Universitätsprofil

Die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) – gegründet im Jahr 2013 - ist im Umfeld einer erfolgreichen Lehr- und Forschungslandschaft am Campus Krems und im Universitätsklinikverbund St. Pölten, Krems,Tulln und Eggenburg angesiedelt.

Mit ihrem Bologna konformen Studienangebot in den gesundheitspolitisch wichtigen Schlüsselfeldern Humanmedizin und Psychologie ermöglicht sie den Zugang zu neuen, innovativen Berufsfeldern in den Gesundheitswissenschaften. Durch die Zusammenarbeit mit strategischen Partnerinstitutionen in Wissenschaft und Forschung wird eine Profilbildung in definierten Schwerpunkten der biomedizinischen und biopsychosozialen Wissenschaften angestrebt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Universität
Studiengänge
4 Studiengänge
Studierende
558 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 2013
Hauptstandort: Österreich

Standorte der Hochschule

Krems

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut. Es gab anfangs natürlich Komplikationen bezüglich der Organisation aber mittlerweile funktioniert alles sehr gut &die ProfessorInnen sind sehr bemüht.“
Alexandra03.05.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Umstellung hat sehr flott gut geklappt. Vorlesungen und Prüfungen wurden auf Online umgestellt und praxisnahe Teile in der entspannteren Pandemiezeit wiedeholt.“
Eva02.05.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Der Unterricht wurde auf Online-Vortäge umgestellt, allerdings gab sich die Universität große Mühe sobald es möglich war zum Normal-Betrieb zurückzukehren, damit die Ausbildung nicht darunte...“
M.01.05.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Vorlesungen wurden alle online abgehalten, aber die Universität war sehr bemüht, die Praktiken (gemäß den Richtlinien) vor Ort abzuhalten. Das war sehr toll, da man so dem Stoff und auch...“
Stella12.08.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Zurzeit sind alle Vorlesungen online. Seminare und Übungen finden in Präsenz statt, genauso wie alle Prüfungen. Der Onlineunterricht wird über Microsoft Teams abgehalten. Die Gestaltung der...“
Sara11.08.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir hatten alle Hauptvorlesungen online und alle Prüfungen in Präsenz, aufgeteilt in verschiedenen Räumen. Die Organisation war sehr mager und die Administration ist maßlos überfordert, man...“
Lisa25.07.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Alexandra , 03.05.2022 - Psychologie (B.Sc.)
3.9
Eva , 02.05.2022 - Medical Science (B.Sc.)
3.6
M. , 01.05.2022 - Humanmedizin (Master)
3.9
Stella , 12.08.2021 - Medical Science (B.Sc.)
4.7
Sara , 11.08.2021 - Psychologie (B.Sc.)

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
2
Master
3.6
100% Weiterempfehlung
3
Master of Science
0.0
Noch keine Bewertungen
4

Kontakt zur Hochschule

  • Karl Landsteiner Privatuniversität
    Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
    3500 Krems

11 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 3

Begeistert

Psychologie (B.Sc.)

3.7

Ich bin sehr begeistert vom Studium. Hin und wieder läuft bei organisatorischen Sachen nicht alles perfekt, aber ich denke das passtiert auf jeder Uni ab und zu. Die ProfessorInnen sind sehr bemüht und man lernt sehr viele wichtige Inhalte. Man bekommt auch viel Unterstützung bezüglich weiterbildungen. Der Campus und das Universitätsgebäude ist sehr modern und schön. Die vielen Heurigen, die Weingärten und natürlich die Donau machen das Studieren und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Privat Medizin studieren

Medical Science (B.Sc.)

3.9

Die KLPU ist eine eher kleine, noch sehr junge Uni in der schönen Wachau. Aufgrund der überschaubaren Menge an Studierenden, ist die Atmosphäre sehr familiär. Vor allem der Master lohnt sich defintiv. In Kleingruppen von 3 Leuten begleitet man jeden Tag einen Arzt im Klinikalltag und schnuppert dabei sehr viel Praxisluft.

Ausbildung

Humanmedizin (Master)

3.6

Neben Vorträgen zu den verschiedenen Medizinischen Fachbereichen finden viele Praktika in den Kliniken statt. Die praxisnahe Ausbildung lässt schon früh einen Einblick in das spätere Arbeitsleben zu. Durch die kleinen Gruppen in der Ausbildung sind die Ärzte/Vortragenden gute Ansprechpartner & man bekommt viele Hilfestellungen für später.

Lehrreiches Studium mit bemühten Professoren

Medical Science (B.Sc.)

3.9

Ich habe gerade mein erstes Jahr abgeschlossen und muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Obwohl es wegen Covid sehr viele Hindernisse gab, waren die Professoren sehr bemüht und wir hatten auch gemäß der Regulierungen viele Praktiken vor Ort wzB Labor oder Anatomie Praktikum. Pro Studienjahr gibt es ca 100 Studierende, was das Kennenlernen einfach macht und besonders in den Vorlesungen und in den Praktiken ein riesiger Vorteil ist, weil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

Wer hat bewertet

  • 64% Studierende
  • 36% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Humanmedizin Master
3.6
2
Medical Science Bachelor of Science
4.0
7
Psychologie Bachelor of Science
4.2
2
Psychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022