Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "PH Karlsruhe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 297 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe
Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

3.9
Malte , 22.10.2021 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.7
Lea , 18.10.2021 - Mathematik (B.A.) Lehramt
4.5
Stefanie , 19.09.2021 - Mathematik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Anglistik Lehramt
Bachelor
Uni Vechta
Klassenlehrer an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil
Mathematics international
Master of Science
TU Kaiserslautern
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Biologie Lehramt
Bachelor of Science
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fördernder Studiengang

Mathematik (B.A.) Lehramt

3.9

Neben den vielen wichtigen Mathematikdidaktischen Inhalten kommt auch sehr viel Hochschulmathematik dran, welche in gewissen Themenbereichen sehr fordernd sein können und sind.
Durch die angebotenen Tutuorien hat man aber viel Gesprächs- und Diskussionsangebote, die einem weiterhelfen.
Es sind zwei leider sehr mathematisch Überzeugte Dozenten, die in Mathe promoviert haben und in der ein oder anderen Vorlesung mal etwas zu schnell erklären.
Insgesamt aber ein sehr gutes Ambiente an der PH...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit Lernen besteht man.

Mathematik (B.A.) Lehramt

3.7

Das was wir lernen hat leider nicht so viel mit dem späteren Beruf (Lehramt) zu tun. Ich würde gerne mehr "praktisches" Lernen, was mir auch in Zukunft hilft. Dennoch kann man die Klausuren mit Lernen bestehen und die Dozenten geben sich auch zum größten Teil Mühe.

Fordert Disziplin

Mathematik (B.A.) Lehramt

4.5

Der Studiengang Mathematik auf Lehramt fordert in erster Linie Disziplin. Wenn man das gesamte Semester dran bleibt ist es auch vollkommen machbar (auch ohne eine Mathecrack zu sein). Es gibt viele Übungsblätter und zudem werden werden zu fast jeder Vorlesung begleitende Übungsseminare angeboten, bei denen man zusätzlich Hilfe findet. An sich ist der Studiengang gut organisiert und macht Spaß.

Strukturiert und Transparent

Mathematik (B.A.) Lehramt

4.9

Die Seminare waren für mich immer sehr strukturiert und gut organisiert. Es war gerade im Hinblick auf die Prüfung schön zu wissen, dass die Dozenten sehr transparent gearbeitet haben und genaue Vorgaben gut erläutern konnten. Als einziger Negativaspekt war vermutlich das unterschiedliche Anspruchsniveau in den einzelnen Seminaren und Vorlesungen.

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 16
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021