PH Karlsruhe

Pädagogische Hochschule Karlsruhe - University of Education

Universitätsprofil

Die Gründung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in ihrer heutigen Form erfolgte im Jahr 1962. Es gibt insgesamt rund 3700 Studierende, die von etwa 180 Lehrenden betreut werden. Als bildungswissenschaftliche Hochschule besitzt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe das Promotions- und das Habilitationsrecht.

Heute ist eine theoriegeleitete und praxisorientierte, international und interdisziplinär ausgerichtete Lehrerbildung für die Grundschule und die Werkreal-, Haupt- und Realschule wichtigste Aufgabe der Hochschule. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet das seit 1999 eingeführte Europalehramt, der bundesweit erste grundständige Studiengang mit dem Schwerpunkt bilinguales Lehren und Lernen in den Zielsprachen Englisch oder Französisch.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
32 Studiengänge
Studenten
3.700 Studierende
Professoren
58 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1962
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Mirjeta , 23.03.2020 - Islamische Theologie/ Religionspädagogik Lehramt
4.5
Judith , 11.03.2020 - Mathematik Lehramt
3.7
Judith , 11.03.2020 - Sport Lehramt
3.5
Nick , 05.03.2020 - Geographie Lehramt
4.0
Anonym , 25.02.2020 - Mathematik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.5
91% Weiterempfehlung
1
Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
3.6
86% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
3.1
82% Weiterempfehlung
3
Biologie Lehramt
Bachelor of Education
3.9
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Education
3.4
81% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

65% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 33%
  • Nicht vorhanden 65%
77% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 77%
  • Viel Lauferei 21%
  • Schlecht 2%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 33%

Kontakt zur Hochschule

  • PH Karlsruhe
    Bismarckstraße 10
    76133 Karlsruhe

451 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 23

Mein Studiengang in Isl.Theologie

Islamische Theologie/ Religionspädagogik Lehramt

4.7

Meine Studiengang im Fach Islamische Theologie ist schon seit Anfang des Studiums mein Lieblingsfach gewesen. Die Themen sind sehr interessant und sehr spezifischer. Ich freue mich jedes Mal eine Vorlesung im Fach Islamische Theologie zu besuchen, da alle Dozenten sehr nett, authentisch und verständnisvoll sind.
Es herrscht nicht nur eine eine gelassene Stimmung sondern auch eine wichtige und vertrauliche Bindung zwischen Studenten und Dozenten, was ich persönlich sehr wichtig finde. Da der Dozent/die Dozentin uns sozusagen "die Pfadrichtung" zeigt , wolang es gehen soll, Beispielmöglichkeiten für Ideen, Motivationsschub,Gute Ratgeber..etc.
Ich mag alle Studenten im Fach Islamische Theologie, da wir uns alle miteinander verstehen, einander schätzen,was ich sehr sehr schön finde; was natürlich nicht in den anderen Fächern denk ich vergleichbar ist.

Ziemlich zufrieden

Mathematik Lehramt

4.5

Mit der Wahl des Faches Mathematik bin ich sehr zufrieden! Das erste Modul ist ein bisschen knifflig und man muss echt dranbleiben aber wenn man alle Aufgaben macht, die einem der Dozent gibt, dann ist die Prüfung ziemlich einfach zu bestehen.
Die weiteren Module sind dann Didaktikmodule bei denen man viel auswendig lernen muss aber dementsprechend sind auch die Klausuren gut machbar.

Super happy!

Sport Lehramt

3.7

Mit meiner Studienfachwahl bin ich super zufrieden! Die Dozenten sind super hilfsbereit und freundlich!
Der einzige Nachteil ist, dass man oft mehrere Semester braucht um zu einer Veranstaltung zugelassen zu werden. Aber man kann ja dann andere Vorlesungen von anderen Fächern vorziehen.

Viel Fachwissen, Didaktik sehr theoretisch

Geographie Lehramt

3.5

In der Geographie werden an der PH Karlsruhe viele fachliche Themen und aktuelle Fragestellungen behandelt. Gerade die Fachdidaktik verbleibt aber sehr oft in einem lediglich sehr sehr theoretischen Zugang und der Nutzen dieses Wissens bleibt oft im Verborgenen. Insgesamt sind die Dozent/innen sehr gut im Bereich des Fachwissen und des theoretischen Wissens, jedoch fehlt es oft an Praxisnähe, da einige sehr stark in der Geographietheorie verbleiben.

