Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1250 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.0
Amélie , 12.09.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.2
Lydia , 06.09.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.4
Lisa , 18.08.2022 - Psychologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie
Master of Arts
IPU Berlin
Infoprofil
Psychologie
Master of Science
Uni Wuppertal
Psychologie
Bachelor of Science
RFH Köln
Infoprofil
Psychologie
Bachelor of Science
Charlotte Fresenius Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Psychologie an der FSU Jena

Psychologie (B.Sc.)

4.0

Psychologie ist ein sehr vielfältiger Studiengang, der ganz unterschiedliche Aspekte des Erleben und Verhaltens von Menschen untersucht. Es gibt zahlreiche Forschung und statistische Datenauswertung ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums.
Zunächst werden Grundlagen erlernt, bevor es an die Anwendung geht.

Super Interessant

Psychologie (B.Sc.)

4.2

Die Studieninhalte sind wirklich in fast allen Modulen sehr spannend und man lernt auch einiges für's Leben. Allgemein ist es relativ forschungsorientiert und man lernt auch viel über richtige Forschungsmethoden etc. Wie wahrscheinlich überall sind manche Dozenten richtig cool und andere eher langweilig, aber die meisten sind cool. Man muss hier natürlich aber auch den Willen haben das durchzuziehen, der Stundenplan ist im Vergleich mit manchen anderen Studiengängen recht voll...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne Lehre, junge Dozenten, schönes Miteinander

Psychologie (B.Sc.)

4.4

Viele engagierte, auch junge Dozenten, sehr gute Lehre auch in Corona-Zeiten.
Statistik wird einen hier den ganzen Bachelor begleiten, was ich persönlich aber nicht schlecht finde. Dadurch wird sich mehr Zeit für die einzelnen Inhalte genommen und man erlangt eine fundierte methodische Ausbildung, welche für Psychologen durchaus von Vorteil ist.
Das Studium ist sehr gut strukturiert und die Studierendenvertretung tritt jederzeit für die Interessen der Psychologie-Studis ein.
Einen Leistungsdruck bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Lehrveranstaltungen

Psychologie (B.Sc.)

4.2

Die Module des B.Sc. Psychologie sind anfangs noch sehr breit gefächert (Biologie, Pädagogik, Statistik, Allgemeine Psychologie, Gesprächsführung, Klinische Psychologie usw.) und erst im Master spezialisiert man sich dann genauer. Für das nichtpsychologische Nebenfach im 3./4. Semester hat man eine breite Auswahl.
Insgesamt ein interessantes und anspruchsvolles Studium, das Klima an der Uni ist jetzt nicht super familiär oder humorvoll, aber angenehm.

  • 1
  • 33
  • 15
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022