Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Hochschulprofil

An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sind momentan an zwei Standorten rund 3600 Studierende in zwölf Bachelor- und elf Masterstudiengängen eingeschrieben. Praxisorientierung wird an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) großgeschrieben und für die Ausbildung stehen moderne technische Geräte zur Verfügung.

Neben Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau und Technische Informatik zeichnet sich die Hochschule durch spezielle Studienangebote wie Textile Produkttechnologie - Bekleidungstechnik, Textile Produkttechnologie - Technische Textilien, Facility Management, Lebensmittel/Ernährung/Hygiene und Pharmatechnik aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
22 Studiengänge
Studenten
3.628 Studierende
Professoren
78 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Katrin , 11.07.2018 - Bioanalytik
3.9
Franziska , 09.07.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.9
Anonym , 09.07.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.4
Sarah , 04.07.2018 - Biomedical Sciences
4.1
Marco , 01.07.2018 - Biomedical Sciences

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
91% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.5
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

59% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 21%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 21%
48% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 28%
  • Viel Lauferei 48%
  • Schlecht 24%
53% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 53%
  • In den Ferien 33%
  • Nein 13%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Albstadt-Sigmaringen
    Anton-Günther-Straße 51
    72488 Sigmaringen

289 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 15

Eine vielversprechende Zukunft

Bioanalytik

3.8

Diesen Studiengang in dem Umfang gibt es kein weiteres Mal in Deutschland und sichert einem eine gute Zukunft, da es eine gefragte Ausbildung darstellt. Auch sonst ist die Hochschule und der Studiengang nur zu Empfehlen. Die Hochschule ist organisiert und wirklich schön, nur für 24/7 Partymacher ist das die falsche Umgebung.

Studieren in kleinen Klassengruppen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.9

Studieren in kleinen Gruppen, im
eher ruhigen Albstadt.

Die Lehrveranstaltungen, sowie das gesamte Studienangebot sind sehr gut, ausreichend Turorien stehen zur Verfügung.

Die Studienorganisation ist ebenfalls bestens!

Lediglich die Praxisnähe lässt zu wünschen übrig.

Landwirtschaftsingenieur

Wirtschaftsingenieurwesen

2.9

Auf dem Land zu studieren. Das ist Albstadt. Das Studium an sich ist super. zum großteil nette Dozenten. Die Lehrveransaltung ist nicht zu schwer aber auch nicht zu einfach. Es gibt auch genug Plätze für Seminare etc. Auch gibt es moderne Lernmittel. Alles im gesamten ist es okay.

Herausforderung gefällig? Dann studier BMS

Biomedical Sciences

4.4

Bestimmt eines der schwersten und lohnenswertesten Dinge die ich in meinem Leben erreiche. Auch wenn die Vorlesungen größtenteils sehr gut Strukturiert und nachvollziehbar Vorgetragen sind, wird man ohne regelmäßiges nachlernen am Ende vom Semester ganz schön schwitzen...
Also wer lieber PARTY macht und lange schläft, studiert bitte was anderes...

Jeder von uns kniet sich voll ins Studium, sodass wir nicht nur uns selbst für die Zukunft wappnen, sondern auch den Studiengang Repräsentieren können.
Es werden uns so viele Möglichkeiten geboten uns auch individuell zu entwickeln uns spezialisieren; z.B. durch Wahlpflichtfächer, die jeder der sie absolvieren will auch kann! Das gibt mir eine enorme Sicherheit und eine tatsächlich freie Wahl.

Sehr viel, schwer, aber informativ und machbar

Biomedical Sciences

4.1

Es wird eine Fülle an Praktika und Wahlpflicht Module angeboten. Genau die richtige Mischung aus Theorie und Praxis. Studieninhalte sind sehr interessant, da dürfte für jeden was dabei sein. Dozenten sind äußerst kompetent. Durch die relativ kleine Größe der Hochschule und der Studierendenanzahl wirkt das Studium mehr wie damals in der Schule. Das ist positiv gemeint, da so der Kontakt zu den Dozenten stärker ist und die Gruppen in den Praktika klein bleiben. So kann einzeln auf Studenten eingeg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anwendungsorientiert und forschungsorientiert

Biomedical Sciences

3.3

- Biomedizin zählt zu den Schlüsseltechnologien
- Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung. Lehrveranstaltungen zum Beispiel in Genetik, Immunologie, Zellbiologie , Proteinbasierte Assaysysteme
- breitgefächerte Wissensvermittlung im zukunftsnahen Studiengang
- große Auswahl an Wahlpflichtfächern sowie Praktika zur Spezifikation.

