Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Hochschulprofil

An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sind momentan an zwei Standorten rund 3600 Studierende in zwölf Bachelor- und elf Masterstudiengängen eingeschrieben. Praxisorientierung wird an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) großgeschrieben und für die Ausbildung stehen moderne technische Geräte zur Verfügung.

Neben Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau und Technische Informatik zeichnet sich die Hochschule durch spezielle Studienangebote wie Textile Produkttechnologie - Bekleidungstechnik, Textile Produkttechnologie - Technische Textilien, Facility Management, Lebensmittel/Ernährung/Hygiene und Pharmatechnik aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
22 Studiengänge
Studenten
3.628 Studierende
Professoren
78 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Anonym , 13.01.2018 - Wirtschaftsinformatik
3.5
Carmen , 20.12.2017 - Pharmatechnik
4.4
Katarina , 19.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.6
Hilal , 19.12.2017 - Facility Management
3.4
Tatjana , 19.12.2017 - Pharmatechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.6
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Albstadt-Sigmaringen
    Anton-Günther-Straße 51
    72488 Sigmaringen

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Stralsund
4.0
178 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für angewandte Wissenschaft Europa
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.4
50 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
4.3
37 Erfahrungsberichte
Infoprofil
ecosign - Akademie für Gestaltung
Köln
4.3
39 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Zittau, Görlitz
4.0
281 Erfahrungsberichte
Infoprofil

249 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 13

Zu empfehlender Studiengang

Wirtschaftsinformatik

4.1

Ohne Informatikkenntnisse habe ich angefangen Wirtschaftsinformatik zu studieren. Zu Beginn muss man sich sehr sehr viel mit der Materie befassen und hierbei wird man definitiv unterstützt in Albstadt. Die interdisziplinären und "BWL"-Fächer sind sehr interessant jedoch sehr anspruchsvoll.
Zusammenfassend kann man sagen, wer was lernen möchte und auch dementsprechend viel lernen würde soll es hier in Albstadt versuchen!! Ein sehr großer Lob geht an Herr Prof. Dr. Stauss und Herr Prof. Dr. Herda. Sehr kompetente und erfahrene Wirtschaftsinformatiker, die einem sehr viel lehren können!

Zukunftsorientierter Studiengang

Pharmatechnik

3.5

Pharmatechnik ist ein anspruchsvolles Studium und interessant für Leute die sich mit technischen Fragen in Bereich der Herstellung und Produktion von Arzneimitteln auseinander setzen wollen.
Die Lehrveranstaltungen bereiten einen großteils gut auf das Arbeitsleben vor. Die Dozenten und Proffessoren bringen oft praktische Beispiele in die Vorlesungen und Übungen mit ein.
Durch viele Praktika ist das Studium praxisorientiert und die Hochschule verfügt über gute Kontakte zur Industrie.

Abwechslungsreich und technisch orientiert

Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

Das Studium ist mit seiner Vielseitigkeit sehr interessant und wird von Semester zu Semester immer praktischer und anwendungsbezogener. Der Studiengang WIW in Albstadt beinhaltet viele technische Fächer. Die Atmosphäre ist sehr gut und die Dozenten sind immer ansprechbar. Allgemein lässt sich die Betreuung mit einer "sehr gut" bewerten.

The future FM

Facility Management

2.6

Bisher noch nicht ganz so viel aber ansonsten ganz gute :)
-Dozenten sind nicht sehr gut außer paar Ausnahmen
- Für Seminare gibt es ausreichend gut Plätze
-Lehrveranstaltungen: es sind ziemlich viele Prüfungen die man schreiben muss..das anspruchsvollste an allem ist Physik.

Im Großen und Ganzen sehr gut

Pharmatechnik

3.4

Mein Studium im Sigmaringen fand ich sehr gut. Anfangs war ich etwas skeptisch, da Sigmaringen nicht gerade eine Weltmetropole ist. Die Hochschule ist relativ klein, dadurch kennt jeder jeden, es ist sehr persönlich, die Professoren kennen einen mit Namen. Das muss man mögen. Ich fand es sehr schön in einer Umgebung zu studieren, in der man einen persönlichen Bezug zu den Professoren hat. Dadurch hat man immer die Möglichkeit gehabt, bei Fragen und Problemen auf diese zuzugehen und wurde stets u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Errungenschaft

Betriebswirtschaft und Management

5.0

Alle Kompetenzen, die nötig sind habe ich gesammelt. Vor allem im Bereich lean pruduction und management. Sehr interessant, ich mag es wirklich sehr gerne dort zu lernen und mich auf mein Leben vorzubereiten. Sehr empfehlenswerte Uni, ich kann mich kaum von den Vorlesungen trennen.

