Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 5.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1783 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertung

5.0
Elizabeth , 24.10.2021 - Politikwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politik – Verwaltung – Management
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Political Science
Master of Arts
Uni Salzburg
Politik- und Verwaltungswissenschaft
Master of Arts
Uni Konstanz
Political and Social Studies
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Politikwissenschaft Lehramt
Master of Education
Uni Mannheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Möglichkeiten und tolle Kurse

Politikwissenschaft (M.A.)

5.0

Große Auswahl an Vorlesungen und Seminaren. Möglichkeit, eine Sprache intensiv zu lernen. Tolle Dozenten und spannende Themen. Kleine Klassengruppen für spannende Diskussionen. Möglichkeit für ein Praktikum und ein Auslandssemester (viele Optionen und Orte).

Gute Inhalte, Zustand der Uni mangelhaft

Politikwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Der Aufbau des Studienganges und die Inhalte sind sehr gut, man hat viele Wahlmöglichkeiten und die Dozierenden sind (fast alle) sehr nett, nahbar und kompetent. Außerdem werden verhältnismäßig viele Exkursionen angeboten, z. B. nach Berlin, in die Ukraine und jährlich wechselnd zu WorldMUNs. Desweiteren gibt es viele Partner-Universitäten für Erasmus-Aufenthalte. Der Studienaufbau ist durchdacht und es gibt erfrischend wenig Pflichtmodule (die, die verpflichtend sind, sind dafür aber auch nicht so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte, Umsetzung noch ausbaufähig

Politikwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Ich bin als Quereinsteiger erst im Masterstudium an die Uni Jena und in den Politikbereich gekommen. Die Grundlagen scheinen im Bachelor aber sehr gut vermittelt zu werden. Inhaltlich sind die Seminare zufriedenstellend, die Mühe und der Einsatz für interessante und lehrreiche Exkursionen ist in besonderem Maße positiv hervorzuheben.

Große Breite, wenig Tiefe!

Politikwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Der Master in Powi an der Uni Jena besticht durch seine große fachliche Breite (was die Fachrichtungen der Powi angeht). Im Gegensatz zu anderen Powi-nahen Studiengängen wie European Studies oder Internationale Beziehungen steht es den Student*innen hier bis tief in den Master hinein frei, thematische Schwerpunkte (abgesehen von einer Vertiefung) zu setzen. Dazu zählen auch diverse zu belegende transdisziplinäre Module. Leider lässt zuweilen die thematische Tiefe zu wünschen übrig, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023