Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Lüneburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Lüneburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 733 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Biologie - Lehren und Lernen

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lüneburg
Hinweise
Unterrichtsfach im Bachelor mit Lehramtsoption für Haupt- und Realschulen.

Letzte Bewertungen

3.4
Firat , 29.10.2023 - Biologie (B.A.) Lehramt
4.0
William , 06.03.2023 - Biologie (B.A.) Lehramt
4.3
Viktoria , 16.01.2022 - Biologie (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaft/Politik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Kiel
Chemie Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Biology
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biological Sciences
Bachelor of Science
Uni Konstanz
Infoprofil
Applied Biology
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fokus auf die Bildungswissenschaften

Biologie (B.A.) Lehramt

3.4

Mir ist aufgefallen, dass der Fokus auf das Lehren gesteckt wird und viel zu wenig Fachwissen gelehrt wird. Vorallem in Biologie. Es würde mich freuen wenn beides gleichgewichtet wird. Ich habe die Sorge, dass wenn ich in die Lehre gehe viel zu wenig über mein Fach weiß.

Viel Stoff lernen

Biologie (B.A.) Lehramt

4.0

Die Professoren und Dozenten sind alle hoch kompetent. Doch der Stoff, den man lernen muss, ist sehr viel und man kommt schlecht mit. Doch was die Ausstattung an geht, nicht nur in Biologie, sondern an der ganzen Uni, ist der Studiengang gut aufgestellt. Insgesamt hängen viele aber hinter her.

Tolle Zusammenarbeit

Biologie (B.A.) Lehramt

4.3

Im Fach Biologie herrscht eine tolle Arbeitsatmosphäre und ein faszinierendes Lernklima.
Sowohl die Kommilitoninnen/Kommilitonen, als auch Dozentinnen/Dozenten und Profs tragen dazu bei, weswegen man den jeweiligen Lernfortschritt mitverfolgen und bewundern kann.
Der respektvolle Umgang aller tragt ebenso dazu bei, dass die Vorlesungen oder Seminare interessant und spannend verlaufen können. Die Lehrenden vermitteln die Themeninhalte sehr interessant, sodass man stets gespannt zuhört.
Durch den Praxisanteil können wir, die Studierenden, mehr rekapitulieren,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freundliche und kompetente Dozenten

Biologie (B.A.) Lehramt

4.7

Meine Erfahrung ist sehr positiv, weil die sich wirklich Mühe und Zeit nehmen für jeden Studenten. Wir könnten selbst die Freilandübungen und Experimente von Zuhause aus machen. Die Dozenten haben sich super Alternative Methoden zu den ursprünglichen ausgedacht.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023