Du bist hier keine Nummer

Pharmatechnik

3.0

Die Dozenten nehmen sich für alle Zeit, auch für den einzelnen. Manche zwar weniger, manche mehr. Trotzdem hat man das Gefühl das man hier keine Nummer ist wie an Universitäten.
Zwar ist die Mensa und die Bibliothek zu klein dafür das alle Platz finden aber das Campus-Leben gleicht das wieder aus, da man nach einiger Zeit einfach jeden Kommilitonen kennt und überall einen Platz findet um sich mit seiner Lerngruppe zu treffen.

Umfangreiches Studium

Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

4.4

LEH bietet ein großes Spektrum an Möglichkeiten für die Zukunft. Die Studieninhalte reichen von Chemie, Biologie über Elektrotechnik und Physik bis hin zu Wirtschaftslehre und Organisationsmanagement. Man sammelt in vielen Bereichen Erfahrungen und lernt durch Praktika viel über die Themen.

Praxisnahes Studium

Textil- und Bekleidungstechnologie

3.5

Bei dem Studiengang hat man viel Vorlesung, aber auch sehr viel Praxisnähe. Man lernt viel und sitzt nicht nur in der Vorlesung und hört zu. Man lernt die Herstellung von Bekleidung vom Design über die Schnitterstellung bis hin zur Fertigung aber auch technische Aspekte über Textilien, sodass man sein Berufsweg nicht in der Bekleidungsbranche wählen muss, sondern auch Jobs in Bereichen wie der Automobilbranche oder der Medizintechnik wählen kann.

Umfangreicher Studiengang

Textil- und Bekleidungstechnologie

2.3

Umfangreich, allerdings muss man viel selbst organisieren. Man bekommt in fast jedem Bereich einen Einblick, allerdings geht es in keinem Fach in die Tiefe. Da muss man sich dann im Nachhinein selbst drum kümmern bzw. durch Praktika einfinden. Sehr positiv war das Auslandssemester in New York. 

Lernen lernen

Wirtschaftsinformatik

4.0

Ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang, jedoch lohnt sich die Sache auch! In meinen letzten Semsterferien hatte ich zwar kaum Zeit, da man sehr viel für einen anstrebenden Wirtschaftsinformatiker lernen muss, aber es ist toll an einer Hochschule die Möglichkeit zu haben dies zu studieren.

Praxisbezogene, kleine Hochschule

Betriebswirtschaft

3.6

Allgemein gesagt lernt man an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sehr praxisbezogen. Die Dozenten sind größtenteils motiviert und bringen auch praktische Anwendung in die Vorlesung mit ein. Sie interessieren sich für ihre Studenten und sind auch außerhalb der Vorlesungszeit für Fragen da. Jedoch wäre es wünschenswert etwas organisierter an Themen wie das Praxissemester heranzugehen, denn hierfür gibt es für Studierende erst relativ spät Informationen. Auch der Ausbau der Mensa (viel zu wenig Sitzplätze) wäre dringend nötig. Die Bibliothek ist für den Studienalltag befriedigend und man findet meist die von den Professoren vorgeschlagenen Bücher. Freiwillige Veranstaltungen und "Lehrgänge" außerhalb der Vorlesungen werden ebenfalls immer wieder angeboten.

Sehr empfehlenswert!

Business Analytics

4.5

Das Essen in der Mensa könnte etwas besser sein, aber für den Preis völlig okey. Toiletten überall sauber! Bibliothek hat eine rießen Auswahl und auch alle Exemplare in mehrfacher Ausgabe. Hörsäle sehr gut ausgeleuchtet und auch sehr übersichtlich!!

Sehr theoretisch

Betriebswirtschaft

2.9

In den Vorlesungen wird überwiegen theoretisches Wissen vermittelt. Reines auswendig lernen ist für die Klausuren notwendig. Wirkliche Vorbereitung für die echte Welt gibt es so gut wie nicht. Das gelernte wird schnell wieder vergessen da alles nur auswendig gelernt werden muss

Neue Herausforderungen gut meistern

Pharmatechnik

4.8

Man lernt jedes Semester immer wieder was neues dazu und meistert neue Herausforderung. Die Dozenten unterstützen einen wo es nur geht und geben Tipps und Tricks. Pharmatechnik ist genau mein Wunschstudium, das was ich immer machen wollte. Nach meinem Studium möchte ich in einer großen Pharmaindustrie arbeiten und dort mein Wissen und meine Erfahrungen zeigen.

First they laugh then they copy©️

Pharmatechnik

3.6

Pharmatechnik beinhaltet am meisten das Fach Biologie (4 Unterteilung). Magst du Biologie nicht, dann lass es. Interessierst du dich aber für den Menschen und seine Körpervorgänge, dann ist es genau das perfekte für dich. Es stellt einen Schnittpunkt zwischen Biochemie und Technik dar.
Ebenso hat man gute Berufschancen, nachdem Studium. Es ist für jeden was dabei und man erfährt Dinge, die man davor nie gewusst hat. Z.B wieso Aluminiumsalze nicht mehr in Deos vorhanden ist.
Man lernt sehr viel über sich selbst aber auch was man verbessern könnte.

Karrierechancen

Betriebswirtschaft

2.9

Das Studium öffnet einem viele Türen und man hat super Chancen, in super Unternehmen eine tolle Stelle zu bekommen. Würde das Studium jederzeit wieder wählen, jedoch an einer anderen Hochschule. Jedoch war die Entscheidung für die Hochschule u. gegen die Uni, die richtige!

Anwendung von Wissen

Textil- und Bekleidungstechnologie

3.9

In einigen Fächern besteht die Möglichkeit sein Wissen praktisch mit den erforderlichen Maschinen umzusetzen und dabei auch noch coole Ideen zu entwickeln. Hierbei leiten die Dozenten uns Studenten Schritt für Schritt durch die jeweilige Anwendung und nehmen sich genügend Zeit, falls nicht alles verständlich war.

Textiles Know-How

Textil- und Bekleidungstechnologie

3.4

Das Studium umfasst ein breites Angebot an Kursen, die sehr interessant und praxisorientiert sind. Es gibt viele Praktika (zu Textilchemie, Textilprüfung, Fertigung mit industr. oder alternativen Methoden) wie auch viele Abgaben zu Beginn des Studiums. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist angemessen.

Unterschätzen

Wirtschaftsinformatik

3.4

Ohne vorherige Programmierkenntnisse ist dieser Studiengang leicht zu überschätzen. Man muss sich intensiv mit der Materie befassen da man über das Studium mehrere Sprachen im Sinne von Programmiersprachen dazu lernt bzw lernen muss. Viele verwechseln das schulische Informatik mit der echten Informatik.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 80
  • 122
  • 34
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    2.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.2
  • Mensa
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 249 Bewertungen fließen 237 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Science
3.9
97%
3.9
41
Betriebswirtschaft und Management Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Bioanalytik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
2
Biomedical Sciences Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Business Analytics Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Digitale Forensik Master
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.6
100%
3.6
1
Energiewirtschaft und Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility and Process Design Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Facility Management Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
IT-Security Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Kommunikations- und Softwaretechnik Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.1
67%
3.1
3
Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
51
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
83%
3.5
6
Maschinenbau (Rechnerunterstützte Produkterstellung) Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Material and Process Engineering Bachelor of Engineering
3.3
86%
3.3
7
Pharmatechnik Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
29
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textil- und Bekleidungsmanagement Master of Science
2.9
67%
2.9
3
Textil- und Bekleidungstechnologie Bachelor of Engineering
3.6
93%
3.6
32
Textile Produkttechnologie - Technische Textilien Bachelor of Science
2.9
60%
2.9
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.3
73%
3.3
15
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
30
Wirtschaftsingenieurwesen (Produktionsmanagement) Master of Science
3.2
57%
3.2
7

Seitenzugriffe der Hochschule Albstadt-Sigmaringen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Albstadt-Sigmaringen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.
Keyword Position
albstadt sigmaringen wirtschaftsingenieurwesen 2
albstadt sigmaringen 4
hs albstadt sigmaringen 4
hochschule albstadt sigmaringen 4
albstadt sigmaringen uni 4
albstadt sigmaringen hs 4
albstadt sigmaringen hochschule 4
hs albstadt sigmaringen wirtschaftsingenieurwesen 4
hochschule albstadt sigmaringen wirtschaftsingenieurwesen 4
fh albstadt sigmaringen 4

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe