Studiengangdetails

Das Studium "Biochemistry" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1800 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.2
Marie , 05.01.2024 - Biochemistry (M.Sc.)
3.3
Ilka , 01.12.2022 - Biochemistry (M.Sc.)
4.4
Sandra , 16.07.2021 - Biochemistry (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biochemie Studium beschäftigt sich wortwörtlich mit der Chemie des Lebens: In diesem Studiengang lernst Du alles über den Aufbau organischer Existenz. Dabei erwarten Dich spannende Themen wie die molekulare Ebene der Krebsforschung oder erblich bedingte Krankheiten. Als Absolvent bist Du in der Lage, die chemischen Vorgänge in Zellen zu erforschen und zu erklären.

Biochemie studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Biochemistry
Master of Science
Uni Bonn
Biochemie
Bachelor of Science
Uni Frankfurt
Biochemie
Bachelor of Science
Uni Heidelberg
Biochemie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Natur- und Wirkstoffchemie
Master of Science
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber spannend und lehrreich

Biochemistry (M.Sc.)

4.2

Wenn man nach dem Bachelor seine Inhalte weiter im Master vertiefen will, weiß man ja schon ungefähr worauf man sich einlässt. Ich finde der Master Biochemistry hat eine super Mischung aus Theorie und Vertiefung sowie Praxis Arbeit im Labor. Ich kann auch die Stadt Jena an sich jedem empfehlen da sie recht überschaulich aber sehr studentisch ist.

Guter Stoff aber sehr unorganisiert

Biochemistry (M.Sc.)

3.3

Der Stoff gefällt mir sehr gut und oft werden spezifische und auch aktuelle Themen besprochen an denen die Professoren selbst Forschen. Auch die Atmosphäre ist sehr freundlich und entspannt. Leider im ersten Semester sehr wenig Praxismodule und auch Chemieaspekte werden fast gar nicht besprochen. Obwohl der Stoff sehr gut ist, gibt es jedoch so viele Module dass man kaum Zeit hat sich alles genau anzusehen und auch nachhaltig lernen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächerter Master mit hohem Praxisanteil

Biochemistry (M.Sc.)

4.4

Die Inhalte sind sehr aktuell, zum Beispiel wird auf Epigenetik viel wert gelegt. Besonders ist an diesem Masterstudiengang, dass die Hälfte also ein Jahr für die Masterarbeit eingeplant sind. Dementsprechend profitiert man von einem Jahr Laborarbeit und damit Praxiserfahrung.

In Corona Zeiten nicht weiterzuempfehlen

Biochemistry (M.Sc.)

Bericht archiviert

Zum Inhalt im 1. Semester: sehr viel Theorie, auch unnötige Theorie/Details.
Die Inhalte sind sehr komplex und teilweise abstrakt (vor allem wenn man Methodik lernt und diese jedoch nicht durchführt sondern nur die Theorie versuchen muss zu verstehen). Zudem ist es eine sehr große Fülle an Stoff, in jedem Fach. Daher eine Weiterempfehlung für Studenten, die sich für eine große Menge an Theorie interessieren und wissen, welche Themen sie besser...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024