Uni Kassel

Universität Kassel

Universitätsprofil

Die Universität Kassel ist eine junge Universität und verfügt mit den Themen Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft über ein außergewöhnliches Profil. Ihr selbst ernanntes Ziel ist es, Ideen zu fördern, zu entwickeln, zu überprüfen und umzusetzen.

Die 1971 gegründete Kasseler Hochschule sieht Reformen als einen zu ihr gehörigen Prozess an. So war sie Vorreiterin gestufter Studiengänge, wie sie heute im Bachelor- und Master-System an allen Universitäten üblich sind.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
109 Studiengänge
Studenten
24.385 Studierende
Professoren
303 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Kolja , 17.11.2017 - Physik Lehramt
3.9
Kolja , 17.11.2017 - Mathematik Lehramt
4.8
Tim , 14.11.2017 - Soziale Arbeit
4.4
Evelyn , 13.11.2017 - Musik Lehramt
2.9
Marv , 13.11.2017 - Maschinenbau

Alternative Hochschulen

Ingolstadt, Neuburg an der Donau
3.7
197 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin, Baden-Baden
3.2
84 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften
Wernigerode, Halberstadt
3.8
307 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
3.7
66 Erfahrungsberichte
Infoprofil
München, Bamberg und 1 weiterer Standort
4.5
4 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
3.6
98% Weiterempfehlung
1
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
3.6
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
90% Weiterempfehlung
3
Englisch Lehramt
Staatsexamen
3.5
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Kassel
    Mönchebergstraße 19
    34117 Kassel

1112 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 56

Schlechte Organisation

Physik Lehramt

3.9

Bei den meisten Veranstaltungen sitzen wir mit den BA- und MA-Studenten und Nanostrukturwissenschaftlern zusammen, was daran liegt, dass es einfach zu wenige gibt, die Physik auf Lehramt studieren. Hiermit habe ich kein Problem, da ich der Meinung bin, dass ich von dem Austausch profitiere.
Was allerdings zu bemängeln wäre ist die Organisation der Veranstaltungen, da dort vieles außer Acht gelassen wird und somit unstrukturiert erscheint, obwohl man eigentlich meinen sollte, dass das bei einer überschaubaren Menge Studierender nicht allzu schwierig sein sollte.

Unnötige Veranstaltungen

Mathematik Lehramt

3.9

Die meisten Veranstaltungen sind hilfreich und gut durchdacht, allerdings handeln in der Didaktik viele Vorlesungen von der Geschichte der Didaktik und nicht davon, wie man es machen könnte.
Ich würde mir wünschen, dass die Veranstaltungen den Schwerpunkt eher darauf legen würden wie man etwas beibringt, als darauf wie es vor 50 Jahren mal war.

Interessant und kein Mathe

Soziale Arbeit

4.8

Zwar sehr chaotisch, aber wen es interessiert sollte es unbedingt in Betracht ziehen. Es ist eine Wissenschaft in dem einen mehr das Gefühl, als der Verstand leitet. Die Menschen sind sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Dennoch muss man sich im Klaren sein, dass der Beruf der sozialen Arbeit noch wächst und viele Theorien und Definitionen nicht gänzlich ausformuliert sind. Trotzdem ein guter Weg für die Zukunft!

Null Konkurrenzkampf

Musik Lehramt

4.4

Der Umgang ist untereinander super. Eher freundschaftlich und an der Freude der Komillitonen orientiert, statt dass man unter Druck gerät wenn man wenig übte.
Die Dozenten kommen einem durchgehend entgegen und helfen einem bei arbeiten. Auch die Ausstattung reicht vollkommen aus.

