Anspruchsvoll

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium an sich ist anspruchsvoll und es gibt viel zu lernen.
Es gibt ausreichend Plätze, das Studium ist gut organisiert und man bekommt leicht Hilfe wenn man sie braucht. Die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit. Es gibt einige klausurrelevante Bücher in der Bibliothek, aber eben nicht alle. Die meisten Vorlesungen werden gestreamt, das funktioniert meist auch ohne Probleme.

Meine Erfahrungen

Psychologie (B.Sc.)

In der Vorlesungszeit ist alles entspannt und ruhig. Doch zur Prüfungszeit wird das ganze Leben in der Bib verbracht. Eigentlich sollte man dort einziehen können.
Die Professoren sind relativ kompetent, aber viele Vorlesungen an sich sind nicht wirklich spannend aufgebaut, sodass man schnelle die Aufmerksamkeit verliert. Viele Sachen muss man sich später nochmal selber erarbeiten.

Meine Erfahrungen

Psychologie (B.Sc.)

Umfangreiche Einführung in verschiedene Bereiche der Psychologie.
Qualität/Aktualität der Inhalte variieren von Prof. zu Prof. von Vo zu Vo.

Die Seminare sind bisher besonders gut gelungen und sind teils unterschiedlich je nach Semester. Lässt sich aufjedenfall empfehlen

Forschungsorientierter Einstieg

Psychologie (B.Sc.)

Da ich erst im 1. Semester bin ist meine Beurteilung vermutlich eher eine Momentaufnahme, allerdings hoffe ich dass sich der statistische und empirische Methodenanteil noch etwas relativiert. Es wird schon bemüht zugänglich vermitteln, lässt sich allerdings natürlich nicht von der Hand weisen dass es dem ganzen einen bittersweeten Beigeschmack gibt.

Jena ist aber definitiv ein toller Standort und die Bib bietet einen angenehmen Ort zum lernen und aufarbeiten.

In dieses Ranking fließen 93 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.