Uni Jena

Friedrich-Schiller-Universität Jena

www.uni-jena.de

Profil der Universität

Im Jahr 1558 gegründet, ist die Friedrich-Schiller-Universität Jena eine der ältesten Universitäten Deutschlands. Und dabei ist die Hochschule kein bisschen angestaubt. Mit innovativer Lehre und Forschung ist sie der Zukunft verpflichtet. Etwa mit dem interdisziplinären Ein-Fach-Bachelor Bioinformatik und europaweit einzigartigen Studienfächern wie zum Beispiel Kaukasiologie. Das Fächerspektrum reicht von A wie Anglistik bis Z wie Zahnmedizin. Für internationales Flair und kulturellen Austausch sorgen Forscher, Lehrkräfte und Studierende aus unterschiedlichsten Ländern. Beste Studienorientierung sowie Praxisorientierung locken jährlich circa 3.000 neue Studierende an die Universität.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
160 Studiengänge
Studenten
18.219 Studierende
Professoren
380 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1558

Zufriedene Studierende

4.2
Rebecca , 12.10.2019 - Rechtswissenschaft
4.8
Philine , 11.10.2019 - Biochemie / Molekularbiologie
4.5
Anja , 11.10.2019 - Ernährungswissenschaften
4.3
Alina , 09.10.2019 - Germanistische Literaturwissenschaft
4.5
Alina , 09.10.2019 - Anglistik / Amerikanistik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
3
Englisch Lehramt
Staatsexamen
4.0
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.1
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
64%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 64%
  • Nicht vorhanden 19%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
88%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 88%
  • Viel Lauferei 12%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
55%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 31%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

"In Jena lebt sich's bene" heißt es in einem alten Studentenlied. Das gilt damals wie heute. Rund 23.000 Studierende haben sich für Jena entschieden.
Davon studieren rund 4.600 junge Leute an der Ernst-Abbe-Hochschule. Mehr als 18.000 sind an der Universität Jena immatrikuliert. Davon sind rund 13 Prozent aus dem Ausland.

In Jena ist alles schnell zu Fuß erreichbar: die Institute in der Innenstadt, Studentenkneipen wie der Rosenkeller und die vielen kulturhistorischen Schätze, zum Beispiel das Historische Rathaus. Jena ist eine richtige Studentenstadt mit lauschigen Gassen, guten Shoppingmöglichkeiten, Kinos und Clubs zum Feiern. Entspannen lässt es sich im grünen Paradies, dem Stadtpark mitten im Zentrum. Hier wird im Sommer gejoggt, gegrillt und relaxt.

Und wer nach dem Studium in Jena bleiben will, findet in den vielen ansässigen Hochtechnologie-Firmen attraktive Arbeitgeber.

Quelle: Uni Jena 2016

An der Uni Jena kann man fast alles studieren. Studieninteressierte können aus 200 Studienmöglichkeiten auswählen. In der Online-Datenbank unter www.uni-jena.de/studienangebot wird das gesamte Studienangebot präsentiert. Über Filter können Themengebiete – z. B. historische Fächer oder Life Science – nach den individuellen Interessen markiert werden, die passenden Studiengänge werden dann angezeigt. Zudem lässt sich die Auswahl einschränken auf den Beginn des Studiengangs im Winter- oder Sommersemester und die Art des Abschlusses, z.B. Bachelor, Master, Staatsexamen. Die Datenbank berücksichtigt auch Informationen, welche Studiengänge als Teilzeitstudium angeboten werden. Gleiches gilt für die Unterrichtssprache: Deutsch oder Englisch.

Quelle: Uni Jena 2016

Keiner der rund 23.000 Studierenden muss sich in Jena langweilen. Großevents wie die KulturArena oder die Lange Nacht der Wissenschaften, das Universitätssommerfest sowie zahlreiche Kunstausstellungen sind kulturelle Highlights. Mit einer breiten Palette an Sportangeboten und in mehr als 450 wöchentlichen Hochschulsportkursen kann man sich nach einem stressigen Unitag richtig "auspowern".
Amüsieren lässt sich in einem der drei Kinos, in den Schwimmbädern sowie in zahlreichen Kneipen, Cafés, Clubs oder im Theater. Oder man bringt sich in einer studentischen Gruppen oder Initiative ein. Die Möglichkeiten sind vielseitig und reichen von Chor und CampusTV bis hin zur Debattiergesellschaft. Außerdem locken in Jena und seiner Umgebung viele Sehenswürdigkeiten, wie das Zeiss-Planetarium, der Botanische Garten, die Dornburger Schlösser oder die Klassiker-Stadt Weimar.

Quelle: Uni Jena 2016

Die Universität Jena ist weltweit vernetzt und pflegt mehr als 130 Kooperationen mit Universitäten im Ausland. Studierende können ein Auslandssemester absolvieren- egal ob als Studienaufenthalt oder Praktikum. Erste Anlaufstelle für Informationen und Beratung ist das Internationale Büro. Nicht nur "Out-Going" sondern auch "Incoming" ist möglich. Mehr als 2300 junge Menschen aus dem Ausland studieren derzeit an der Universität Jena. Für internationales Flair und ein "Denken ohne Grenzen" sorgen zudem zahlreiche Doktoranden und Wissenschaftler aus der ganzen Welt.

Quelle: Uni Jena 2016

An der Uni Jena gibt es zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte Studiengänge. Für zulassungsfreie Studiengänge kann man sich direkt einschreiben, es findet kein Auswahlverfahren statt (kein NC). Der Studienplatz ist sicher und die Immatrikulation erfolgt nach Einreichen der vollständigen Unterlagen automatisch. Die Uni Jena bietet 122 zulassungsfreie Studienmöglichkeiten an. In der Datenbank unter www.uni-jena.de/studienangebot lassen sich zulassungsfreie Angebote filtern.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ist es anders. Hier wird vor dem Start des Bewerbungsverfahrens ein NC eingeführt, wenn die voraussichtliche Anzahl an Bewerbungen die im Studienangebot zur Verfügung stehende Platzkapazität übersteigt. Zulassungsbeschränkte Studiengänge sind Biochemie, Biologie (Lehramt), Ernährungswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Medizin, Pharmazie, Psychologie und Zahnmedizin.

www.uni-jena.de/bewerbung

Quelle: Uni Jena 2016

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Rebecca , 12.10.2019 - Rechtswissenschaft
4.8
Philine , 11.10.2019 - Biochemie / Molekularbiologie
4.5
Anja , 11.10.2019 - Ernährungswissenschaften
3.7
Marie , 10.10.2019 - Philosophie Lehramt
3.7
Marie , 10.10.2019 - Biologie Lehramt
4.3
Alina , 09.10.2019 - Germanistische Literaturwissenschaft
4.5
Alina , 09.10.2019 - Anglistik / Amerikanistik
3.8
Lena , 09.10.2019 - Psychologie
4.3
Evelin , 09.10.2019 - Erziehungswissenschaft
4.0
Evelin , 09.10.2019 - Psychologie
Studienberater
Thomas Klose
Studienberatung
Uni Jena
+49 (0)3641 931111

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Jena
Friedrich-Schiller-Universität Jena

1918 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gute Betreuung

Rechtswissenschaft

4.2

Die Dozenten geben sich Mühe, die Zwischenprüfung ist leicht zu bekommen. Das Uni-Rep wird stetig verbessert und bietet neben Vorlesungen und Crashkursen auch wöchentlich Klausuren an. Die Bib ist für das Grundstudium gut ausgestattet und hat täglich geöffnet.

Unfassbar praxisnahes Studium

Biochemie / Molekularbiologie

4.8

Man hat in fast jedem Modul zusätzlich zur Vorlesung ein Praktikum, was dafür sorgt, dass man Gelerntes sofort vertieft und anwenden kann.
Der Musterstudienplan ist sehr logisch und durchdacht, wobei es in den Grundmodulen auch für jeden Studierenden einen Platz gibt.
Viele Dozenten halten auf moderne Art und Weise ihre Vorlesungen. Zusätzlich wird häufig eine digitale Austausch/Lernplattform genutzt.
Die Labore sind überwiegend sehr modern ausgestattet und auf dem neusten Stand. Man muss schon sagen, dass es sich um einen sehr anspruchsvollen Studiengang handelt. Nichtsdestotrotz ein unfassbar spannender, wenn man sich dafür interessiert.