Interessanter Studiengang mit spannenden Inhalten

Biomedical Sciences

5.0

Das Studium bereitet die Studierenden gut auf den Job oder einen anschließenden PhD vor. Sehr breit gefächertes Angebot an Wahlfächern, die von sehr kompetenten und motivierten Dozenten angeboten werden. Hervorragende Betreuung auf Grund nicht zu großen Studierendenzahlen pro Semester und guter Kontakt zu den Dozenten. Außerdem bietet das Studium eine Vielzahl hervorragender Praktika. Rund um ein Studiengang der auf ganzer Linie weiter zu empfehlen ist.

Zukunftsorientierter, gut durchdachter Studiengang

Biomedical Sciences

4.8

Der interdisziplinäre Studiengang zeichnet sich besonders durch das Angebot vieler hochqualitativer Praktika aus. Diese finden in kleinen Gruppen bei guter Betreuung in gut ausgestatteten, hochmodernen Laboren statt. Zusätzlich wird jedem Studierenden zugesichert, an allen gewünschten Praktika teilnehmen zu können. Der Studiengang bietet ein breit gefächertes und sinnvoll gewähltes Portfolio an Vorlesungsmodulen. Die Professoren und Mitarbeiter verfügen über eine hohe fachliche und soziale Kompetenz.

Studiengang mit hoher Chance einen Job zu fonden

Pharmatechnik

3.3

Gute Kurse insgesamt. Gute Mischung aus Quali Vali Bioengineering und Biotechnologie. Niedriger NC. Leider in den Letzten 4 Semester stärker Rückgang Im Anspruch an die Studenten (Mathe Klausuren durch Hausarbeiten ersetzt) sowie Abgang einiger sehr guter Dozenten durch Renteneintritt.

Aktuelle Fächer und kleine Lerngruppen

Biomedical Sciences

3.8

Perfekt für Studierende Mit Interesse an einem PhD. Gute Chancen auf Jobs dank Nähe zur Industrie. Gute Mischung aus Studenten aus verschiedensten Fachbereichen wie Pharmatechnik, Biomedizinische Wissenschaften, Biochemie, Biologie und vielen mehr. Internationale Studenten aus aller Welt immer wieder Teil der Studenten. Bei 12-16 Studierenden pro Semester. Leider zu wenig Kurse auf Englisch

Vertiefender, individueller Masterstudiengang

Biomedical Sciences

4.0

Vertiefender Masterstudiengang im Bereich Life Sciences. Sehr vernetzte Vorlesungen, gute Professoren mit viel Engagement, viele Wahlmöglichkeiten (Vorlesungen / Praktika) sodass individuelle Schwerpunkte gesetzt werden können. Viele Praktika werden angeboten, sodass sehr viel praktische Erfahrung gewonnen werden kann.

Dozenten, Lehrveranstaltungen

Biomedical Sciences

4.5

Sehr Interessanter Studiengang mit erfahrenden Dozenten. Der Arbeitsumfeld ist mit dem Studium sehr angenehme und die Stadt bietet auch interessente intergration möglichkeiten. Viele schöne wünchdigkeiten sind auch in der zu besichtigen. Während das Studium gibt auch viele Exkursionen zu machen.

Tiefgründige und vielseitige Basis für die Zukunft

Biomedical Sciences

4.5

BMS ist ein anspruchsvoller Studiengang, in dem die interdisziplinären Teilgebiete verknüpft und verständlich gelehrt werden. Die ausgezeichnete Ausstattung der Praktika lassen viele interessante Versuche zu, die man zum größten Teil selbst gestalten kann.

Sehr gute Erfahrungen!

Textil- und Bekleidungstechnologie

3.5

In diesem Studiengang werden Theorie und Praxis gleichermaßen unterrichtet. Man lernt die Nähmaschinen in der Theorie kennen und arbeitet anschließend an ihnen um z.B ein Hemd, ein Kleid oder einen Blazer zu fertigen. Außerdem wird die Erstellung von verschiedenen Schnitten per Hand und mit einem CAD-Programm gelehrt. Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich, da man auf der einen Seite Fächer wie Textilveredlung, Chemie, Textile Materialien, Alternative Fügetechnologie, Qualitäts Management und Produktgestaltung hat. Auf der anderen Seite bekommt man auch einen Einblick in BWL, Ingenieur Mathematik und Physik, Rechnungswesen und Statistik. Somit ist man nach diesem Studium breit aufgestellt und hat nach dem Abschluss viele mögliche Arbeitsbereiche.

