Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1803 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.6
Lea , 18.12.2023 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)
3.1
Lara , 20.09.2023 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)
4.3
Joshua , 24.04.2023 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theoretisch und Praxis vereint

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

4.6

Das Studium bietet als Zweifachbachelor eine optimale Voraussetzung den Studienschwerpunkt auszuwählen und mit einem anderen Studienfach die eigenen Interessen zu erweitern und die berufliche Perspektive zu erweitern. Ich habe Deutsch als Zweit und Fremdsprache als Hauptfach gewählt und man wird durch viel praxisnahes Wissen, erfahrende Dozierende und einem umfangreichen Modulangebot auf die Arbeit als Lehrkraft vorbereitet. Man bekommt während des Studiums die Möglichkeit an Unterrichtspraktischen Übungen teilzunehmen, bei denen man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stark auf Lehre ausgerichtet

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

3.1

Der Studiengang DaF/DaZ an der Uni Jena ist stark aufs unterrichten ausgerichtet und weniger aufs richtige wissenschaftliche Arbeiten. Ich hätte mir gewünscht, das es mehr divers ist weil man mit DaF/DaZ mehr machen kann als unterrichten.
Das wirklich positive ist, dass es viele internationale Partner gibt und man zB für Erasmus sehr viele Möglichkeiten hat.

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

4.3

Das Programm ist gut, aber ich denke, man sollte mehr Wert auf das eigentliche Sprachenlernen legen. Man lernt nicht verwandte Themen (z. B. Phonetik oder deutsche Kultur) auf Deutsch und erwartet, dass man die Sprache auf diese Weise lernt. Für diejenigen, die zum Beispiel die Grammatik nicht verstehen, könnte es nützlich sein, die eigentliche Sprache zu lernen.

Sehr empfehlenswertes Studium

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

4.1

Egal ob Inhalte, Lehrende, Verabstaltungslocations oder Bibliotheken: alles macht mir immer wieder klar "Das war der richtige Studiengang." Vor allem die internationale Zusammensetzung der Studierenden und die vielen Möglichkeiten im Ausland zu studieren, Praktika zu absolvieren oder schließlich zu arbeiten, machen das Studium nahezu perfekt. Ich kann diesen Studiengang wärmsten empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024