Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1412 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel
Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

4.6
Adrian , 30.03.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Marco , 25.03.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Hannah , 01.03.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Applied Biology
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Biology
Master of Science
RPTU
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
FU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Auswendig lernen und viele Erfahrungen

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

4.6

Mit auswendig lernen sollten die meisten zumindest bestehen. Dies reicht aber nicht für alles. Ich finde das ganze Spektrum der Biologie wird so gut wie möglich abgebildet. Vor allem die Biologiedidaktik war sehr gut aufgestellt und hat mit den Unterrichtsentwürfen gut auf das Referendariat vorbereitet! Das einzige was mich am Fach an sich gestört hat war das manchmal stupide und nicht nachhaltige auswendig lernen. Beispiel Zoologie Stammbäume. Ansonsten im groben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium des Auswendiglernens

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Im Vergleich zu anderen Lehramtsfächern deutlich aufwändiger sowie viel höherer didaktischen Anteil. Dennoch ist der Zusammenhalt untereinander besser, da es nicht allzu verlaufen ist. Des Weiteren sind 70% im Studium weiblich.

Die Dozenten sind sehr unterschiedlich, jedoch im Großen und Ganzen nett:)

Super interessant

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Auch wenn Biologie sehr viel zum Lernen ist, macht es super viel Spaß! Vor allem der Bioleistungskurs in der Oberstufe vermittelt da bereits wichtige Grundlagen. Man sollte sich jedoch als Studienanfänger auch darauf einstellen, an kleinen Tieren zu experimentieren und beispielsweise Augen zu sezieren. Ingesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang. Allerdings könnte Bezug zum eigentlichen Lehreralltag und Unterricht noch verbessert werden.

Mikroskopisch guter Zugang

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Während des Studiums hat man verschiedenste Laborkurse. Diese bringen einem den nötigen Praxiszugang und auch deutlich mehr Verständnis für die molekularen Prozesse. Diese sind super gut und auch sehr hilfreich.
Vorlesungen sind teilweise sehr trocken gestaltet. Außerdem gibt es für bekannte Problemfächer keine richtigen Hilfen wie beispielsweise Tutorien, was ich sehr schade finde.
Der Studienverlauf ist sinnvoll, da zuerst die Grundmodule abgeschlossen werden sollen und danach die Vertiefungsmodule.

  • 1
  • 12
  • 21
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023