Traumstudiengang!

Ernährungswissenschaften

4.5

In meinem Kurs traf ich auf viele Inspirierende Leute und habe zum Glück tolle Dozenten. Ich bin auch sehr dankbar für die modernen Räumlichkeiten!
Ich würde diesen Studiengang jederzeit wieder wählen. Es ist zwar anspruchsvoll, aber total interessant.

Philosophie muss man mögen

Philosophie Lehramt

3.7

Ich bin sicher dass dieses Studium nicht jeden vom Hocker reißen könnte, man muss schon eine bestimmte Vorliebe für das ganze Thema hegen. Doch wenn das der Fall ist, überzeugt das Studium mit diskussionsreichen Veranstaltungen und vor allem damit, dass man auch weitläufigere Vorteile darauß zieht (gutes Textschreiben, sich in andere Meinungen hineinversetzen). 

Anstrengend, aber lohnenswert

Biologie Lehramt

3.7

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, allerdings zahlt sich das wieder aus wenn man ein wirkliches Interesse an Biologie hat. Alles ist sehr praxisbezogen, zahlreiche Praktika gestalten das Studium alles andere als einseitig, was wirklich viel Spaß macht.

Abwechslungsreiche Inhalte, hohe Ansprüche

Germanistische Literaturwissenschaft

4.3

Während meines Bachelors konnte ich mich mit den verschiedensten Themen befassen, angefangen bei mittelhochdeutscher Literatur über obligatorische Klassiker bis hin zu neuerer Literatur. Mir wurde in der Literaturtheorie sehr viel Wissen vermittelt, das vergleichbare Studiengänge an anderen Unis nicht bieten. Einzig der Praxisbezug hätte etwas höher sein können (im Master an einer anderen Uni konnte ich beispielsweise ein Programmheft zu einem aktuell aufgeführten Theaterstück als Prüfungsleistung einreichen, in Jena nur Klausur oder Hausarbeit). Alles in allem bin ich aber sehr froh, mich für die Uni Jena entschiedenen haben!

Hohes Bildungsniveau, Top Ausstattung

Anglistik / Amerikanistik

4.5

Ich absolvierte meinen Bachelor an der Uni Jena, bevor ich für meinen Master an eine TU im Ruhrgebiet wechselte. Im Nachhinein kann ich wirklich sagen, dass ich im Grundstudium deutlich mehr Wissen vermittelt bekommen habe und höhere Ansprüche erhoben wurden als an Studierende an meiner zweiten Uni im selben Zeitraum. Die Bibliothek war super ausgestattet, die Dozenten sehr motiviert und ich habe das Studium rundum positiv in Erinnerung!

Methodenlastig, aber gut machbar

Psychologie

3.8

Der Bachelor ist recht methodenlastig. Jedes Semester gibt es eine Statistikvorlesung und eine Klausur dazu, dazu Forschungsmethoden, Diagnostik und Evaluationsforschung. Die Vorlesungen sind natürlich sehr theoretisch, in den höheren Semestern kann man aber einige praxisnahere Seminar wählen.

Lehrreicher und praxisbezoger Studiengang

Erziehungswissenschaft

4.3

Viele Inhalte der Vorlesung sind interessant und kann man sich deshalb gut merken. Außerdem kann man in den zwei Praktikas sein gelerntes Wissen gut verarbeiten und anwenden. Die Praktikas zeigen außerdem ein Einblick in die vielen Berufsbreiche dieser Studienrichtung. Sehr empfehlenswert für Menschen die gerne mit anderen zusammenarbeiten und Freude daran haben.

Theorielastig, aber spannend

Psychologie

4.0

Sehr viel theoriebezogenes was man lernt, aber gut in der Praxis anwendbar. Es wird viel mit englischen Texten gearbeitet, deswegen Vorsicht, wer es nicht gut beherrscht! Man muss Studien durchführen und selber an Studien teilnehmen, wenn man bestehen möchte.

