COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Hamburg Media School

hamburgmediaschool.com

Profil der Hochschule

Die HMS bildet angehende Medienmanager, Journalisten und Filmschaffende aus. Die Schule auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg ist als Public-private-Partnership organisiert. Die Partnerschaften zu den Förderern stehen nicht nur auf dem Papier, sondern werden gelebt: Insgesamt 63 renommierte Medienunternehmen engagieren sich in Form von Kooperationen, Stipendien, Praktikumsplätzen oder finanzieller Unterstützung. Enge persönliche Kontakte zu Entscheidern der Branche ermöglichen unseren Studierenden eine frühe Netzwerkbildung, die Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg in die Medienbranche ist.

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
5 Studiengänge
Studenten
2.000 Studierende
Dozenten
238 Dozenten
Ranking
Noch nicht im Live Ranking
Gründung
Gründungsjahr 2003
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021

Zufriedene Studierende

5.0
Nadezda , 11.12.2020 - Film
4.4
Shahab , 09.12.2020 - Film
4.2
Anonym , 09.12.2020 - Film
4.0
Claudia , 03.04.2020 - Digital- und Medienmanagement
4.7
Niclas , 24.02.2020 - Digital- und Medienmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Master of Business Administration
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Master of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
2
Master of Arts
0.0
Noch keine Bewertungen
3
Werteorientierter Werbefilm Beginn ab 10/2021
Master of Arts
0.0
Noch keine Bewertungen
4
0.0
Noch keine Bewertungen
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Studiengänge sind das Herzstück der HMS: Die enge Verzahnung mit der Medienwirtschaft sowie mit Ausbildungs- und Forschungspartnern gewährleistet eine interdisziplinäre, wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Lehre. Kleine Kursgrößen stellen den persönlichen Kontakt von Studierenden und Lehrenden sowie eine intensive Betreuung sicher. Durch die praktische Ausrichtung des Curriculums bauen die Studierenden frühzeitig ein wertvolles Netzwerk in die Branche auf.

Quelle: Hamburg Media School 2020

Digital- und Medienmanagerinnen und -manager arbeiten nach ihrem Abschluss z.B. als Client Partner bei Facebook, als Publishing Manager bei Gruner+Jahr, als Performance Strategist bei Google, Produktionsmanagerin bei der RTL Mediengruppe oder als Strategic Partnership Manager bei Airbnb in San Francisco. Hierfür sind Managementkenntnisse aus der klassischen BWL ebenso wichtig wie spezifisches Medien- und Branchenwissen und Leadership Skills. Genau das vermittelt der MBA in Media Management.

Quelle: Hamburg Media School 2020

Journalistische Weiterbildung trägt unmittelbar zum ökonomischen Erfolg von Medienunternehmen bei. In der digitalen Transformation wird sie deshalb von vielen Medienunternehmen großgeschrieben. Der Studiengang Digital Journalism an der Hamburg Media School bietet eine solche Ganzheitlichkeit verbunden mit einer experimentellen Lernumgebung – indem sich unsere Studierenden mit den neuen Spielarten des Medienkonsums, alternativen Storytelling-Formaten und Distributionswegen sowie veränderten berufsethischen Ansprüchen und digitalen Absatzmärkten auseinandersetzen. Das Masterprogramm ist als Raum für Medienexperimente und als universitäres Innovationslabor angelegt, das den Digitalen Journalismus verantwortungsvoll ausgestalten will.

Quelle: Hamburg Media School 2020

Film ist immer ein kontrolliertes Chaos aus Vision und Ökonomie, Handwerk und Magie. Handwerk und Ökonomie können gelehrt werden, Magie und Vision auch, aber anders. In diesem Spannungsfeld bewegen wir uns mit jedem Jahrgang neu und anders. Den Unterschied machen Änderungen in der Branche, in Technik und Bewusstsein, aber vor allem die immer neuen und anderen, sehr individuellen jungen Filmer_innen, die wir mit der gleichen Freude am Film begleiten, die sie uns schenken. Wir bilden je sechs Kameraleute, Produzent_innen, Autor_innen und Regisseur_innen aus und produzieren mit ihnen, neben der akademischen Lehre, in zwei Jahren insgesamt 18 narrative Filme und sechs Dokumentationen, die alle von Anfang an internationale Standards erreichen und den Einstieg in die Filmbranche ermöglichen.

