Angenehm und anspruchsvoll

Psychologie (B.Sc.)

Die Studierenden Atmosphäre in Jena ist sehr angenehm. Es gibt viele nette Leute und nette Plätzchen zum zusammen sitzen. Die Uni hat einen hohen Anspruch an ihre Psychologie Studierende, was zum einen sehr vorteilhaft ist, jedoch auch einen gewissen Leistungsdruck erzeugt. Auf diesen sollte man vorbereitet sein. Sonst alles in allem sehr nice zum Studieren.

Intensiver Studiengang

Psychologie (B.Sc.)

Meiner Erfahrung nach werden innerhalb eines Semesters zu viele Prüfungen angesiedelt. In den ersten 4 Semestern schrieb ich in jedem davon 6-8 Prüfungen in einem Zeitraum von 2-3 Wochen. Die Inhalte sind super spannend, aber leider kann man sich davon aufgrund der intensiven Prüfungsphasen kaum etwas auf lange Zeit behalten.

Leistungsdruck

Psychologie (B.Sc.)

Der Fokus auf sehr gute Noten unter meinen Mitstudierenden färbt sehr auf mich ab und setzt mich unter Druck. Der Musterstudienplan ist sehr voll und verlangt viel ab und mit dem zusätzlichen Notendruck und der Angst keinen Masterplatz zu bekommen, kann das Studium sehr belastend sein.

Interesse über Umsetzung

Psychologie (B.Sc.)

Persönlich würde ich das Psychologiestudium wirklich nur dann empfehlen, wenn man sehr großes Interesse an dem Bereich hat und dafür auch gern mal stundenlang und tagelang an der Klausurvorbereitung sitzt. Ansonsten kann der Stoff sehr nervenzehrend werden, der hohe NC für den Master macht das ewige Lernen noch notwendiger und stressiger. Aber mit der richtigen Einstellung und wenn die Motivation groß genug ist, kann man in dieser Richtung sehr glücklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022