Uni Kassel

Universität Kassel

Universitätsprofil

Die Universität Kassel ist eine junge Universität und verfügt mit den Themen Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft über ein außergewöhnliches Profil. Ihr selbst ernanntes Ziel ist es, Ideen zu fördern, zu entwickeln, zu überprüfen und umzusetzen.

Die 1971 gegründete Kasseler Hochschule sieht Reformen als einen zu ihr gehörigen Prozess an. So war sie Vorreiterin gestufter Studiengänge, wie sie heute im Bachelor- und Master-System an allen Universitäten üblich sind.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
109 Studiengänge
Studenten
24.385 Studierende
Professoren
303 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Lisa , 08.08.2018 - Sachunterricht Lehramt
3.8
Lisa , 08.08.2018 - Deutsch Lehramt
3.8
Anonym , 07.08.2018 - Kulturwirt/in Romanistik/Spanisch
3.8
Ann-Catrin , 05.08.2018 - Wirtschaftswissenschaften
3.7
Ann-Catrin , 05.08.2018 - Politikwissenschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
3.7
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
94% Weiterempfehlung
2
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
3.6
93% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.7
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Laws
3.5
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 58%
  • Nicht vorhanden 37%
90% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 1%
65% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Kassel
    Mönchebergstraße 19
    34117 Kassel

1492 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 75

Abwechslungsreich

Sachunterricht Lehramt

4.7

Das Fach sachunterricht ist mein spannendstes Unterrichtsfach. Ich habe hierbei schon sehr viel gelernt und konnte viele praktischen Erfahrungen Sammeln. Die Werkstattkurse haben mir viel Freude bereitet. Die freie Auswahl gewählt mir auch sehr gut. Schwierig ist es nur auch in die Kurse reinzukommen, welche man gewählt hat.

Literaturlastig

Deutsch Lehramt

3.8

Viel zum lesen, zusätzlich viel Material welches ich später nicht mehr benötige. Ansonsten interessant und ich habe bereits viel gelernt. Schwierig jedoch fallen mir die vielen Hausarbeiten. Abhängig von den Kursen und Dozenten sind die Veranstaltung entweder sehr interessant oder manchmal etwas langweilig.

Die Mischung macht's!

Kulturwirt/in Romanistik/Spanisch

3.8

Gute, interessante Kombination aus wirtschaftswissenschaftlichen und sprachlich-kulturellen Inhalten. Man erhält einen vertiefenden Einblick in sprachwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und landeswissenschaftliche Themen, aber auch Kenntnisse über BWL und VWL. Dabei kommt auch die spanische Sprache nicht zu kurz.

Überfüllter Studiengang

Wirtschaftswissenschaften

3.8

Wirtschaftswissenschaften macht so ziemlich jeder zweite Student gefühlt daher natürlich sehr überlaufen. Studiengang ist sehr mathelastig. An sich aber sehr gut Strukturiert und bringt was für das spätere Berufsleben. Dozenten helfen oftmals und die Tutorien sowieso

Mäßiger Erfolg

Politikwissenschaft

3.7

Das Studium an sich ist zu trocken und sehr Textlasting, teilweise schwer verständlich. Die Dozenten sind in Ordnung, die Tutorien chaotisch und helfen leider oftmals nicht wirklich weiter. Den Stoff werde ich später im Berufsleben wohl eher nicht mehr brauchen.

Interessant aber zu theoretisch

Wirtschaftsrecht

3.0

Der Studiengang ist sehr spannend und lehrreich. Aber der Stoff der uns vermittelt wird ist wenig hilfreich für die spätere berufliche Praxis, da vieles einfach zu theoretisch ist. Zu weit entfernt von der Realtität im Berufsleben. Dennoch kann ich das Studium empfehlen da ich denke dass die Problematik der Realtitätsfremde nicht nur in diesem Studiengang gegeben ist.

Sehr trocken, jedoch hoch interessannt

Deutsch Lehramt

3.8

Der Studiengang Deutsch (Lehramt), ist zwar von den Studieninhalte sehr trocken, die Dozenten schaffen es jedoch, die Studieninhalte relativ häufig nicht allzu langweilig zu verpacken, an sich ein Lohnenswerter Studiengang für Leute mit Interesse zur Deutschen Sprache

Interessanter und lohnenswerter Studiengang

Politik und Wirtschaft Lehramt

3.3

Der Studiengang Politik und Wirtschaft, ist als gute Grundlage zu nutzen um das PolitischWirtschaftliche Grundwissen aufzubauen, ein Lohnenswerter Studiengang für Studenten, welche sich für Wirtschaftliche und Politische Vernetzungen interessieren, der Studieninhalte wird leicht verständlich mitgeteilt

Praxisbezogen

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung

3.3

Vom ersten Semester an haben wir Projekte zu unserem Studium, was mir sehr gut gefällt. Die Uni versucht Architekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitekten zusammenzubringen, was in einigen Fällen schon gelingt. Es gibt für die ASL Leute einen fast eigenen und neuwertigen Campus was sehr geschätzt word von den Studenten.