Schlechte Organisation und viel Willkür

Maschinenbau

2.9

Ich studiere mittlerweile im 5. Semester meinen Bachelor an der Universität Kassel. Ich befinde mich mit einem ganz ordentlichen Schnitt in Regelstudienzeit. Zusätzlich bin ich Dualer Student, d.h. in der vorlesungsfreien Zeit Arbeite ich in einem Unternehmen. Trotzdem gefällt mir und vielen meiner Kommilitonen das Studium überhaupt nicht. Ich kann jedem, der ein guter Ingenieur werden will und mit wenigstens etwas Ahnung in die Berufswelt starten will nur davon abraten, Maschinenbau an der Univ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klasse Uni mit einigen Baustellen

Soziologie

3.6

Die "Uni Kassel Versität" zeichnet sich durch einen mittlerweile beeindruckenden Campus mit zahlreichen Cafés, kleinen Shops und Lernplätzen aus. Die Uni hat viele alte schöne Architekturen, aber auch neue und eher hässliche Neubauten. Nichtsdestotrotz freut man sich jeden Tag den Campus zu betreten und sich mit Kommilitonen auszutauschen oder zusammen zu lernen. Da jedoch nicht alles zentral gelegen ist, wie etwa die naturwissenschaftliche Fakultät oder die der Informatiker/Elektrotechniker, fe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeit, Geld, Erfahrung

Architektur

3.9

In ein Architekturstudium muss man sehr viel Zeit und Geld investieren, um voran zu kommen. Gleichzeitig muss man sich neben den verschiedenen Lehrveranstaltungen und Projekten eigenverantwortlich weiterbilden und eventuell sogar Nebenkosten annehmen, um die nötige Erfahrung fürs Berufsleben zu sammeln, die ein Studium nicht vermitteln kann.

Arbeitsfelder

Soziale Arbeit

3.3

Die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit sind sehr weit gefächert. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, vom Kindergarten über Jugendarbeit bisher zur Arbeit im Altenheim.
Das Studium allgemein sollte aber mehr Praxiseinblicke möglich machen und man sollte einen Schwerpunkt setzten können.

Umfangreicher und interessanter Studiengang

Wirtschaftspädagogik Lehramt

4.0

Meine Erfahrungen an der Uni Kassel sind fast ausschließlich positiv. Die Professoren geben sich Mühe und lassen sich Zeit wenn es um persönliche Anliegen der Studenten geht. Der Anspruch ist, von Veranstaltung zu Veranstaltung verschieden jedoch generell machbar. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste wo ich studieren soll, würde ich jederzeit Kassel wählen. Nicht nur in der Stadt sondern auch die Uni trifft man schnell nette Leute die evtl. Freunde fürs Leben bleiben.

Durchwachsen

Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung

2.6

Es gibt keine klaren Richtlinien die das Studium strukturieren. Die Vorlesungen sind teilweise nicht besuchbar, da sie nicht über den Tag verteilt stattfinden.
Die Dozenten die von Extern kommen, sind eine große Bereicherung, da diese praxisrelevante Themen bearbeiten und einen Praxisbezug herstellen.

Geo für Profis

Stadt- und Regionalplanung

4.1

Super interessanter Studiengang mit gut ausgewählten Veranstaltungen. Ein gutes Allgemeinwissen hilft aufjedenfall und man muss auch wollen! Sehr zeitaufwendig, vor allem die Projekte aber spaßig wenn man sich einliest!!
Außerdem ist die Interdisziplinarität zu erwähnen. Zusammen mit Architekten und Landschaftsplanern bekommt man immer eine differenzierte Sicht auf ein Thema!

Interessant

Soziale Arbeit

3.9

Meine Erfahrungen sind bisher durchweg positiv. Die Lehrveranstaltungen sind sinnvoll für die jeweiligen Sester vorgegeben. Am Anfang ist es viel Einführungskram, den man in anderen Studiengängen bei weitem nicht so intensiv behandelt. Genau deshalb fühle ich mich dort so gut aufgehoben.

Interessant

Evangelische Religion Lehramt

4.1

Religion ist ein sehr interessanter Studiengang, bei dem man ein bisschen von allem studiert. Nicht nur Theologie sonder auch Geschichte und Philosophie. Besonders gut gefällt mir die Religionspädagogik, da man viel interessantes lernt um seinen zukünftigen Religionsunterricht best möglich zu gestalten.

