Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 508 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

3.9
Hannah , 04.03.2024 - Biologie (Bachelor) Lehramt
4.1
Niclas , 18.02.2024 - Biologie (Bachelor) Lehramt
2.4
Evelin , 21.11.2023 - Biologie (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Sport Lehramt
Staatsexamen
Uni Bayreuth
Biologie
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Russisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Chemie Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Kunst Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es geht immer kleiner!

Biologie (Bachelor) Lehramt

4.1

Es ist ein wunderbares Fach um neue Sachen rund um sich und die Umwelt zu lernen. Es gibt so viel was wir noch nicht wissen was jedoch so wichtig und interessant ist. Zusätzlich wird auf das Thema Lehren biologischer Inhalte ein besonderes Augenmerk gelegt was super viel Spaß macht. Ich habe nur gute Erfahrungen gesammelt und kann den Studiengang nur weiter empfehlen.

Interessant

Biologie (Bachelor) Lehramt

2.4

Bin Erstsemester kann nicht so viel sagen aber bis jetzt ist es echt interessant und macht Spaß
Die Seminare sind cool da man auch praktisch dazu lernt und viel selber machen kann und auch die Vorlesung beim Dozenten ist super da er alles gut und anschaulich erklären kann.

Die Natur kennenlernen

Biologie (Bachelor) Lehramt

4.0

Es ist interessant zu sehen wie alle Lebewesen aufgebaut sind und welche Funktion sie untereinander haben. Egal ob Insekt, Pilz oder Pflanze alles hängt miteinander zusammen und genau das lernt man auch. Das Verständnis, welches einem beigebracht wird, für die Natur ist sehr umfangreich und ist super spannend im Alltag.

Lehrreich, Spaß, weiterbildend

Biologie (Bachelor) Lehramt

3.3

Das Biologiestudium ist sehr vielfältig gestaltet & hat sehr viele Parallelen zu dem Alltag in der Schule.
Der Studiengang ist auch von den Dozenten sehr sehr gut strukturiert, sodass man in den Vorlesungen gut folgen kann.
Man hat eine Abwechslung zwischen reinen Vorlesungen, Vorlesungen der Didaktik, sowie praktischen Seminaren.

  • 1
  • 11
  • 10
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023