COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Uni Kassel

Universität Kassel

www.uni-kassel.de

Profil der Universität

Die Universität Kassel ist eine junge Universität und verfügt mit den Themen Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft über ein breites Spektrum an Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Als größte Stadt in Nordhessen ist Kassel ein attraktiver Studienstandort für 25.000 Studierende. Praxisnähe, viele Serviceangebote, eine schöne Campusanlage und eine optimale Versorgung mit Studentenwohnheimen und Mensen zeichnen die Universität Kassel aus.

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
108 Studiengänge
Studenten
25.351 Studierende
Professoren
303 Professoren
Standorte
6 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020

Zufriedene Studierende

4.1
Sara , 31.05.2020 - Bauingenieurwesen
4.0
Antonia , 28.05.2020 - Deutsch Lehramt
4.1
Catharina , 27.05.2020 - Deutsch Lehramt
4.0
Rebecca , 19.05.2020 - Mathematik Lehramt
4.4
Kira , 19.05.2020 - Wirtschaftswissenschaften

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
3.8
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Biologie Lehramt
Staatsexamen
3.9
91% Weiterempfehlung
3
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
3.6
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Studentengruppe
Quelle: Sonja Rode 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Universität und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
54%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 43%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
89%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
66%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 24%

haben einen Studentenjob.

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.3
Anonym , 17.06.2020 - Kunstwissenschaft
4.1
Sara , 31.05.2020 - Bauingenieurwesen
4.0
Antonia , 28.05.2020 - Deutsch Lehramt
3.4
Antonia , 28.05.2020 - Englisch Lehramt
4.1
Catharina , 27.05.2020 - Deutsch Lehramt
3.6
Catharina , 27.05.2020 - Evangelische Religion Lehramt
3.4
Pascal , 22.05.2020 - Nanostrukturwissenschaft
2.7
Jasmin , 22.05.2020 - Wirtschaftswissenschaften
4.0
Rebecca , 19.05.2020 - Mathematik Lehramt
4.4
Kira , 19.05.2020 - Wirtschaftswissenschaften
Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Uni Kassel
+49 (0)561 804-7206

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

1115 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Würde ich nicht weiterempfehlen

Kunstwissenschaft

2.3

Leider würde ich den Studiengang nicht weiterempfehlen. Zum einen, weil die Universität die ganzen Teilnahmescheine per Papier noch macht, d. H. Man muss Ende des Semesters einen Zettel unterschreiben lassen und diese dann beim Prüfungsamt abgeben. (da kann sehr leicht was verloren gehen und man rennt 2 Jahre dem Dozentin hinterher und am Ende kann diese aus bestimmten Gründen nicht unterschreiben und man muss anderen Prof. suchen der es macht.). Vergleich dazu wäre fast alle anderen Studiengänge, wo man sich per Klick an und abmeldet.

Zum anderen, weil das Angebot sehr klein ist. Ich muss bei einer Dozentin fast mein ganzes Studium absolvieren und wenn man mit ihr nicht klar kommt kann man schwer aus dem weggehen. Und man wird per Los verfahren zugeteilt, da muss ich aber sagen, dass ich in jedem Kurs was ich gewählt hatte rein gekommen bin.

Zusammengefasst möchte ich sagen, dass auch wenn man Interesse mitbringt es manchmal nicht ausreicht.

Es lohnt sich!

Bauingenieurwesen

4.1

Die allgemeine Erfahrung bleibt positiv und würde es denjenigen empfehlen, die Interesse an naturwissenschaftlichen und konstruktiven Fächern Interesse haben. Es wird ein großes Wet an die Fächer der Grundstudienphase gelegt wie Mechanik und Statik, deswegen sollte jeder eher für viel Aufwand am Anfang vorbereitet sein.

Deutsch ist eine exotische Sprache

Deutsch Lehramt

4.0

Für mich hatte Deutsch eigentlich immer nur den Schwerpunkt der Grammatik und der Literatur. An der Uni konnte ich lernen, dass Deutsch zu einer der exotischsten Sprachen der Welt gehört! Den Ursprung der Sprache zu entdecken und zu verstehen, warum Deutsch so unglaublich besonders und einzigartig ist, bereitet Freude und sorgt dafür, dass man unsere Sprache jeden Tag aufs Neue entdecken kann.