Individuelle Planung

Architektur

4.6

Der Master Studiengang Architektur an der Uni Kassel ist sehr vielseitig. Nach der Festlegung auf einen Schwerpunkt kann man auch noch Fächer anderer Schwerpunte belegen. Somit kann man seinen Stundenplan individuell gestalten, mit Veranstaltungen, die persönlich auch Spaß machen!
Die Stundenplanvorgabe ist außerdem so durchdacht, dass das Studium in der Regeltudienzeit zu schaffen ist.

Super Institut, gut auf Lehrämter ausgerichtet

Deutsch Lehramt

4.4

Es macht Spaß bei den verschiedenen Dozenten zu lernen und die Studieninhalte sind zum größten Teil sinnvoll und es gibt einige Veranstaltungen, die auf das Lehramt ausgerichtet sind. Das Institut ist in einem modernen Gebäude auf einem tollen Campus untergebracht, auf dem immer etwas los ist.

Gute Kunsthochschule, jedoch schwierig für Lehramt

Kunst Lehramt

2.9

Die KHS Kassel ist gut ausgestattet und bietet viele künstlerische Möglichkeiten. Jedoch ist es als Lehramtsstudent oft schwer, das Kunststudium mit den anderen Fächern zu vereinen. Dies liegz vor allem an der Organisation. Leider kommt die Fachdidaktik etwas zu kurz.

Angemessene Anforderungen

Mathematik Lehramt

3.3

Die Studieninhalte sind für das Grundschullehramt nicht zu anspruchsvoll. Sicherlich werden Inhalte behandelt, die für das spätere Berufsleben nicht relevant sind, dafür ist dennoch gewisses Hintergrundwissen von Vorteil. Die Didaktik-Vorlesungen und Seminare sind sehr hilfreich für die Praxis.

Lehramtsbezogenes Angebot

Sport Lehramt

3.5

Besonders für das Grundschullehramt gibt es Kurse, die auf jüngere Kinder ausgerichtet sind. Die Dozenten geben hilfreiche Anregungen für den Unterricht, die durchaus umsetzbar sind. Man merkt, dass die Dozenten Erfahrungen haben, die sie an uns Studenten weitergeben.

Schwerpunktfindung für Sozialarbeiter

Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung

3.6

Gerade in einem generellen Studium wie der sozialen Arbeit, tut ein Master gut um Schwerpunkte zu setzen und sich zu spezialisieren. Das Studium ist gut aufgebaut, allerdings fehlt es an genügendem Lehrpersonal. Gerade auf der Suche nach einem Betreuer für die Master Arbeit sind viele gescheitert. Ansonsten habe ich das Studium nicht bereut.

