Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2003 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Mono-Bachelor

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

2.4
Sonja , 15.04.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
4.7
Lena , 11.04.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
3.7
Henrike , 29.03.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil
Bewegung und Sport Lehramt
Master of Education
Uni Klagenfurt
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Musik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Keine geeignete Vorbereitung auf den Beruf

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

2.4

Es ist zu wissenschaftlich. Es gibt zu wenig begleitete Training in der Praxis im Umgang mit kindern. Auch eine Einführung in eine geeignete Vorbereitung und Planung des Unterrichts fehlt. Stattdessen werde viele unrealistische Ziele angestrebt und erwartet wobei die Basis zum unterrichten vorbereiten fehlt. Von uns wird das normale Unterrichten vorausgesetzt und nur zusätzliche wissenschaftliche Arbeit neben dem unterrichten wird uns beigebracht. Diese werden wir jedoch nicht nutzen oder umsetzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Probleme

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

4.7

Bisher lief alles super! Sie Dozenten sind nett und hilfsbereit und auch vollkommen entspannt. Man kann mit jedem über alles reden und das wird dann schon irgendwie. Die Uni an sich ist wunderschön, besonders im Sommer und hat auch eine wunderschöne Lage.

Muss besser werden

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

3.7

Bevor ich mir die nächste Studie von 1940 angucken muss, sollte das Studium lieber dual werden. Dann könnte ich erfahren, wie es im „echten Leben“ da draußen so läuft und dem Lehrermangel wäre durch die vielen Studierenden auch Abhilfe geschaffen. Muss besser werden!

Enttäuschend

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

2.6

Das Studium bietet kaum Praxis. Ich bin froh, dass ich noch Sonderpädagogik studiere, da lernt man wenigstens etwas, was man noch brauch im späteren Beruf. Ich schreibe jetzt meinen Bachelor und habe in den anderen Studienfächer bisher kaum nützliches für später gelernt. Man wird nicht auf den Beruf vorbereitet und lernt Dinge, die man nie brauchen wird, aber wirklich wichtige Inhalte, die man in Schulen in Deutschland beim aktuellen Lehrermangel...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 13
  • 19
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023