Uni Jena

Friedrich-Schiller-Universität Jena

www.uni-jena.de

Profil der Universität

Im Jahr 1558 gegründet, ist die Friedrich-Schiller-Universität Jena eine der ältesten Universitäten Deutschlands. Und dabei ist die Hochschule kein bisschen angestaubt. Mit innovativer Lehre und Forschung ist sie der Zukunft verpflichtet. Etwa mit dem interdisziplinären Ein-Fach-Bachelor Bioinformatik und europaweit einzigartigen Studienfächern wie zum Beispiel Kaukasiologie. Das Fächerspektrum reicht von A wie Anglistik bis Z wie Zahnmedizin. Für internationales Flair und kulturellen Austausch sorgen Forscher, Lehrkräfte und Studierende aus unterschiedlichsten Ländern. Beste Studienorientierung sowie Praxisorientierung locken jährlich circa 3.000 neue Studierende an die Universität.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
160 Studiengänge
Studenten
18.219 Studierende
Professoren
380 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1558
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Zufriedene Studierende

3.8
Manuel , 10.02.2020 - Sport Lehramt
3.8
Manuel , 10.02.2020 - Mathematik Lehramt
4.2
Natalie , 10.02.2020 - Rechtswissenschaft
3.8
Anna , 10.02.2020 - Medizin
3.8
Tim , 10.02.2020 - Wirtschaftswissenschaften

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
3
Englisch Lehramt
Staatsexamen
4.1
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.1
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
64%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 64%
  • Nicht vorhanden 18%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
89%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
54%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 33%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

"In Jena lebt sich's bene" heißt es in einem alten Studentenlied. Das gilt damals wie heute. Rund 23.000 Studierende haben sich für Jena entschieden.
Davon studieren rund 4.600 junge Leute an der Ernst-Abbe-Hochschule. Mehr als 18.000 sind an der Universität Jena immatrikuliert. Davon sind rund 13 Prozent aus dem Ausland.

In Jena ist alles schnell zu Fuß erreichbar: die Institute in der Innenstadt, Studentenkneipen wie der Rosenkeller und die vielen kulturhistorischen Schätze, zum Beispiel das Historische Rathaus. Jena ist eine richtige Studentenstadt mit lauschigen Gassen, guten Shoppingmöglichkeiten, Kinos und Clubs zum Feiern. Entspannen lässt es sich im grünen Paradies, dem Stadtpark mitten im Zentrum. Hier wird im Sommer gejoggt, gegrillt und relaxt.

Und wer nach dem Studium in Jena bleiben will, findet in den vielen ansässigen Hochtechnologie-Firmen attraktive Arbeitgeber.

Quelle: Uni Jena 2016

An der Uni Jena kann man fast alles studieren. Studieninteressierte können aus 200 Studienmöglichkeiten auswählen. In der Online-Datenbank unter www.uni-jena.de/studienangebot wird das gesamte Studienangebot präsentiert. Über Filter können Themengebiete – z. B. historische Fächer oder Life Science – nach den individuellen Interessen markiert werden, die passenden Studiengänge werden dann angezeigt. Zudem lässt sich die Auswahl einschränken auf den Beginn des Studiengangs im Winter- oder Sommersemester und die Art des Abschlusses, z.B. Bachelor, Master, Staatsexamen. Die Datenbank berücksichtigt auch Informationen, welche Studiengänge als Teilzeitstudium angeboten werden. Gleiches gilt für die Unterrichtssprache: Deutsch oder Englisch.

Quelle: Uni Jena 2016

Keiner der rund 23.000 Studierenden muss sich in Jena langweilen. Großevents wie die KulturArena oder die Lange Nacht der Wissenschaften, das Universitätssommerfest sowie zahlreiche Kunstausstellungen sind kulturelle Highlights. Mit einer breiten Palette an Sportangeboten und in mehr als 450 wöchentlichen Hochschulsportkursen kann man sich nach einem stressigen Unitag richtig "auspowern".
Amüsieren lässt sich in einem der drei Kinos, in den Schwimmbädern sowie in zahlreichen Kneipen, Cafés, Clubs oder im Theater. Oder man bringt sich in einer studentischen Gruppen oder Initiative ein. Die Möglichkeiten sind vielseitig und reichen von Chor und CampusTV bis hin zur Debattiergesellschaft. Außerdem locken in Jena und seiner Umgebung viele Sehenswürdigkeiten, wie das Zeiss-Planetarium, der Botanische Garten, die Dornburger Schlösser oder die Klassiker-Stadt Weimar.

Quelle: Uni Jena 2016

Die Universität Jena ist weltweit vernetzt und pflegt mehr als 130 Kooperationen mit Universitäten im Ausland. Studierende können ein Auslandssemester absolvieren- egal ob als Studienaufenthalt oder Praktikum. Erste Anlaufstelle für Informationen und Beratung ist das Internationale Büro. Nicht nur "Out-Going" sondern auch "Incoming" ist möglich. Mehr als 2300 junge Menschen aus dem Ausland studieren derzeit an der Universität Jena. Für internationales Flair und ein "Denken ohne Grenzen" sorgen zudem zahlreiche Doktoranden und Wissenschaftler aus der ganzen Welt.

Quelle: Uni Jena 2016

An der Uni Jena gibt es zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte Studiengänge. Für zulassungsfreie Studiengänge kann man sich direkt einschreiben, es findet kein Auswahlverfahren statt (kein NC). Der Studienplatz ist sicher und die Immatrikulation erfolgt nach Einreichen der vollständigen Unterlagen automatisch. Die Uni Jena bietet 122 zulassungsfreie Studienmöglichkeiten an. In der Datenbank unter www.uni-jena.de/studienangebot lassen sich zulassungsfreie Angebote filtern.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ist es anders. Hier wird vor dem Start des Bewerbungsverfahrens ein NC eingeführt, wenn die voraussichtliche Anzahl an Bewerbungen die im Studienangebot zur Verfügung stehende Platzkapazität übersteigt. Zulassungsbeschränkte Studiengänge sind Biochemie, Biologie (Lehramt), Ernährungswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Medizin, Pharmazie, Psychologie und Zahnmedizin.

www.uni-jena.de/bewerbung

Quelle: Uni Jena 2016

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.5
Hannah , 11.02.2020 - Rechtswissenschaft
3.8
Manuel , 10.02.2020 - Sport Lehramt
3.8
Manuel , 10.02.2020 - Mathematik Lehramt
3.7
Anna , 10.02.2020 - Rechtswissenschaft
3.8
Sebastian , 10.02.2020 - Rechtswissenschaft
3.5
Julia , 10.02.2020 - Politikwissenschaft
4.2
Natalie , 10.02.2020 - Rechtswissenschaft
3.8
Anna , 10.02.2020 - Medizin
3.8
Tim , 10.02.2020 - Wirtschaftswissenschaften
3.2
Lena , 09.02.2020 - Erziehungswissenschaft
Studienberater
Thomas Klose
Studienberatung
Uni Jena
+49 (0)3641 931111

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Jena
Friedrich-Schiller-Universität Jena

2023 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Veralteter Studiengang mit zu viel Zeitaufwand

Rechtswissenschaft

2.5

Jena ist eine süße Studierendenstadt. Der Studiengang Rechtswissenschaft jedoch sehr veraltet, ein absolutes Selbststudium, in dem man fast ausschließlich auf sich gestellt ist. Die Dozenten sind meistens hilfsbereit und gut, jedoch gibt es zu wenige schematische Materialien, die von den Lehrstühlen zur Verfügung gestellt werden. Vor dem Staatsexamen wird man durch Klausurenkurse und ein Uni-Repetitorium begleitet, jedoch ist dies an einem zu hohen Niveau angelehnt, sodass man in dieser Zeit nervlich am Ende ist und oftmals auf ein teures kommerzielles Repetitorium zurückgreifen muss, da dort mehr strukturelle Klausurtaktiken vermittelt werden.

Der Ausgleich

Sport Lehramt

3.8

Sport bietet mir die Möglichkeit ein wissenschaftliches Fach wie Mathematik, Physik etc. zu studieren. Zwar ist der zeitliche Aufwand für das Sportstudium angemessen, bietet aber aufgrund der Praxis viel Freiraum, den ich für mein Zweitfach nutzen kann.

Wissenschaftlich

Mathematik Lehramt

3.8

Aufgrund der Zusammenlegung mit den Mono-Mathematikstudenten liegt der Fokus auf der theoretischen Wissensvermittlung. Die Pädagogik und Didaktik fallen zu kurz aus. Letztendlich habe ich ein riesiges Wissen, kann dies aber nicht wiedergeben. Für die meisten Lehramtsstudenten kann dies ein Nachteil sein, da Mathematik immer noch und zurecht das Vorurteil besitzt, dass der Großteil von ihnen NERD‘s sind (unsozial).

Anspruchsvoll, aber interessant

Rechtswissenschaft

3.7

Das Studium der Rechtswissenschaft in Jena ist anspruchsvoll. Die Studieninhalte werden jedoch gut und möglichst interessant vermittelt. Vorteil der Universität Jena ist das Law & Language Programm. Die Organisation, gerade für Erstsemester, ist noch ausbaufähig.

Chance und Schatten

Rechtswissenschaft

3.8

Ein Jura Studium eröffnet dir einen breiten Fächer an Möglichkeiten, denen du dich nach dem bestandenen Staatsexamen stellen kannst. Das ist eine Tatsache.
Der Weg bis dahin ist aus meiner Perspektive schon im Studium mit einer hohen Feindseligkeit und Konkurrenz gepflastert. Von versteckten Büchern, herausgerissenen Seiten bis hin zu bedachten Falschinformation habe ich schon alles erlebt. Selbst der geliebte Freundeskreis macht im Ernstfall nicht Halt.

Ich als Mensch würde mich als teamfähig, freundlich und zuvorkommend bezeichnen wollen. Das sind Eigenschaften, die einfach nur zermalmt und oder ausgenutzt werden. Schade.

Sicher kommt es auch auf dein Umfeld an, jedoch ist es ernüchternd, wenn sich selbst gute Freunde als „Schlangen“ entpuppen.


Kühle, aber zugleich reale Einblicke in ein Studium der Rechtswissenschaft.

Gute Inhalte, Zustand der Uni mangelhaft

Politikwissenschaft

3.5

Der Aufbau des Studienganges und die Inhalte sind sehr gut, man hat viele Wahlmöglichkeiten und die Dozierenden sind (fast alle) sehr nett, nahbar und kompetent. Außerdem werden verhältnismäßig viele Exkursionen angeboten, z. B. nach Berlin, in die Ukraine und jährlich wechselnd zu WorldMUNs. Desweiteren gibt es viele Partner-Universitäten für Erasmus-Aufenthalte. Der Studienaufbau ist durchdacht und es gibt erfrischend wenig Pflichtmodule (die, die verpflichtend sind, sind dafür aber auch nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessantes Studium

Rechtswissenschaft

4.2

Das Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena erweist sich als durchaus interessant, jedoch auch sehr aufwendig. Der Stundenplan gestaltet sich überschaubar. Die meisten Vorlesungen im Semester sind sehr lehrreich.

Interessant

Medizin

3.8

Sehr interessanter und spannender Studiengang, macht viel Spaß. Trotzdem sehr anstrengend, mit vielen Prüfungen und ständigen Stress verbunden.
Uni Jena ist super für Medizin, man bekommt viel Unterstützung und die Atmosphäre ist sehr angenehm.
Kann es jedem empfehlen, der sich für Medizin interessiert.

Rundum zufrieden

Wirtschaftswissenschaften

3.8

Das Studium hat mir Spaß gemacht und ich war rundum damit zufrieden. Die Organisation war gut, als auch die zur Verfügung stehenden Module. Vor allem die vielseitigen Vertiefungsmodule haben mir Spaß bereitet und durch gute Dozenten wurde das Wissen gut vermittelt.

Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft

3.2

Die meisten Lehrveranstaltungen waren anschaulich und interessant gestalten, so dass man immer gerne anwesend war obwohl es keine Anwesenheitspflicht gibt. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, wo die Dozenten es nicht gedacht haben, mich von den Inhalten zu überzeugen. Auch das Vorpraktikum finde ich etwas lang mit 240h..2 Wochen hätten mir hierbei gereicht um einen ersten Einblick zu bekommen, vor allem da es vor dem Studium oder innerhalb der ersten 2 Semester absolviert wird und man daher noch kein Studienwissen einbringen kann.

Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaft

3.3

Auch hiker schaffen es einige Dozenten (leider nicht alle) die Inhalte der Veranstaltungen interessant vorzutragen. Das ab und zu Mitarbeit verlangt wird kann auch sehr hilfreich sein. Die AGs die teilweise belegt werden müssen finde ich nicht sonderlich hilfreich. Mir reichen die Vorlesungen und Folien der Professoren.

Interessanter Studiengang für Naturwissenschaftler

Ernährungswissenschaften

4.3

Sehr interessante Module, viele Praktika in Chemie&Biochemie und auch zur Berufsvorbereitung. Die Naturwissenschaftlichen Hintergründe sind sehr umfangreich, ebenso der Humanbiologische Bereich. Dozenten sind sehr engagiert und immer gut vorbereitet.

Praktika=Chaos, Klausuren=gemein

Pharmazie

2.3

Viele der Praktika sind ein Chaos und nicht organisiert. Am Anfang wird alles gesucht obwohl es schon bereit stehen sollte. Die Glasausgabe ist gemein und bietet einem kaputte Glasware an und will sie nicht später ersetzt haben obwohl man nix kaputt gemacht hat.
Bei den Klausuren kann man sich kaum vorbereiten. Da reicht es auch nicht Skripte und empfohlene Bücher der Dozenten zu welzen, da diese kaum nützlich und für die Klausur nicht hilfreich sind.

Go for it!

Medizin

4.8

Sowohl das Studium an sich als auch die FSU Jena sind einfach zu empfehlen!
Die Organisation ist wirklich toll: durch die festgelegten Seminargruppen hat man so etwas wie eine kleine Familie, mit der man zusammen sich durch alle Testate, Kolloquien und Klausuren hangelt.
Es gibt auf jeden Fall kleine Verbesserungsmöglichkeiten, aber es ist insgesamt sehr zu empfehlen.
Ich freu mich schon auf die (neu gebaute) Klinik! :)

Ach ja: an alle, die sich das Studium nicht zutrauen sollten: sofern man nachdenken kann und diszipliniert ist, kann man Studieren, was einen wirklich interessiert und begeistert.
Es bedarf gewiss nicht einen so hohen Intellekt wie manch andere Studiengänge- nur genügend Disziplin, all die Masse an Wissen auswendig zu lernen.

Und Jena ist eine sehr schöne Stadt zum Studieren: nicht zu groß, nicht zu klein.
Ich komme selbst aus einer Großstadt, weshalb mir die kurzen Wege sehr gefallen.

Viel zu Unbekannter Studiengang mit viel Potential

Werkstoffwissenschaft

4.2

Perfekter Studiengang für alle die sich nicht auf ein Fach beschränken möchten, sei es Physik, Chemie, Mathe,... , sondern von allem die wichtigsten Kenntnisse erlangen wollen. Der Studiengang sollte viel bekannter sein, da er eine gute Alternative zu Maschinenbau bietet und somit eine Art Verbindung zwischen Theoriewissen und Ingenieurpraxis liefert.

Sehr spannendes und vielfältiges Studium

Geographie Lehramt

4.3

Das Geographieinstitut an der FSU Jena bietet eine vielfältige Auswahl an Veranstaltungen, sodass für jeden etwas dabei ist. Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und wollen nur das beste für die Studenten. Es werden viele Feldforschungen und Exkursionen angeboten, durch die man die teilweise trockenen Inhalte auch im Gelände sehen kann. Auch die Stadt Jena an sich ist sehr schön und bietet viel Unterhaltung, von Bars und Restaurants, bis hin zum Kino und dem Paradiespark, in dem sich im Sommer alle Studenten sammeln und entspannen.

Sehr familiäres Institut

Englisch Lehramt

5.0

Das Anglistik und Amerikanistik Institut der FSU Jena ist wie eine große Familie. Die Dozenten unterstützen die Studenten auch außerhalb der Unizeiten und Sprechzeiten und es werden regelmäßig Konzerte für Dozenten und Studenten organisiert. Außerdem ist das Angebot der Veranstaltungen sehr vielfältig und breit gefächert. Auch die Stadt an sich ist sehr schön und hat viel zu bieten. Ich kann die FSU nur jedem wärmstens empfehlen! Ich studiere jetzt seit 3,5 Jahren an der FSU Jena und habe es bisher nicht einmal bereut.

Tolle Uni, toller Studiengang

Kommunikationswissenschaft

4.5

Bin sehr zufrieden mit meiner Studienwahl und kann Kommunikationswissenschaften als Studienfach nur empfehlen! Durch die vielen angebotenen Seminare, ist viel eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten gefragt, was ich sehr schätze! Wen das nicht abschreckt und sich für Medien und Kommunikation interessiert, der ist hier genau richtig!

Viel sinnloses dabei

Englisch Lehramt

3.8

Die Sprachpraxis Module sind wirklich genial! Die Dozenten sind toll und die Inhalte sind wichtig und werden super rüber gebracht. However, viele andere Studieninhalte sind total überflüssig für das Lehramt und ich frage mich oft, was das alles soll. Auch die Fachdidaktik kann man vergessen.

Fachdidaktik langweilig

Geographie Lehramt

4.2

Die fachlichen Studieninhalte sind sehr interessant und tragen zum Interesse bei. Auch die Dozenten in den Fachgebieten haben Ahnung und sind super kompetent. Die Fachdidaktik Module hingegen sind total langweilig und sinnlos! Daraus nimmt man leider nichts mit. Und die Dozenten sind auch zum einschlafen.

Verteilung der Bewertungen

  • 46
  • 994
  • 864
  • 111
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 2023 Bewertungen fließen 1067 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alte Geschichte Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Altertumswissenschaften Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angewandte Ethik und Konfliktmanagement Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Anglistik / Amerikanistik Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
25
Anglistik / Amerikanistik Master of Arts
4.4
100%
4.4
10
Arabistik Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
6
Arabistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Arbeitsrecht, Organisation und Personalmanagement Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Archäologie der Ur- und Frühgeschichte Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Archäologie der Ur- und Frühgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Auslandsgermanistik - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache Master of Arts
4.0
71%
4.0
17
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
4.0
93%
4.0
40
Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure und Naturwissenschaftler Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Bildung - Kultur - Anthropologie Master of Arts
4.2
50%
4.2
3
Biochemie / Molekularbiologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
35
Biochemistry Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Biogeowissenschaften Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
14
Biogeowissenschaften Master of Science
4.1
100%
4.1
8
Bioinformatik Bachelor of Science
3.8
50%
3.8
3
Bioinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Biologie Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
35
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
30
Biowissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science Infoprofil
3.9
67%
3.9
9
Chemie Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Chemie Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
18
Chemie - Energie - Umwelt Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemische Biologie Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational and Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.7
93%
3.7
76
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
14
Deutsche Klassik im europäischen Kontext Master of Arts
3.0
0%
3.0
1
Economics Master of Science Infoprofil
3.7
100%
3.7
4
Englisch Staatsexamen Lehramt
4.1
95%
4.1
66
Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
60
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
84
Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement Master of Arts
3.5
82%
3.5
26
Ethik Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Evangelische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
9
Evangelische Theologie Diplom Infoprofil
4.1
100%
4.1
5
Evolution, Ecology and Systematics Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Französisch Staatsexamen Lehramt Infoprofil
3.5
50%
3.5
19
Geographie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Geographie Staatsexamen Lehramt
3.9
94%
3.9
41
Geographie - Klima- und Umweltwandel Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie - Migration, demographischer Wandel und regionale Entwicklung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Master of Science
4.0
100%
4.0
8
Geologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Geowissenschaften Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
22
Germanistische Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
4
Germanistische Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
1
Germanistische Sprachwissenschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Geschichte Bachelor of Arts
3.7
67%
3.7
6
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.9
94%
3.9
38
Geschichte der Antike Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte der Naturwissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte der Naturwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte und Politik des 20. Jahrhunderts Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Gesellschaftstheorie Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Gräzistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechisch Staatsexamen Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Griechische und Lateinische Philologie (Antike bis Humanismus) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Grundlagen des Christentums Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humangeographie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Indogermanistik Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Indogermanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
6
Informatik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Informatik Staatsexamen Lehramt
3.8
50%
3.8
3
Interdisziplinäre Polen-Studien Master of Arts
In Kooperation mit Uni Halle-Wittenberg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement Master of Arts
4.3
100%
4.3
5
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
24
Interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement Bachelor of Arts
In Kooperation mit HfM Weimar
3.7
100%
3.7
3
Kaukasiologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kaukasiologie / Kaukasusstudien Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
2
Klassische Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
52
Kunstgeschichte und Filmwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
28
Kunstgeschichte und Filmwissenschaft Master of Arts
4.8
100%
4.8
3
Latein Staatsexamen Lehramt
3.2
50%
3.2
7
Latinistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Linguistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literatur - Kunst - Kultur Master of Arts
3.7
67%
3.7
7
Mathematik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
8
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.9
84%
3.9
43
Medical Photonics Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Medizin Staatsexamen
4.0
100%
4.0
189
Microbiology Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Mittel- und Neulatein Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mittelalterstudien Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Molecular Life Sciences Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Molecular Medicine Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Molecular Medicine Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular Nutrition Master of Science
3.8
100%
3.8
8
Neuere Geschichte Master of Arts
4.0
100%
4.0
4
Nordamerikastudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Öffentliche Kommunikation Master of Arts
3.7
71%
3.7
11
Pharmazie Diplom
3.2
100%
3.2
2
Pharmazie Staatsexamen
3.4
72%
3.4
62
Philosophie Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
7
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Staatsexamen Lehramt
3.8
90%
3.8
17
Photonics Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Physik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
15
Physik Master of Science
4.8
100%
4.8
4
Physik Staatsexamen Lehramt Infoprofil
4.4
100%
4.4
6
Political Studies and Governance Master
4.8
100%
4.8
1
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
75%
3.7
29
Politikwissenschaft Master of Arts
3.4
100%
3.4
6
Privates und Öffentliches Wirtschaftsrecht Magister
3.3
100%
3.3
1
Psychologie Bachelor of Arts
4.0
97%
4.0
38
Psychologie Bachelor of Science
4.1
92%
4.1
70
Psychologie Master of Science
3.7
86%
3.7
25
Rechtswissenschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
3
Rechtswissenschaft Staatsexamen Infoprofil
3.9
92%
3.9
153
Rechtswissenschaften für außerhalb des Geltungsbereiches des Grundgesetzes graduierte Juristen Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Religionswissenschaft (Weltreligionen in Geschichte und Gegenwart) Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Romanische Kulturen in der modernen Welt Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanistik (Französisch / Italienisch / Rumänisch / Spanisch) Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
86%
3.9
8
Russisch Staatsexamen Lehramt
4.2
75%
4.2
8
Slawische Sprachen, Literaturen und Kulturen Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Slawistik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
3
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
12
Soziologie Bachelor of Arts
3.7
79%
3.7
51
Soziologie Master of Arts
3.7
100%
3.7
4
Spanisch Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
10
Sport Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
34
Sportmanagement Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Sportwissenschaft Master of Arts
3.7
67%
3.7
6
Sportwissenschaft - Schwerpunkt Sportmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
9
Sportwissenschaft-Performance & Health Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
10
Sprachen und Kulturen des Alten Vorderen Orients Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprechwissenschaft und Phonetik Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
4
Südosteuropastudien Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
2
Südosteuropastudien Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Volkskunde / Kulturgeschichte Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
10
Volkskunde / Kulturgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildung und Personalentwicklung Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Werkstoffwissenschaft Bachelor of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
9
Werkstoffwissenschaft Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaft und Sprachen Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Wirtschaftslehre / Recht Staatsexamen Lehramt
4.2
90%
4.2
18
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftspädagogik Master of Science
4.3
100%
4.3
7
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Arts
4.0
85%
4.0
13
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
84
Wirtschaftswissenschaften – Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science Infoprofil
3.9
100%
3.9
8
Zahnmedizin Staatsexamen
4.1
100%
4.1
44

Studiengänge in Kooperation mit Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Information Systems Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
3

Studiengänge in Kooperation mit HfM Weimar

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partner- Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfM Weimar.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Musik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Musikwissenschaft Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
5
Musikwissenschaft Master of Arts Infoprofil
4.0
0%
4.0
1

Studiengänge in Kooperation mit Uni Weimar

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Weimar.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Kunsterziehung Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
10
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020