Uni Kassel

Universität Kassel

www.uni-kassel.de

Profil der Universität

Die Universität Kassel ist eine junge Universität und verfügt mit den Themen Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft über ein breites Spektrum an Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Als größte Stadt in Nordhessen ist Kassel ein attraktiver Studienstandort für 25.000 Studierende. Praxisnähe, viele Serviceangebote, eine schöne Campusanlage und eine optimale Versorgung mit Studentenwohnheimen und Mensen zeichnen die Universität Kassel aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
108 Studiengänge
Studenten
25.351 Studierende
Professoren
303 Professoren
Standorte
6 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

3.8
René , 13.11.2019 - Sport Lehramt
3.8
Johanna , 11.11.2019 - Soziale Arbeit
4.8
Anja , 10.11.2019 - Evangelische Religion Lehramt
4.5
Rachel , 09.11.2019 - Soziale Arbeit
3.8
Steffen , 08.11.2019 - Mathematik Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
3.7
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
3
Biologie Lehramt
Staatsexamen
3.9
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
54%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 42%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
89%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
66%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 24%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Agrartechnik am Standort Witzenhausen
Quelle: Sonja Rode 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Universität und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
René , 13.11.2019 - Deutsch Lehramt
3.8
René , 13.11.2019 - Sport Lehramt
2.8
Mika , 13.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.7
Miti , 12.11.2019 - Wirtschaftswissenschaften
3.8
Johanna , 11.11.2019 - Soziale Arbeit
4.8
Anja , 10.11.2019 - Evangelische Religion Lehramt
3.3
Anja , 10.11.2019 - Geschichte Lehramt
2.5
Sophie , 10.11.2019 - Nachhaltiges Wirtschaften
4.5
Rachel , 09.11.2019 - Soziale Arbeit
3.0
Eike , 09.11.2019 - Geschichte
Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Uni Kassel
+49 (0)561 804-7206

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

1923 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Literarur und Sprache entdecken

Deutsch Lehramt

3.2

Das Studium Germanistik an der Universität Kassel ist ein sehr beliebter Studiengang. Dementsprechend gut besucht sind auch die Veranstaltungen. Ein Vorteil daran ist, dass die meisten Veranstaltungen im modernen Campus Center stattfinden. Die Seminare finden in kleineren Kreisen statt und sind gut organisiert

Lernen mit Spaß am Sport

Sport Lehramt

3.8

Das Sportstudium an der Universität Kassel ist sehr praxisnah gestaltet. Die Praxiskurse sind mit maximal 30 Teilnehmern sehr übersichtlich besetzt und bieten einen guten Ausblick auf die spätere Unterrichtswelt. Die Dozenten sind alle nett und hilfsbereit und das Lernklima ist angenehm.

Wiederholungspflicht

Wirtschaftsingenieurwesen

2.8

Wiederholungspflicht für Wirtschaftsingenieure nicht sinnvoll, da einige Veranstaltungen nur jedes zweite Semester stattfinden und man so keine Möglichkeit hat diese Veranstaltung erneut zu besuchen.
Internet und allgemeine Organisation moodle sehr unübersichtlich und verwirrend gestaltet.

Keine guten Klausurenphasen

Wirtschaftswissenschaften

3.7

Mit dem Angebot der Uni Kassel für den Bereich Wirtschaftswissenschaften bin ich recht zufrieden. Man hat eine gute Auswahl an Modulen, jedoch ist die Klausurenphase sehr anstrengend und man hat keine nachschreib- oder zweittermine. Da ist Göttingen vorbildlicher.

Nette Leute, aber zu viele Studenten

Soziale Arbeit

3.8

Die Anzahl der Studenten ist sehr hoch und es gibt häufig Probleme mit der Einwahl in die Seminare. Man fühlt sich aber sehr gut aufgehoben und es gibt immer genug Hilfe wenn man sie braucht. Wünsche: mehr Dozenten aus der Praxis, Studiengang auf weniger Personen beschränken.

Freundliches Miteinander

Evangelische Religion Lehramt

4.8

Alles passt, selbst das alte System mit dem Studienbuch finde ich klasse!
Das Praxissemester im Fach Religion war trotz noch nicht langer Beständigkeit gut durchdacht. Egal ob man sich bei HisPos angemeldet hat, bekommt man immer einen Platz im Seminar oder ähnliches.

Kompliziert

Geschichte Lehramt

3.3

Ich konnte noch nicht viele Erfahrungen sammeln, jedoch von dem was ich weiß, ist es sehr kompliziert, dass in jeder Zeit anders zitiert etc. wird. Das könnte man erleichtern indem man Pflichtveranstlatungen zum Präpateutikum gibt. Ansonsten sind die Dozenten okay.

Keine Profilbildung möglich

Nachhaltiges Wirtschaften

2.5

Der Studiengang ist sehr schlecht organisiert. Welche Lehrveranstaltungen zu welchem Modul gewählt werden dürfen, steht meistens erst in der Vorlesungszeit fest, d.h. oft sind Lehrveranstaltungen schon angefangen und man erfährt erst 2 Wochen später, dass man sie hätte wählen können. Zudem stammen die möglichen Lehrveranstaltungen so gut wie immer aus anderen Studiengängen (z.B. Politikwissenschaft, Ökologische Agrarwissenschaften etc.), weshalb es nicht wirklich möglich ist ein klares Profil zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrveranstaltungen

Soziale Arbeit

4.5

Sehr gute Lehrveranstaltungen.
- gut aufgebaut Folien
- kompetente Dozenten
Die Dozenten besitzen jahrelange Erfahrung in der Praxis und sind sehr kompetent in ihren jeweiligen Fachrichtungen. Die Dozenten helfen auch gerne bei Schwierigkeiten mit den anspruchsvollen Lehrveranstaltungen und gehen dabei auch auf die einzelnen Studenten ein. Dabei bietet die kleine Seminargruppe den größten Vorteil, weil sie so eine intensive Betreuung ermöglicht.

Ernüchterung

Geschichte

3.0

Mit großer Vorfreude wählte ich Geschichte als Nebenfach im B.A.. Unwissend, wie trocken und langweilig dieser Studiengang trotz großem geschichtlichen Interesse tatsächlich ist. Die Antike und das Mittelalter haben zugegeben ihre spannenden Seiten, die Trockenen haben aber definitiv die Überhand.

Und was machst du nach dem Studium?

Politikwissenschaft

3.5

Mit dieser Frage wird nahezu jeder Studierender der Politikwissenschaften früher oder später konfrontiert. Nachvollziehbar ist es alle mal, wirkt es doch sehr abstrakt das einem beispielsweise der Vergleich politischer System auf dem Arbeitsmarkt mal weiterhilft. Wenn man sich aber gesellschaftlich aktuellen und wichtigem Themen wie z.B. der Extremismusforschung widmet, wird man daran erinnert das etwaige Berufsperspektiven zwar ein wichtiger Faktor der Studienwahl sind, aber bei weitem nicht alles.

Anstrengend, aber wertvoll

Mathematik Lehramt

3.8

Alle Inhalte konnten, wie im Beispielstudienplan angewählt werden, sodass man in der Regelstudienzeit fertig werden konnte. Die veranstaltungen waren transparent gestaltet, sodass man sich größtenteils gut auf die Prüfungen vorbereiten konnte. Theorie und Praxis halten sich die Waage. Einige Inhalte übersteigen das notwendige Wissen für die Schule deutlich.

Keine Regelstudienzeit, aber es lohnt sich!

Wirtschaftsrecht

4.7

Das Studium ist sehr organisiert aufgebaut. Direkt zu Studienbeginn bekommt man eine Empfehlung für den Stundenplan an welchen man sich halten kann, aber nicht muss. Kommt es dann zur Klausurenphase, liegen diese oft nah beieinander, sind allerdings nicht unmöglich zu bestehen. Die Dozenten bemühen sich bestmöglich uns auf die Prüfungen vorzubereiten. Wer die Gelegenheit für ein Auslandssemester hat, der sollte diese auf jeden Fall nutzen. Die Uni Kassel unterstützt Vorhaben in diese Richtung immer und hat mir damals sehr geholfen. Auch eine entsprechende Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland ist zu Großen Teilen im wirtschaftlichen Bereich des Studiums anrechenbar.

