COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Hamburg Media School

hamburgmediaschool.com

Profil der Hochschule

Die HMS bildet angehende Medienmanager, Journalisten und Filmschaffende aus. Die Schule auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg ist als Public-private-Partnership organisiert. Die Partnerschaften zu den Förderern stehen nicht nur auf dem Papier, sondern werden gelebt: Insgesamt 63 renommierte Medienunternehmen engagieren sich in Form von Kooperationen, Stipendien, Praktikumsplätzen oder finanzieller Unterstützung. Enge persönliche Kontakte zu Entscheidern der Branche ermöglichen unseren Studierenden eine frühe Netzwerkbildung, die Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg in die Medienbranche ist.

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
4 Studiengänge
Studenten
2.000 Studierende
Dozenten
238 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 2003
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020

Zufriedene Studierende

4.7
Niclas , 24.02.2020 - Digital- und Medienmanagement
4.6
Niklas , 21.02.2020 - Digital- und Medienmanagement
4.2
J. , 20.02.2020 - Digital- und Medienmanagement
4.7
Linda , 20.02.2020 - Digital- und Medienmanagement
4.5
Eileen , 21.11.2019 - Digital- und Medienmanagement

Bildergalerie

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Master of Business Administration
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Master of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Master of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Werteorientierter Werbefilm Beginn ab 10/2021
Master of Arts
0.0
Noch nicht bewertet
4

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Studiengänge sind das Herzstück der HMS: Die enge Verzahnung mit der Medienwirtschaft sowie mit Ausbildungs- und Forschungspartnern gewährleistet eine interdisziplinäre, wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Lehre. Kleine Kursgrößen stellen den persönlichen Kontakt von Studierenden und Lehrenden sowie eine intensive Betreuung sicher. Durch die praktische Ausrichtung des Curriculums bauen die Studierenden frühzeitig ein wertvolles Netzwerk in die Branche auf.

Quelle: Hamburg Media School 2020

Digital- und Medienmanagerinnen und -manager arbeiten nach ihrem Abschluss z.B. als Client Partner bei Facebook, als Publishing Manager bei Gruner+Jahr, als Performance Strategist bei Google, Produktionsmanagerin bei der RTL Mediengruppe oder als Strategic Partnership Manager bei Airbnb in San Francisco. Hierfür sind Managementkenntnisse aus der klassischen BWL ebenso wichtig wie spezifisches Medien- und Branchenwissen und Leadership Skills. Genau das vermittelt der MBA in Media Management.

Quelle: Hamburg Media School 2020

Journalistische Weiterbildung trägt unmittelbar zum ökonomischen Erfolg von Medienunternehmen bei. In der digitalen Transformation wird sie deshalb von vielen Medienunternehmen großgeschrieben. Der Studiengang Digital Journalism an der Hamburg Media School bietet eine solche Ganzheitlichkeit verbunden mit einer experimentellen Lernumgebung – indem sich unsere Studierenden mit den neuen Spielarten des Medienkonsums, alternativen Storytelling-Formaten und Distributionswegen sowie veränderten berufsethischen Ansprüchen und digitalen Absatzmärkten auseinandersetzen. Das Masterprogramm ist als Raum für Medienexperimente und als universitäres Innovationslabor angelegt, das den Digitalen Journalismus verantwortungsvoll ausgestalten will.

Quelle: Hamburg Media School 2020

Film ist immer ein kontrolliertes Chaos aus Vision und Ökonomie, Handwerk und Magie. Handwerk und Ökonomie können gelehrt werden, Magie und Vision auch, aber anders. In diesem Spannungsfeld bewegen wir uns mit jedem Jahrgang neu und anders. Den Unterschied machen Änderungen in der Branche, in Technik und Bewusstsein, aber vor allem die immer neuen und anderen, sehr individuellen jungen Filmer_innen, die wir mit der gleichen Freude am Film begleiten, die sie uns schenken. Wir bilden je sechs Kameraleute, Produzent_innen, Autor_innen und Regisseur_innen aus und produzieren mit ihnen, neben der akademischen Lehre, in zwei Jahren insgesamt 18 narrative Filme und sechs Dokumentationen, die alle von Anfang an internationale Standards erreichen und den Einstieg in die Filmbranche ermöglichen.