Veraltete Dozenten und veraltete Technik

Politikwissenschaft

3.0

Die Dozenten in der Powi rezitieren die selben Folien, die sie schon vor 10 Jahren angelegt haben jedes Semester aufs neue. Natürlich ändert sich in der Geschichte nicht viel, aber auch neue Ereignisse werden nicht sonderlich ausgiebig diskutiert sondern vielmehr nur erwähnt. Kurzum: es fehlt an frischem Wind und an neuen Lehrmethoden.

Frauen an die Macht

Soziologie

3.5

Das Bachelor-Soziologiestudium an der Uni ist sehr durchwachsen. Während es sehr engagierte Dozentinnen gibt, die ihre Seminare und Vorlesungen sehr gut vorbereiten und organisieren und den Studenten immer versuchen schnellstmöglich zu helfen, ist das männliche Lehrpersonal in der Vorbereitung der Lehrveranstaltungen eher schlampig bzw. “spontan”.
Vor allem Statistik ist mit Frau Nold als Lehrende eine absolute Bereicherung und Hilfe für die Studenten. Seitdem gibt es eigentlich kein Modul, was zum ”aussieben” gedacht ist.
Im gesamten Studium müssen zwei Hausarbeiten, eine Lehrforschung als Gruppenarbeit und mehrere (2/3) schriftliche Gruppenleistungen erbracht werden.

Anspruchsvoll und abwechslungsreich

Zahnmedizin

3.3

Wer ein anspruchsvolles aber abwechslungsreiches Studium sucht, ist bei der Zahnmedizin genau richtig. Das Handwerkliche aus der Zahntechnik vereint mit medizinischem Wissen aus Anatomie, Biochemie und Physiologie runden Fäden Studium ab. Jena ist wunderschön, nicht zu teuer und empfehlenswert!

Gute Möglichkeit nebenbei Psychologie zu studieren

Psychologie

4.3

Mit meinem Nebenfach Psychologie bin ich sehr zufrieden. In den ersten Jahr erhält man Einführungen in die Psychologie sowie Methoden der Psychologie und die Allgemeine Psychologie. Ab dem 3. Semester kann man dann drei Vorlesungen seiner Wahl besuchen. Es ist sehr interessant und ergänzt zusätzlich mein Hauptfach Kommunikationswissenschaft gut.

Toller Studiengang mit vielfältigen Möglichkeiten

Kommunikationswissenschaft

4.2

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl Kommunikationswissenschaft und Psychologie im Nebenfach gewählt zu haben. Das Nebenfach ergänzt das Hauptfach, was interdisziplinär aufgebaut wurde, sehr gut. Kowi setzt sich aus verschiedenen Fachrichtungen, wie etwa Soziologie, Politikwissenschaft und Psychologie zusammen und behandelt Kommunikation, vor allem medial vermittelt. Gleichzeitig bereitet der Studiengang auf wissenschaftliches Arbeiten und auf Forschungsarbeit vor. Leider fehlt an der ein oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Lehrreich

Deutsch Lehramt

4.5

Verschiedene Menschen mit vielen verschiedenen Ansichten und Herkünften und Eigenarten erklären einem die eigene Muttersprache in Einzelheiten zerlegt. Man lernt viel über sich selbst und die deutsche Sprache. Ich habe es gewählt weil ich die Sprache liebe und auch mich mit ihren Schwierigkeiten auseinanderzusetzen.

Weckt vorborgene Begeisterung

Geographie Lehramt

5.0

Das Fach Geografie bietet einem so viele Einblicke in das Fach die einem in der Schule alle nur unbewusst eingeflößt wurden. Am meisten konnte ich mich für Sozialgeographie begeistern und vor allem einen neuen Blick auf unsere Welt aus vielen Perspektiven bekommen.

Wissenswertes

Medical Photonics

4.7

Es gibt viele interessante Kurse aus denen man wählen kann. Da ist für jeden was dabei. Die Dozenten geben sich viel Mühe ihr Wissen an die Studierenden weiterzugeben und die Vorlesungen interessant zu gestalten. Der Vorkurs gibt eine gute Möglichkeit verstaubtes Wissen aufzufrischen und erlaubt einen einfachen Start in den Studienalltag.

