Uni Jena

Friedrich-Schiller-Universität Jena

www.uni-jena.de

Profil der Universität

Im Jahr 1558 gegründet, ist die Friedrich-Schiller-Universität Jena eine der ältesten Universitäten Deutschlands. Und dabei ist die Hochschule kein bisschen angestaubt. Mit innovativer Lehre und Forschung ist sie der Zukunft verpflichtet. Etwa mit dem interdisziplinären Ein-Fach-Bachelor Bioinformatik und europaweit einzigartigen Studienfächern wie zum Beispiel Kaukasiologie. Das Fächerspektrum reicht von A wie Anglistik bis Z wie Zahnmedizin. Für internationales Flair und kulturellen Austausch sorgen Forscher, Lehrkräfte und Studierende aus unterschiedlichsten Ländern. Beste Studienorientierung sowie Praxisorientierung locken jährlich circa 3.000 neue Studierende an die Universität.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
160 Studiengänge
Studenten
18.219 Studierende
Professoren
380 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1558

Zufriedene Studierende

3.8
Katharina , 07.05.2019 - Rechtswissenschaft
4.7
Marcus , 03.05.2019 - Wirtschaftslehre / Recht Lehramt
4.5
Marcus , 03.05.2019 - Mathematik Lehramt
5.0
Laura , 03.05.2019 - Psychologie
4.0
Daisy , 02.05.2019 - Biologie Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
97% Weiterempfehlung
2
Englisch Lehramt
Staatsexamen
4.0
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.1
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
64%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 20%
  • Ab und an geht was 64%
  • Nicht vorhanden 16%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
89%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
55%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 32%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

"In Jena lebt sich's bene" heißt es in einem alten Studentenlied. Das gilt damals wie heute. Rund 23.000 Studierende haben sich für Jena entschieden.
Davon studieren rund 4.600 junge Leute an der Ernst-Abbe-Hochschule. Mehr als 18.000 sind an der Universität Jena immatrikuliert. Davon sind rund 13 Prozent aus dem Ausland.

In Jena ist alles schnell zu Fuß erreichbar: die Institute in der Innenstadt, Studentenkneipen wie der Rosenkeller und die vielen kulturhistorischen Schätze, zum Beispiel das Historische Rathaus. Jena ist eine richtige Studentenstadt mit lauschigen Gassen, guten Shoppingmöglichkeiten, Kinos und Clubs zum Feiern. Entspannen lässt es sich im grünen Paradies, dem Stadtpark mitten im Zentrum. Hier wird im Sommer gejoggt, gegrillt und relaxt.

Und wer nach dem Studium in Jena bleiben will, findet in den vielen ansässigen Hochtechnologie-Firmen attraktive Arbeitgeber.

Quelle: Uni Jena 2016

An der Uni Jena kann man fast alles studieren. Studieninteressierte können aus 200 Studienmöglichkeiten auswählen. In der Online-Datenbank unter www.uni-jena.de/studienangebot wird das gesamte Studienangebot präsentiert. Über Filter können Themengebiete – z. B. historische Fächer oder Life Science – nach den individuellen Interessen markiert werden, die passenden Studiengänge werden dann angezeigt. Zudem lässt sich die Auswahl einschränken auf den Beginn des Studiengangs im Winter- oder Sommersemester und die Art des Abschlusses, z.B. Bachelor, Master, Staatsexamen. Die Datenbank berücksichtigt auch Informationen, welche Studiengänge als Teilzeitstudium angeboten werden. Gleiches gilt für die Unterrichtssprache: Deutsch oder Englisch.

