Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 496 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.0
Maya , 05.03.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.1
Laura , 29.02.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.0
Lisa , 06.02.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Sport Lehramt
Master of Education
Universität Münster
Unterrichtsfach Pädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Geographie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nette Leute aber schlechte Organisation

Mathematik (B.A.) Lehramt

4.0

Mir macht es durch die netten Leuten Spaß an der PH zu studieren, doch leider nervt häufig die schlechte Organisation. Doch das ist meist an anderen unis nicht besser. Man muss sehr lang auf seine Prüfungsergebnisse warten, was doof ist, wenn man sich schon für die Veranstaltungen des nächsten Semesters anmelden muss.

Höhere Mathematik

Mathematik (B.A.) Lehramt

3.1

An für sich macht das Mathestudium im Bezug auf Lehramt Spaß, jedoch wird didaktisch leider nicht sehr viel geboten. Und die Durchfallquoten sind sehr hoch. Als Sekundarstufe Studenten darf man innerhalb der Klausuren kein Taschenrechner nutzen. Was alles nur erschwert.

Fachlich gut, menschlich leider nicht

Mathematik (B.A.) Lehramt

3.0

Teilweise dachlich sehr kompetente Dozierende. Jedoch fehlt einigen Empathie und die ein professionelles Verhalten. Wenn Studierende als dumm dargestellt werden, Frage ich mich wie das an einer Pädagogischen Hochschule sein kann. Man sollte meinen hier arbeiten Menschen die padagogisch kompetent agieren.

Anspruchsvoll, aber machbar

Mathematik (B.A.) Lehramt

4.0

Die Erfahrung zeigt, dass es nur funktioniert wenn man sich ins Zeug legt. Ein tiefgreifendes Verständnis von Mathe ist notwendig um grundlegende Dinge zu verstehen und direkt anwenden zu können. Die Unterstützung von Dozenten und den angebotenen Tutorien sind gut. Wem Mathe leicht fiel wird es ihr mit etwas Anstrengung schaffen.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 22
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023