Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
5 Studiengänge
Studierende
2.000 Studierende
Professoren
5 Professoren
Dozenten
274 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 2003
Hauptstandort: Deutschland

Die HMS bildet angehende Digital und- Medienmanager:innen, Journalist:innen und Filmschaffende aus. Die Schule auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg ist als Public-private-Partnership organisiert. Die Partnerschaften zu den Förderern stehen nicht nur auf dem Papier, sondern werden gelebt: Insgesamt 63 renommierte Medienunternehmen engagieren sich in Form von Kooperationen, Stipendien, Praktikumsplätzen oder finanzieller Unterstützung. Enge persönliche Kontakte zu Entscheidern der Branche ermöglichen unseren Studierenden eine frühe Netzwerkbildung, die Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg in die Medienbranche ist.

Zufriedene Studierende

4.6
S. , 06.02.2024 - Digital- und Medienmanagement (berufsbegleitend) (MBA)
3.9
Lu , 06.02.2024 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
4.6
Suri , 15.01.2024 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
4.6
L. , 05.01.2024 - Film (M.A.)
4.2
Uliana , 03.01.2024 - Digital- und Medienmanagement (MBA)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Master of Business Administration
4.3
100% Weiterempfehlung
1
Master of Business Administration
4.6
100% Weiterempfehlung
2
4.6
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
4.1
67% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
3.8
50% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

Videogalerie

Die Studiengänge sind das Herzstück der HMS: Die enge Verzahnung mit der Medienwirtschaft sowie mit Ausbildungs- und Forschungspartnern gewährleistet eine interdisziplinäre, wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Lehre. Kleine Kursgrößen stellen den persönlichen Kontakt von Studierenden und Lehrenden sowie eine intensive Betreuung sicher. Durch die praktische Ausrichtung des Curriculums bauen die Studierenden frühzeitig ein wertvolles Netzwerk in die Branche auf.

Quelle: Hamburg Media School

Digital- und Medienmanagerinnen und -manager arbeiten nach ihrem Abschluss z.B. als Client Partner bei Facebook, als Publishing Manager bei Gruner+Jahr, als Performance Strategist bei Google, Produktionsmanagerin bei der RTL Mediengruppe oder als Strategic Partnership Manager bei Airbnb in San Francisco. Hierfür sind Managementkenntnisse aus der klassischen BWL ebenso wichtig wie spezifisches Medien- und Branchenwissen und Leadership Skills. Genau das vermittelt der MBA in Media Management.

Quelle: Hamburg Media School

Journalistische Weiterbildung trägt unmittelbar zum ökonomischen Erfolg von Medienunternehmen bei. In der digitalen Transformation wird sie deshalb von vielen Medienunternehmen großgeschrieben. Der Studiengang Digital Journalism an der Hamburg Media School bietet eine solche Ganzheitlichkeit verbunden mit einer experimentellen Lernumgebung – indem sich unsere Studierenden mit den neuen Spielarten des Medienkonsums, alternativen Storytelling-Formaten und Distributionswegen sowie veränderten berufsethischen Ansprüchen und digitalen Absatzmärkten auseinandersetzen. Das Masterprogramm ist als Raum für Medienexperimente und als universitäres Innovationslabor angelegt, das den Digitalen Journalismus verantwortungsvoll ausgestalten will.

Quelle: Hamburg Media School

Film ist immer ein kontrolliertes Chaos aus Vision und Ökonomie, Handwerk und Magie. Handwerk und Ökonomie können gelehrt werden, Magie und Vision auch, aber anders. In diesem Spannungsfeld bewegen wir uns mit jedem Jahrgang neu und anders. Den Unterschied machen Änderungen in der Branche, in Technik und Bewusstsein, aber vor allem die immer neuen und anderen, sehr individuellen jungen Filmer_innen, die wir mit der gleichen Freude am Film begleiten, die sie uns schenken. Wir bilden je sechs Kameraleute, Produzent_innen, Autor_innen und Regisseur_innen aus und produzieren mit ihnen, neben der akademischen Lehre, in zwei Jahren insgesamt 18 narrative Filme und sechs Dokumentationen, die alle von Anfang an internationale Standards erreichen und den Einstieg in die Filmbranche ermöglichen.

Quelle: Hamburg Media School

Das Filmstudium der HMS hat mit drei Studenten-Oscars, zwei Kurzfilm-Oscar-Nominierungen und mehr als 600 Preisen in den letzten zehn Jahren gezeigt, dass sich ein Filmschaffen, das auf gesellschaftlich relevante Themen baut, weltweit durchsetzen kann. Diesen Impact wollen wir mit dem Studium zum Creative Producer für werteorientierten Werbefilm erweitern. Wir werden schon während des Studiums mit und an neuen, intelligenten, emotionalen, freiheitlichen Formaten, Bewegungen, Kampagnen, Produkten und Unternehmen arbeiten und mit euch die Wirkungskräfte der Werbung nachhaltig ausrichten. Wir zeigen Unternehmen, was in ihnen steckt: Menschen. Geschichten. Unsere Zukunft.

Quelle: Hamburg Media School

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
S. , 06.02.2024 - Digital- und Medienmanagement (berufsbegleitend) (MBA)
3.9
Lu , 06.02.2024 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
4.6
Suri , 15.01.2024 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
4.6
L. , 05.01.2024 - Film (M.A.)
4.2
Uliana , 03.01.2024 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
4.6
J. , 30.12.2023 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
4.9
Sebastian , 21.12.2023 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
4.7
Torben , 13.10.2023 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
3.5
Anne , 28.11.2022 - Digitaler Journalismus (M.A.)
4.7
Lisa , 22.11.2022 - Digitaler Journalismus (M.A.)
Studienberater
Birte Rosburg
Studienberatung & Organisation DMM
Hamburg Media School
+49 (0)404 13468-45

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

26 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Sprungbrett in die Medienwelt

Digital- und Medienmanagement (berufsbegleitend) (MBA)

4.6

An der Hamburg Media School wird theoretisches Wissen anhand von Praxisbeispielen vermittelt, was besonders nachhaltig ist und die Themen verankert. Die Dozenten sind sympathisch und bereiten eine angenehme Lernatmosphäre. Es gibt sehr kleine Lerngruppen, was Raum für Fragen und Austausch bietet. Die Vorlesungen finden vor Ort statt, hybrides oder rein digitales Lernen ist eher nicht die Regel, davon wird abgesehen.

Networking wird hier ebenfalls groß geschrieben. Neben spannenden Lerninhalten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber fein

Digital- und Medienmanagement (MBA)

3.9

In einer kleinen Gruppe (15 Leute) studiert man in diesem Master. Man hat tatsächlich viele Praxisbezug und arbeitet im 2. Jahr für einige Partner an Projekten. Generell gibt es oft Medienbezüge, aber nicht immer, man schaut in viele Themengebiete einmal rein und wir sehr breit ausgebildet.

Deep Dive in die Medienbranche

Digital- und Medienmanagement (MBA)

4.6

Dieser Studiengang eignet sich perfekt für alle, die nach einem tiefen Einstieg in die Medienbranche suchen und ihre Managementkenntnisse aufbauen oder vertiefen möchten. Man lernt fokussiert und in kleinen Kursen die wichtigsten und grundlegendsten BWL-Inhalte und kann sie auf verschiedenste Spezifika der Medienbranche anwenden. Wer dabei nach einem hohen Praxisbezug und abwechslungsreichen Projekten Ausschau hält, wird hier definitiv nicht enttäuscht. Man erhält die Möglichkeit, an anspruchsvollen Projekten für renommierte Medienhäusern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hat mich gut auf den Beruf vorbereitet.

Film (M.A.)

4.6

Bei diesem Studiengang wurde ich ins kalte Wasser geschmissen - bis dato hatte ich noch nie solch große Projekte umgesetzt. Es war eine harte und herausfordernde Schule, aber es hat sich gelohnt, diese 2 Jahre möchte ich nicht mehr missen. Die Dozierenden sind Profis aus der Branche und bringen oft mehr als 20 Jahre Erfahrung mit.
Nun im Berufsleben angekommen fühle ich mich gewappnet mit all den Erfahrungen und dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 17
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 38% Studierende
  • 42% Absolventen
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Digital- und Medienmanagement Master of Business Administration Infoprofil
In Kooperation mit Uni Hamburg
4.3
16
Digital- und Medienmanagement (berufsbegleitend) Master of Business Administration Infoprofil
In Kooperation mit Uni Hamburg
4.6
3
Digitaler Journalismus Master of Arts Infoprofil
In Kooperation mit TUHH - TU Hamburg
4.1
3
Film Master of Arts Infoprofil
3.8
2
Werteorientierter Werbefilm Master of Arts
4.6
2

Studiengänge in Kooperation mit Uni Lüneburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Lüneburg.
Studiengang Bewertungen
Digital Media Bachelor of Arts 11
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024