Uni Kassel

Universität Kassel

www.uni-kassel.de

Profil der Universität

Die Universität Kassel ist eine junge Universität und verfügt mit den Themen Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft über ein breites Spektrum an Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Als größte Stadt in Nordhessen ist Kassel ein attraktiver Studienstandort für 25.000 Studierende. Praxisnähe, viele Serviceangebote, eine schöne Campusanlage und eine optimale Versorgung mit Studentenwohnheimen und Mensen zeichnen die Universität Kassel aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
109 Studiengänge
Studenten
25.351 Studierende
Professoren
303 Professoren
Standorte
6 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.0
Ramona , 12.09.2019 - Englisch Lehramt
3.8
Lea , 11.09.2019 - Soziale Arbeit
4.3
Katharina , 10.09.2019 - Musik Lehramt
4.3
Katharina , 10.09.2019 - Biologie Lehramt
3.8
Katja , 10.09.2019 - Sachunterricht Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
3.7
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
3
Biologie Lehramt
Staatsexamen
3.8
91% Weiterempfehlung
4
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
3.6
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
54%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 42%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
90%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
65%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 24%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Außenansicht
Quelle: Paavo Blafield 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Universität und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Ramona , 12.09.2019 - Deutsch Lehramt
4.0
Ramona , 12.09.2019 - Englisch Lehramt
3.5
Sophia , 11.09.2019 - Umweltingenieurwesen
3.8
Lea , 11.09.2019 - Soziale Arbeit
4.3
Katharina , 10.09.2019 - Musik Lehramt
4.3
Katharina , 10.09.2019 - Biologie Lehramt
3.8
Katja , 10.09.2019 - Sachunterricht Lehramt
3.5
Selin , 09.09.2019 - Umweltingenieurwesen
3.5
Julien , 05.09.2019 - Politikwissenschaft
3.8
Julien , 05.09.2019 - Germanistik
Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Uni Kassel
+49 (0)561 804-7206

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

1835 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Anspruchsvolle Inhalte

Deutsch Lehramt

3.5

Dozenten teilweise sehr eigen, andere wieder super studentenorientiert und hilfsbereit. Sehr viel Lernstoff, intensive Auseinandersetzung mit Inhalten notwendig. Prüfungen teilweise erste nach 2 Semester möglich, statt 2x nach jedem Semester über Semesterinhalt.

Anspruchsvoll, aber studentenorientiert

Englisch Lehramt

4.0

Anspruchsvolle Dozenten, umfangreicher & tiefgreifende Lerninhalte, intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten, hohe Anforderungen an Englischkenntnisse, Veranstaltungen sowie Prüfungen auf Englisch, zusätzlich muss viel Kontakt mit der Sprache hergestellt werden da Sprachpraxis Kurse dafür nicht ausreichen. Bisher nur Studentenorientiere Dozenten kennengelernt. Hohe Ansprüche dennoch vorhanden. Studium ist zeitintensiv. 

Interessanter Studiengang

Umweltingenieurwesen

3.5

Interessanter Studiengang, den man aber nicht unterschätzen sollte. Die Lerninhalte sind sehr breit gefächert, also man lernt von allem ein bisschen. Erst im Master muss man sich für eine Richtung entscheiden was spielraum dafür gibt ein bisschen in jedes Themengebiet reinzuschnuppern.

Top Studiengang

Soziale Arbeit

3.8

Sowohl inhaltlich als auch organisatorisch ein super Studiengang, den ich wärmstens empfehlen kann.
Bei Vorlesungen und Veranstaltungen habe ich nicht das Gefühl, dass etwas unnötig stattfindet.
Insgesamt fühle ich mich gut vorbereitet auf Klausuren etc und habe das Gefühl, dass ich relativ weiß, was später auf mich zu kommen wird.