Freie Entfaltung

Visuelle Kommunikation

4.3

Offene Dozenten, flache Hierarchien, alle Freiheit sich eigenständig zu entwickeln bei persönlicher Betreuung. Interdisziplinäre Vernetzung und unkomplizierte Kommunikation. Eigene Arbeitsräume, viele Werkstätten, praxisnah. Mehr als nur eine Uni, vielmehr ein Lebens- und Rückzugsort. Mit den besten Mitstudenten, die man sich vorstellen kann! :)

Cooler Master!

Wirtschaft, Psychologie und Management

4.0

Für WiPsys eine der wenigen Möglichkeiten einen fachgleichen Master zu machen. Viele spannende Lehrinhalte durch Wahlmöglichkeiten, auch Kassel an sich hat seine Vorzüge. Den Studiengang in 3 Semestern (90 ECTS) Regelstudienzeit zu beenden ist eher unrealistisch. Großer Vorzug, dass auch Bachelorabsolventen mit 6 Semestern (180 ECTS) angenommen werden und 30 ECTS zusätzlich belegen müssen und somit aus 3 Semestern einen 4-semestrigen Master machen können. Das Leben und Lernen an der Uni Kassel ist sehr angenehm. Man sollte sich jedoch im Vorfeld darauf einstellen, dass der Master zeitintensiv ist.

Lohnt sich

Wirtschaftsingenieurwesen

2.5

Anspruchsvoll und zeitaufwändig. Jedoch lohnt es sich und man hat viele chancen networking zu betreiben und sehr viele möglichkeiten das eigene studium zu individualisieren. Als dualer student hat man wenig freizeit, außer man nimmt sie sich einfach. In der regelstudienzeit zu studieren kommt selten vor.

Nur für Germanistik-Nerds

Deutsch Lehramt

3.8

Wer Deutsch Lehramt studieren möchte, sollte sich bewusst sein, dass er in allererster Linie Germanistik studiert und ungeheuer viel Spaß an Theorie und Sprachgeschichte mitbringen muss, da das Studium sich sehr auf Fachwissen versteift. Also bitte nur studieren, wenn man auch mit dem Gedanken, nur Germanistik zu studieren, im Reinen ist.

Abwechslungsreich

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung

4.0

Teilweise sehr zeitintensiv und mühsam, aber auch abwechslungsreich und interessant. Verschiedene Projekte, jedes Semester neue Leute und spannende Exkursionen. Sehr aufregendes Gefühl, wenn Projekte tatsächlich umgesetzt und publiziert werden! Wirklich empfehlenswert.

Zwei Welten

English and American Culture and Business Studies (Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften)

3.7

Mein Studiengang verbindet Wirtschaft und Anglistik miteinander. Somit besuche ich sowohl geisteswissenschaftliche als auch wirtschaftswissenschaftliche Fächer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das ist gerade super für Studenten, die sich, noch nicht festlegen wollen und in mehrere Fachbereiche reinschnuppern wollen.

Machbar

Psychologie

3.8

Die Dozenten und Profs sind gut - natürlich wie über alle die einen besser als die anderen. Die Orga ist manchmal nicht optimal, jedoch ist das denke ich überall mal der Fall... jeder mit Statistik Angst - die Dozentin ist super! Selbst wenn Mathe nicht das stärkste Fach ist, bleibt man dran und schafft es sogar gut zu sein! Ich hätte auch Statistik Angst & die wurde mir vorkommen genommen! Deshalb top!

Arbeit Arbeit Arbeit

Wirtschaftsingenieurwesen

3.2

Meiner Meinung nach aufwändiger, die zwei verschiedenen Fachbereiche sind nicht gut abgestimmt.
Es werden in den kompletten Semesterferien Klausuren geschrieben.
Aber wenn man sich darauf einlässt ist er sehr vielfältig, man kann sich nach seinen Stärken entfalten.

Von wegen nur auswendig lernen

Geschichte

5.0

Wenn man Geschichte hört, dann denkt man an Daten auswendig lernen und an den 1. und 2. Weltkrieg - also das, was man zu Genüge in der Schule durchgekaut hat - aber Geschichte ist viel mehr. Im Studium taucht man in die verschieden Epochen ein und lernt das kritische Hinterfragen einiger Geschehnisse, es werden Parallelen zur heutige Zeit gezogen und man lernt viel über die Menschheit. Quasi Geschichte, Politik und Sozialkritik in einem. Bei mir war es vor allem die Behandlung von der Frühen Neu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Seminarangebot

Germanistik

5.0

Das Seminarangebot ist sehr vielfältig und somit für jeden sehr ansprechend gestaltet. Geleitet werden sie von engagierten Dozenten, die Ahnung von ihrem Stoff haben und dies in den meisten Fällen rhetorisch sehr gut rüberbringen. Dozenten wie Herr Müller und Herr Ágel - zweiterer, der viel für die Sprachwissenschaft tut zB. durch seiner neuen Grammatiktheorie - lassen ein jeden Studenten gut aufgehoben fühlen. Generell sind die Dozenten sehr zuvorkommend und haben Spaß an ihrem Fach. Das Studium hat einen sinnigen Aufbau und die Studien- bzw. Prüfungsleistungen sind auf jeden Fall mit guten Noten absolvierbar.

