Uni Jena

Friedrich-Schiller-Universität Jena

www.uni-jena.de

Super Studium, tolles Angebot und nette Dozenten

Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure und Naturwissenschaftler

Das Studium ist modular aufgebaut wobei man durch den großen Modulkatalog genau die Inhalte wählen kann, die einen interessieren bzw. zu einem passen. Dozenten und Mitarbeiter sind sehr studentenfreundlich und hilfsbereit. Die Qualität der Lehre und auch die Organisation habe ich als sehr gut empfunden. Zudem war es spannend, Kommolitonen mit ganz unterschiedlichen Fachrichtungen und Interessen kennenzulernen. Jena ist zudem eine tolle Studentenstadt mit schöner Natur in der man sich sehr wohlfühlt.

Wenn man mitmacht, ist alles okay

Wirtschaftswissenschaften

An dem ersten Semester war ich zum Schulden, da ich gedacht habe, dass alles zu einfach war, aber seitdem habe ich immer nur gute Erfahrungen an der Uni mit beiden Dozenten und Fachkraft gehabt. Die Dozenten versuchen alles so gut wie möglich zu erklären und was nicht 100% einverstanden wurde, können wir dann noch mal Ihnen fragen oder unseren Tutoren. Die Fachkraft (Prüfungsamt, Studierendenhilfe, usw) sind auch immer dabei und versuchen es uns so viel und gut wie möglich zu helfen. Die Bibliothek unserer Fakultät und die Hauptbibliothek der Uni stehen auch uns immer zur Verfügung beide Online und vom Ort.

Mangel an Praxisbezug

Wirtschaftswissenschaften

Die Uni bietet eine breite Palette an Modulen, die von den verschieden wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen belegt werden müssen.
Leider fehlt oft der notwendige Praxisbezug und ohne eigenes Vorwissen (z.B. durch vorangegangene Ausbildung, Praktika etc.) fällt es schwer theoretische Inhalte wirklich greifbar zu machen.

Überfülltes Grundlagenstudium - zu viele Studenten

Kommunikationswissenschaft

Der Bachelor of Arts "Kommunikationswissenschaft" an der FSU Jena vermittelt den Studierenden Grundlagen der Kommunikationswissenschaft. In den ersten zwei Semestern hat man 4 Vorlesungen ("Psychologische Grundlagen der Kommunikation", "Grundlagen medialer Kommunikation", "Grundlagen der Medienökonomie", "Methoden und Statistik der Kommunikationswissenschaft"). Das dort vermittelte Wissen wird in den folgenden Studienjahren in thematisch-einschlägigen Seminaren lediglich wiederholt. Das spiegelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1050 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020