Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Haupt- und Realschulen" an der staatlichen "Uni Lüneburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Lüneburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 733 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Digitales Studieren und Organisation bewertet.

Lehramt (R, H)

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Lüneburg

Letzte Bewertungen

3.3
Marie , 03.02.2024 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt
4.9
Adrian , 23.01.2024 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt
2.4
Mara , 23.09.2023 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Lehren und Lernen Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Lüneburg
Lernen Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Lernen Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Uni aber Platz nach oben

Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt

3.3

Ist eine neue, gute Universität. Die das aller beste versucht aber am Ende des Tages ist das curriculum, was die EU (Bologna) und das Land vorgibt einfach viel fachlich und didaktische Inhalte fehlen. Wuerde mir einfach mehr Praxisteile wünschen und weniger Forschung. 

Spannende Inhalte und gute Führung

Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt

4.9

Das Studium des Lehramts an der Leuphana Universität bietet viele Vorteile. Ein wesentliches Merkmal ist der interdisziplinäre Ansatz, der die Studierenden befähigt, über Fachgrenzen hinweg zu denken. Dies bereitet angehende Lehrerinnen und Lehrer optimal auf die vielfältigen Herausforderungen im Bildungswesen vor. Die Leuphana legt großen Wert auf Innovation und Nachhaltigkeit in der Lehre, was das Studium besonders zukunftsorientiert macht. Außerdem bietet die Universität eine enge Betreuung und individuelle Förderung der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Stress um nichts

Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt

2.4

Es ist immer viel zutun, neben dem normalen Unialltag kommen Referate, Abgaben, Hausarbeiten, Klausuren. Weil das noch nicht reicht, kommt noch ein Langzeitpraktikum hinzu. Eigentlich schön, aber es fängt in der Prüfungsphase an (wodurch man sich gar nicht auf das Prakitkum konzentrieren kann und gleichzeitig wenig Zeit für die Prüfungsvorbereitungen bleibt) und nebenbei sind Begleitseminare, die nur schlecht mit dem schulischen Alltag vereinbar sind. Das ist das größte Problem. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt gut

Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt

3.7

Dozenten, die selber in der Schule tätig waren bzw. sind, sind die besten Dozenten. Alle anderen vermitteln nur Wissen, welches unmöglich anwendbar auf die Schule ist.
An der Uni hat man viele Praktika, wodurch man dennoch gut auf den Lehreralltag vorbereitet wird. Dennoch wird man da erstmal ins kalte Wasser geworfen und mit der Realität konfrontiert, wenn man aus der Uni erworbene Kenntnisse miteinbringen möchte.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023