Sorge um Statistik

Psychologie

4.3

Ich hatte vor meinem Studiengang echt Sorge, dass ich Fächer wie Statistik (welches einfach zu Psychologie gehört) nicht packe, aber die Uni Kassel hat mir bewiesen, dass man auch Statistik mit einer sehr guten Dozentin und Angeboten wie Mathetutorien schaffen kann!

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 409
  • 838
  • 218
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1492 Bewertungen fließen 1141 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arbeitslehre Staatsexamen Lehramt
3.6
89%
3.6
24
Architektur Bachelor of Science
3.4
94%
3.4
51
Architektur Master of Science
3.8
94%
3.8
18
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
14
Bauingenieurwesen Master of Science
2.5
50%
2.5
4
Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Bildende Kunst Abschlussprüfung
4.3
100%
4.3
1
Bildungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.6
88%
3.6
35
Biologie Bachelor of Science
3.4
94%
3.4
25
Biologie Master of Science
3.6
83%
3.6
6
Biologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Studies Master of Science
3.9
100%
3.9
8
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
8
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.7
95%
3.7
141
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economic Behaviour and Governance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Communication Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
10
Elektrotechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Empirische Bildungsforschung Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.6
91%
3.6
44
English and American Culture and Business Studies (Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften) Bachelor of Arts
3.1
47%
3.1
25
English and American Culture and Business Studies/Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften Master of Arts
3.0
75%
3.0
4
English and American Studies/Anglistik und Amerikanistik Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
15
English and American Studies/Anglistik und Amerikanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Environmental Informatics Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Master in Business Studies Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.7
93%
3.7
17
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.4
67%
3.4
8
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
40
Germanistik mit binationaler Option Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Geschichte Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
15
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.8
92%
3.8
13
Global Political Economy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrielles Produktionsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Food Business and Consumer Studies Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Fulda
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
10
Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Kulturwirt/in Romanistik/Französisch Bachelor of Arts
3.6
50%
3.6
2
Kulturwirt/in Romanistik/Spanisch Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
3
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.7
88%
3.7
9
Kunstwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
18
Kunstwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Labour Policies and Globalisation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung Bachelor of Science
3.2
70%
3.2
15
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung Master of Science
3.5
82%
3.5
14
Marketing und Dialogmarketing Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Maschinenbau Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
20
Maschinenbau Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.6
93%
3.6
71
Mathematik Bachelor of Science
4.1
67%
4.1
4
Mathematik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
2
Mechatronik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mehrdimensionale Organisationsberatung, Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
8
Nachhaltiges Wirtschaften Master of Science
3.8
100%
3.8
6
Nanoscience Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Nanostrukturwissenschaft Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
6
Öffentliches Management/ Public Administration Master
3.9
100%
3.9
3
Ökologische Landwirtschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
13
Ökologische Landwirtschaft Master of Science
4.8
100%
4.8
1
ÖPNV und Mobilität Master of Science
2.5
0%
2.5
2
Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Fulda
4.3
100%
4.3
1
Philosophie Bachelor of Arts
3.3
63%
3.3
9
Philosophie Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
6
Philosophie der Wissensformen Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
9
Physik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Physik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
3.7
90%
3.7
33
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
24
Politikwissenschaft Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Produkt-Design Diplom
3.3
83%
3.3
6
Psychologie Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
43
Psychologie Master of Science
3.5
67%
3.5
3
Regenerative Energien und Energieeffizienz Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Renewable Energy and Energy Efficiency for the Middle East North Africa Region Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sachunterricht Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
23
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
163
Soziale Arbeit Master of Arts
3.6
67%
3.6
3
Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung Master of Arts
3.1
75%
3.1
4
Sozialrecht und Sozialwirtschaft Master of Laws
In Kooperation mit Hochschule Fulda
3.6
100%
3.6
3
Soziologie Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
67
Soziologie Master of Arts
3.4
60%
3.4
8
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.2
67%
3.2
7
Sport Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
24
Stadt- und Regionalplanung Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
28
Stadt- und Regionalplanung Master of Science
3.9
100%
3.9
10
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
9
Umweltingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltrecht und Energierecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visuelle Kommunikation Abschlussprüfung
3.6
100%
3.6
3
Wirtschaft, Psychologie und Management Master of Science
3.5
88%
3.5
9
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
18
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.1
100%
3.1
3
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Education Lehramt
3.3
93%
3.3
41
Wirtschaftspädagogik Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
6
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
92%
3.5
51
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.5
100%
3.5
11
Wirtschaftsromanistik/Französisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsromanistik/Spanisch Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.3
72%
3.3
91