Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Lüneburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Lüneburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 446 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lüneburg
Lüneburg

David , 08.12.2020 - Politikwissenschaft
Julius , 21.10.2020 - Politikwissenschaft
Josias , 28.09.2020 - Politikwissenschaft

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Political and Social Sciences
Uni Würzburg

Für ein Grundstudium Politikwissenschaft erfüllend

Politikwissenschaft

Insgesamt bereitet das Studium einen Überblick über die verschienenen Teildisziplinen (BRD/EU-Regierungslehre, Vergleichende Politikwissenschaft, IB, Pol. Soziologie/Kultur und Politische Theorie u. Ideengeschichte). Dieser Überblick ist ein guter, es bleibt aber wie es für einen Überblick typisch ist, eher generell.

Leider sind die Bereiche Politische Soziologie/Kulturforschung und Vergleichende Politikwissenschaft überwiegend quantitativ aufgeladen und haben für qualitative oder interpretative Methoden wenig übrig. Der Geist zeigt sich leider auch in der eher stiefmütterlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni, super Studiengang

Politikwissenschaft

Fühle mich hier sehr wohl und habe durch meinem Studiengangswechsel zum Major Politikwissenschaft wieder Spaß am Studium gefunden. Die Leuphana selbst kann ich nur empfehlen! Schöner Campus, optimale Größe (nicht zu groß oder klein) mit praxisnahen Inhalten.

Politikwissenschaften aus allen Perspektiven

Politikwissenschaft

Politik auf der Makro-Ebene. Man lernt die Wissenschaft aus allen möglichen Anblickswinkeln kennen und anwenden. Inspirierende Dozenten machen das alltägliche Studentenleben abwechslungsreicher, interessanter und anregender, als and anderen Unis. Insgesamt eine super Atmosphäre zum Lernen in einer wunderschönen Kleinstadt.

Viel lesen und lernen, aber immerhin interessant

Politikwissenschaft

Dieses Studium umfasst wirklich viel lesen, so dass ich echt häufig mehr mit meinem Nebenfach, als mit meinem Hauptfach zu tun habe. Anfang war ich etwas eingeschüchtert, da dort echt viele Studierende im Kurs sind, die sich selbst politisch engagieren und vor allem auch voll den Plan haben. Ich interessiere mich auch dafür, aber ich bin auch in diesem Studium um etwas zu lernen. Die meist anderen jedoch nur, um...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020