Klein, aber oho!

Wirtschaftswissenschaften

4.0

Das WiWi-Studium findet in Jena im eher kleinen Rahmen statt und dies ist ganz und gar kein Nachteil. Es können Inhalte besser vermittelt werden, was aber vorallem auch an den sehr sympathischen und kompetenten Professoren und Dozenten liegt. Alles in Allem war es eine sehr gute Entscheidung.

Die Programmiersprache des Lebens!

Bioinformatik

4.0

Auf der Suche nach einem Studiengang wurde mir aufgrund meiner mathematischen und naturwissenschaftlichen Interessen zu Bioinformatik anstatt Biochemie oder Forensik geraten. Anfangs nur der Zweitwunsch, bin ich heute froh dass es auch wirklich BioInfo wurde: die Inhalte sind interessant, wenn auch nicht immer ganz einfach, der Stundenplan ist kurz, erfordert jedoch viel disziplinierte Heimarbeit. Das tatsächlich einzige, was es an dieser Perfekten Uni noch zu beklagen gibt, ist der Mangel an St...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 43
  • 939
  • 820
  • 109
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 1918 Bewertungen fließen 1081 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alte Geschichte Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Altertumswissenschaften Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angewandte Ethik und Konfliktmanagement Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Anglistik / Amerikanistik Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
24
Anglistik / Amerikanistik Master of Arts
4.3
100%
4.3
9
Arabistik Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
6
Arabistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Arbeitsrecht, Organisation und Personalmanagement Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Archäologie der Ur- und Frühgeschichte Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Archäologie der Ur- und Frühgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Auslandsgermanistik - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache Master of Arts
3.8
56%
3.8
17
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.9
94%
3.9
39
Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure und Naturwissenschaftler Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Bildung - Kultur - Anthropologie Master of Arts
4.2
50%
4.2
3
Biochemie / Molekularbiologie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
35
Biochemistry Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Biogeowissenschaften Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
14
Biogeowissenschaften Master of Science
4.3
100%
4.3
8
Bioinformatik Bachelor of Science
3.9
67%
3.9
3
Bioinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Biologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
35
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
27
Biowissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science Infoprofil
3.9
67%
3.9
9
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Chemie Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
18
Chemie - Energie - Umwelt Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemische Biologie Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational and Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.7
93%
3.7
71
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
14
Deutsche Klassik im Europäischen Kontext Master of Arts
3.0
0%
3.0
1
Economics Master of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
4
Englisch Staatsexamen Lehramt
4.0
95%
4.0
59
Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
58
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.9
95%
3.9
80
Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement Master of Arts
3.3
69%
3.3
26
Ethik Staatsexamen Lehramt
4.5
100%
4.5
2
Evangelische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
9
Evangelische Theologie Diplom Infoprofil
4.1
100%
4.1
5
Evolution, Ecology and Systematics Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Französisch Staatsexamen Lehramt Infoprofil
3.5
50%
3.5
19
Geographie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Geographie Staatsexamen Lehramt
3.9
94%
3.9
35
Geographie - Klima- und Umweltwandel Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie - Migration, demographischer Wandel und regionale Entwicklung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Master of Science
4.0
100%
4.0
8
Geologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Geowissenschaften Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Germanistik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
21
Germanistische Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
4
Germanistische Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
1
Germanistische Sprachwissenschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Geschichte Bachelor of Arts
3.7
67%
3.7
6
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.9
94%
3.9
35
Geschichte der Antike Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte der Naturwissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte der Naturwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte und Politik des 20. Jahrhunderts Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Gesellschaftstheorie Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Gräzistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechisch Staatsexamen Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Griechische und Lateinische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Grundlagen des Christentums Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humangeographie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Indogermanistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Indogermanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.5
50%
3.5
5
Informatik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Informatik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Interdisziplinäre Polen-Studien Master of Arts
In Kooperation mit Uni Halle-Wittenberg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement Master of Arts
