Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "PH Karlsruhe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 287 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe
Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

2.7
Michelle , 12.07.2021 - Biologie Lehramt
3.3
Sarah , 15.06.2021 - Biologie Lehramt
3.1
Pauline , 19.03.2021 - Biologie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Bildende Kunst Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Klassenlehrer an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
TU Dortmund
Physik Lehramt
Bachelor
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
PH Karlsruhe

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieninhalte ausbaufähig

Biologie Lehramt

2.7

Es gibt viele jüngere Dozent*innen die sich sehr viel Mühe geben, allerdings lassen die Inhalte der Prüfungsordnung an vielen Stellen zu Wünschen übrig. Des Weiteren kommt die Praxis häufig zu kurz und es ist nur sehr wenigen Student*innen möglich an Exkursionen teilzunehmen. Die Ausstattung der Bibliothek wurde durch Corona deutlich ausgerüstet, aber lässt trotzdem zu Wünschen übring.

Richtig Klasse

Biologie Lehramt

3.3

Ich habe echt wirklich viel spaß an der PH in Karlsruhe, auch wenn es einuges gibt was verbessert werden könnte.
Oft gibt es schwierigkeiten in die Kurse rein zu kommen, allerdings kann man das ja auch beliebig schieben.
Einuge Dozenten sind nicht so vertraut mit den digitalen Medien was in Zeiten der Onlinelehre unabdingbar ist, sie gleichen es aber durch ein großes Herz und viel Vertrauen in uns Studierende wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienportale

Biologie Lehramt

3.1

Viele Kurse oder Seminare muss man sich selbst heraussuchen, nirgends wird darauf verwiesen ohne die Hilfe anderer Studis oft nicht möglich. Corona stellt alle vor große Herausforderungen wird aber ganz OK gemeistert. Oft wissen nicht die Dozenten wie welche VL oder welches Seminar gewertet wird. E-Mails an Dozenten werden auch oft ignoriert. Man muss sich aufjedenfall selbst durchschlagen können.

Die Liebe zur Biologie

Biologie Lehramt

5.0

Das Fach Biologie ist an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe super strukturiert! Wirklich alle Dozenten sind super Kompetente Personen. Durch Den Dozenten und der exzellenten Ausstattung hat mir das Fach Biologie viel Freude gemacht. Alle Seminare sind angemessen!

  • 1
  • 5
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020