Organisiere dich selbst

Mathematik Lehramt

4.0

Der Mathematik-Studiengang an sich ist relativ gut organisiert. Leider ist man noch nicht sehr digital, d.h., dass Aushänge usw. alle nur ans schwarze Brett gehängt werden.
Die VLs sind großteils gut und lehrreich.
An der PH wird ein Schwerpunkt auf Rechenschwäche und damit auch -förderung gelegt. Dies ist super, da man als Student auch diese praktische Arbeit kennenlernt und trainiert.

Die Überschrift gilt eher für generell das Studium an der PH. Man wird gern von A nach B geschickt und keiner möchte eine verbindliche Aussage treffen...es könnte ja falsch sein. Also, selbst ist der Studi.

Organisationsschwach und unrelevant

Biologie Lehramt

2.0

Es werden viele irrelevante Inhalte vermittelt. Die Umstellung auf BA/MA von Staatsexamen hat für viel Verwirrung gesorgt welche auf Kosten der Studenten ausgetragen wird. Natürlich kommt die Qualität des Studiums immer auf die Fächer und deren Organisation an aber auch wenn man allgemeine Fragen hat kann weder das SSZ noch sonst jemand helfen. Keiner hat einen Plan! Ich habe mein Studium hier zwar durchgezogen aber empfehlen kann ich es nicht!

Ist ganz okay.

Englisch Lehramt

2.0

Die meisten Dozenten, die ich kennen gelernt habe geben sich Mühe. Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen und Dozenten, die Dinge erzählen bei denen keiner mitkommt und die nicht mal versuchen es zu erklären.
Die Plätze sind ausreichend und man hat normalerweise keine Probleme in die Veranstaltung zu kommen.
Eher problematisch ist die grundsätzliche Organisation der PH.

Schlechte Organisation

Mathematik Lehramt

2.0

Wichtige Blockveranstaltungen, die nur einmal im Jahr angeboten werden (also jedes 2. Semester) überschneiden sich mit anderen wichtigen Veranstaltungen aus anderen Bereichen, die nachgeholt werden müssen. Organisation ist an der PH grundsätzlich eher schlecht. Etwas Kommunikation untereinander wäre angebracht.

Fachlich und didaktisch gut

Mathematik Lehramt

3.8

Das Mathematikstudium an der PH ist sehr abwechslungsreich, anfangs beginnt man mit Basisvorlesungen, die einen guten Einstieg in die Hochschulemathematik bieten. Im späteren Verlauf des Studiums kommen zu den fachlichen Vorlesungen auch didaktische, die sehr gut unterteilt sind. Gegen Ende des Studiums ist es dann möglich einzelne Themengebiete zu wählen und seinen eigenen Interessen zu folgen, was ich persönlich sehr gut finde. Leider kann es sein, dass es auf Grund von Überschneidungen (event...Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktisch Top

Physik Lehramt

4.0

Im Bereich Physik wird sehr viel auf Didaktik eingegangen, dass fand ich persönlich gerade am Anfang sehr gut, das gelernte konnte schon in den ersten Praktika angewendet werden.
Der Professor und die Dozenten sind alle sehr freundlich, haben immer Zeit, auch außerhalb der Sprechstunden und motivieren einen für das Fach und die Arbeit mit Kindern.
Der fachliche Teil kam bei mir im Studium leider etwas kurz, da sich die Suche nach einem neuen Professor in die länge gezogen hat. Dafü...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch

Deutsch Lehramt

2.2

Die Vorlesungen sind sehr theoretisch und haben oft keinen Bezug zur Praxis.
Wenn man die ersten 2 Module absolviert hat, wiederholt sich vieles.
Man bekommt leider wenig Anregungen für die Praxis und ist somit im Praktikum/bzw. ISP schlecht vorbereitet.
Zudem fehlen mir in diesem Fach die didaktischen Vorlesungen.

Praxisorientiert

Alltagskultur und Gesundheit Lehramt

3.8

Der Studiengang macht wirklich Spaß und durch die ganze Praxis in den Veranstaltungen ist es sehr praxisorientiert.
Zudem bekommt man einen groben Überblick über die ganze Theorie und kann diese in der Küche/textilen Werkstatt umsetzten.
Die Veranstaltungen sind abwechslungsreich und logisch aufeinander aufgebaut.

Besser als gedacht

Pädagogik der Kindheit

3.7

Der Studiengang ist trotz allem nicht so beliebt, aber dafür das er auch ziemlich neu ist, ist der super organisiert und umfangreich gestaltet! Die Dozenten sind alle sehr erfahrene Leute und man merkt Ihnen gleich an, dass sie wissen über was sie reden :)

Große Differenzen in den Vorlesungen

Deutsch Lehramt

3.3

Im Fach Deutsch kommt es vor allem darauf an, welcher Dozent die Vorlesung oder das Seminar gestaltet. Je nach Lehrendem können die Inhalte sehr interessant und berufsspezifisch dargeboten werden. Bei einigen Dozenten fehlt allerdings jeglicher Bezug zum Unterrichten, wodurch die Relevanz der Inhalte schnell infrage gestellt werden.

Tolle Dozenten und tolle Inhalte

Ethik Lehramt

3.3

Im Fach Ethik dozieren fachlich kompetente Lehrende, welche aber auch auf menschlicher Ebene Punkten. Durch die Vielzahl der in den Seminaren stattfindenden Diskussionen fällt es leicht, sich am Geschehen zu beteiligen. Auch der schulische Kontext ist oftmals gegeben, was sich positiv auf die Motivation der Studierenden auswirkt.

Tolle Dozenten

Mathematik Lehramt

4.2

Die Didaktik-Dozenten sind teilweise wirklich sehr bestrebt, den Studierenden so viel Wissen wie möglich aber auch anschaulich zu vermitteln.
Das Fachwissenschaftliche Mathematik ist zum Teil sehr anspruchsvoll, kann aber durch Übungsaufgaben und Lerngruppen gemeistert werden.

Viel Aufwand, wenig wissenschaftlich

Alltagskultur und Gesundheit Lehramt

3.0

Besonders wissenschaftlich war dieses Fach nicht. Im Nachhinein würde ich sagen fühle ich mich nicht besonders gut vorbereitet für das Referendariat. Die Dozenten sind sehr unzuverlässig und machen oft immer die selben Sachen, was echt langweilig ist.

Viel Didaktik

Mathematik Lehramt

3.0

Gut ist, dass wir sehr viel Didaktik Vorlesungen haben. Da können wir wirklich zu jeden Thema etwas lernen. Die Fachvorlesungen sind auch interessant nur sehr schwer. Manche Dozenten verstehen nicht das wir Grundschullehrer und keine Mathematiker werden wollen.

Keine passenden Inhalte für Grundschullehramt

Deutsch Lehramt

2.3

Die Hochschule ist mit keinen modernen Lehrmitteln ausgestatten. Es gibt einen beamer und eine Tafel. Auch sind oft die Räume zu klein für die Anzahl der Studierenden.

Die Themen sind oft nicht praxisnah. Ich erfahre wenig über schwierige Situationen, wie ich damit umgehen kann.

Interessantes Studium

Sport Lehramt

3.0

In Sport wird viel praxisnah behabdelt. Was ich aber schade finde, ist dass man seh wenig praktische prüfungen hat.
Die Dozenten sind aber bemühr die Lehrveranstaltungen gut zu machen.

Leider gibt es viel zu wenig Platt in den Seminaren für alle Studierende..

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 106
  • 257
  • 78
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 451 Bewertungen fließen 377 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alltagskultur und Gesundheit Bachelor of Education Lehramt
3.4
81%
3.4
21
Bildung im Alter Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Biodiversität und Umweltbildung Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.9
95%
3.9
20
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.6
50%
3.6
2
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.1
82%
3.1
62
Englisch Bachelor of Education Lehramt
3.4
83%
3.4
18
Ethik Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
6
Europalehramt an Grundschulen Bachelor of Education
2.9
75%
2.9
15
Europalehramt an Grundschulen Master of Education
3.2
50%
3.2
4
Europaorientierte Studien Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Evangelische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
10
Französisch Bachelor of Education Lehramt
3.0
80%
3.0
5
Geographie Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
6
Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit Master of Arts
3.2
100%
3.2
1
Islamische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
4
Katholische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
8
Kulturvermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Bachelor of Education Lehramt
3.6
82%
3.6
11
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.6
86%
3.6
35
Musik Bachelor of Education Lehramt
3.5
82%
3.5
11
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (mit Schwerpunkt in Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Chemie, Physik oder Technik) Bachelor of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Pädagogik der Kindheit Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
86
Physik Bachelor of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
6
Politikwissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht (mit Schwerpunkt in Geographie, Geschichte, Politikwissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft) Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
3
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
9
Sport - Gesundheit - Freizeitbildung Bachelor of Arts
2.9
63%
2.9
32
Technik Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
2

Studiengänge in Kooperation mit FOM Hochschule

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an FOM Hochschule.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Pädagogik & Digitales Lernen Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020