4.3
100%
4.3
5
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
24
Interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement Bachelor of Arts
In Kooperation mit HfM Weimar
3.7
100%
3.7
3
Kaukasiologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kaukasiologie / Kaukasusstudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
2
Klassische Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
87%
3.7
47
Kunstgeschichte und Filmwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
27
Kunstgeschichte und Filmwissenschaft Master of Arts
4.8
100%
4.8
3
Latein Staatsexamen Lehramt
3.4
67%
3.4
7
Latinistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Linguistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literatur - Kunst - Kultur Master of Arts
3.7
67%
3.7
7
Mathematik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
8
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.8
83%
3.8
42
Medical Photonics Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Medizin Staatsexamen
4.0
100%
4.0
180
Microbiology Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Mittel- und Neulatein Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mittelalterstudien Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Molecular Life Sciences Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Molecular Medicine Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Molecular Medicine für Mediziner Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular Nutrition Master of Science
3.8
100%
3.8
8
Neuere Geschichte Master of Arts
4.0
100%
4.0
4
Nordamerikastudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Öffentliche Kommunikation Master of Arts
3.7
71%
3.7
11
Pharmazie Diplom
3.2
100%
3.2
2
Pharmazie Staatsexamen
3.5
74%
3.5
59
Philosophie Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
7
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Staatsexamen Lehramt
3.7
88%
3.7
14
Photonics Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Physik Bachelor of Science Infoprofil
4.8
100%
4.8
13
Physik Master of Science
4.8
100%
4.8
4
Physik Staatsexamen Lehramt Infoprofil
4.0
75%
4.0
6
Political Studies and Governance Master
4.8
100%
4.8
1
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
70%
3.7
28
Politikwissenschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
5
Privates und Öffentliches Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.3
100%
3.3
1
Psychologie Bachelor of Arts
4.0
97%
4.0
33
Psychologie Bachelor of Science
4.1
92%
4.1
68
Psychologie Master of Science
3.9
85%
3.9
23
Rechtswissenschaft Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Rechtswissenschaft Staatsexamen Infoprofil
3.9
93%
3.9
144
Religionswissenschaft (Weltreligionen in Geschichte und Gegenwart) Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Rewi für außerhalb des Geltungsbereiches des Grundgesetzes graduierte Juristen Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Kulturen in der modernen Welt Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanistik (Französisch / Italienisch / Rumänisch / Spanisch) Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
86%
3.9
8
Russisch Staatsexamen Lehramt
4.1
80%
4.1
8
Slawische Sprachen, Literaturen und Kulturen Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Slawistik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
3
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
11
Soziologie Bachelor of Arts
3.7
75%
3.7
49
Soziologie Master of Arts
3.7
100%
3.7
4
Spanisch Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
7
Sport Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
32
Sportmanagement Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Sportwissenschaft Master of Arts
3.6
75%
3.6
6
Sportwissenschaft - Schwerpunkt Sportmanagement Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Sportwissenschaft-Performance & Health Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
10
Sprachen und Kulturen des Alten Vorderen Orients Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprechwissenschaft und Phonetik Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
2
Südosteuropastudien Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
2
Südosteuropastudien Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Volkskunde / Kulturgeschichte Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
9
Volkskunde / Kulturgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildung und Personalentwicklung Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Werkstoffwissenschaft Bachelor of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
8
Werkstoffwissenschaft Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaft und Sprachen Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Wirtschaftslehre / Recht Staatsexamen Lehramt
4.1
91%
4.1
17
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftspädagogik Master of Science
4.3
100%
4.3
7
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Arts
3.9
83%
3.9
12
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Infoprofil
4.0
97%
4.0
81
Wirtschaftswissenschaften – Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
7
Zahnmedizin Staatsexamen
4.1
100%
4.1
40

Studiengänge in Kooperation mit Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Information Systems Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
2

Studiengänge in Kooperation mit HfM Weimar

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partner- Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfM Weimar.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Musik Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Musikwissenschaft Bachelor of Arts Infoprofil
4.5
100%
4.5
4
Musikwissenschaft Master of Arts Infoprofil
4.0
0%
4.0
1

Studiengänge in Kooperation mit Uni Weimar

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Weimar.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Kunsterziehung Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
9