Super Studium - ich liebe es!

Textil- und Bekleidungstechnologie

4.0

Textil-und Bekleidungstechnologie ist ein super Studium und ich könnte mir kein besseres für mich vorstellen.
Viele vielseitige Fächer und gerade der Praxisbezug machen den Studiengang so spannend und einzigartig.
Die Professoren sind nett und hilfsbereit. Das Klima hier sehr familiär, da man sich durch die kleine Größe der Kurse gut kennt.

Große Klasse!

Pharmatechnik

4.0

Tatsächlich bin ich sehr blauäugig und unwissend an das Studium ran gegangen. Doch ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich keine bessere Wahl hätte treffen können. Das Studium ist sehr praxisbezogen und in den höheren Semestern setzen sich die Professoren sehr dafür ein, dass man Kontakte zu Firmen knüpfen kann. Sei es durch Exkursionen oder Gastvorträge von Firmenleitern. Dennoch wird hier einem nichts Geschenk. Man muss auf jeden Fall was für gute Noten tun, aber so ist es ja auch richtig. Ich kann jedem nur diesen Studiengang empfehlen. Nicht nur weil es wirklich interessant und vielfältig ist, sondern auch weil die Karrierechancen sehr gut sind.

Anstrengend, aber gern gesehen

Wirtschaftsingenieurwesen

2.8

Das Studium ist nicht ohne, jedoch wird der Wirtschaftsing gern gesehen und viele Firmen wissen, dass einem der Titel in Albstadt nicht geschenkt wird. Auch für den Master in Albstadt spricht einiges nur die Mensa ist aufgrund der Öffnungszeiten und mancher Mahlzeiten enttäuschend.

Studieninhalte sind praxisnah

Betriebswirtschaft

3.3

An den Studieninhalten gibts nichts zu meckern. Ich finde die EDV-Anlagen könnten mal auf den neuesten Stand gebracht werden. Teilweise haben gestellte Anträge eine echt lange Bearbeitungszeit. Das Essen in der Mensa halte ich für verbesserungswürdig.

Man bemüht sich

Betriebswirtschaft

1.6

Man muss direkt sagen, wer ein Klischeehaftes Leben als Student erleben will mit all seinen Vorzügen, ist hier falsch. Partys und Freizeitaktivitäten sucht man hier vergeblich. Die Stadt an sich hat nicht viel zu bieten. Clubs und Bars gibt es nicht wirklich. Ein paar Shisha-bars und Eisdielen findet man aber doch. Trotzdem, hier laufen die Uhren noch etwas anders. In der Stadt trifft man auch eher auf ältere Menschen, man könnte meinen die jüngeren flüchten wohl eher in die Städte. Es ist ein e...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Hochschule

Betriebswirtschaft

4.3

Die Hochschule und die meisten Professoren und Dozenten sind sehr gut und auch außerhalb der Vorlesung wurden viele Vorträge angeboten. Am Wochenende ist die Hochschule leider geschlossen was das Lernen mit lerngruppen oder in der Bibliothek leider schwierig macht.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 94
  • 141
  • 38
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 289 Bewertungen fließen 208 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
47
Betriebswirtschaft und Management Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Bioanalytik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
3
Biomedical Sciences Master of Science
4.3
100%
4.3
14
Business Analytics Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Energiewirtschaft und Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility and Process Design Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Facility Management Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
IT-Security Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
54
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.4
80%
3.4
6
Maschinenbau (Rechnerunterstützte Produkterstellung) Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Material and Process Engineering Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
8
Pharmatechnik Bachelor of Science
4.0
96%
4.0
34
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textil- und Bekleidungsmanagement Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Textil- und Bekleidungstechnologie Bachelor of Engineering
3.5
96%
3.5
39
Textile Produkttechnologie - Technische Textilien Bachelor of Science
2.8
100%
2.8
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
15
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
36
Wirtschaftsingenieurwesen (Produktionsmanagement) Master of Science
3.2
57%
3.2
7