PH Karlsruhe

Pädagogische Hochschule Karlsruhe - University of Education

Universitätsprofil

Die Gründung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in ihrer heutigen Form erfolgte im Jahr 1962. Es gibt insgesamt rund 3700 Studierende, die von etwa 180 Lehrenden betreut werden. Als bildungswissenschaftliche Hochschule besitzt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe das Promotions- und das Habilitationsrecht.

Heute ist eine theoriegeleitete und praxisorientierte, international und interdisziplinär ausgerichtete Lehrerbildung für die Grundschule und die Werkreal-, Haupt- und Realschule wichtigste Aufgabe der Hochschule. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet das seit 1999 eingeführte Europalehramt, der bundesweit erste grundständige Studiengang mit dem Schwerpunkt bilinguales Lehren und Lernen in den Zielsprachen Englisch oder Französisch.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
32 Studiengänge
Studenten
3.700 Studierende
Professoren
58 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1962

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Joey , 06.02.2019 - Deutsch Lehramt
3.3
Joey , 06.02.2019 - Musik Lehramt
2.8
Karla , 06.02.2019 - Pädagogik der Kindheit
3.0
Katrin , 06.02.2019 - Sport - Gesundheit - Freizeitbildung
4.0
Laura , 05.02.2019 - Mathematik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.5
91% Weiterempfehlung
1
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
3.2
85% Weiterempfehlung
2
Biologie Lehramt
Bachelor of Education
4.1
100% Weiterempfehlung
3
Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
3.6
88% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Education
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

62% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 35%
  • Nicht vorhanden 62%
74% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 74%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 0%
49% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 40%

Kontakt zur Hochschule

  • PH Karlsruhe
    Bismarckstraße 10
    76133 Karlsruhe

452 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 23

Kommt auf die Lehrperson an

Deutsch Lehramt

3.8

Das Deutsch Studium ist weitestgehend gut. Es gibt viele verschiedene Dozenten und wie an wahrscheinlich vielen Unis gibt es gute und weniger gute Dozent*innen. Alles in allem fehlt leider oft der Bezug zur Praxis. Außerdem hatte ich bisher wenige bis keine Didaktischen Vorlesungen und das am Ende des Bachelors. Zumindest ist es in meiner Prüfungsordnung (PO2015) so. Ich hoffe, dass dies mit der neuen Prüfungsordnung behoben wurde.

Kritische Lage

Musik Lehramt

3.3

Leider sind im letzten Semester zwei sehr gute Dozent*innen von der PH gegangen und das läßt die PH mit einem Mangel in der Musikabteilung zurück. Zudem ist zwar ein neuer Dozent angestellt worden, jedoch sind seine Kompetenzen eher grenzwertig. Dadurch muss man sich viel selbst erarbeiten. Vor allem Feedback ist in der Musik meistens minderwertig. Es werden Dinge bemängelt, die nichts sagenden sind, für die man als Student*in nichts kann.

Spannende Inhalte, aber schlechte Organisation

Pädagogik der Kindheit

2.8

Der Studiengang bietet spannende Inhalte sowie Vertiefungen im Bereich der frühen Bildung. Leider finden sich hier einige weniger kompetente Dozierende sowie eine schlechte Organisation der Hochschule wieder. Es ist viel Eigeninitiative gefragt! Nichts desto trotz haben mir die Inhalte des Studium viel Spaß gemacht. Man kann sich gut spezifisch vertiefen und für jedes Problem scheint es eine Lösung zu geben.

Chaotischer Studengang

Sport - Gesundheit - Freizeitbildung

3.0

Man lernt eher in dem Studiengang wie man das Semester organisiert, da SGF nicht von Organisation geprägt ist. Das Studium macht trotzdem Spaß, jedoch stimmen die Modulbezeichnungen nicht mit dem eigentlich Inhalt überein. Wenn man aber Sport und Pädagogik kombinieren will, ist der Studiengang genau das Richtige.

Gute Grundlagen

Mathematik Lehramt

4.0

Das Mathestudium auf Grundschullehramt ist sehr empfehlenswert. Besonders die Didaktik in Mathematik ist sehr gut und wirklich praktisch für die Zukunft. Die Dozenten sind sehr sympathisch und wirklich kompetent. Ich kann es nur weiter empfehlen. Das Studium ist durchaus auch anspruchsvoll. Man sollte Mathe halbwegs können.

Sehr spannend

Alltagskultur und Gesundheit Lehramt

3.5

Der Studiengang ist spannender als erwartet. Die Themen sind bisher alle interessant. Es macht echt sehr viel Spaß.
Leider ist bei Grundschullehramt der Praxisanteil relativ gering. Dafür bringt es sehr viel für den Job danach und behandelt sehr viele Themen aus dem Sachunterricht.

Gute Betreuung

Biologie Lehramt

3.7

Sehr nette und kompetente Dozenten, welche immer gut betreuen. Es herrscht ein starker Fokus auf Zoologie und Botanik, leider existieren wenig Veranstaltungen zur Humanbiologie. Gute Begleitveranstaltungen während dem ISP sowie hilfreiche Didaktikvorlesungen.

Gute Vorbereitung

Mathematik Lehramt

3.8

Gute Vorbereitung auf das Referendariat durch viele Didaktik Vorlesungen sowie gute Begleitveranstaltungen während des integrierten Semesterpraktikums. In den ersten Semestern wird viel Fachliches vermittelt, welches wenig Relevanz für den späteren Beruf darstellt.

Schlechte Organisation, aber ansprechende Inhalte

Englisch Lehramt

4.0

Positiv:
- Überwiegend kompetente & symphatische Dozenten / Kommilitonen
- Ansprechende Inhalte & gute fachdidaktische Vorbereitung
- Gute Literaturausstattung

Negativ:
- Oft sehr schlechte Organisation in den neuen Bachelorgängen z.B. Seminarangebote, Prüfungen etc.

Gute Inhalte, nicht genügend Dozenten

Alltagskultur und Gesundheit Lehramt

4.0

Positiv:
- Gute & Interessant Inhalte
- Super Ausstattung
- Überwiegend freundliche & kompetente Dozenten
- Gute Fachliteratur

Negativ:
- Organisation schlecht
- Nicht genügend Dozenten
- Manchmal leichte Unterforderung bzw. Nicht anspruchsvoll genug

Anspruchsvoll, aber top für alle die es interessiert

Biologie Lehramt

4.5

Sehr interessante Veranstaltungen und super Seminare, bei denen man schon im ersten Semester sezieren darf. Es ist wirklich viel Stoff aber mit dem nötigen Interesse schafft man das gut.
Klare Empfehlung, da die Dozenten auch sehr engagiert sind und man viel von Ihnen lernt.

Viel unnützes Wissen

Deutsch Lehramt

3.3

Die Studieninhalte sind zwar einigermaßen interessant, jedoch ist der Umfang an Stoff viel zu groß. Die Veranstaltungen sind leider schlecht organisiert und es gibt keine Absprachen zwischen den Dozenten.
Ich würde im Nahhinein ein anderes Fach wählen.

Sehr persönlich, interessante Inhalte

Katholische Theologie/ Religionspädagogik Lehramt

4.0

Das Studium der Religionspädagogik ist, anders als vermuten lässt, sehr interessant. Besonders schön ist in diesem Studiengang der persönliche Umgang mit den Dozenten, sowie diverse Veranstaltungen, die organisiert werden.
Die Inhalte sind mit viel Praxisbezug.

Praxisbezogene Inhalte zu wenig vorhanden

Deutsch Lehramt

2.8

Es gibt einige Dozenten, welche ihre Inhalte praxisnah vermitteln, diese gehören jedoch zur Ausnahme. Die meisten Seminare und Vorlesungen entsprechen einem Studium der Germanistik, vor allem zu Beginn des Semesters. Zu dieser Zeit sind auch meist die Vorlesungssäle überfüllt, sodass man auf den Treppenstufen sitzen muss, beziehungsweise oftmals auch aus den Vorlesungen "geworfen" wird, also nicht teilnehmen kann. Dies ist auch der Grund, weshalb viele Studenten und Studentinnen ihr Studium nich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll - wirklich.

Deutsch Lehramt

3.5

Viele denken, dass es genügt die Sprache deutsch zu beherrschen, aber da täuschen sie sich oft. Man muss wirklich interessiert und vorbereitet in die Veranstaltungen kommen, sonst wird das nichts. Eine Durchfallquote von 60% ist auch nicht unbedingt motivierend.
Im Großen und Ganzen macht es mir persönlich Spaß.

Zu 90% nur gute Erfahrungen

Islamische Theologie/ Religionspädagogik Lehramt

4.0

Durch diesen Studiengang habe ich erst gemerkt, dass alles auf der Welt mit dem Islam zutun hat: die Mathematik, das Fach Erdkunde, die Philosophie etc.
In diesem Studiengang kann man einfach nie genug lernen, die Bildung endet in diesem Fach nie.
Im Großen und Ganzen sind die Lehrveranstaltungen wirklich sehr angenehmen, das Anspruchsvolle ist, dass man arabisch lernen muss.

Erfahrungen

Sport - Gesundheit - Freizeitbildung

3.7

Die Studieninhalte sind sehr interessant, aber im 1 Semester hat man nur Theorie und gar kein Sport. Man lernt viel über richtige Erziehung, Sportwissenschaften, Anatomie und Ethik.
Es werden jedoch später noch die Pflichtsportarten ( Tanzen, Schwimmen, Leichtathletik,...) durchgenommen!
Die Organisation ist leider nicht so gut.

Ansonsten gefällt mir super!

Deutsch als Chance

Deutsch Lehramt

3.2

Man hat im zweiten Modul die Möglichkeit in viele verschiedene Richtungen zu gehen. Man orientiert sich an seinen Interessen. Das Staatsexamen steht bevor und die Dozenten sind hilfsbereit und unterstützen einen. Die Bibliothek hat doch viele Werke nicht oder sind verschwunden.

Sehr unorganisiert und teilweise seltsame Inhalte

Deutsch Lehramt

2.2

Die Inhalte zu Beginn im Fach Deutsch sind sehr wissenschaftlich und haben nichts mit dem Lehramtsstudium zu tun. Bei der 1. Klausur gab es eine Durchfallquote von über 60%. Außerdem hat man als Student oft Probleme, in Seminare reinzukommen, weil der Studiengang extrem überfüllt ist und die Kapazitäten der PH zu klein sind. Außerdem lassen die Dozenten auch nur wenig Studierende pro Seminar zu und das führt dann dazu, dass man im Studium schwer/langsam voran kommt. Die Inhalte ab dem 3. Semester werden dann aber mehr schulbezogener und man lernt mehr, über das Lehren an der Schule.

Gutes und aber auch anstrengendes Fach

Deutsch Lehramt

3.8

Tolles Fach und geht über den Deutschunterricht aus der Schule weit hinaus. Manche Seminare etwas trocken, aber mit den richtigen Kommilitonen an der Seite schafft man es. Insgesamt sollte man sich schon für die Deutsche Sprache interessieren, ansonsten ist man im falschen Fach!

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 103
  • 263
  • 78
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 452 Bewertungen fließen 397 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alltagskultur und Gesundheit Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
10
Bildung im Alter Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Biodiversität und Umweltbildung Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Biologie Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
13
Chemie Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.2
85%
3.2
47
Englisch Bachelor of Education Lehramt
3.3
82%
3.3
11
Ethik Bachelor of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
5
Europalehramt an Grundschulen Bachelor of Education
3.0
71%
3.0
14
Europalehramt an Grundschulen Master of Education
3.1
33%
3.1
3
Europaorientierte Studien Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
5
Französisch Bachelor of Education Lehramt
3.2
75%
3.2
4
Geographie Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit Master of Arts
3.2
100%
3.2
1
Islamische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Katholische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
7
Kulturvermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Bachelor of Education Lehramt
3.6
75%
3.6
8
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.6
88%
3.6
17
Musik Bachelor of Education Lehramt
3.4
80%
3.4
10
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (mit Schwerpunkt in Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Chemie, Physik oder Technik) Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik der Kindheit Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
78
Physik Bachelor of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Politikwissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht (mit Schwerpunkt in Geographie, Geschichte, Politikwissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft) Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
6
Sport - Gesundheit - Freizeitbildung Bachelor of Arts
3.1
69%
3.1
26
Technik Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
2