Ausgewogene Mischung aus Wirtschaft und Pädagogik

Wirtschaftspädagogik Lehramt

3.4

Obwohl ich erst im ersten Semester meines Studiums bin, habe ich schon einige Erfahrungen machen können. So zum Beispiel, dass im Studium der Wirtschaftapädagogik die Mischung aus pädagogischen und wirtschaftlichen Anteil, und deren Simbiose, sehr interessant ist. Im nächsten Jahr wird zudem noch ein zweites Fach, in meinem Fall Englisch, hinzukommen. Man wird also in vielen verschiedenen Bereichen intensiv weiterentwickelt.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 323
  • 641
  • 137
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1112 Bewertungen fließen 1035 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arbeitslehre Staatsexamen Lehramt
3.6
92%
3.6
15
Architektur Bachelor of Science
3.4
89%
3.4
40
Architektur Master of Science
3.6
82%
3.6
11
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
12
Bauingenieurwesen Master of Science
3.1
100%
3.1
3
Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) Master of Education Lehramt
2.6
100%
2.6
1
Bildende Kunst Abschlussprüfung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.6
96%
3.6
26
Biologie Bachelor of Science
3.2
76%
3.2
19
Biologie Master of Science
3.6
83%
3.6
6
Biologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Studies Master of Science
3.6
100%
3.6
6
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
4
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.6
94%
3.6
96
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economic Behaviour and Governance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Communication Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
10
Elektrotechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Empirische Bildungsforschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.5
90%
3.5
34
English and American Culture and Business Studies (Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften) Bachelor of Arts
3.0
53%
3.0
18
English and American Culture and Business Studies/Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften Master of Arts
3.0
75%
3.0
4
English and American Studies/Anglistik und Amerikanistik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
6
English and American Studies/Anglistik und Amerikanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Environmental Informatics Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Master in Business Studies Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
14
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.6
80%
3.6
5
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
30
Germanistik mit binationaler Option Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Geschichte Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Geschichte Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
7
Global Political Economy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrielles Produktionsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Informatik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
International Food Business and Consumer Studies Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
7
Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Kulturwirt/in Romanistik/Französisch Bachelor of Arts
3.6
50%
3.6
2
Kulturwirt/in Romanistik/Spanisch Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
8
Kunstwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
11
Kunstwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Labour Policies and Globalisation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung Bachelor of Science
3.2
80%
3.2
12
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung Master of Science
3.4
88%
3.4
10
Marketing und Dialogmarketing Master of Business Administration
2.8
100%
2.8
1
Maschinenbau Bachelor of Science
3.4
75%
3.4
17
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.6
98%
3.6
50
Mathematik Bachelor of Science
4.1
67%
4.1
3
Mathematik Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
1
Mechatronik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mehrdimensionale Organisationsberatung, Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Staatsexamen Lehramt
3.6
80%
3.6
6
Nachhaltiges Wirtschaften Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Nanoscience Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanostrukturwissenschaft Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Öffentliches Management/ Public Administration Master
3.9
100%
3.9
3
Ökologische Landwirtschaft Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
10
Ökologische Landwirtschaft Master of Science
4.8
100%
4.8
1
ÖPNV und Mobilität Master of Science
1.5
0%
1.5
1
Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Philosophie Bachelor of Arts
3.3
60%
3.3
6
Philosophie Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
5
Philosophie der Wissensformen Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
7
Physik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Physik Bachelor of Science
2.6
0%
2.6
1
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
3.7
95%
3.7
19
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
15
Politikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produkt-Design Diplom
3.3
83%
3.3
6
Psychologie Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
28
Psychologie Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Regenerative Energien und Energieeffizienz Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Renewable Energy and Energy Efficiency for the Middle East North Africa Region Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sachunterricht Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
16
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
91%
3.4
131
Soziale Arbeit Master of Arts
3.6
67%
3.6
3
Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung Master of Arts
3.1
75%
3.1
4
Sozialrecht und Sozialwirtschaft Master of Laws
3.5
100%
3.5
2
Soziologie Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
51
Soziologie Master of Arts
3.7
57%
3.7
7
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.1
80%
3.1
6
Sport Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
19
Stadt- und Regionalplanung Bachelor of Science
3.4
95%
3.4
23
Stadt- und Regionalplanung Master of Science
3.9
100%
3.9
9
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
7
Umweltingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltrecht und Energierecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visuelle Kommunikation Abschlussprüfung
2.5
100%
2.5
1
Wirtschaft, Psychologie und Management Master of Science
3.4
80%
3.4
5
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
12
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.1
100%
3.1
3
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Education Lehramt
3.2
93%
3.2
33
Wirtschaftspädagogik Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
5
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.3
91%
3.3
40
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.4
100%
3.4
6
Wirtschaftsromanistik/Französisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsromanistik/Spanisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.2
76%
3.2
70

Seitenzugriffe der Uni Kassel auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Kassel unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Kassel.
Keyword Position
uni kassel erfahrungsberichte 1
uni kassel meinungen 1
bewertung uni kassel 1
maschinenbau uni kassel 2
ruf uni kassel 3
uni kassel studentenleben 3
uni kassel studium 4
visuelle kommunikation uni kassel 4
uni kassel visuelle kommunikation 4
wirtschaftswissenschaften uni kassel 5

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 15% ohne Angabe