Uni Jena

Friedrich-Schiller-Universität Jena

www.uni-jena.de

Kann anstrengend werden

Medizin

Man muss schon dran bleiben mit dem Lernen. Trotzdem vielen Lernen macht es jedoch viel Spaß. Man brauch einen guten Lernplan und viel Ergeiz. Wenn man alles gut koordiniert, hat man auch Freizeit. Kurz vor knapp Lernen, ist hier eher nicht angesagt.

Abwechslungsreiches Angebot

Psychologie

Die Organisation an der FSU ist eigenwillig. Bis man sich in das System eingefunden hat, hat es bei mir etwas gedauert. Das Angebot an Seminaren und Kursen finde ich super. Für jeden ist etwas dabei. Zudem kann man mehrere Schwerpunkte belegen. Super für Leute, die sich den Therapeuten offen lassen wollen

Lehrermangel? - Kein Wunder

Mathematik Lehramt

Wer in der Schule Mathe geliebt hat, kann diese Leidenschaft kurz nach Studienbeginn verlieren.
Das Studium ist die reinste abstrakte Theorie und frustriert nur. Voraussetzungen sind u. a. Beweise, die nicht mehr im Thüringer Lehrplan stehen. Es wäre von Vorteil, wenn es nicht immer nur Reformen an Schulen sondern auch an Universitäten gäbe. In der Medien wird immer von Lehrermangel gesprochen, doch bei so einem harten Studium ist es kein Wunder, dass nur wenige das Staatsexamen absolvier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Dozenten

Erziehungswissenschaft

Enorm gebildete und erfahrene Dozenten. Sie sind sehr bemüht um ihre Studenten. Und vermitteln interessante Themen mit guter wissensbasierter Untermalung.
Die Themenauswahl ist ausreichend, leider werden manche nur angeschnitten, manche ausführlicher behandelt je nach Dozent.

Empfehlenswertes Nebenfach

Psychologie

Vorallem für Erziehungswissenschaftler oder solche, die sich dafür interessieren mögen aber den NC für den richtigen BA nicht haben super geeignet.
Man erlernt eine psychologisch wissenschaftlich Basis, die in den nächsten Semestern je nach präferenz vertieft werden kann.

Sehr zu empfehlen.

Deutsch Lehramt

Wer gerne liest und generell kein Problem mit Literatur hat ist hier genau richtig. Die Professoren sind alle sehr gut, kümmern sich um die Studenten und schieben auch mal eine extra Vorlesung dazwischen wenn es Ungereimtheiten gibt. Ich bin sehr zufrieden.

Nicht zu empfehlen!

Latein Lehramt

Bisher ist es wirklich kein guter Studiengang. (5 Semester) ich überlege zu Wechseln, da es einfach unglaublich schwer fällt Hilfe zu bekommen bzw auch die kommunikation mit den Professoren sehr schwer fällt. Auch fehlt es an ambitionierten Kommilitonen.

Lernintensiv, aber interessant

Biochemie / Molekularbiologie

Das Grundstudium ist sehr anstrengend und aufwendig. Es gibt sehr viele Praktika die zwar nützlich sind, die Freizeit jedoch auf der Strecke bleibt.
Chemische und physikalische Grundlagen werden vorausgesetzt auf Leistungskursniveau. Sehr viel Aufarbeitungsaufwand. Die Dozenten sind in Ordnung.

Theorie wird immer unterstützt durch Praxis

Biologie Lehramt

Man bekommt sowohl theoretisch (Vorlesungen) als auch Praktisch (Praktika und Expeditionen) einen ausführlichen Einblick in die Natur und versteht so wie alles miteinander verbunden ist. Durch die in der Stadt beheimatete Optik-Firma 'Jenoptik', hat man Zugang zu den neusten Mikroskopen.

Viel Theorie bei teils unfreundlichen Dozenten

Geographie Lehramt

Zwar hat man in jedem Studiengang viel Theorie, jedoch hatte ich mir das Geographiestudium ein wenig mehr praktisch vorgestellt. Des Weiteren gibt es anscheinend durch das Fehlen eines NC's den dringenden Wunsch, die Anzahl der Studierenden zu senken.

Studieren ohne NC

Wirtschaftswissenschaften

An der Uni Jena kann man ohne NC studieren. Die Lehrinhalte werden meist verständlich und gut vermittelt. Allerdings ist das Studium oft sehr theoretisch und lernintensiv, also das Fach zu studieren, ohne wirkliche Interesse kann ich nicht empfehlen.

Vielseitig

Medizin

Sehr vielseitiges Studium das vielen Interessen gerecht wird.
Es wird viel Leistungsbereitschaft vorrausgesetzt, gerade in der
Vorklinik muss auswendig gelernt werden.
Die Vorklinik hat eher theoretischen Charakter, in der Klinik rückt die praktische Tätigkeit immer weiter in den Vordergrund.
Selbst in den Semesterferien muss Zeit in das Studium investiert werden (Pflegepraktika, Famulaturen, Biochemiepraktikum...)

