Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Hochschulprofil

An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sind momentan an zwei Standorten rund 3600 Studierende in zwölf Bachelor- und elf Masterstudiengängen eingeschrieben. Praxisorientierung wird an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) großgeschrieben und für die Ausbildung stehen moderne technische Geräte zur Verfügung.

Neben Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau und Technische Informatik zeichnet sich die Hochschule durch spezielle Studienangebote wie Textile Produkttechnologie - Bekleidungstechnik, Textile Produkttechnologie - Technische Textilien, Facility Management, Lebensmittel/Ernährung/Hygiene und Pharmatechnik aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
22 Studiengänge
Studenten
3.628 Studierende
Professoren
78 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Julia , 11.04.2018 - Textil- und Bekleidungstechnologie
3.6
Elena , 10.04.2018 - Facility Management
3.5
Jessica , 22.03.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.6
Eva , 22.03.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.1
Carina , 22.03.2018 - Material and Process Engineering

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.6
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

62% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 62%
  • Nicht vorhanden 24%
60% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 15%
  • Viel Lauferei 60%
  • Schlecht 25%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 29%
  • Nein 13%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Albstadt-Sigmaringen
    Anton-Günther-Straße 51
    72488 Sigmaringen

259 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 13

Abwechslungsreich

Textil- und Bekleidungstechnologie

3.6

Der Studiengang ist sehr vielseitig und macht total Spaß. Wenn man sich für Textilien und alles drum herum interessiert ist man hier richtig aufgehoben.
Er ist sehr Praxisorientiert und hat gut ausgestattet Textil Labore, in denen das Herz einer jeden Näheren höher schlägt. Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, jedoch abwechslungsreich, es wird viel von einem gefordert, aber es lohnt sich.
Man lernt schnell neue Leute kennen, da die Anzahl der Studierenden sehr gering ist, es entsteht ein familiäres Gefühl.
Die Semester sind sehr klein, wodurch man eine gute Betreuung und Lernatmosphäre erhält.
Wenn man ein Auslandssemester plant wird man sehr gut beraten und gefördert.
Alles in allem kann ich den Studiengang eindeutig weiterempfehlen.

Spannender als man denkt!

Facility Management

3.6

Dieser Studiengang deckt viele Bereiche ab. Durch Module wie Physik, Chemie, Recht usw. wird es einem nie langweilig. Es ist eine gesunde Mischung der Naturwissenschaft und Wirtschaft. Leider ist dieser Studiengang wenig bekannt. Man muss sich jedoch tatsächlich für diese Bereiche interessieren (wie in jedem Studium) und Gas geben um am Ball bleiben zu können.

Toller Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Der Studienverlauf ist durchdacht, jedoch sind die Lehrveranstaltungen sehr unterschiedlich. Manche sind sehr anspruchsvoll, andere hingegen wieder zu einfach. Es gibt aber in jedem Kurs ausreichend Plätze wobei man in den letzten Reihen eher benachteiligt ist, da die Ausstattung der Hochschule (Mikrofone etc.) sehr schlecht ist.
Alles in allem, macht es jedoch sehr viel Spaß!

Gute Hochschule mit Potenzial

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Die meisten Dozenten sind sehr nett, obwohl es auch einige Ausnahmen gibt. Es gibt auch einige Fächer, die sehr spannend gestaltet sind. Das Campusleben ist sehr verschlafen, Albstadt ist eher ruhig und hat weniger Studenten. Man kann sich sehr gut auf das Studium konzentrieren. 

Familiäres Klima

Material and Process Engineering

4.1

Ich habe den Studiengang Materialwissenschaften und Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt auf technischen Textilien belegt. Da wir der erste Jahrgang waren, war teilweise noch nicht alles zu 100% alles geplant, aber daher durften wir auch unsere Interessen und Meinungen mit einbringen. Die auch immer berücksichtigt wurden. Da es ein sehr kleiner Studiengang war, kannte man jeden und hatte auch ein sehr gutes Verhältnis zu den Professoren, die jederzeit ein offenes Ohr für einen hatten. Alles in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisorientiert

Textil- und Bekleidungstechnologie

4.1

Am besten an meinem Studium hat mir gefallen das es sehr praxisorientiert ist und man auch praktische Erfahrung im Bereich der Fertigung von Textilien erlernt. Jedoch gehört auch Mathematik, Physik, Statistik und Chemie zu den Unterrichtsfächer, mit diesen hatten einige Kommilitonen Probleme damit (ich hingegen nicht). Im großen und ganzen ist es ein sehr ganzheitliches Studium, in den höheren Semestern kommt auch Marketing und weitere betriebswirtschaftliche Fächer hinzu.
Ein großer Vorteil ist, dass alle Vorlesungen in einem Klassenverband stattfinden und man einen vorgegebenen Vorlesungsplan bekommt. Man studiert mit maximal 55 Personen im Semester, im 6. Semester ist die Anzahl der Studierenden ca. Bei 15-20 Studierenden.
Das Studentenleben in Albstadt ist solala... es gibt eine Studentenkneipe und einige weitere Bars... jedoch kann man Albstadt nicht mit eine Großstadt vergleichen.

Technisch und wissenschaftlich zugleich

Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

3.1

Grundstudium relativ schwierig mit einigen unnötigen Modulen. Praktika später meist interessant. Kleine Hochschule. Kleiner Campus. Sigmaringen eben.
Gute Berufsaussichten, breitgefächerte Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.
Man sollte aber anstatt Bachelor of Science den Titel Bachelor of Engineering erhalten, da man auch ständig mit Ingenieure angesprochen wird.  

Es gab leider immer wieder unfaire Bewertungen

Betriebswirtschaft

3.5

Ich habe des öfteren die gleichen Antworten in der Klausur gehabt wie die Kommilitonen mit denen ich gelernt habe jedoch wurde nicht die gleiche Punktzahl vergeben. Die Studieninhalte sind wie so oft realitätsfern und werden nicht mit ausreichend Beispielen gelehrt.

Kleine familiäre Hochschule

Facility and Process Design

3.9

Kleine familiäre Hochschule mit netten Dozenten und super Komilitonen. Toller Zusammenhalt im gesamten Semester. Vorlesungen praxisnah. Spannende und lehrreiche Exkursionen. Super aussichten auf eknen guten Job. Teilweise etwas chaotisch aber eigentlixh passt alles.

Praxisbezogen

Betriebswirtschaft

5.0

Das Studium in Betriebswirtschaftslehre am Standort Sigmaringen ist praxisorientiert, wodurch Lerninhalte besser verständlich sind. Außerdem werden Auslandsaufenthalte so gut wie möglich unterstützt. Es gibt selten eine Anwesenheitspflicht, viele Projekte und auch Seminare.  

Gute Ausstattung - mangelhafte Kompetenz

Textil- und Bekleidungstechnologie

2.8

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist super ausgestattet mit den neusten Geräten usw. Allerdings ist vieles noch sehr mangelhaft: die Motivation der Prozessoren - nicht vorhanden. Der Zugang in die Hochschule bis 18.00 Uhr - schlecht in der Prüfungsphase.. über die Bibliothek und die Mensa will ich gar nicht erst reden.

Vielfältigkeit für viel Tätigkeit, nichts für 0815

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Sehr interessanter und vielfältiger Studiengang, der viele Möglichkeiten für die Zukunft bringt. Wer sich für die Mischung aus Wirtschaft und Technik interessiert ist, hat mit denn Studiengang den richtigen gefunden. Es ist von allem etwas dabei und somit hat man im Bereich Wirtschaft und im Bereich Technik Basiswissen in allen Bereichen. Wer mit denn gedanken eiengeht „3-5 Jahre chillen und dann gut Geld verdienen“, liegt falsch. Für die Prüfungen viel Zeit zum Lernen investiert werden. Teilweise auswendig lernen, tweilweise Verständnis und viel Mathe und auch Physik sind hier gefragt. Man sollte hierfür Spaß und Leidenschaft zeigen, sonst ist man schnell wieder weg und kommt auch nicht hinterher. Aber im Gesanten ist es sehr interessant für Leute die sich für die Bereichen Technik und Wirtschaft interessieren und die für ein nach dem Studium sehr gutes Einstiegsgehalt auch Zeit und Motivation zum Lernen investieren.

