Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1774 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.0
Gresa , 29.02.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt
4.0
Nele , 06.02.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt
2.9
Stefanie , 09.11.2023 - Geschichte (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Islamische Religionslehre Lehramt
Bachelor of Education
Uni Tübingen
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Metalltechnik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Osnabrück, Hochschule Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kompetente Dozenten, schlechte Ausstattung

Geschichte (B.A.) Lehramt

3.0

Die Dozenten sind sehr kompetent, haben jedoch mit den Raummangel und den Uni Ausstattung zu kämpfen. Abgesehen davon schimmelt es in einigen Räumen in der Universität ( Stadtmitte).
Der naturwissenschaftliche Bereich der Uni befindet sich in Vaihingen. Dort fließen alle Gelder ein, während den Geisteswissenschaften nur alte, graue Gebäude bleiben.

Facettenreich und viele Möglichkeiten

Geschichte (B.A.) Lehramt

4.0

In meinem Studiengang hat man die Möglichkeit aus vielen verschiedenen Kursen selbst auszuwählen und sich so seinen Stundenplan selbst zusammenzubauen. Durch die verschiedenen Schwerpunkte der Profs und Dozenten haben wir ein sehr facettenreiches studium. Diese Abwechslung liebe ich und schätzt es sehr nach meinen eigenen Interessen wählen und micj bilden zu können. Die Profs und Dozenten sind größtenteils offen und freuen sich ihr wissen weitergeben zu können (Ausnahmen gibts natürlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber sehr spezifisch

Geschichte (B.A.) Lehramt

2.9

Der Studiengang Geschichte (Lehramt) ist echt spannend, aber man sollte wissen, dass man nur sehr spezifische Themen in verschiedenen Seminaren behandelt. Es wird also exemplarisch anhand bestimmter Themen geübt wie man sich wissenschaftlich ein Thema erarbeitet. Was einerseits wirklich cool sein kann und Spaß macht, aber einen null auf den Beruf des*der Lehrer*in im Fach Geschichte vorbereitet (was vermutlich bei den meisten Lehramtsbezogenen Studiengängen der Fall sein wird).
Trotzdem empfehle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten

Geschichte (B.A.) Lehramt

3.3

Die Dozenten an der Uni sidn einfach top, bis auf ein paar im Fachbereich der alten Geschichte. Das System ist das klassische System des Geschichtsstudiums mit Proseminaren, Tutorien, etc. Einzig die Schließung der Universitätsbibliothek ist ein Scherer Schlag als Student.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024