Hoher praktischer Anteil

Musik Lehramt

4.3

Viel Freunde, Begeisterung und Motivation ist im kleiken schon fast familiären Musikinstitut zu finden. Ein großer Punkt der Ausbildung liegt auf dem praktischen Schwerpunkt, da dies später in der Schule einen wichtigen und für Schüler motivierenden Aspekt im Musikunterricht darstellt.

Spannender Rundumblick

Biologie Lehramt

4.3

Das Studium ist aufgegliedert in vielfältige Module (teilweise Pflicht, teilweise frei Auswahl), welchen einem einen sehr guten Überblick über das Leben auf unserem Planeten bietet. Jeder Professor in seinem Element versucht sein Fachgebiet seinen Studenten nahezubringen. Einem großen Wert hat in Kassel der pädagogische und didaktische Anteil, sodass wir bestmöglich auf unsere spätere Aufgabe der Weitergabe von Informationen, Kompetenzen und Werten an die nächste Generation und Zukunft des Landes vorbereitet werden.

Geschichte einer Grundschullehrerin

Sachunterricht Lehramt

3.8

Ich Studiere Grundschullehramt, mit den Fächern Sachunterricht, Deutsch und Mathe. Davon macht mir Sachunterricht am meisten Spaß und ist sehr praxisnah ausgerichtet. Außerdem ist Sachunterricht sehr vielseitige und beinhaltet Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und Technik.

Spannender Studiengang

Umweltingenieurwesen

3.5

Ich habe nach der alten Prüfungsordnung studiert und hatte einen mühseligen Start. Die vielen Grundlagenmodule sind nicht unbedingt spannend, ebenso wenig die Veranstaltungen. Im Hauptstudium wird es dann aber mit den Vertiefungsmodulen interessanter und man bekommt endlich einen besseren Einblick in sein mögliches späteres Arbeitsfeld.
Alles in allem bin ich glücklich darüber, dieses Studium begonnen zu haben, auch wenn es nicht immer leicht war. Ein anderes Fach könnte ich mir nicht mehr vorstellen.

Gute Erfahrungen mit Potential

Politikwissenschaft

3.5

Ich habe von Soziologie auf PoWi gewechselt. Die Erfahrungen sind gut, insbesondere die kritischen Auseinandersetzungen mit dem Aufbau unserer Politik und Parteien wie der Afd, hierzu hatten wir sogar einen größeren Exkurs in Richtung Rechtspopulismus.

Sehr gute, inkludierende Erfahrungen

Germanistik

3.8

Auf jeden Fall war es sehr inkludierend, so hat es mir gezeigt, wie Sprache bewirken kann, dass marginalisierte Personenkreise integriert werden. Aber auch berufliche Felder wurden mir eröffnet, wie etwa als Lektor*in zu arbeiten oder der Öffentlichkeitsarbeit.

Nichts für Schlafmützen

Architektur

3.4

Architektur muss man wollen, sonst wird man schnell hinterher hinken. Man braucht auf alle Fälle genügend Motivation um sich durch Projekte und (zum Teil) sehr langwierige Vorlesungen zu boxen. Projekte sind immer stark abhängig vom jeweiligen Professor und zugehörigen Tutoren - da gibt's richtig coole Leute, sind aber auch paar komische Vögel dabei, mit denen man sich erstmal arrangieren lernen muss. Die klassischen Vorlesungen sind meines Erachtens nach oft eher eintönig und viel trockene Ausw...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mentorenprogromm

Elektrotechnik

3.0

Durch das Mentorenprogramm und durch strikte Vorgabe bei Veranstaltungen wird man gut auf das Studium vorbereitet. So muss man bei Veranstaltungen regelmäßige Übungen abgeben die Einsicht und eine direkte Rückmeldung darüber geben inwieweit man das betreffende Thema verstanden hat.

Guter Überblick

Deutsch Lehramt

3.8

Kurzer Einblick in unterschiedliche Bereiche. Meisten Themen können aus Zeitgründen nur kurz angesprochen werden. Es reicht jedoch aus um Einblicke zu bekommen. Es gibt grundschulbezogene Inhalte wie Schriftspracherwerb oder Seminar zu Bilderbüchern und Hörbüchern.

