Gute Erfahrungen

Alltagskultur und Gesundheit (B.Sc.) Lehramt

Für mich persönlich ist der Studiengang ,,Alltagskultur und Gesundheit“ sehr spannend und interessant. Ich kann diesen Studiengang wirklich jedem weiter empfehlen, der Lehramt studieren möchte. Man lernt einiges über Ernährung, was mich persönlich sehr interessiert.

Nette Leute aber schlechte Organisation

Mathematik (B.A.) Lehramt

Mir macht es durch die netten Leuten Spaß an der PH zu studieren, doch leider nervt häufig die schlechte Organisation. Doch das ist meist an anderen unis nicht besser. Man muss sehr lang auf seine Prüfungsergebnisse warten, was doof ist, wenn man sich schon für die Veranstaltungen des nächsten Semesters anmelden muss.

Allgemeines

Biologie (Bachelor) Lehramt

Im Bio Bachelor für Grundschule werden 2 Semester mit biologischen Inhalten gelehrt. Die weiteren Semester bereiten einen mehr auf den Sachunterricht später vor. Die Dozierenden sind sher kompetent und verfügen über ziemlich viel Fachwissen.
Ich studiere es gern, wünsche mur zum Teil aber mehr biologische Inhalte.

Eher ein Biostudium, als Sachunterricht

Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (mit Schwerpunkt in Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Chemie, Physik oder Technik) (Bachelor) Lehramt

Die ersten paar Semester und die allermeisten Vorlesungen gehen gar nicht um den Sachunterricht, sondern sind, als ob man Bio/Chemie/Physik etc. Normal an der Uni studieren würde.
Anmeldungen zu Vorlesungen, Fragen und viel organisatorisches läuft über Online Foren, allerdings alle anderen wichtigen Dinge sind immernoch per Post.

In dieses Ranking fließen 509 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 995 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023