Kurzbeschreibung
Das Lehramtsstudium im Fach Physik bietet optimale Studienbedingungen und hervorragende Betreuung. Neben dem fachwissenschaftlichen Studium der Physik in allgemeinen Vorlesungen werden in Modulen der Fachdidaktik Themen aus dem Schulunterricht diskutiert und erprobt. Dabei steht der Aufbau von Schulexperimenten im Mittelpunkt. Durch die enge Verzahnung zwischen Fakultät und Fachschaft werden jedes Semester studienbegleitende Tutorien und Kurse angeboten. Das Jenaer Modell des Lehramtsstudiums ist explizit praxisnah: Neben dem obligatorischen Eingangspraktikum wird nach dem vierten oder fünften Fachsemester ein Semester lang in einer Partnerschule das Unterrichtsgeschehen mitgestaltet. Hier werden – gleichsam in einem vorgezogenen Referendariat - die ersten eigenen Schulstunden gehalten und analysiert. Das Lehramtsstudium im Fach Physik bietet hervorragende Berufsaussichten an Gymnasien und Regelschulen. Der Abschluss (Staatsexamen) wird in allen Bundesländern anerkannt. Unsere Studierenden schätzen neben den hervorragenden Studienbedingungen das Flair der Stadt sowie die vielfältigen Sport-, Kultur- und Freizeitangebote.
Studiengangdetails
Praktika:
Im Rahmen von Praktika werden Experimente und Versuche aller Richtungen durchgeführt. Physikalische Prozesse werden experimentell untersucht und überprüft. Fundamentale Experimente der Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Optik und der Atom-und Kernphysik werden im Grundpraktikum durchgeführt. Die Möglichkeit, vertiefend in die experimentelle Arbeit einzusteigen, wird in fortgeschrittenen Praktika gegeben.
Experimentalphysikalische Inhalte:
Die grundlegenden physikalischen Inhalte als "Antrieb" der theoretischen Physik werden Studierenden in einer Vorlesungsreihe rund um historische und faszinierende Experimente der bekanntesten Physiker und Physikerinnen gezeigt.
Theoretische Inhalte:
In den vier Vorlesungen Theoretische Mechanik, Theoretische Elektrodynamik, Theoretische Quantenmechanik und Theoretische Wärmelehre werden die fundamentalen Theorien und Vorgänge, die die Welt im Inneren zusammenhalten, vermittelt.
Didaktische Inhalte:
Schülerinnen und Schülern einen interessanten, abwechslungsreichen Fachunterricht zu bieten, die Lernmotivation aufrechterhalten und zu fördern – das sind die Herausforderungen, denen sich Lehrerinnen und Lehrer täglich stellen. Die „Lehre des Lehrens und des Lernens“ ist ein bedeutender Bestandteil der Lehramtsausbildung an der Universität Jena. Aus diesem Kontext entstand in Jena auch die „Imaginata“ im alten Umspannwerk. Angehende Lehrerinnen und Lehrer erfahren im Studium, neben Didaktik und Pädagogik, auch das Aufbauen, Durchführen und Auswerten von Schulexperimenten und Wettbewerben.
- Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) - NC-frei
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache, Englischkenntnisse
- Eingangspraktikum (320h) zum Nachweis der pädagogischen Befähigung (kann u.U. auch zu Beginn des Studiums noch erworben werden)
- Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen
- Motivation, im späteren Beruf mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu wollen
Studienmodelle
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Erste Staatsprüfung Gymnasium
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Erste Staatsprüfung Regelschule
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Erweiterungsprüfung Gymnasium
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Erweiterungsprüfung Regelschule
- Jenaer Modell der Lehrerbildung
- Fächerkombinationen
- Drittfach Astronomie
- Tradition und Innovation
- Lichtstadt Jena
Das Studium im Lehramt Physik im Jenaer Modell kombiniert ein fachwissenschaftliches Studium mit Didaktik und Erziehungswissenschaften. Das Lehramtsstudium in Jena zeichnet sich durch eine hohe Praxisorientierung aus. Schon vor Studienbeginn oder studienbegleitend im ersten Jahr müssen 320 Stunden pädagogischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wie z.B. Ferienlagerbetreuung, Nachhilfe, Betreuung von Kindern und Jugendlichen nachgewiesen werden.
Selbstverständlich ist die Aufteilung auf mehrere Einrichtungen möglich und sogar sinnvoll, um Einblicke in die Vielfalt pädagogischer Arbeit zu erhalten.
Das Eingangspraktikum soll hierbei als Selbsterprobung, nicht als Eignungsprüfung dienen.
Im 5. oder 6. Semester, dem Praxissemester, werden die Studierenden sowohl von der Fakultät, als auch von den Schulen betreut. So können erste eigene Unterrichtsstunden konzipiert, gehalten und ausgewertet werden.
Das Praxissemester kann auch im Ausland absolviert werden und stellt eine gute Möglichkeit dar, studienintegriert Praxis-und Auslandserfahrung zu verbinden.
Speziell an der Physikalisch-Astronomischen Fakultät gibt es während des Studiums vielfältige Möglichkeiten, mit Schülern oder Schulklassen in Kontakt zu kommen. So ist die Arbeit im Schülerlabor ein fester Baustein der fachdidaktischen Ausbildung.
Quelle: Uni Jena
Das Fach Physik kannst du im Lehramt an Gymnasien in Jena mit folgenden Fächern Kombinieren:
- Biologie
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Informatik
- Mathematik
- Russisch
- Spanisch
- Sport
- Philosophie
- Geografie
- Geschichte
- Griechisch
- Kunsterziehung
- Latein
- Musik
- Evangelische Religionslehre
- Katholische Religionslehre
- Sozialkunde
- Wirtschaftslehre/Recht
Folgende Fachkombinationen gelten beim Lehramt an Regelschulen:
- Biologie
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Informatik
- Mathematik
- Russisch
- Sport
- Ethik
- Geografie
- Geschichte
- Evangelische Religionslehre
- Katholische Religionslehre
- Sozialkunde
Die Fächerkombinationen Physik-Mathematik oder Physik-Chemie sind besonders empfehlenswert. Wir kümmern uns jedoch um jede Fächerkombination und bieten Tutorien und Zusatzkurse an.
Quelle: Uni Jena
Interesse an Planetenbewegung, Gravitationswellen, Sternenhaufen? Schon ab dem 6. Fachsemester kann das Ergänzungsfach Astronomie ins Studium integriert werden. Neben der klassischen Himmelsmechanik und der astronomischen Beobachtungstechnik gibt es Module zu Extragalaktik, Terra-Astronomie, Milchstraßensystem und Neutronensternen. Begleitet wird das Studium wie in der Physik von einer speziell auf die Astronomie zugeschnittenen Didaktik. Innerhalb des Astronomischen Praktikums wird der Umgang mit Teleskopen sowie astronomischen Mess- und Auswertungsmethoden vertieft. Auch die Staatsexamensarbeit kann am Astrophysikalischen Institut oder der Universitätssternwarte geschrieben werden.
Quelle: Uni Jena
Die Friedrich‐Schiller‐Universität Jena blickt, angefangen mit der Einrichtung ihres ersten Pädagogischen Seminars durch Karl Volkmar Stoy im Jahr 1844, auf eine lange Tradition innovativer Lehrerbildung zurück. Nach einer längeren Erprobungsphase führte die Universität 2007das neue „Jenaer Modell der Lehrerbildung“ ein. Die enge Verzahnung zwischen Wissenschaft und Praxis bilden die integralen Bestandteile des Studienverlaufs. Das Modell gewann mit seinem damals noch ungewöhnlichen fünfmonatigen Praxissemester schnell bundesweite Beachtung. Es wurde vom Stifterverband ausgezeichnet und in die erste Staffel der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ aufgenommen.
Jenas Schullandschaft ist vielfältig: Von reformpädagogischen Gesamtschulen bis hin zu Spezialgymnasien, ein Angebot von dem nicht nur Schülerinnen und Schüler sondern auch unsere Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters profitieren.
Quelle: Uni Jena
ZEISS, Jenoptik, SCHOTT – große Namen aus Jena sind weltbekannt. Die Stadt beheimatet aber nicht nur internationale Konzerne, sondern auch viele kleine und mittelständische Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen zur Weltspitze gehören. Die enge Verbindung von Forschung und Wirtschaft ist das Erfolgsrezept des High-Tech-Standortes. Das zeigt die Akademikerquote von 31 Prozent ebenso wie die rund 250 Patente, die jedes Jahr hier angemeldet werden. Jena punktet von traditionsreicher Optik und Photonik über innovative Gesundheitstechnologien bis hin zur wachsenden Digitalwirtschaft. Rund 4.500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten nicht nur an den Hochschulen, sondern auch an Instituten der Max-Planck-, Leibniz- und Fraunhofer-Forschungsgesellschaften.
Quelle: Uni Jena
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Super Dozenten
Physik (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozierenden sind sehr am Erfolg der Studierenden interessiert. Man fühlt sich immer Ernst genommen und berücksichtigt. Die Erstsemestervorlesungen schließen gut an die Schulerfahrungen an, auch wenn diese sehr anspruchsvoll sind. Insgesamt bin ich sehr froh, Physik in Jena zu studieren.
Über den Tellerrand hinaus
Physik (Staatsexamen) Lehramt
Zu Beginn meines Lehramt-Studiums (Physik) war ich skeptisch, warum ich so komplexe Inhalte lernen sollte, die in der Schule später weniger tief behandelt werden. Diese Skepsis begleitete mich während der ersten Semester, da ich oft den Bezug zur späteren Lehrpraxis vermisste. Mit den Jahren jedoch erkannte ich zunehmend die Bedeutung dieser fundierten Ausbildung. Die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Bereichen der Physik wurden immer klarer und ich begann, ein tiefgreifendes Verständnis...Erfahrungsbericht weiterlesen
Man muss es wollen!
Physik (Staatsexamen) Lehramt
Wer Physik auf Lehramt studieren will, sollte wohl nicht mit der Erwartung rangehen viel für die Praxis zu lernen, geschweige denn Inhalte, die man wirklich wieder in der Schule nutzen kann. Es ist viel Motivation, Mut und Durchhaltevermögen erforderlich, um bis zum Ende durchzuziehen. Mit den richtigen KommilitonInnen geht aber alles.
Durchkämpfen lohnt
Physik (Staatsexamen) Lehramt
Die ersten zwei Jahre sind ein Krampf, aber wenn man es geschafft hat, diese zu überwinden, dann wird es einfacher. Ich als weibliche Person, werde immer mit Vorurteilen konfrontiert, dass Physik nichts für weibliche Personen ist. Doch an dieser Uni war nur der Anfang schwer und immer mehr Leute haben dieses Vorurteil verloren.
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