Quelle: Hamburg Media School 2020

Das Filmstudium der HMS hat mit drei Studenten-Oscars, zwei Kurzfilm-Oscar-Nominierungen und mehr als 600 Preisen in den letzten zehn Jahren gezeigt, dass sich ein Filmschaffen, das auf gesellschaftlich relevante Themen baut, weltweit durchsetzen kann. Diesen Impact wollen wir mit dem Studium zum Creative Producer für werteorientierten Werbefilm erweitern. Wir werden schon während des Studiums mit und an neuen, intelligenten, emotionalen, freiheitlichen Formaten, Bewegungen, Kampagnen, Produkten und Unternehmen arbeiten und mit euch die Wirkungskräfte der Werbung nachhaltig ausrichten. Wir zeigen Unternehmen, was in ihnen steckt: Menschen. Geschichten. Unsere Zukunft.

Quelle: Hamburg Media School 2020

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Lea , 15.12.2020 - Film
5.0
Nadezda , 11.12.2020 - Film
4.4
Shahab , 09.12.2020 - Film
4.2
Anonym , 09.12.2020 - Film
4.0
Claudia , 03.04.2020 - Digital- und Medienmanagement
4.7
Niclas , 24.02.2020 - Digital- und Medienmanagement
4.6
Niklas , 21.02.2020 - Digital- und Medienmanagement
4.2
J. , 20.02.2020 - Digital- und Medienmanagement
4.7
Linda , 20.02.2020 - Digital- und Medienmanagement
4.5
Eileen , 21.11.2019 - Digital- und Medienmanagement
Studienberater
Stefanie Kirschbaum
Studienberatung & Organisation
Hamburg Media School
+49 (0)40 413 468 18

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

13 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Filmproduktion

Film

3.7

Bisher bin ich relativ zufrieden mit der HMS. Wir haben breit gefächerte Themen im Lehrplan, wie z.B. Medienrecht, Kalkulation, Dramaturgie, Medientheorie. Allerdings würde ich mir die Seminare noch praktischer Wünschen, z.B anhand von Fallstudien. Die Organisation des Studiums könnte außerdem besser sein, es wirkt manchmal etwas chaotisch.

Geballtes Wissen von Film Industrie Professionals

Film

5.0

Das Filmstudium an der HMS ist mitunter deshalb so besonders, weil man, statt wie in anderen staatlichen Hochschulen 4 Jahre, an der HMS all das nötige Wissen innerhalb von zwei Jahren bekommt. Als Studierende erfährt man eine Fürsorge und Hingabe zum Medium Film, in der Wahl der Tutoren, die Verwertung unserer Filme auf den Festivals und dem Umgang mit den Studierenden. Wir erfahren im Studium eine große Unterstützung und Förderung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Film Regisseur

Film

4.4

Ich habe den Unterricht sehr genossen, besonders die Arbeit mit Schauspielern. Leider haben wir aufgrund der Situation in den letzten zwei Semestern viele Workshops verpasst.
Auch die Premiere unseres Films ist noch nicht sicher und das ist traurig. Weil unsere Zukunft in der Kinoindustrie wirklich von unserem Abschlussfilm abhängt und wenn niemand ihn sehen kann, werden wir nicht so viele Chancen haben.
Abschließend werde ich die Tage bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah und guter Kontakt in die Wirtschaft

Film

4.2

Während des Studiums hat man Seminare mit sehr spannenden Dozenten, die nicht nur aktuelle Inhalte vermitteln können, sondern auch gute Kontakte in die Wirtschaft darstellen. Am meisten lernt man aber natürlich durch die praktischen Filmprojekte, deren Budget von der Hochschule gestellt wird. So lernt man zugleich auch die Kommilitonen noch besser kennen, mit denen man dann später ein gutes Netzwerk hat. Die Hamburg Media School ist damit auf mehreren Ebenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 8
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 54% Studenten
  • 23% Absolventen
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Digital- und Medienmanagement Master of Business Administration
In Kooperation mit Uni Hamburg
4.2
100%
4.2
9
Digitaler Journalismus Master of Arts
In Kooperation mit Uni Hamburg
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Executive Master of Business Administration (EMBA) in Media Management Master of Business Administration
In Kooperation mit Uni Hamburg
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Film Master of Arts
4.3
100%
4.3
4
Werteorientierter Werbefilm Master of Arts Beginn ab 10/2021
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Lüneburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Lüneburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Digital Media Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
18
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021