Englisch ist nicht gleich Englisch

Englisch Lehramt

3.4

Nachdem ich sehr gute Noten in meinem Englisch Abi hatte, dachte ich, dass es eine gute Idee sei auch Englisch zu studieren. Außerdem hatte ich auch Gefallen am selbst Unterrichten gefunden, also konnte man dies easy kombinieren, oder? No. Das Englisch Studium ist an der Uni Kassel sehr anspruchsvoll und man lernt so viel neues dazu! Man wird von Muttersprachlern gelehrt und bekommt einen ganz anderen Eindruck der Sprache, denn ich konnte dadurch lernen dass Englisch nicht gleich Englisch ist! :)

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 383
  • 597
  • 111
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 1115 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2038 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arbeitslehre Staatsexamen Lehramt
3.4
88%
3.4
16
Architektur Bachelor of Science
3.5
91%
3.5
22
Architektur Master of Science
3.8
100%
3.8
16
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
13
Bauingenieurwesen Master of Science
3.2
67%
3.2
3
Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
2
Bildende Kunst Master of Fine Arts
3.8
100%
3.8
2
Bildungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Biologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
11
Biologie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Biologie Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.9
91%
3.9
33
Business Studies Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
10
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.8
98%
3.8
102
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Diversität - Forschung - Soziale Arbeit Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Economic Behaviour and Governance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Electrical Communication Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
4
Elektrotechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Empirische Bildungsforschung Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.6
91%
3.6
34
English and American Culture and Business Studies (Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften) Bachelor of Arts
3.5
69%
3.5
13
English and American Culture and Business Studies/Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
English and American Studies/Anglistik und Amerikanistik Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
13
English and American Studies/Anglistik und Amerikanistik Master of Arts
3.6
50%
3.6
2
Environmental Informatics (ENVICS) Master
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
European Master in Business Studies Master
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.8
91%
3.8
23
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.4
63%
3.4
8
Func­tio­nal Safe­ty En­gi­nee­ring Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Ge­schich­te und Öf­fent­lich­keit Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
29
Germanistik mit binationaler Option Master of Arts
4.4
100%
4.4
2
Geschichte Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
18
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.5
88%
3.5
16
Global Political Economy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Industrielles Produktionsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
5
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
International Food Business and Consumer Studies Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Fulda
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
7
Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Kulturwirt/in Romanistik/Französisch Bachelor of Arts
3.3
50%
3.3
4
Kulturwirt/in Romanistik/Spanisch Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
3
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.4
78%
3.4
9
Kunstwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
14
Kunstwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Labour Policies and Globalisation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung Bachelor of Science
3.2
82%
3.2
11
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung Master of Science
3.6
86%
3.6
7
Marketing Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
17
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Mathematik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
4
Mathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.6
93%
3.6
59
Mechatronik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Mechatronik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Mehrdimensionale Organisationsberatung, Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Musik Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
10
Nachhaltiges Wirtschaften Master of Science
3.5
67%
3.5
6
Nanoscience Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Nanostrukturwissenschaft Bachelor of Science
3.2
75%
3.2
8
Öffentliches Management/ Public Administration Master
3.8
100%
3.8
3
Ökologische Landwirtschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
7
Ökologische Landwirtschaft Master of Science
3.7
100%
3.7
1
ÖPNV und Mobilität Master of Science
3.4
0%
3.4
1
Philosophie Bachelor of Arts
3.1
40%
3.1
5
Philosophie Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
7
Philosophie der Wissensformen Master
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Physik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Physik Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
4
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
3.9
92%
3.9
24
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
30
Politikwissenschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Produktdesign Diplom
3.8
100%
3.8
3
Psychologie Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
26
Psychologie Master of Science
3.5
78%
3.5
9
Regenerative Energien und Energieeffizienz Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Renewable Energy and Energy Efficiency for the Middle East North Africa Region Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Sachunterricht Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
19
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
81
Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung Master of Arts
3.0
67%
3.0
3
Sozialrecht und Sozialwirtschaft Master of Laws
In Kooperation mit Hochschule Fulda
3.6
100%
3.6
3
Soziologie Bachelor of Arts
3.7
85%
3.7
41
Soziologie Master of Arts
3.5
60%
3.5
5
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.7
50%
3.7
4
Sport Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
24
Stadt- und Regionalplanung Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
14
Stadt- und Regionalplanung Master of Science
3.9
100%
3.9
10
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
7
Umweltingenieurwesen Master of Science
3.5
67%
3.5
3
Visuelle Kommunikation Master of Fine Arts
3.3
67%
3.3
3
Wirtschaft, Psychologie und Management Master of Science
3.9
100%
3.9
7
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
92%
3.5
24
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Education Lehramt
3.3
86%
3.3
29
Wirtschaftspädagogik Master of Education Lehramt
3.6
91%
3.6
11
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.6
81%
3.6
31
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.6
100%
3.6
9
Wirtschaftsromanistik/Französisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Wirtschaftsromanistik/Spanisch Master of Arts
3.6
100%
3.6
2
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.4
74%
3.4
66

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Fulda

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Fulda.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufspädagogik Fach Gesundheit Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Göttingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Göttingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sustainable International Agriculture Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020