Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Interkulturelle Wirtschaftskommunikation" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1096 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.7
Jan , 17.02.2019 - Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
4.8
Sarah , 05.05.2018 - Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
4.3
Ricarda , 22.03.2018 - Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftskommunikation Studium vermittelt Dir verschiedene Aspekte des Marketings sowie der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen. Es kombiniert Elemente der Betriebswirtschaftslehre mit den Kommunikationswissenschaften, teils auch mit dem Fachbereich Gestaltung. Absolventen bringen ein breites Fachwissen mit und haben gute Berufsaussichten.

Wirtschaftskommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftskommunikation
Bachelor of Arts
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Internationale Wirtschaftskommunikation
Bachelor of Arts
Hochschule für Angewandte Sprachen des SDI München
Wirtschaftskommunikation
Master of Arts
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
Master of Arts
UdK - Uni der Künste Berlin
Wirtschaftskommunikation
Bachelor of Science
bbw Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

3.7

Die Inhalte des Studiengangs sind sehr interessant. Die Dozenten geben sich große Mühe und sind mit Begeisterung bei der Sache. Die Klausur im ersten Semester ist verhältnismäßig einfach. Dies soll angeblich auch im zweiten Semester der Fall sein. Jena ist eine schöne Stadt zum studieren.

IWK öffnet viele Türen

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

4.8

IWK ist ein super Studiengang. Die Seminare und Vorlesungen sind interessant gestaltet und vermitteln sehr viel Wissen.
Es ist außerdem schön mit vielen internationalen Studierenden zusammen zu lernen. Dank ihrer Eindrücke und Erfahrungen bekommt man oft nochmal eine ganz andere Sicht auf Dinge.

Vorbereitung auf internationale Zusammenarbeit

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

4.3

Die Dozenten des Studiengangs sind äußerst kompetent und bringen die Inhalte verständlich rüber. Neben den interkulturellen Inhalten werden zudem klassische Wirtschaftswissenschaftliche Inhalte vermittelt. Dies bereitet einen optimal auf eine spätere berufliche Tätigkeit in internationalen agierenden Unternehmen vor.

Abwechslungsreich

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

4.3

Das Studienfach ist sehr abwechslungsreich und bietet zahlreiche Seminare unter welchen man wählen kann, aber auch viele wahlpflichtmodule aus dem wirtschaftlichen oder kulturellen Bereich. Man kann sein Studium individuell gestalten und auf bestimmte Veranstaltungen und Themen mehr Wert legen. Auch die Kommunikationstrainings, von denen man insgesamt 3 absolvieren muss, Sind sehr interessant und spannend aufgebaut.

Einzigartiger Studiengang

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

5.0

Ich bin mit Interkulturelle Wirtschaftskommunikation faziniert! Man erfährt viel über andere Kulturen und außerdem hat die Möglichkeit, in die ökonomische bzw. unternehmerische Welt einzutauchen. Die Programm besteht nicht nur aus Vorlesungen, sondern auch Seminare, welche die Kenntnise praktischer lehren.

Sehr interessant

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

4.0

Viel theoretisch, aber auch interessant. Ich bin Ersti und habe dieses Fach gewählt, weil ich auch hier gelesen habe, dass IWK empfehlenswert ist. IWK für B.A hat nur Uni Jena, glaube ich. Die Dozenten sind freundlich und kompetent, immer bereit für unsere Fragen oder Unverständnis.

Moderner Studiengang mit Zukunft

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

3.5

Durch die Verbindung der drei Teilbereiche Kultur, Wirtschaft und Kommunikation bekommt man in der IWK einen enormen Einblick in die Disziplinen und arbeitet darüberhinaus natürlich auch interdisziplinär. Da man im Bereich der Wirtschaft aus dem Katalog der Wirtschaftswissenschaft Module wählt muss man zwar etwas mehr Arbeit investieren und ein gewisses Interesse und Verständnis für ökonomische Strukturen mitbringen dennoch ist man durch die eigene Wahl aus dem Katalog sehr flexibel. In der IWK sind vor allem die Seminare zu empfehlen, die sehr dynamisch und interaktiv aufgebaut sind.

Interessant, aber öfters nicht ganz so anspruchsvoll

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

3.3

Es gibt interessante Veranstaltungen. Die Inhalte werden zwar nicht allzu vertieft aber reißen tolle Themengebiete an. Ich würde mir wünschen in diesem Studiengang noch etwas mehr die soziologische Warte miteinzubringen, oft erscheinen mir die Diskussionen zu “heile Welt” und nicht ganz so real reflektiert.

IWK rockt!

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

5.0

Von IWK bin ich von vorne bis hinten begeistert (ausgeschlossen der Mensa, welche aber auch sehr gute Tage hat). Die interkulturelle Wirtschaftskommunikation findet man so nur mit dem Standort in Jena. Durch die Einblicke in die Wirtschaft, Module wie interkulturelle Teamarbeit und Seminare über Südafrika und Namibia ist der Facettebreichtum gigantisch. Ich sage: auf jeden Fall ausprobieren! :-)

Was bedeutet interkulturelle Kompetenz

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

5.0

Man lernt in Vorlesungen und Seminaren wirklich viele neue Sichtweisen kennen, die wirklich bereichernd sind und zum Nachdenken anregen. Man kann sich vorstellen, dass ein Blockseminare am Freitag und Samstag jeweils für 4-6 Stunden anstrengend und unnötig sein können. Aber nicht in diesem Studienfach, denn jeder der Lehrberechtigten bringt einen spielend dazu, aufmerksam zuzuhören, wodurch die Zeit wie im Flug vergeht und einem erneut der Horizont erweitert wurde.

  • 4
  • 10
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter