COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1042 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.5
Julia , 10.02.2020 - Politikwissenschaft
3.3
Kevin , 07.02.2018 - Politikwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Universität Trier
Political and Social Sciences
Master of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Inhalte, Zustand der Uni mangelhaft

Politikwissenschaft

3.5

Der Aufbau des Studienganges und die Inhalte sind sehr gut, man hat viele Wahlmöglichkeiten und die Dozierenden sind (fast alle) sehr nett, nahbar und kompetent. Außerdem werden verhältnismäßig viele Exkursionen angeboten, z. B. nach Berlin, in die Ukraine und jährlich wechselnd zu WorldMUNs. Desweiteren gibt es viele Partner-Universitäten für Erasmus-Aufenthalte. Der Studienaufbau ist durchdacht und es gibt erfrischend wenig Pflichtmodule (die, die verpflichtend sind, sind dafür aber auch nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte, Umsetzung noch ausbaufähig

Politikwissenschaft

3.3

Ich bin als Quereinsteiger erst im Masterstudium an die Uni Jena und in den Politikbereich gekommen. Die Grundlagen scheinen im Bachelor aber sehr gut vermittelt zu werden. Inhaltlich sind die Seminare zufriedenstellend, die Mühe und der Einsatz für interessante und lehrreiche Exkursionen ist in besonderem Maße positiv hervorzuheben.

Große Breite, wenig Tiefe!

Politikwissenschaft

Bericht archiviert

Der Master in Powi an der Uni Jena besticht durch seine große fachliche Breite (was die Fachrichtungen der Powi angeht). Im Gegensatz zu anderen Powi-nahen Studiengängen wie European Studies oder Internationale Beziehungen steht es den Student*innen hier bis tief in den Master hinein frei, thematische Schwerpunkte (abgesehen von einer Vertiefung) zu setzen. Dazu zählen auch diverse zu belegende transdisziplinäre Module. Leider lässt zuweilen die thematische Tiefe zu wünschen übrig, die Ausstattung der Bibliothek ist mangelhaft, wie mir beim Schreiben meiner MA klar wurde. Wenigstens ist die Stadt schön.

Studycheck Bericht

Politikwissenschaft

Bericht archiviert

Das Studium an der Uni jena ist recht angenehm, die Dozenten sind hilfreich und allwissend, lediglich mit dem Prüfungsamt gibt es ab und an Probleme.
Jena als Studentenstadt hingegen kann ich nicht empfehlen, im Sommer, wenn man zum Beispiel den coolen Park nutzen könnte, sind kaum Studenten hier und im Winter ist das Studentenleben recht eingefroren.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 6 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020