Uni Kassel

Universität Kassel

Universitätsprofil

Die Universität Kassel ist eine junge Universität und verfügt mit den Themen Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft über ein außergewöhnliches Profil. Ihr selbst ernanntes Ziel ist es, Ideen zu fördern, zu entwickeln, zu überprüfen und umzusetzen.

Die 1971 gegründete Kasseler Hochschule sieht Reformen als einen zu ihr gehörigen Prozess an. So war sie Vorreiterin gestufter Studiengänge, wie sie heute im Bachelor- und Master-System an allen Universitäten üblich sind.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
109 Studiengänge
Studenten
24.385 Studierende
Professoren
303 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Nuha , 06.11.2018 - Politikwissenschaft
3.8
Judit , 06.11.2018 - Wirtschaftswissenschaften
3.7
Lara , 05.11.2018 - Evangelische Religion Lehramt
4.0
Lara , 05.11.2018 - Wirtschaftspädagogik Lehramt
3.5
Sophia , 04.11.2018 - Katholische Religion Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
3.7
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
94% Weiterempfehlung
2
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
3.6
94% Weiterempfehlung
3
Biologie Lehramt
Staatsexamen
3.7
93% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
3.7
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 40%
89% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 1%
65% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Kassel
    Mönchebergstraße 19
    34117 Kassel

1592 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 80

Befriedigend

Politikwissenschaft

3.0

Der MA Politikwissenschaft bietet verschiedene Schwerpunkte an. Wer sich für Lateinamerika Studien interessiert ist hier genau richtig. Es gibt sehr viele Kooperationen und Organisation die sich mit diesem Thema vertieft auseinandersetzen. Ein praxisemester ist allerdings nicht vorhanden

Campus mit Vielfalt

Wirtschaftswissenschaften

3.8

Es gibt viele unterschiedliche Veranstaltungen bei dem Wiwi Studium mit 7 Semestern Regelstudienzeit und die Atmosphäre auf dem Campus ist total angenehm.
Die Uni liegt nah an der Stadt und ist gut angebunden.
Die Mensa bietet viel Abwechslung, auch Veganes Angebot.

Umfangreich!

Evangelische Religion Lehramt

3.7

Wenn man von Grund aus Interesse hat an der Kirche, der Bibel und Gott ist das genau richtig.
Es ist extrem umfangreich und sehr aufwendig.
Man muss Spaß und Interesse haben an diesem Thema und einiges auswendig lernen können. Muss aber jeder selbst entscheiden ob genau dieses Thema etwas für einen ist.

Wenn man in die Wirtschaft will..

Wirtschaftspädagogik Lehramt

4.0

Ich empfehle diesen Studiengang nur jemanden der bereits Berufserfahrung im Bereich Wirtschaft hat oder eine Ausbildung in dem Bereich.
Sonst wird es sehr schwer!
Meiner Meinung nach sollte die Ausbildung eine Grundvoraussetzung sein um angenommen zu werden.

Informativ aber oft durcheinander

Katholische Religion Lehramt

3.5

Die Vorlesungen und Seminare sind sehr informativ und bereiten der Gruppe von Studierenden meist viel Spaß. Wir sind eine sehr kleine Gruppe die zusätzlich zu den Vorlesungen ein Studienbegleitheft zur Erfüllung der Bedingung zur Missio Canonica. Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig und bringt sehr viel durcheinander mit sich.

Informativ und didaktisch wertvoll

Mathematik Lehramt

4.3

Bis jetzt konnte ich in meinem Studium sehr viele Grundschulbezogene Aufgaben bearbeiten und viele interessante Einblicke in Inhalte, Aufgabenstellungen und didaktische Grundlagen erlangen. Die Organisation läuftvrelativ gut, aber durch viel Portfolio arbeit wird sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

Der Geschichte auf der Spur

Geschichte Lehramt

3.8

Das Geschichtsstudium umfasst Inhalte, welche schon zum Teil aus der Schule bekannt sind. Diese werden dort aber noch viel intensiver aufbereitet und behandelt. Es ist ein Studiengang, welcher fast ohne Klausuren auskommt. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf dem wissenschaftlichen Arbeiten.

Mehr als nur Rechnen

Mathematik Lehramt

4.2

Im Mathematikstudium geht es um mehr als das Rechnen, wie es in der Schule praktiziert wird. Hier werden vor allem Beweise erlernt und durchgeführt, um auch das Warum zu klären.
Denn warum ist beispielsweise 1+1=2 ? Und trifft die Aussage immer zu?
Hinzukommt dass das Mathematikstudium in seiner didaktischen Ausrichtung sehr angesehen ist und eine gute Vorbereitung für den Einsatz in der Schule darstellt.

Ausbaufähig

Deutsch Lehramt

3.5

Allgemein werden im Studienfach viele Inhalte vermittelt, deren Sinn für Studierende nicht direkt erkennbar ist. Daher ist die Motivation der Selbigen oft gering. Würde der zukünftige Nutzen besser dargestellt werden, könnte dieses Problem beseitigt werden. Die Dozentin sind auch in diesem Bereich meist den Studieren zugewandt.