Quelle: Uni Jena 2016

Keiner der rund 23.000 Studierenden muss sich in Jena langweilen. Großevents wie die KulturArena oder die Lange Nacht der Wissenschaften, das Universitätssommerfest sowie zahlreiche Kunstausstellungen sind kulturelle Highlights. Mit einer breiten Palette an Sportangeboten und in mehr als 450 wöchentlichen Hochschulsportkursen kann man sich nach einem stressigen Unitag richtig "auspowern".
Amüsieren lässt sich in einem der drei Kinos, in den Schwimmbädern sowie in zahlreichen Kneipen, Cafés, Clubs oder im Theater. Oder man bringt sich in einer studentischen Gruppen oder Initiative ein. Die Möglichkeiten sind vielseitig und reichen von Chor und CampusTV bis hin zur Debattiergesellschaft. Außerdem locken in Jena und seiner Umgebung viele Sehenswürdigkeiten, wie das Zeiss-Planetarium, der Botanische Garten, die Dornburger Schlösser oder die Klassiker-Stadt Weimar.

Quelle: Uni Jena 2016

Die Universität Jena ist weltweit vernetzt und pflegt mehr als 130 Kooperationen mit Universitäten im Ausland. Studierende können ein Auslandssemester absolvieren- egal ob als Studienaufenthalt oder Praktikum. Erste Anlaufstelle für Informationen und Beratung ist das Internationale Büro. Nicht nur "Out-Going" sondern auch "Incoming" ist möglich. Mehr als 2300 junge Menschen aus dem Ausland studieren derzeit an der Universität Jena. Für internationales Flair und ein "Denken ohne Grenzen" sorgen zudem zahlreiche Doktoranden und Wissenschaftler aus der ganzen Welt.

Quelle: Uni Jena 2016

An der Uni Jena gibt es zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte Studiengänge. Für zulassungsfreie Studiengänge kann man sich direkt einschreiben, es findet kein Auswahlverfahren statt (kein NC). Der Studienplatz ist sicher und die Immatrikulation erfolgt nach Einreichen der vollständigen Unterlagen automatisch. Die Uni Jena bietet 122 zulassungsfreie Studienmöglichkeiten an. In der Datenbank unter www.uni-jena.de/studienangebot lassen sich zulassungsfreie Angebote filtern.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ist es anders. Hier wird vor dem Start des Bewerbungsverfahrens ein NC eingeführt, wenn die voraussichtliche Anzahl an Bewerbungen die im Studienangebot zur Verfügung stehende Platzkapazität übersteigt. Zulassungsbeschränkte Studiengänge sind Biochemie, Biologie (Lehramt), Ernährungswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Medizin, Pharmazie, Psychologie und Zahnmedizin.

www.uni-jena.de/bewerbung

Quelle: Uni Jena 2016

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Katharina , 07.05.2019 - Rechtswissenschaft
4.7
Marcus , 03.05.2019 - Wirtschaftslehre / Recht Lehramt
4.5
Marcus , 03.05.2019 - Mathematik Lehramt
5.0
Laura , 03.05.2019 - Psychologie
3.7
Hanna , 02.05.2019 - Erziehungswissenschaft
2.2
Daisy , 02.05.2019 - Mathematik Lehramt
4.0
Daisy , 02.05.2019 - Biologie Lehramt
3.8
Sara , 02.05.2019 - Medical Photonics
4.3
Yasin , 02.05.2019 - Psychologie
4.8
Juliane , 02.05.2019 - Psychologie
Studienberater
Thomas Klose
Studienberatung
Uni Jena
+49 (0)3641 931111

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Jena
Friedrich-Schiller-Universität Jena

1799 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Traditionsuni mit klaren Kompetenzen

Rechtswissenschaft

3.8

In Jena ist es möglich im Winter- sowie Sommersemester sein Studium der Rechtswissenschaften zu beginnen. Für beide Varianten wurde ein sinnvoller Musterstudienplan ausgearbeitet, welcher auch in Zusammenhang mit den vorhandenen Kapazitäten wahrgenommen werden kann. Jegliche Lehrveranstaltung wird durch eine Präsentation begleitet und die Folien sind online abrufbar. Auch die Fachkompetenz der Dozenten ist auf einem sehr hohen Niveau.

Ausgewogen

Wirtschaftslehre / Recht Lehramt

4.7

In manchen Semestern ist es echt entspannt, in anderen hat man viel zu tun für Wirtschaft. Die Trockenheit mancher Themen, macht es schwer zu folgen und. Als Zweitfach neben Mathe allerdings sehr gut geeignet, weil die Rechnungen in Wirtschaft dadurch ziemlich einfach werden.

Gewöhnungsbedürftig

Mathematik Lehramt

4.5

Anfangs sehr schwer und fremd, mit den Semestern findet man dich Aber immer besser rein und irgendwann macht es dann auch Spaß. Wenn man die ersten 2 Semester übersteht, baut alles auf diese 2 Semester auf. Dozenten können mal fies sein, denn in Mathe wird gerne früh aussortiert, in späteren Semestern ist das aber nicht mehr der Fall.

Anspruchsvolle Uni mit super Dozenten

Psychologie

5.0

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium in Jena. Die meisten Vorlesungen sind sehr gut und es werden passende Seminare angeboten, sodass gewisse Themen vertieft werden können. Jena ist eine tolle Studentenstadt und bietet alles was man benötigt. Die ersten 2 Semester sind sehr anspruchsvoll wenn man nach Musterstudienplan studiert und somit ist es im Vergleich zu anderen Unis schwieriger sehr gute Noten zu bekommen. Insbesondere wird großer Wert auf Statistik gelegt, welches eines bis zum 5. Semester begleitet.
Es ist alles gut organisiert und die Veranstaltungen sind alle fußläufig erreichbar.

Ich bin zufrieden!

Erziehungswissenschaft

3.7

Die Kombination von ErzWi mit dem Nebenfach Psychologie ist optimal und macht wirklich Spaß. Die Themeninhalte in den Vorlesungen und damit der klausurrelevante Teil ist manchmal eintönig und wiederholt sich über die Semester hinweg. Erst in den Seminaren kann man sich in interessante Themen detaillierter einarbeiten. Bisher bin ich in alle meine Wunschseminare gekommen, das heißt es werden immer ausreichend Plätze gestellt. Die Größe des Studienganges ist angenehm. Man ist nicht nur eine Nummer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Übertrieben

Mathematik Lehramt

2.2

Ich bin motiviert in das Studium gestartet. Jedoch kam ich relativ schnell an meine Grenzen. Es werden Dinge, wie Definitionen, vorausgesetzt, die man nicht einmal in der Vorbereitungswoche besprochen hat. Dazu kommt, dass die Dozenten durch den Stoff sprinten und man bei 180Studenten im Raum auch kaum die Möglichkeit hat, alle Fragen zu wiederholen.

Anspruchsvoll

Biologie Lehramt

4.0

Biologie ist ein sehr abwechslungsreiches und praktisch orientiertes Studienfach. Jedoch muss man sich der Masse des Lernstoffes bewusst sein. Dazu kommt, dass manche Module durchaus komplexer sind als andere.
Meine anfängliche Angst vor dem Anteil an Chemie hat sich bis jetzt noch nicht bestätigt.

Hard studies pay off

Medical Photonics

3.8

Medical Photonics is a very special master course. For sure it will increase the level os stress, depression ..(lol), but in the end you have plenty of opportunities to express your abilities in all the sciences (safe to say so).
I came from a country with a lot of shortcoming materials for the sciences. Biotechnology was my background in my bachelor studies and I had not too much knowledge for photonics sciences. But I knew about University of Jena and also the famous developed optic sci...Erfahrungsbericht weiterlesen

Faszinierend

Psychologie

4.3

Es ist aufjedenfall sehr spannend und abwechslungsreich. Ich finde es nur schade dass man danach noch eine psychotherapeuten ausbildung machen muss und dass diese enorm teuer ist. Des weiteren muss man auch einiges an Arbeit reinstecken wenn man am Ende einen guten Abschluss haben möchte. Der Konkurrenzkampf ist ebenfalls sehr hoch.

Psychologie Uni Jena

Psychologie

4.8

Das Studium bereitet mir sehr viel Freude und ich finde die zeitliche Planung sehr gut. Die Dozenten sind immer zur Beantwortung von Nachfragen da, und man findet immer einen Ansprechpartner bei Schwierigkeiten. Das einzige was ich kritisieren würde ist, die Seminarplatzvergabe am Anfang des Semesters, weil man da durch das Portal Friedolin oft nicht zugeteilt wird

Macht spaß.

Wirtschaftslehre / Recht Lehramt

3.7

Das Wirtschaftslehre / Recht Studium auf Lehramt ist in Jena in 3 Bereiche aufgeteilt. Der erste Bereich befasst sich mit Wirtschaftlichen Aspekten der heutigen Gesellschaft, hierbei werden verschiedenste Einblicke in alle Bereiche der Wirtschaft ermöglicht. Nebenbei befasst man sich im Studium auch mit dem Rechtswissenschaftlichen Teil, welcher von allem einen Abriss gibt. Der letzte und wichtigste Teil stellt der Didaktik Teil dar. Hier lernen Studierende, wie sie ihren gelernten Stoff anwenden und Schülerinnen und Schülern beim Lernen eine Hilfe darstellen können.

Absolut empfehlenswert!

Sport Lehramt

4.7

Es ist ein sehr vielseitiges Studium. Man erhält einen Einblick in verschiedenste Sportbereiche und lernt dabei immer wieder sehr viele neue und nette Menschen kennen. Gerade die Sommer-, sowie die Winterkurse, sind sehr beliebt bei den Studierenden. Kurz um einfach ein geniales Studium. 

 

Von wegen langweilig!

Rechtswissenschaft

3.7

Ich persönlich finde das Studium Rechtswissenschaften sehr interessant und nicht so langweilig und "trocken" wie es immer von allen erzählt und behauptet wird. Im Gegenteil. Man beschäftigt sich vor allem zunehmend in den höheren Semestern immer mehr mit Fällen und alltäglichen Situationen die es dann gilt zu lösen. Das Studium ist mit viel Arbeit und Fleiß verbunden. Dementsprechend sieht man auch in seinen Leistungen was und wieviel man getan hat. Am Anfang habe ich mich etwas verloren gefühlt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinäre Qualifikation für Naturwis.

Chemische Biologie

4.4

-Sehr gute Bedingungen
-interessantes Fachwissen (gut aufbereitet)
-zahlreiche Wahlmodule / Vertiefungsmodule
-teils anspruchsvolle Seminare / Vorträge und Übungen
-kompetente und engagierte Dozenten(!)
-
-stark interdisziplinäre und übergreifende Fachrichtungen.

Oft spannend, manche Module unwichtig

Ernährungswissenschaften

4.0

Ich studiere im 2. Semester und an sich gibt es viele interessante Aspekte. Ein Interesse (und Grundwissen) für Chemie und Biologie ist wichtig. Leider waren die Grundlagen im ersten Semester und manche Praktika fragwürdig bzw "unwichtig" . Um Ernährung geht es erst viel später. Dran bleiben lohnt sich aber sicherlich, zumindest habe ich das Gefühl :)

Theoretischer Input und Praxis

Geographie Lehramt

3.8

I'm Fach Geographie wird ebenfalls darauf geachtet Theorie und Praxis so weit wie möglich zu verbinden. In einigen Fachbereich gelingt dies besser als in anderen. Was mir persönlich hierbei noch fehlt ist der Fokus auf die Durchführung der theoretischen Inhalte in einer Unterrichtsstunde, dies könnte meiner Meinung nach mehr in den Fordergrund rücken.

Praktische Erfahrungen und Flexibilität

Sport Lehramt

3.8

I'm sportstudium habe ich besonders in den praktischen Kursen gute Erfahrungen für mein zukünftiges Berufsleben gesammelt. Hierbei wird neben der theoretischen Vermittlung der Inhalte auch auf eigenständige Vermittlung und auch flexibles Reagieren mit der Gruppe geachtet. Dieser Teil ist besonders wichtig für die spätere Tätigkeit als Lehrer.

Viele Analysen

Anglistik / Amerikanistik

2.3

Ein gutes Sprachverständnis wird vorausgesetzt. Mit dem Schulenglisch wird es doch recht schwierig und man muss sich doch ein akademischeres Englischverständnis aneignen. Dennoch werden jedes Semester interessante und abwechslungsreiche Seminare angeboten.

Theorie erlernt

Politikwissenschaft

2.5

Man lernt vor allem theoretische und wissenschaftliche Aspekte. Praktische Aspekte fallen jedoch eher mau aus. Wenn man sich für die theoretischen Aspekte interessiert, ist das Studium das Richtige für einen. Mit Schulenglisch kommt man jedoch nicht allzu weit.

Manchmal etwas zu traditionell

Kommunikationswissenschaft

3.7

Ich studiere mittlerweile fast 2,5 Jahre KoWi und muss sagen, dass es erst mit der Zeit spannend wird. Vor allem die anfänglichen Basismodule können etwas langwierig erscheinen. Aber mit der Zeit kann man sich eigene Seminare nach den eigenen Interessen aussuchen und ab dann wird es auch spannender und praktischer. Mitunter werden jedoch durchaus alte Theorien gelehrt (mitunter auch nötig, aber es kommt einem dennoch veraltet vor) und man wünscht sich irgendwann mehr praktische Anwendung.

Verteilung der Bewertungen

  • 40
  • 875
  • 773
  • 104
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 1799 Bewertungen fließen 1114 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alte Geschichte Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Altertumswissenschaften Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angewandte Ethik und Konfliktmanagement Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Anglistik / Amerikanistik Bachelor of Arts
4.0
90%
4.0
22
Anglistik / Amerikanistik Master of Arts
4.3
100%
4.3
9
Arabistik Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
6
Arabistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Arbeitsrecht, Organisation und Personalmanagement Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Archäologie der Ur- und Frühgeschichte Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Archäologie der Ur- und Frühgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Auslandsgermanistik - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache Master of Arts
3.8
63%
3.8
16
Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) Master of Science
3.9
90%
3.9
38
Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure und Naturwissenschaftler Master of Science
3.9
100%
3.9
7
Bildung - Kultur - Anthropologie Master of Arts
4.2
50%
4.2
3
Biochemie / Molekularbiologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
31
Biochemistry Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Biogeowissenschaften Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
13
Biogeowissenschaften Master of Science
4.3
100%
4.3
8
Bioinformatik Bachelor of Science
3.9
50%
3.9
2
Bioinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Biologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
32
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
24
Biowissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
3.7
50%
3.7
7
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Chemie Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
17
Chemie - Energie - Umwelt Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemische Biologie Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational and Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.6
91%
3.6
66
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
14
Deutsche Klassik im Europäischen Kontext Master of Arts
3.0
0%
3.0
1
Economics Master of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
4
Englisch Staatsexamen Lehramt
4.0
97%
4.0
55
Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
54
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
77
Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement Master of Arts
3.2
67%
3.2
24
Ethik Staatsexamen Lehramt
4.5
100%
4.5
2
Evangelische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
9
Evangelische Theologie Diplom
4.1
100%
4.1
5
Evolution, Ecology and Systematics Master of Science
3.7
75%
3.7
4
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.3
63%
3.3
17
Geographie Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Geographie Staatsexamen Lehramt
3.8
93%
3.8
33
Geographie - Klima- und Umweltwandel Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie - Migration, demographischer Wandel und regionale Entwicklung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Master of Science
4.0
100%
4.0
8
Geologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Geowissenschaften Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Germanistik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
19
Germanistische Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
3
Germanistische Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
1
Germanistische Sprachwissenschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Geschichte Bachelor of Arts
3.7
67%
3.7
6
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.9
95%
3.9
33
Geschichte der Antike Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte der Naturwissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte der Naturwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte und Politik des 20. Jahrhunderts Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Gesellschaftstheorie Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Gräzistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechisch Staatsexamen Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Griechische und Lateinische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Grundlagen des Christentums Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humangeographie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Indogermanistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Indogermanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.5
50%
3.5
5
Informatik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Informatik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Interdisziplinäre Polen-Studien Master of Arts
In Kooperation mit Uni Halle-Wittenberg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement Master of Arts
4.3
100%
4.3
5
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
21
Interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement Bachelor of Arts
In Kooperation mit HfM Weimar
3.4
67%
3.4
3
Kaukasiologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kaukasiologie / Kaukasusstudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
2
Klassische Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
43
Kunstgeschichte und Filmwissenschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
26
Kunstgeschichte und Filmwissenschaft Master of Arts
4.8
100%
4.8
3
Latein Staatsexamen Lehramt
3.5
75%
3.5
7
Latinistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Linguistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literatur - Kunst - Kultur Master of Arts
4.0
80%
4.0
7
Master of Politics (für im Ausland Graduierte) Master
4.8
100%
4.8
1
Mathematik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
8
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.8
83%
3.8
40
Medical Photonics Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Medizin Staatsexamen
4.0
100%
4.0
174
Microbiology Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Mittel- und Neulatein Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mittelalterstudien Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Molecular Life Sciences Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Molecular Medicine Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Molecular Medicine für Mediziner Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular Nutrition Master of Science
3.9
100%
3.9
7
Neuere Geschichte Master of Arts
3.9
100%
3.9
4
Nordamerikastudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Öffentliche Kommunikation Master of Arts
3.7
71%
3.7
11
Pharmazie Diplom
3.3
100%
3.3
2
Pharmazie Staatsexamen
3.5
78%
3.5
57
Philosophie Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
7
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Staatsexamen Lehramt
3.5
83%
3.5
10
Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
12
Physik Master of Science
4.8
100%
4.8
4
Physik Staatsexamen Lehramt
4.0
67%
4.0
5
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
75%
3.6
23
Politikwissenschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
5
Privates und Öffentliches Wirtschaftsrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Arts
4.0
97%
4.0
30
Psychologie Bachelor of Science
4.1
93%
4.1
64
Psychologie Master of Science
3.8
87%
3.8
23
Rechtswissenschaft Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
1
Rechtswissenschaft Staatsexamen Infoprofil
4.0
93%
4.0
141
Religionswissenschaft (Weltreligionen in Geschichte und Gegenwart) Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Rewi für außerhalb des Geltungsbereiches des Grundgesetzes graduierte Juristen Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Kulturen in der modernen Welt Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanistik (Französisch / Italienisch / Rumänisch / Spanisch) Bachelor of Arts
3.8
67%
3.8
6
Russisch Staatsexamen Lehramt
4.6
100%
4.6
7
Slawische Sprachen, Literaturen und Kulturen Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Slawistik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
3
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
10
Soziologie Bachelor of Arts
3.6
74%
3.6
48
Soziologie Master of Arts
3.5
100%
3.5
3
Spanisch Staatsexamen
4.3
100%
4.3
6
Sport Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
28
Sportmanagement Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
10
Sportwissenschaft Master of Arts
3.6
75%
3.6
6
Sportwissenschaft - Schwerpunkt Sportmanagement Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
7
Sprachen und Kulturen des Alten Vorderen Orients Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprechwissenschaft und Phonetik Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
2
Südosteuropastudien Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
2
Südosteuropastudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkskunde / Kulturgeschichte Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
9
Volkskunde / Kulturgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildung und Personalentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Werkstoffwissenschaft Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Werkstoffwissenschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Sprachen Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Wirtschaftslehre / Recht Staatsexamen Lehramt
4.1
92%
4.1
18
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftspädagogik Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Arts
4.0
88%
4.0
8
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Infoprofil
4.1
97%
4.1
79
Wirtschaftswissenschaften – Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
5
Zahnmedizin Staatsexamen
4.1
100%
4.1
36

Studiengänge in Kooperation mit Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Information Systems Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
2

Studiengänge in Kooperation mit HfM Weimar

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partner- Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfM Weimar.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Musik Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
4
Musikwissenschaft Master of Arts
4.0
0%
4.0
1

Studiengänge in Kooperation mit Uni Weimar

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Weimar.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Kunsterziehung Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
8