Fazit nach abgeschlossenem Studium

Wirtschaftswissenschaften – Betriebswirtschaftslehre

Schon vor ca. 2 Jahren habe ich hier meine Erfahrungen geteilt. Damals befand ich mich noch mitten im Bachelor-Studium. Seit September 2018 bin ich mit meinem Studium fertig und kann meine Erfahrungen nur bestätigen. Die Uni Jena ist eine super Uni mit sehr interessanten Lehrveranstaltungen. Die Dozenten sind wirklich gut und immer ansprechbar, sollten Fragen oder Unverständlichkeiten aufkommen! Das finde ich extrem wichtig. Natürlich gibt es den ein oder anderen Prof, der einem persönlich nicht zusagt. Das ist ja aber überall so. Alle organisatorischen Inhalte werden gut kommuniziert, sei es von den spezifischen Lehrstühlen oder dem Prüfungsamt. Natürlich gehört zum Studieren viel Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen. Gerade bei den Studiengang Wiwi sind, meiner Meinung nach, die ersten 1-2 Semester die härtesten. Da heißt es, Augen zu und durch. Und viel Lernen!

Würde die selbe Entscheidung wieder fällen

Medizin

Ich habe vor nun mehr 2.5 Jahren mit dem Studium in Jena begonnen und hatte keine Ahnung, worauf ich mich da einließ.
Bisher bereue ich meine Entscheidung keines Falls und würde sie auch wieder treffen. Die Stadt ist jung und dynamisch durch den hohen Anteil an Studierenden, sodass man viele neue, offene Menschen kennenlernen kann.
Generell würde ich den Studiengang als ziemlich gut einschätzen, natürlich gibt es immer wieder Dozenten, die einem das Gegenteil beweisen möchten, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Arbeitsintensiv aber die Arbeit wert

Biochemie / Molekularbiologie

Das erste Studienjahr ist sehr voll gepackt und die Prüfungen nicht zu unterschätzen aber schaffbar. Da es nicht einfach ist überhaupt für den Studiengang aufgenommen zu werden, gibt es eigentlich keine Klausuren zum Aussieben von Studenten. In den ersten zwei Studienjahren wird eigentlich min 1 mal Wöchentlich Wissen in Form von Antestaten (kurzen müdlichen Prüfungen zwischen 10-30 min abgefragt) so das man kontinuirlich übers Semester lernen muss und auch immer gut zu tun hat. Auch sind fast j...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Nebensache

Psychologie

Wegen Psychologie im Nebenfach in Jena angefangen im Endeffekt mehr von meinem Hauptfach mitgenommen. Für mich eher enttäuschende Erfahrung was das Nebenfach angeht. Veranstaltungen finden fast nur in Vorlesungen statt, die klausuren sind begrenzt auf bolemielernen.

Schöner Standort und angenehmes Studium

Soziologie

...Mit eigener Schwerpunkt Setzung. Gute dozierende. Teilweise verbesserungsmöglichkeiten was die studienaufteilung angeht. Gute methodenausbildung, teilweise zu geringe qualitative Grundausbildung, aber besser als an anderen Unis. Wer Lust auf Theorie hat ist hier richtig

In Jena nichts Neues

Deutsch Lehramt

Absolut klassisches Germanistikstudium, nebenbei laufen die Didaktik Module, sowie Dieb Vorbereitung auf das bekannte Praxissemester der Uni Jena. Momentan wird jedoch über eine mögliche Abschaffung der Mediävistik diskutiert, was ein Vollgermanistik-Studium nicht mehr ermöglichen würde. Somit bleibt auch die FSU von Sparmaßnahmen nicht verschont.

Von der Ausnahmestellung der Alten Geschichte

Geschichte Lehramt

Das Studium an sich ist gut aufgebaut, die Module Mittelalter, Frühe Neuzeit, Neuere/Neueste Geschichte greifen ineinander, können jedoch bei Bedarf auch nicht nacheinander belegt werden.
Das einzige Problem ist die Stellung der Antike, inklusive eigenem Lehrstuhl, sowie anderer Zitationsweisen. In den Augen vieler Studierender eine nicht gerechtfertigte Einzelstellung.

Top Studiengang - Kompetenzen statt trägem Wissen

Wirtschaftspädagogik

Der Studiengang Wirtschäftspädagogik bietet unglaublich interessante Fachinhalte und spannende Schwerpunkte. Im Master hat man die Wahlmöglichkeit zwischen einem nicht-wissenschaftlichen Zweitfach (M.Ed.) oder einem BWL-Schwerpunkt (M.Sc.). Das Studium regt besonders dazu an gemeinsame Konzepte zu erstellen und sich mit aktuellen Fragen und Forschungsthemen zu beschäftigen. Kompetenzen wie: Präsentieren, Analysieren, Teamarbeit, wissenschaftliches Arbeiten und Organisation werden hier besonders gefördert.

Von den 1725 Bewertungen fließen 1099 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.