Sehr forschungslastig

Psychologie (B.Sc.)

Im Allgemeinen bin ich zufrieden. Man muss sich aber auf wirklich viel Statistik einstellen (5 Semester lang - 5 Prüfungen) - auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Die Dozierenden sind weitestgehend freundlich. Die Inhalte sind mal mehr mal weniger interessant aber häufig sehr forschungslastig und auch anspruchsvoll.

Konkurrenz durch geringe Masterplätze

Psychologie (B.Sc.)

Bereits zu Beginn des Studiums wird einem vermittelt, dass man ohne einen 1er Schnitt im Bachelor keine guten Chancen auf einen Masterplatz haben wird, was zu einer unangenehmen Lernatmosphäre führt, in der Vorlesungsfolien stur auswendig gelernt werden und wenig Raum für Diskussionen und kritisches Hinterfragen ist. Allerdings wurden in den letzten 2 Jahren auch einzelne Formate angepasst, die sehr überzeugend waren (z.B. Klinisches Vertiefungsseminar, in dem in Kleingruppen Klinische Fälle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Hochschule

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe nicht den direkten Vergleich zu einer andern Uni, aber es gefällt mir gut. Man hat bei vielen Vorlesungen die Möglichkeit diese auch digital zu verfolgen. Das Studium im Gesamten wirkt auf mehr sehr strukturiert und organisiert. Ich würde es weiter empfehlen.

Studium in Jena

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin insgesamt super zufrieden. Jena ist eine tolle, lebendige Stadt mit viel Kultur und hat die perfekte Größe, dass man sich kurze Wege hat und sich zufällig über den Weg läuft, aber nicht automatisch jeden kennt.
Das Studium fand ich in den ersten 2 Semestern sehr theoretisch und finde es bis zum Ende des Bachelors sehr Statistik lastig (5 Semester Statistik). Ab dem 3. Semester kam mehr Praxisbezug dazu....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 93 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023