Quelle: Hamburg Media School 2020

Das Filmstudium der HMS hat mit drei Studenten-Oscars, zwei Kurzfilm-Oscar-Nominierungen und mehr als 600 Preisen in den letzten zehn Jahren gezeigt, dass sich ein Filmschaffen, das auf gesellschaftlich relevante Themen baut, weltweit durchsetzen kann. Diesen Impact wollen wir mit dem Studium zum Creative Producer für werteorientierten Werbefilm erweitern. Wir werden schon während des Studiums mit und an neuen, intelligenten, emotionalen, freiheitlichen Formaten, Bewegungen, Kampagnen, Produkten und Unternehmen arbeiten und mit euch die Wirkungskräfte der Werbung nachhaltig ausrichten. Wir zeigen Unternehmen, was in ihnen steckt: Menschen. Geschichten. Unsere Zukunft.

Quelle: Hamburg Media School 2020

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Niclas , 24.02.2020 - Digital- und Medienmanagement
4.6
Niklas , 21.02.2020 - Digital- und Medienmanagement
4.2
J. , 20.02.2020 - Digital- und Medienmanagement
4.7
Linda , 20.02.2020 - Digital- und Medienmanagement
4.5
Eileen , 21.11.2019 - Digital- und Medienmanagement
5.0
Anna , 16.03.2019 - Digital- und Medienmanagement
2.7
Sophia , 08.10.2018 - Digital- und Medienmanagement
3.3
Anonym , 06.08.2018 - Digital- und Medienmanagement
4.0
Robert , 05.12.2017 - Digital Journalism
4.0
Susann , 25.07.2017 - Film
Studienberater
Stefanie Kirschbaum
Studienberatung & Organisation
Hamburg Media School
+49 (0)40 413 468 18

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

10 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Praxisnah, realistisch und individuell

Digital- und Medienmanagement

4.7

Ich studiere berufsbegleitend im EMBA. Durch die kleinen Gruppen und den direkten Draht zu den verschiedenen und renommierten Dozenten ergeben sich fachbezogene Gespräche, konkrete Nachfragen und im Gegenzug auch die direkte Betreuung eigener Erfahrungen aus dem Berufsumfeld. Für mich ist das Studium dadurch die ideale Ergänzung zum Vollzeitjob. Organisatorisch top und vor allem durch den Belegungsmodus mit max. zwei zeitgleichen Modulen überzeugend und sinnvoll gestaltet. Zudem ist das Beste daran neue Leute kennen zu lernen und das eigene Netzwerk zu erweitern.

Interessanter Studiengang mit mega Netzwerk

Digital- und Medienmanagement

4.6

In meinem Studiengang (berufsbegleitend) haben wir eine sehr angenehme Gruppengröße. Dadurch, dass fast alle einen sehr ähnlichen beruflichen Hintergrund haben, ist es neben dem eigentlichen Studium auch eine sehr gute Netzwerk-Quelle.
Ich würde es weiterempfehlen!

100% Praxisorientierung

Digital- und Medienmanagement

4.2

Masterstudiengang mit direktem Zugang zur Praxis, viele Vorträge über die aktuellen Trends in den Branchen, Dozenten direkt aus der Praxis; spannende Projekte, abwechslungsreich, "Klassen" bis zu 25 Leuten macht das ganze sehr familiär und man ist definitiv ein Name und keine Nummer, Entwicklungsgespräche & individuelle Unterstützung bei allem, Einstieg mit vielen Studiengängen möglich; gute, individuelle Finanzierungsmöglichkeiten.

