Studiengangdetails

Das Studium "Bioinformatik" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1783 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.7
S. , 02.12.2023 - Bioinformatik (B.Sc.)
4.2
Lars , 23.11.2023 - Bioinformatik (B.Sc.)
3.7
Frederike , 09.11.2023 - Bioinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob zur Erforschung der Prozesse im menschlichen Körper oder zur Entwicklung neuer Medikamente: Als Bioinformatiker bedienst Du Dich modernster Technologien. Mithilfe dieser kannst Du biochemische Prozesse und biologische Daten wie die Struktur von DNA-Molekülen oder Proteinen auf dem Bildschirm simulieren, untersuchen und in großen Datenbanken speichern. Das Bioinformatik Studium ist interdisziplinär angelegt und verknüpft zwei unterschiedliche Fachbereiche miteinander: die Biologie und die Informatik.

Bioinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Bioinformatik
Bachelor of Science
TH Bingen
Bioinformatik
Bachelor of Science
Uni Tübingen
Bioinformatik
Bachelor of Science
LMU - Uni München, TUM - TU München
Bioinformatik
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil
Biosystemtechnik/Bioinformatik
Master of Science
TH Wildau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erstsemester

Bioinformatik (B.Sc.)

3.7

Ist ok bis jetzt. Fehlt einiges an digitalen Einsatz und Fernstudium, ist aber halt einfach nicht dafür gemacht. Die Uni Bibliothek ist dafür ganz interessant und cool gestaltet. Die Räumlichkeiten sind da, und die Mensa darf auch nicht fehlen! Allgemein gut.

Sehr Interessanter Fachbereich

Bioinformatik (B.Sc.)

4.2

Der biologische Anteil ist tatsächlich höher als gedacht. Trotzdem muss man durch die ganzen Mathe Module durch. Dass da viel Mathe dabei ist sollte man sich also klar drüber sein. Ansonsten ist es ein sehr angenehm kleiner Studiengang, man lernt seine Kommilitonen also schnell kennen.

Verschiedenes jedes mal

Bioinformatik (B.Sc.)

3.7

Ich habe an dem Studium Spaß, man lernt immer wieder etwas neues und kann jedes Semester in verschiedenen Bereichen sein Wissen erweitern. Manche Fächer stellen sicher das man die Grundlagen für das weitere Studium bekommt auch wenn man manchmal zweifelt ob man das wirklich alles braucht. Andere zeigen einen Inhalte die man vorher noch nicht unbedingt gesehen hat.

Alles in allem sehr gute Erfahrungen

Bioinformatik (B.Sc.)

3.6

Es wurden sehr viele Inhalte sehr gut vermittelt, ab und an war es schwer nachzuvollziehen aber trotzdem gut dargestellt.
Die Professoren waren teils etwas spezielle und man musste sich an sie und deren Art zu unterrichten gewöhnen.
Viele der Vorlesungen waren online verfügbar, aber bei manchen wurde stellenweise gar nichts online gestellt oder sehr alte Materialien verwendet.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023