Viele Wahlmöglichkeiten

Wirtschaft, Psychologie und Management

4.2

Das Studium bietet sehr viele Wahlmöglichkeiten je nach Interesse. Die Veranstaltungen finden dabei häufig als Seminare statt. Dementsprechend ist der Arbeitsaufwand unter dem Semester relativ hoch, dafür ist dann aber die Klausurphase entspannter. Leider sind einige sehr spezifische Module im Bereich Personal Pflicht. Auch organisatorisch könnte das Angebot von Veranstaltungen noch besser werden.

Viel Mathematik, aber auch viel Spaß

Informatik

3.8

Der Fachbereich 16 Informatik/Elektrotechnik der Universität Kassel zeichnet sich vor allem durch nette Professoren und Dozenten sowie ein aufgeräumtes gutes Klima aus. Es gibt einen starken Hang zur Mathematik, die vor allem in den ersten Semestern viel und ausgiebig gelehrt wird. Vorlesungen, wie "Einführung in die Informatik" im ersten Semester machen es möglich, aus ohne Vorwissen gut mitzukommen. Grundsätzlich kann ich die Studiengang Informatik an der Uni Kassel sehr empfehlen. Einzig soll...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Nachhaltiges Wirtschaften

3.8

Super abwechslungsreich und sehr viele Wahlmöglichkeiten. Daher aber auch Qual der Wahl sich zu spezialisieren. Sehr nette Kommilitonen und gutes kollegiales Miteinander! Zudem auch die Möglichkeit im Ausland ein Auslandssemester zu absolvieren. Kann ich nur empfehlen!

Toller Studiengang

Soziologie

4.2

Es ist ein sehr interessanter Studiengang, in dem man sich mit verschiedenen Dynamiken innerhalb unserer Gesellschaft beschäftigt. Der Studiengang beinhaltet viel Theorie. Und obwohl immer gesagt wird, Statistik wäre so schwer bzw. das anspruchsvollste Modul, kann ich nur sagen, dass auch dieses Fach sehr viel Spaß machen kann wenn man das ganze Semester über am Ball bleibt.

Man muss die Sprache mögen

Germanistik

3.8

Germanistik teilt sich in Sprachwissenschaften und Literaturwissenschaften. Mir persönlich macht die Sprachwissenschaft, also die Grammatik, am wenigsten Probleme. In der Literaturwissenschaften kann es zeitweise recht langweilig werden. Außerdem ist es nicht leicht alleine mit einem Germanistik Bachelor einen Job zu finden.

Vielfältiges Studium

Wirtschaftswissenschaften

4.5

Man hat unterschiedliche Module die für jemanden interessant sein kann der sich auch privat mit Wirtschaftlichen Themen beschäftigt. Zudem sind die Komilitonen alle nett und coole Personen. Die Lehrveranstaltungen sind an sich sehr anspruchsvoll weil man auch neben den Vorlesungen und Tutorien auch zuhause viel lernen muss um den Stoff wirklich zu verstehen.

Relativ gut

Sachunterricht Lehramt

3.4

Ich finde Den praxisanteil gut.
Die Dozenten sind in Ordnung. Manche lesen nur den Inhalt der Folien ab.
Alle Dozenten sind sehr nett
Ansonsten kann man sagen, dass der Weg von Holländischen Platz zum AVZ sehr weit ist. Dabei sind die Pausen teilweise sehr kirz

Verteilung der Bewertungen

  • 20
  • 568
  • 1058
  • 259
  • 18

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1923 Bewertungen fließen 1139 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arbeitslehre Staatsexamen Lehramt
3.5
88%
3.5
27
Architektur Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
56
Architektur Master of Science
3.8
94%
3.8
22
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
18
Bauingenieurwesen Master of Science
3.2
67%
3.2
5
Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Bildende Kunst Master of Fine Arts
3.8
100%
3.8
2
Bildungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
26
Biologie Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1
Biologie Master of Science
3.7
100%
3.7
8
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.9
90%
3.9
51
Business Studies Master of Science
3.8
100%
3.8
13
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
11
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.7
97%
3.7
181
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Economic Behaviour and Governance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Communication Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
11
Elektrotechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Empirische Bildungsforschung Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.6
91%
3.6
59
English and American Culture and Business Studies (Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften) Bachelor of Arts
3.4
63%
3.4
30
English and American Culture and Business Studies/Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften Master of Arts
3.7
100%
3.7
4
English and American Studies/Anglistik und Amerikanistik Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
19
English and American Studies/Anglistik und Amerikanistik Master of Arts
3.6
50%
3.6
2
Environmental Informatics (ENVICS) Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Geschichte Master of Arts
2.8
0%
2.8
1
European Master in Business Studies Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.8
91%
3.8
32
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.4
63%
3.4
13
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
55
Germanistik mit binationaler Option Master of Arts
4.4
100%
4.4
3
Geschichte Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
22
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.5
88%
3.5
20
Global Political Economy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrielles Produktionsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
7
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Food Business and Consumer Studies Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Fulda
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
13
Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Kulturwirt/in Romanistik/Französisch Bachelor of Arts
3.3
50%
3.3
4
Kulturwirt/in Romanistik/Spanisch Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
3
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.5
82%
3.5
14
Kunstwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
22
Kunstwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Labour Policies and Globalisation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung Bachelor of Science
3.4
89%
3.4
18
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung Master of Science
3.6
88%
3.6
15
Marketing und Dialogmarketing Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
28
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Mathematik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
7
Mathematik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.6
93%
3.6
94
Mechatronik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Mehrdimensionale Organisationsberatung, Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
14
Nachhaltiges Wirtschaften Master of Science
3.5
86%
3.5
9
Nanoscience Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Nanostrukturwissenschaft Bachelor of Science
3.1
67%
3.1
10
Öffentliches Management/ Public Administration Master
3.8
100%
3.8
5
Ökologische Landwirtschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
15
Ökologische Landwirtschaft Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
ÖPNV und Mobilität Master of Science
2.5
0%
2.5
2
Philosophie Bachelor of Arts
3.2
57%
3.2
10
Philosophie Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
8
Philosophie der Wissensformen Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Physik Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
9
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
3.8
92%
3.8
37
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
39
Politikwissenschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Produktdesign Diplom
3.8
100%
3.8
7
Psychologie Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
49
Psychologie Master of Science
3.6
78%
3.6
9
Regenerative Energien und Energieeffizienz Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Renewable Energy and Energy Efficiency for the Middle East North Africa Region Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sachunterricht Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
30
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
192
Soziale Arbeit Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung Master of Arts
3.3
75%
3.3
5
Sozialrecht und Sozialwirtschaft Master of Laws
In Kooperation mit Hochschule Fulda
3.6
100%
3.6
4
Soziologie Bachelor of Arts
3.7
84%
3.7
84
Soziologie Master of Arts
3.5
60%
3.5
10
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.5
50%
3.5
8
Sport Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
34
Stadt- und Regionalplanung Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
33
Stadt- und Regionalplanung Master of Science
3.8
100%
3.8
14
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Umweltingenieurwesen Master of Science
3.5
67%
3.5
3
Umweltrecht und Energierecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visuelle Kommunikation Master of Fine Arts
3.3
67%
3.3
4
Wirtschaft, Psychologie und Management Master of Science
3.9
100%
3.9
11
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
95%
3.5
25
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Education Lehramt
3.3
88%
3.3
52
Wirtschaftspädagogik Master of Education Lehramt
3.6
91%
3.6
15
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.6
86%
3.6
64
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.5
100%
3.5
15
Wirtschaftsromanistik/Französisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsromanistik/Spanisch Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.4
71%
3.4
119

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Fulda

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Fulda.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufspädagogik Fach Gesundheit Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Göttingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Göttingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Sustainable International Agriculture Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 8
Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;