Definitiv die richtige Entscheidung gewesen!

Digital- und Medienmanagement

4.7

Die Hamburg Media School baut ein gutes Netzwerk zwischen Studenten, Professoren, Alumni und Partnern auf: sehr hilfreich, insbesondere in der Medienbranche! Durch spannende und abwechslungsreiche Kursangebote und Dozenten hebt sich die HMS ganz klar von anderen Unis ab. Der Umgang an der HMS ist sehr familiär. Anliegen konnten bis jetzt sofort geklärt werden, Ansprechpartner sind immer vorhanden. Kleine Jahrgänge geben Exklusivität in eine praxisnahe Lehre. Vorlesungen/Seminare werden von Dozenten gehalten, die Ahnung und vor allem Lust und Laune haben!

Ich würde es jedem empfehlen!

Digital- und Medienmanagement

4.5

Es ist ein sehr umfangreiches und interessant gestaltetes Studium. Die Themen sind gut gewählt und es wird nichts ausgelassen. Die Dozenten sind sehr freundlich und gewillt das alles die Inhalte verstehen. In der Bibliothek hat man immer die Möglichkeit durch die vielenAuswahl sich schlau zu machen und sich dort 24h hinzusetzen und in Ruhe zu lernen.

Erstklassiges MBA-Studium mit Schwerpunkt Medien

Digital- und Medienmanagement

5.0

Erstklassiges MBA-Studium. Exzellente Lehrinhalte, Dozenten, Unternehmensprojekte und Praxiserfahrungen. Ein wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Medien, das perfekt auf den Berufseinstieg im Management vorbereitet - besonders auch im Digital- und Onlinemarketing-Bereich.

Fördernder, interessanter, vielseitiger Studiengang

Digital- und Medienmanagement

2.7

Generell sehr zufriedenstellendes Studium. Gerade am Anfang relativ wenig Inhalte mit Medien. Da überwiegen die Grundlagen Fächer wie Rechtsvorlesungen, Bwl, Vwl und Mathe. Im weiteren studienverlauf wird es sehr praxisnah. Die Dozenten können oft mit ihrem Fachwissen und Praxiserfahrung überzeugen.

Solide Ausbildung zum Medienmanager

Digital- und Medienmanagement

3.3

Die Studierenden kommen aus teils sehr unterschiedlichen Fachhintergründen, wodurch einige Lehrveranstaltung sehr oberflächlich sind. Individuelle Vertiefungsmöglichkeiten wären sinnvoll. Für ein MBA haben die Wenigsten Berufserfahrungen und ist ehermit einem Master zu vergleichen.

Pro: Gutes Netzwerk, hoher Praxisbezug

Vielseitigkeit

Digital Journalism

4.0

Mich beeindruckt vor allem die Vielseitigkeit die dieses Studium mir bietet, wie groß die Möglichkeiten nach dem Studium sind und es zeigt mal wieder, dass das internet wenige Grenzen von sich aus darstellt. Ich fühle mich mit diesem Studium sehr wohl und blicke einer sicheren Zukunft ingegen.

Ein klasse Studiengang

Film

4.0

Ich habe meinen Traumstudiengang gefunden und bin superglücklich hier ;) in der Mensa könnte man mehr auf vegane Ernährung achten aber das kommt bestimmt noch :) ansonsten wird hier sehr aufeinander geachtet, man kann jeden einfach fragen und es wird dir weitergeholfen :)

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 7
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

Wer hat bewertet

  • 60% Studenten
  • 20% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Digital Journalism Master of Arts
In Kooperation mit Uni Hamburg
4.0
100%
4.0
1
Digital- und Medienmanagement Master of Business Administration
4.2
100%
4.2
8
Film Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Werteorientierter Werbefilm Master of Arts Beginn ab 10/2021
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Lüneburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Lüneburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Digital Media Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
18
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020