Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 255 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1777 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.6
A. , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.9
Elena , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.4
Carlos , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Humanmedizin
Master of Science
Paracelsus Medizinische Privatuniversität
Humanmedizin zum Dr. med. univ.
Master
Danube Private University
Infoprofil
Medizin
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Interdisciplinary Oncology
Hochschulzertifikat
Uni Ulm
Physician Assistant
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Inhaltlich exzellent, orga echt Änderungsbedürftig

Medizin (Staatsexamen)

3.6

Sehr familiäre Atmosphäre, man hilft sich viel untereinander.
Die meisten Dozenten echt bemüht. Manchmal Platzmangel in den Vorlesungen. Manche (aber leider nicht alle) Vorlesungen gibt es online im moodle. Anwesenheitsregeln manchmal zu streng (man darf im seminar nur 1-2 mal fehlen). Von Klausuren kann man sich nicht abmelden, sondern nur mit ärztlichem Attest.

Aufregend und Zusammenschweißend

Medizin (Staatsexamen)

3.9

Das Studium der Humanmedizin in Jena bringt einen nicht nur dazu unglaublich viele neue Menschen kennenzulernen, eine tolle Stadt zu erkunden, sondern auch ständig über sich selbst hinaus zu wachsen.
Man steckt sich immer neue Ziele und lernt seine eigenen Stärken und Schwächen besser kennen. Gleichzeitig macht es natürlich auch verdammt viel Spaß :).

Einfach nice

Medizin (Staatsexamen)

4.4

Sehr gutes Studium, top Dozenten und super Umgebung. Die Stadt ist voll mit Studenten, die Uni ist richtig in die Stadt integriert, daher sind kleine Cafés und Geschäfte immer in der Nähe! Ich könnte nicht glücklicher sein. Stoff wird super vermittelt und in fairen Prüfungen abgefragt.

Durchhaltevermögen gefragt

Medizin (Staatsexamen)

4.0

Wer Medizin studieren möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er vermutlich viel Durchhaltevermögen benötigen wird. Manchmal wird schlicht und ergreifend gefordert sich in sehr kurzer Zeit sehr viel Wissen anzueignen ohne dass es dafür nötig oder hilfreich ist den Stoff auch verstanden zu haben. Ich finde aber, dass die Dozenten der Vorklinik sich überwiegend viel Mühe geben und einen gut unterstützen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • 5
  • 118
  • 120
  • 12
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 255 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 474 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023