Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Lüneburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Lüneburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 446 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lüneburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lüneburg

Letzte Bewertungen

3.4
David , 08.12.2020 - Politikwissenschaft
5.0
Julius , 21.10.2020 - Politikwissenschaft
3.9
Josias , 28.09.2020 - Politikwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Political and Social Studies
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Hannover
Political and Social Sciences
Master of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für ein Grundstudium Politikwissenschaft erfüllend

Politikwissenschaft

3.4

Insgesamt bereitet das Studium einen Überblick über die verschienenen Teildisziplinen (BRD/EU-Regierungslehre, Vergleichende Politikwissenschaft, IB, Pol. Soziologie/Kultur und Politische Theorie u. Ideengeschichte). Dieser Überblick ist ein guter, es bleibt aber wie es für einen Überblick typisch ist, eher generell.

Leider sind die Bereiche Politische Soziologie/Kulturforschung und Vergleichende Politikwissenschaft überwiegend quantitativ aufgeladen und haben für qualitative oder interpretative Methoden wenig übrig. Der Geist zeigt sich leider auch in der eher stiefmütterlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni, super Studiengang

Politikwissenschaft

5.0

Fühle mich hier sehr wohl und habe durch meinem Studiengangswechsel zum Major Politikwissenschaft wieder Spaß am Studium gefunden. Die Leuphana selbst kann ich nur empfehlen! Schöner Campus, optimale Größe (nicht zu groß oder klein) mit praxisnahen Inhalten.

Politikwissenschaften aus allen Perspektiven

Politikwissenschaft

3.9

Politik auf der Makro-Ebene. Man lernt die Wissenschaft aus allen möglichen Anblickswinkeln kennen und anwenden. Inspirierende Dozenten machen das alltägliche Studentenleben abwechslungsreicher, interessanter und anregender, als and anderen Unis. Insgesamt eine super Atmosphäre zum Lernen in einer wunderschönen Kleinstadt.

Viel lesen und lernen, aber immerhin interessant

Politikwissenschaft

3.7

Dieses Studium umfasst wirklich viel lesen, so dass ich echt häufig mehr mit meinem Nebenfach, als mit meinem Hauptfach zu tun habe. Anfang war ich etwas eingeschüchtert, da dort echt viele Studierende im Kurs sind, die sich selbst politisch engagieren und vor allem auch voll den Plan haben. Ich interessiere mich auch dafür, aber ich bin auch in diesem Studium um etwas zu lernen. Die meist anderen jedoch nur, um...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 5
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020