Gut schaffbares Bachelorstudium

Psychologie

4.3

Das Bachelorstudium Psychologie an der Uni Kassel ist vom Ablauf her gut aufgeteilt und sehr vielfältig aufgrund der Einblicke in unterschiedliche Fächer und Anwendungsgebiete. Ich denke, dass es gut auf verschiedene berufliche Wege vorbereitet, da man übergreifende Denkansätze fördert.

Keine Empfehlung

Europäische Geschichte

2.8

Die Professoren sind unfähig auf den Studenten einzugehen. Bei der Masterarbeit ist man komplett auf sich gestellt und wird bei Fragen absolut hängen gelassen. Die mündliche Abschlussprüfung wurde 5 (!) Mal kurzfristig verschoben und hat sich somit um 5 Monate verzögert.

Analyse und Wissenschaft

Psychologie

4.3

Die Uni Kassel glänzt mit ihren Angeboten, was legte und Freizeit angeht. Diverse Lernorte bieten für jeden Lerntyp die ideale Umgebung.
Die Psychologen müssen sich zwar viel mir Methoden und Diagnostik rumschlagen, aber man kann aus (fast) allen Kursen einen außeruniversitäre Mehrwert ziehen. Die Psychoanalyse wird vertiefende behandelt und auch unter den wissenschaftlichen Aspekt gelehrt.

Gute Grundlage für den Beruf

Geschichte Lehramt

3.7

Der Studiengang bietet die Möglichkeit sich, bezüglich seiner Interessen, tief in geschichtliche Ereignisse und Entwicklungen einzuarbeiten und Grundwissen auszubauen.
Allerdings könnte das Veranstaltungsangebot bezüglich der Themenschwerpunkte breiter gestreut werden.

Grundlage für den Beruf

Mathematik Lehramt

4.0

Der Studiengang bietet die Möglichkeit sich bezüglich der Mathematischen Fähig- und Fertigkeiten weiter zu entwickeln.
Hervorzuheben ist der ausgesprochen gute Didaktische Bereich, mit dessen Inhalte eine sehr gute Vorbereitung für den Schulalltag gelegt wird.

Alles in Allem gut

Wirtschaftspädagogik Lehramt

4.3

Vor allem die wirtschaftlichen Inhalte sind oft anspruchsvoll. Das Kernstudium ist gefüllt mit interessanten Inhalten.
Der Fokus des Studiums liegt zu sehr auf auswendig lernen statt auf nachhaltig lernen. Dazu stört mich das es in den Grundlagenklausuren des wirtschaftlichen Bereichs keine Nachschreibeklausuren gibt .

Schwer aber lohnenswert

Mathematik

4.7

Mathematik als Nebenfach ist extrem Zeitaufwendig und im Gegensatz zu anderen Nebenfächern schlicht weg schwieriger. Trotz zu geringen Zahlen an Lehrpersonen wird es einem nicht leicht gemacht. Das Nebenfach Mathematik bei Wipäd geht erst im 3. Semester los, was auch so zu empfehlen ist. Mathe ab dem ersten Semester studieren ist eine Ansage und doppelt schwer. Aber man kann alles schaffen.

