COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "PH Karlsruhe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 371 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.3
Lena , 30.03.2020 - Biologie Lehramt
2.0
Hannah , 24.02.2020 - Biologie Lehramt
3.7
Isabell , 28.10.2019 - Biologie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Kosmetologie Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolle Dozenten

Biologie Lehramt

4.3

Besonders die Dozenten der Biologie sind toll. Sie wissen, wovon sie sprechen. Viele von ihnen sind nicht nur klassische Biologen sondern haben auch schon als Lehrkraft an einer Schule gearbeitet. So bekommt man ein realistisches Bild vom späteren Unterricht. Die Themen innerhalb des Studiengangs sind auch passend gewählt und interessant.

Organisationsschwach und unrelevant

Biologie Lehramt

2.0

Es werden viele irrelevante Inhalte vermittelt. Die Umstellung auf BA/MA von Staatsexamen hat für viel Verwirrung gesorgt welche auf Kosten der Studenten ausgetragen wird. Natürlich kommt die Qualität des Studiums immer auf die Fächer und deren Organisation an aber auch wenn man allgemeine Fragen hat kann weder das SSZ noch sonst jemand helfen. Keiner hat einen Plan! Ich habe mein Studium hier zwar durchgezogen aber empfehlen kann ich es nicht!

Anspruchsvoll, aber fair :)

Biologie Lehramt

3.7

Es ist fordernd aber man erhält auch wirklich gute Unterstützung. Die Prüfungen sind fair und die Seminarinhalte passen auch dazu (das ist ja in manchen anderen Fächern nicht selbstverständlich). Man hat in diesem Fach eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.

Gute Angebote

Biologie Lehramt

4.5

Praktische Projekte, sowie Forschungsprojekte bereiten einen auf den Master vor. Leidenschaftliche Dozenten, gute Exkusionsangebote, sowie Seminare sie einen gut auf den Unterricht vorbereiten. Großer Lerngarten und große Sammlung die den Studenten (teils) bereitsteht. Fokus auch auf Nachhaltigkeit.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019