Sehr Theorie Bezogen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Mir macht mein Studiengang Spaß, doch fühlt er sich leider auch oft wie ein Kampf an. Man lernt viele Dinge, die man später als Lehrerin wahrscheinlich nicht braucht. Die Dozenten sind aber Super nett und die Kommilitonen auch. Man muss sich wirklich sicher sein, Englisch studieren zu wollen. Sonst wird es sehr schwer.

Hoher Praxisanteil und gute Organisation

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Wer Chemie in Jena studiert, wird viele Stunden in verschiedensten Praxiskursen verbringen. Die Einrichtungen und Labore, vor allem das neue Institut für analytische und anorganische Chemie sind modern, neu und gut ausgestattet. Es macht Spaß, hier zu studieren. Das Verhältnis zwischen Studis und Dozierenden ist respektvoll und freundlich. Die Dozierenden sind stets bereit, zu kommunizieren, zu helfen und Probleme zu lösen. Wer also naturwissenschaftliches Interesse hat, ist hier genau richtig.

Grund solide, wenn auch noch ausbaufähig

Biologie (B.Sc.)

Die Organisation ist echt nicht das gelbe von Ei... auch der Zugang zu Informationen vom Prüfungsamt usw. Da gibt es wirklich noch Luft nach oben.

Alles in Allem ist es aber ein sehr interessanter Studiengang das macht einiges wieder wet :)

Was Ich sehr gut finde ist das die Uni Jena sehr Praxisnah ist und viele Praktika anbietet.

Interesse am Fach sehr wichtig

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Im ersten Semester ist man durch sehr viel Stoff zunächst überfordert. Dies ändert sich aber (zumindest bei mir) nach der ersten Klausurenphase, weil es doch gar nicht so schlimm war wie man dachte. Mit auswendig lernen kommt man in vielen Modulen gut weg. Aber man darf die Schwierigkeit trotzdem nicht unterschätzen. Interesse am Fach ist sehr wichtig, sonst kommt man hier nicht weit.

In dieses Ranking fließen 1.782 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024