Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1191 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.1
Felix , 14.01.2022 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Clemens , 11.01.2022 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Paul , 10.01.2022 - Sport (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Musik Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu wenig Kapazitäten

Sport (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Studium, der Uni und der Stadt. Gerade die Sportstudenten stehen sich sehr nahe, sind locker im Umgang und helfen sich. Das einzig problematische ist, dass oft zu wenig Platz in den Kursen ist für Studenten und man deshalb mehrere Kurse nicht bekommt. Für mich im 9. Semester ist es ein Problem, da ich nicht mehr so viele Ausweichmöglichkeiten zu anderen Kursen habe.

Empfehlenswerte Uni für SpoWi

Sport (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Es werden für jede Vorlesung von den Professoren genügend Literatur vorgeschlagen. Keine Probleme in Vorlesungen rein zu kommen. Studienverlauf ist chronologisch sinnvoll aufgebaut. Erste Semester scheinen verhältnismäßig anspruchsvoll (evtl. Aussieben?) Professoren sehr bemüht um Verständlichkeit / Transparenz.

Schlechte Organisation, selten spannende Vorlesung

Sport (Staatsexamen) Lehramt

3.0

Bei Fragen kaum antworten, spontane Abgabeänderungen, aber es wird nicht klar kommuniziert. Die Vorlesungen sind meistens ziemlich öde, was meiner Meinung nach aber nicht am Modul sondern am Dozent/in liegt. Ich würde wahrscheinlich nicht nochmal hier anfangen zu studieren.

Digital Sport studieren?

Sport (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Ich bin aktuell im ersten Semester meines Studiums und leider konnte ich bisher noch keine Sportveranstaltung in der Uni vor Ort genießen. Alle meine Vorlesungen finden online statt. Das behindert mich zwar nicht darin, die Studieninhalte vermittelt zu bekommen, allerdings fehlt mir die Gesellschaft, die ein Studium eben ausmacht… unter Gleichgesinnten sein… Neue Leute kennenlernen und gemeinsam sport treiben. Ich schaue mit Hoffnung und Vorfreude auf die hoffentlich normal stattfindenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 17
  • 17
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020