Kindheitspädagogik (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Kindheitspädagogik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 463 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.
Vollzeitstudium
Super interessante Studieninhalte
Wem die Arbeit mit Kindern im Alter von 0-11 Jahren Freude bereitet und sich für die Entwicklung dieser interessiert ist hier genau richtig. Tolle Studieninhalte mit eigen gewählten Schwerpunktseminaren und drei verschiedenen Praxisphasen, mit 300-600 Stunden.
Guter Studiengang für den Kita-/Krippenbereich
Ich habe mir etwas mehr von dem Studiengang erwartet. Er zielt stark auf den Kita- und Krippenbereich ab und man lernt beispielsweise wenig über Kinder im Grundschulalter. Demnach fühlt es sich etwas an wie eine Erzieherausbildung nur eben sehr viel wissenschaftlicher geprägt. Die vielen Praxisphasen sind jedoch sehr hilfreich und man gewinnt viel an Erfahrung und kann die Theorie mit der Praxis verknüpfen.
Gutes Studium für den Altersbereich 0-12 Jahre
Wenn du etwas mit Kindern arbeiten möchtest, aber nicht ganz weißt in welcher Altersklasse, dann könnte dieser Studiengang etwas für dich sein, da du in jeglichen Bereichen arbeiten kannst, in denen Kinder von 0-12 Jahren sind.
Man wird durch verschiedene Praxisphasen auf das Arbeitsleben gut vorbereitet und erkennt Inhalte insbesondere im Semesterpraktikum wieder.
Der Großteil der Dozierenden ist auch tatsächlich an dem Wohl der Studierenden interessiert, wodurch man bei Problemen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Folien werden oft vor der Sitzung hochgeladen, manchmal auch danach, aber man erhält alles online.
Auch Erreichbarkeit von Dozent*innen ist sehr gut, eine Antwort erhält man in der Regel nach ein paar Tagen.
Meine Erfahrung
Die dozenten sind super lieb und total nah an den studierenden. die inhalte sind sehr auf den 3-6 jährigen bereich getrimmt das ist sehr schade da sich der studiengang um die eine altersspanne von 0-12 dreht. Die Prüfungen sind super easy und es sind meist nur 2-4 prüfungen in einer klausurenphase
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter