meinem Studium habe ich gelernt, dass der Beruf mit sehr viel Kreativität zu tun hat und das vermitteln die Dozenten auch sehr gut.
Ich fühle mich in meinem Studium sehr gut aufgehoben und unter Menschen, die das selbe Ziel verfolgen.
Träume können also doch wahr werden.

Ein tolles Studium - leider ohne Praxis

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

4.0

Leider ist die einzige Möglichkeit während des Studiums Praxiserfahrungen zu sammeln, erst das Praxissemester im Master. Daher empfehle ich jedem, der sich für das Berufsfeld interessiert, vorher ein Praktikum an einer Grundschule zu machen. Durch den Lehrermangel in Berlin werden Praktikanten/Praktikantinnen erfahrungsgemäß mit Handkuss empfangen ;)

Perfekt ausgestattet - nicht so gut strukturiert

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

4.7

Die fu bietet an Ausstattungen alles was möglich ist. Ein großen Campus, gute Bib usw... Der einzige Kritik für mich ist, dass der Studienverlaufsplan noch nicht optimal ist. Dieser wird aber momentan immer wieder angepasst und auch wenn das ein bisschen chaotisch ist.

  • 1
  • 25
  • 42
  • 11
  • 1
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 80 Bewertungen fließen 39 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter