Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die meisten Veranstaltungen finden wieder in Präsenz statt, was super ist. Die Veranstaltungen die online stattfinden sind gut und funktionieren gut.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Schnelles einführen von digitalen Lehrveranstaltungen“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut die online Vorlesungen sind eins a alles läuft sehr flüssig und bei den Prüfungen machen wir meist Ersatzleistungen für die wir genügend Zeit bekommen es wurde mega gut organisiert.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Gute Transparenz direkt zu Beginn und sehr spontaner Wechsel in digitale Modelle ohne Lehrausfälle. Das Studium hat inhaltlich durch Corona kaum gelitten.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Kurse, zusätzliche Tools und Programme, take-home Klausuren etc.“
Jonathan12.06.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Alle sind sehr bemüht die Regeln einzuhalten. Die Schule reagiert sehr bestimmt, bemüht und gleichzeitig angenehm im Umgang in der Einhaltung der Regullarien. Kleine Klassen, immer Luftzirku...“
Nadezda11.12.2020

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
5 Studiengänge
Studenten
2.000 Studierende
Dozenten
238 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 2003

Die HMS bildet angehende Medienmanager, Journalisten und Filmschaffende aus. Die Schule auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg ist als Public-private-Partnership organisiert. Die Partnerschaften zu den Förderern stehen nicht nur auf dem Papier, sondern werden gelebt: Insgesamt 63 renommierte Medienunternehmen engagieren sich in Form von Kooperationen, Stipendien, Praktikumsplätzen oder finanzieller Unterstützung. Enge persönliche Kontakte zu Entscheidern der Branche ermöglichen unseren Studierenden eine frühe Netzwerkbildung, die Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg in die Medienbranche ist.

Zufriedene Studierende

5.0
Jonathan , 19.11.2021 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
4.7
Anna , 19.11.2021 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
4.1
Isaak , 15.10.2021 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
4.6
Anonym , 25.09.2021 - Executive Master of Business Administration (EMBA) in Digital- und Medienmanagement (MBA)
4.6
Saskia , 27.07.2021 - Digital- und Medienmanagement (MBA)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Master of Business Administration
4.4
100% Weiterempfehlung
1
Master of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
2
4.6
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
0.0
Noch keine Bewertungen
4
0.0
Noch keine Bewertungen
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Studiengänge sind das Herzstück der HMS: Die enge Verzahnung mit der Medienwirtschaft sowie mit Ausbildungs- und Forschungspartnern gewährleistet eine interdisziplinäre, wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Lehre. Kleine Kursgrößen stellen den persönlichen Kontakt von Studierenden und Lehrenden sowie eine intensive Betreuung sicher. Durch die praktische Ausrichtung des Curriculums bauen die Studierenden frühzeitig ein wertvolles Netzwerk in die Branche auf.

Quelle: Hamburg Media School 2020

Digital- und Medienmanagerinnen und -manager arbeiten nach ihrem Abschluss z.B. als Client Partner bei Facebook, als Publishing Manager bei Gruner+Jahr, als Performance Strategist bei Google, Produktionsmanagerin bei der RTL Mediengruppe oder als Strategic Partnership Manager bei Airbnb in San Francisco. Hierfür sind Managementkenntnisse aus der klassischen BWL ebenso wichtig wie spezifisches Medien- und Branchenwissen und Leadership Skills. Genau das vermittelt der MBA in Media Management.

Quelle: Hamburg Media School 2020

Journalistische Weiterbildung trägt unmittelbar zum ökonomischen Erfolg von Medienunternehmen bei. In der digitalen Transformation wird sie deshalb von vielen Medienunternehmen großgeschrieben. Der Studiengang Digital Journalism an der Hamburg Media School bietet eine solche Ganzheitlichkeit verbunden mit einer experimentellen Lernumgebung – indem sich unsere Studierenden mit den neuen Spielarten des Medienkonsums, alternativen Storytelling-Formaten und Distributionswegen sowie veränderten berufsethischen Ansprüchen und digitalen Absatzmärkten auseinandersetzen. Das Masterprogramm ist als Raum für Medienexperimente und als universitäres Innovationslabor angelegt, das den Digitalen Journalismus verantwortungsvoll ausgestalten will.

Quelle: Hamburg Media School 2020

Film ist immer ein kontrolliertes Chaos aus Vision und Ökonomie, Handwerk und Magie. Handwerk und Ökonomie können gelehrt werden, Magie und Vision auch, aber anders. In diesem Spannungsfeld bewegen wir uns mit jedem Jahrgang neu und anders. Den Unterschied machen Änderungen in der Branche, in Technik und Bewusstsein, aber vor allem die immer neuen und anderen, sehr individuellen jungen Filmer_innen, die wir mit der gleichen Freude am Film begleiten, die sie uns schenken. Wir bilden je sechs Kameraleute, Produzent_innen, Autor_innen und Regisseur_innen aus und produzieren mit ihnen, neben der akademischen Lehre, in zwei Jahren insgesamt 18 narrative Filme und sechs Dokumentationen, die alle von Anfang an internationale Standards erreichen und den Einstieg in die Filmbranche ermöglichen.

Quelle: Hamburg Media School 2020

Das Filmstudium der HMS hat mit drei Studenten-Oscars, zwei Kurzfilm-Oscar-Nominierungen und mehr als 600 Preisen in den letzten zehn Jahren gezeigt, dass sich ein Filmschaffen, das auf gesellschaftlich relevante Themen baut, weltweit durchsetzen kann. Diesen Impact wollen wir mit dem Studium zum Creative Producer für werteorientierten Werbefilm erweitern. Wir werden schon während des Studiums mit und an neuen, intelligenten, emotionalen, freiheitlichen Formaten, Bewegungen, Kampagnen, Produkten und Unternehmen arbeiten und mit euch die Wirkungskräfte der Werbung nachhaltig ausrichten. Wir zeigen Unternehmen, was in ihnen steckt: Menschen. Geschichten. Unsere Zukunft.

Quelle: Hamburg Media School 2020

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Robert , 22.11.2021 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
5.0
Jonathan , 19.11.2021 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
4.7
Anna , 19.11.2021 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
4.1
Isaak , 15.10.2021 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
4.6
Anonym , 25.09.2021 - Executive Master of Business Administration (EMBA) in Digital- und Medienmanagement (MBA)
3.4
Key , 05.09.2021 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
3.7
J. , 28.07.2021 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
4.6
Saskia , 27.07.2021 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
5.0
Jonathan , 12.06.2021 - Digital- und Medienmanagement (MBA)
3.7
Lea , 15.12.2020 - Film (M.A.)
Studienberater
Stefanie Kirschbaum
Studienberatung & Organisation
Hamburg Media School
+49 (0)40 413 468 18

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

20 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Digitalisierung

Digital- und Medienmanagement (MBA)

3.7

Durch diesen Studiengang lernt man nicht nur wesentliche Themen sondern auch viele Themen die darunter fallen und einiges ausmachen.
Beispielsweise geht es nicht nur um das praktische sondern hauptsächlich um das theoretische, es sind quasi die Bausteine.

Intensiv & Wertvoll

Digital- und Medienmanagement (MBA)

5.0

Neben wertvollen und extrem breitgestreuten Inhalten auf hohem Niveau wird an der HMS ebenfalls ein unternehmerisches und proaktives Mindset vermittelt. Das Netzwerk und erfolgreiche Alumni sind inspirierend und hilfreich. In den intensiven zwei Jahren sammelt man ebenfalls echte praktische Erfahrungen und so manche Kommilitonen werden zu Freunden.

Praxis-orientierter MBA

Digital- und Medienmanagement (MBA)

4.7

Super MBA-Studium mit viel Praxis-Bezug und Möglichkeiten eigene Schwerpunkte zu setzen. Das erste Jahr hatte einen starken theoretischen Einschlag, hier wurde auch berücksichtigt, dass viele Studierende unterschiedliche Hintergründe und damit Wissensstände hatten – das zweite Jahr fokussiert dann auf Praxisprojekte und Teamarbeit.

Super Netzwerk

Digital- und Medienmanagement (MBA)

4.1

Das was man bekommt wenn man an der HMS studiert ist ein riesiges Netzwerk. Von den Kommilitonen und Kommilitoninnen angefangen bis zu den Dozenten und Dozentinnen, über die Alumni und Förderunternehmen. Das riesige Netzwerk ermöglicht einem einen direkten Einblick in die Arbeitsweise von digital Unternehmen. Alle Studieninhalte stammen aus erster Hand und sind deutlich aktueller als die Lerninhalte klassischer Universitäten. Alles in allem also ein super Studiengang, mit tollen Einstiegsmöglichkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 12
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 55% Studenten
  • 35% Absolventen
  • 10% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Digital- und Medienmanagement Master of Business Administration
In Kooperation mit Uni Hamburg
4.4
15
Digitaler Journalismus Master of Arts
In Kooperation mit Uni Hamburg
Noch nicht bewertet
0
Executive Master of Business Administration (EMBA) in Digital- und Medienmanagement Master of Business Administration
In Kooperation mit Uni Hamburg
4.6
1
Film Master of Arts
4.3
4
Werteorientierter Werbefilm NEU Master of Arts Jetzt bewerten

Studiengänge in Kooperation mit Uni Lüneburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Lüneburg.
Studiengang Bewertungen
Digital Media Bachelor of Arts 19
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021