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 540
  • 1005
  • 253
  • 18

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1835 Bewertungen fließen 1109 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arbeitslehre Staatsexamen Lehramt
3.6
94%
3.6
26
Architektur Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
56
Architektur Master of Science
3.8
94%
3.8
22
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
15
Bauingenieurwesen Master of Science
3.2
67%
3.2
5
Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
4
Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) Master of Education Lehramt
2.7
100%
2.7
2
Bildende Kunst Master of Fine Arts
3.8
100%
3.8
2
Bildungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
26
Biologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Master of Science
3.7
100%
3.7
8
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.8
91%
3.8
50
Business Studies Master of Science
3.8
100%
3.8
12
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
10
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.7
97%
3.7
174
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Economic Behaviour and Governance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Communication Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
11
Elektrotechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Empirische Bildungsforschung Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.5
91%
3.5
57
English and American Culture and Business Studies (Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften) Bachelor of Arts
3.4
63%
3.4
30
English and American Culture and Business Studies/Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften Master of Arts
3.4
100%
3.4
4
English and American Studies/Anglistik und Amerikanistik Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
19
English and American Studies/Anglistik und Amerikanistik Master of Arts
3.6
50%
3.6
2
Environmental Informatics (ENVICS) Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Geschichte Master of Arts
2.8
0%
2.8
1
European Master in Business Studies Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.7
90%
3.7
28
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.4
67%
3.4
13
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
51
Germanistik mit binationaler Option Master of Arts
4.4
100%
4.4
3
Geschichte Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
19
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.6
87%
3.6
18
Global Political Economy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrielles Produktionsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Food Business and Consumer Studies Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Fulda
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
13
Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Kulturwirt/in Romanistik/Französisch Bachelor of Arts
3.5
67%
3.5
3
Kulturwirt/in Romanistik/Spanisch Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
3
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.5
78%
3.5
12
Kunstwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
21
Kunstwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Labour Policies and Globalisation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung Bachelor of Science
3.4
90%
3.4
18
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung Master of Science
3.6
88%
3.6
15
Marketing und Dialogmarketing Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
26
Maschinenbau Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Mathematik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
7
Mathematik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.6
93%
3.6
91
Mechatronik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Mehrdimensionale Organisationsberatung, Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
13
Nachhaltiges Wirtschaften Master of Science
3.6
100%
3.6
7
Nanoscience Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Nanostrukturwissenschaft Bachelor of Science
3.1
67%
3.1
10
Öffentliches Management/ Public Administration Master
3.8
100%
3.8
5
Ökologische Landwirtschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
15
Ökologische Landwirtschaft Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
ÖPNV und Mobilität Master of Science
2.5
0%
2.5
2
Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Fulda
3.6
50%
3.6
2
Philosophie Bachelor of Arts
3.3
67%
3.3
9
Philosophie Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
7
Philosophie der Wissensformen Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Physik Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
9
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
3.9
92%
3.9
37
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
35
Politikwissenschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Produktdesign Diplom
3.8
100%
3.8
7
Psychologie Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
49
Psychologie Master of Science
3.6
78%
3.6
9
Regenerative Energien und Energieeffizienz Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Renewable Energy and Energy Efficiency for the Middle East North Africa Region Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sachunterricht Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
28
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
184
Soziale Arbeit Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung Master of Arts
3.3
100%
3.3
4
Sozialrecht und Sozialwirtschaft Master of Laws
In Kooperation mit Hochschule Fulda
3.5
100%
3.5
4
Soziologie Bachelor of Arts
3.7
84%
3.7
81
Soziologie Master of Arts
3.5
60%
3.5
10
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.5
50%
3.5
8
Sport Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
31
Stadt- und Regionalplanung Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
33
Stadt- und Regionalplanung Master of Science
3.8
100%
3.8
14
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
11
Umweltingenieurwesen Master of Science
3.5
67%
3.5
3
Umweltrecht und Energierecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visuelle Kommunikation Master of Fine Arts
3.3
67%
3.3
4
Wirtschaft, Psychologie und Management Master of Science
3.8
100%
3.8
10
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
20
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Education Lehramt
3.3
88%
3.3
52
Wirtschaftspädagogik Master of Education Lehramt
3.7
90%
3.7
13
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
88%
3.5
59
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.5
100%
3.5
15
Wirtschaftsromanistik/Französisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsromanistik/Spanisch Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.4
71%
3.4
115

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Fulda

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Fulda.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufspädagogik Fach Gesundheit Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Göttingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Göttingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sustainable International Agriculture Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 8
Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;