Gute Erfahrungen

Sachunterricht Lehramt

4.2

Im Studium des Grundschullehramtes habe ich mit dem Fach Sachunterricht an der Uni Kassel gute Erfahrungen gemacht. Inhalt werden praxisnah vermittelt. Die Organisation und Kommunikation mit den Dozenten birgt keine Probleme. Dadurch macht das Studium Spaß. Die Dozenten stehen jederzeit für fachliche und didaktische Fragen zur Verfügung.

Dozenten

Wirtschaftswissenschaften

2.3

Die Dozenten sind oft selbst „gezüchtet“ und haben nicht einen Schritt mit Praxisbezug getätigt. Es wird wissenschaftlich gelehrt, jedoch gesagt, dass man alles im späteren Berufsleben benötigt. Also werden wir alle Wissenschaftler? Des Weiteren ist die Prüfungsordnung mit die schlechtetse in ganz Deutschland. Man muss bei nicht Bestehen teilweise 2 Semster warten um wieder einen Termin zu erhalten.

Mangelhafte Organisation

Wirtschaftspädagogik Lehramt

2.5

Leider ist die Organisation in der Uni Kassel in unserem Fachbereich der schlecht.
Die Räume sind überfüllt und Die Plätze für Module nur begrenzt und somit für die Masse viel zu wenig.
Oft sitzt man mit viel zu vielen Leuten in Mini Räumen wo nichtmal jeder Student die Möglichkeit hat an einem Tisch zu schreiben.

Vielzahl an interessanten Themen

English and American Culture and Business Studies (Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften)

4.0

Der Studiengang ist sehr frei und die Studierenden können aus einer recht großen Anzahl verschiedener Seminare diese wählen, die sie aus den Fächern Literatur, Landeswissenschaften und Linguistik am interessantesten finden. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Dozenten sehr kompetent und gestalten ihren Unterricht ansprechend und unterhaltsam. Auch vom Lernaufwand sind alle Kurse gut machbar. Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass der Aufwand für das "Nebenfach" Wirtschaftswissenschaften mindestens genauso groß ist wie der für Englisch. Das einzige, was ich bemängeln würde ist, dass der Großteil aller Wirtschaftskurse, die wir in diesem Studiengang belegen müssen/können, auf Deutsch gehalten werden und nicht, wie man bei dem Namen vermuten würde, auf Englisch.
Alles in allem bin ich mit dem Studium aber sehr zufrieden und würde es jedem weiter empfehlen.

Positiv und unterschätzt

Psychologie

3.5

Kassel wird als Stadt und Universität total unterschätzt, fühl mich wohl, tolle bemühte Uni, gut durchdachtes Studienprogramm, viele Forschungsgelder, umfangreiches Kulturprogramm der Stadt, sehr viele Grünflächen und Angebote für junge Menschen und Studenten.

Organisation und Inhalte

English and American Culture and Business Studies (Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften)

3.7

Teilweise lässt die Organisation zu wünschen übrig, da man sich oftmals den Weg zur Uni sparen könnte, da man erst vor Ort erfährt, dass die Veranstaltung ausfällt.
Dafür sind die Inhalte vor allem die des englischen Teils sehr spannend und interessant.

Kompakte Inhaltsvielfalt

Germanistik mit binationaler Option

4.5

Die Veranstaltungen sind vielfältig, jedoch zeitlich sehr eingeschränkt, sodass viele gleichzeitig stattfinden. Die Dozenten sind sehr kompetent und stehen jederzeit helfend zur Seite. Der Studiengang könnte praxisorientierter sein und ggf. mit einem Praktikum verbunden werden.

Neue Welten

Deutsch Lehramt

4.5

In diesem Studienfach musste ich mich selbst erst einmal zurecht finden. Das Fach ist sehr theorielastisch und Bedarf an viel selbstständiger Arbeit in der Nachbereitung. Da ich selbst Grundschullehrerin werden möchte, kommen mir die Inhalte sehr fachfremd und unpassend für diesen Bereich des Lehramts vor. Allerdings kommen wir nicht um das Studienfach drum herum.

Vielfältig

Sachunterricht Lehramt

5.0

Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Dazu ebenso neue interessante Sichtweisen kennengelernt, welche von anderen Studenten vertreten werden. Man steht stets im Austausch miteinander sowie mit den Dozenten. Außerdem ist die Fachrrichtung sehr praktisch ausgelegt, was mir sehr hilfreich erscheint.

Das System ist absolut daneben!

Englisch Lehramt

2.3

Das System für den Studiengang Englisch ist in Kassel absolut unzufrieden stellend. In der Sprachpraxis wird einem von vornherein gesagt, dass man froh sein soll, wenn man überhaupt 5 Punkte schafft, die Klausur so schwierig sei die Klausur konzipiert. Dementsprechend sind auch die Durchfallquoten. Ich fühlte mich hier als Studentin mehr als ****!

