Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1099 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

3.7
Hannah , 11.01.2022 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Alicia , 22.11.2021 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Lissi , 09.11.2021 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Bachelor
Pädagogische Hochschule Freiburg
Bildende Kunst Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Geographie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz-Landau
Biologie Lehramt
Bachelor
Uni Vechta
Lehramt Grundschule Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältige Inhalte

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Besonderes das Studium der Biologie an der Uni Kassel eröffnet ein breites Wissensspektrum und somit eine gute Vorbereitung auf das zukünftige Dasein als Lehrkraft. Mit verschiedenen Themen kann die Gesamtheit der Lehre des Lebens besonders gut begriffen werden. Auch die didaktischen Angebote passen sich optimal dem künftigen Beruf an.

Viel Stoff, aber sehr spannend und vielfältig.

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Ich habe ein ganz neues Gefühl für meine Umwelt bekommen. Wir lernen nicht nur Inhalte um Tier und Pflanze kennen, sondern können auch praktische Erfahrungen sammeln, durch Mikroskopierkurs, Laborpraktiker und Exkursionen. Es wird nie langweilig. Jedoch ist es im Vergleich zu anderen Fächern sehr viel Stoff und es gibt auch mehr Module.

Digitale Semester

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Leider habe ich kaum praktische Erfahrungen an der Uni sammeln können. Die online-Lehre hat den Umständen entsprechend gut geklappt, allerdings fehlen einem die Besuche an der Uni zur Ausbildung von Schlüsselkompetenzen bezüglich Experimentieren etc.

Super Inhalte für den späteren Beruf

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

4.0

An der Uni Kassel Lehramt für Biologie zu studieren war eine gute Entscheidung, die ich nicht bereue und auch wieder so treffen würde. Die fachlichen Veranstaltung sind, wie bei fast allen Uni's, etwas drüber, aber die didaktischen Seminare und darauf kommt es an, bieten richtig guten Input. Sehr viel Nützliches zum Thema Unterricht, Methodik und Didaktik, was man auch wirklich für den späteren Job verwenden kann. Aber auch praktische Erfahrungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 16
  • 14
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021