Ausbaupotential

Französisch Lehramt

3.2

Im Studiengang besteht definitiv noch Ausbaupotential. Wenige Veranstaltungen auf Französisch und allgemein wenig Auswahl. Dennoch ist es eine schöne Atmosphäre unter den Französischstudenten und Dozenten!
Die weniger optimale Organisation ist in Kassel allerdings kein studiengangspezifisches Problem.

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 443
  • 893
  • 226
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1592 Bewertungen fließen 1198 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arbeitslehre Staatsexamen Lehramt
3.6
89%
3.6
24
Architektur Bachelor of Science
3.4
94%
3.4
53
Architektur Master of Science
3.9
94%
3.9
19
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
14
Bauingenieurwesen Master of Science
3.2
67%
3.2
5
Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) Master of Education Lehramt
2.7
100%
2.7
2
Bildende Kunst Abschlussprüfung
3.8
100%
3.8
2
Bildungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
25
Biologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Master of Science
3.6
83%
3.6
6
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.7
93%
3.7
40
Business Studies Master of Science
3.7
100%
3.7
10
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
8
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.7
96%
3.7
153
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economic Behaviour and Governance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Communication Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
10
Elektrotechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Empirische Bildungsforschung Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.6
89%
3.6
48
English and American Culture and Business Studies (Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften) Bachelor of Arts
3.2
47%
3.2
28
English and American Culture and Business Studies/Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften Master of Arts
3.0
75%
3.0
4
English and American Studies/Anglistik und Amerikanistik Bachelor of Arts
3.6
87%
3.6
16
English and American Studies/Anglistik und Amerikanistik Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Environmental Informatics Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Master in Business Studies Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.7
88%
3.7
19
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.4
75%
3.4
10
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
41
Germanistik mit binationaler Option Master of Arts
4.4
100%
4.4
3
Geschichte Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
16
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.7
87%
3.7
15
Global Political Economy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrielles Produktionsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Food Business and Consumer Studies Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Fulda
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
12
Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Kulturwirt/in Romanistik/Französisch Bachelor of Arts
3.6
50%
3.6
2
Kulturwirt/in Romanistik/Spanisch Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
3
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.7
89%
3.7
10
Kunstwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
18
Kunstwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Labour Policies and Globalisation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung Bachelor of Science
3.4
70%
3.4
16
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung Master of Science
3.5
80%
3.5
14
Marketing und Dialogmarketing Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Maschinenbau Bachelor of Science
3.5
79%
3.5
21
Maschinenbau Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Mathematik Bachelor of Science
4.2
80%
4.2
6
Mathematik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
2
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.6
94%
3.6
78
Mechatronik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mehrdimensionale Organisationsberatung, Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
9
Nachhaltiges Wirtschaften Master of Science
3.5
100%
3.5
6
Nanoscience Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Nanostrukturwissenschaft Bachelor of Science
2.7
67%
2.7
7
Öffentliches Management/ Public Administration Master
3.9
100%
3.9
3
Ökologische Landwirtschaft Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
14
Ökologische Landwirtschaft Master of Science
4.8
100%
4.8
1
ÖPNV und Mobilität Master of Science
2.5
0%
2.5
2
Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Fulda
4.3
100%
4.3
1
Philosophie Bachelor of Arts
3.3
63%
3.3
9
Philosophie Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Philosophie der Wissensformen Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Physik Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
9
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
3.7
90%
3.7
34
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
26
Politikwissenschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Produkt-Design Diplom
3.1
80%
3.1
6
Psychologie Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
44
Psychologie Master of Science
3.5
80%
3.5
5
Regenerative Energien und Energieeffizienz Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Renewable Energy and Energy Efficiency for the Middle East North Africa Region Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sachunterricht Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
25
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
169
Soziale Arbeit Master of Arts
3.6
67%
3.6
3
Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung Master of Arts
3.1
75%
3.1
4
Sozialrecht und Sozialwirtschaft Master of Laws
In Kooperation mit Hochschule Fulda
3.6
100%
3.6
3
Soziologie Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
69
Soziologie Master of Arts
3.4
50%
3.4
9
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.3
71%
3.3
8
Sport Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
26
Stadt- und Regionalplanung Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
29
Stadt- und Regionalplanung Master of Science
3.9
100%
3.9
11
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
10
Umweltingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltrecht und Energierecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visuelle Kommunikation Abschlussprüfung
3.6
100%
3.6
3
Wirtschaft, Psychologie und Management Master of Science
3.5
88%
3.5
9
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
19
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.1
100%
3.1
3
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Education Lehramt
3.3
91%
3.3
45
Wirtschaftspädagogik Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
7
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
89%
3.5
53
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.5
100%
3.5
12
Wirtschaftsromanistik/Französisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsromanistik/Spanisch Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.3
73%
3.3
98

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Fulda

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Fulda.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufspädagogik Fach Gesundheit Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0