Zu empfehlender Studiengang

Wirtschaftsinformatik

4.1

Ohne Informatikkenntnisse habe ich angefangen Wirtschaftsinformatik zu studieren. Zu Beginn muss man sich sehr sehr viel mit der Materie befassen und hierbei wird man definitiv unterstützt in Albstadt. Die interdisziplinären und "BWL"-Fächer sind sehr interessant jedoch sehr anspruchsvoll.
Zusammenfassend kann man sagen, wer was lernen möchte und auch dementsprechend viel lernen würde soll es hier in Albstadt versuchen!! Ein sehr großer Lob geht an Herr Prof. Dr. Stauss und Herr Prof. Dr. Herda. Sehr kompetente und erfahrene Wirtschaftsinformatiker, die einem sehr viel lehren können!

Zukunftsorientierter Studiengang

Pharmatechnik

3.5

Pharmatechnik ist ein anspruchsvolles Studium und interessant für Leute die sich mit technischen Fragen in Bereich der Herstellung und Produktion von Arzneimitteln auseinander setzen wollen.
Die Lehrveranstaltungen bereiten einen großteils gut auf das Arbeitsleben vor. Die Dozenten und Proffessoren bringen oft praktische Beispiele in die Vorlesungen und Übungen mit ein.
Durch viele Praktika ist das Studium praxisorientiert und die Hochschule verfügt über gute Kontakte zur Industrie.

Abwechslungsreich und technisch orientiert

Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

Das Studium ist mit seiner Vielseitigkeit sehr interessant und wird von Semester zu Semester immer praktischer und anwendungsbezogener. Der Studiengang WIW in Albstadt beinhaltet viele technische Fächer. Die Atmosphäre ist sehr gut und die Dozenten sind immer ansprechbar. Allgemein lässt sich die Betreuung mit einer "sehr gut" bewerten.

Im Großen und Ganzen sehr gut

Pharmatechnik

3.4

Mein Studium im Sigmaringen fand ich sehr gut. Anfangs war ich etwas skeptisch, da Sigmaringen nicht gerade eine Weltmetropole ist. Die Hochschule ist relativ klein, dadurch kennt jeder jeden, es ist sehr persönlich, die Professoren kennen einen mit Namen. Das muss man mögen. Ich fand es sehr schön in einer Umgebung zu studieren, in der man einen persönlichen Bezug zu den Professoren hat. Dadurch hat man immer die Möglichkeit gehabt, bei Fragen und Problemen auf diese zuzugehen und wurde stets u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Errungenschaft

Betriebswirtschaft und Management

5.0

Alle Kompetenzen, die nötig sind habe ich gesammelt. Vor allem im Bereich lean pruduction und management. Sehr interessant, ich mag es wirklich sehr gerne dort zu lernen und mich auf mein Leben vorzubereiten. Sehr empfehlenswerte Uni, ich kann mich kaum von den Vorlesungen trennen.

Du bist hier keine Nummer

Pharmatechnik

3.0

Die Dozenten nehmen sich für alle Zeit, auch für den einzelnen. Manche zwar weniger, manche mehr. Trotzdem hat man das Gefühl das man hier keine Nummer ist wie an Universitäten.
Zwar ist die Mensa und die Bibliothek zu klein dafür das alle Platz finden aber das Campus-Leben gleicht das wieder aus, da man nach einiger Zeit einfach jeden Kommilitonen kennt und überall einen Platz findet um sich mit seiner Lerngruppe zu treffen.

Umfangreiches Studium

Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

4.4

LEH bietet ein großes Spektrum an Möglichkeiten für die Zukunft. Die Studieninhalte reichen von Chemie, Biologie über Elektrotechnik und Physik bis hin zu Wirtschaftslehre und Organisationsmanagement. Man sammelt in vielen Bereichen Erfahrungen und lernt durch Praktika viel über die Themen.

Praxisnahes Studium

Textil- und Bekleidungstechnologie

3.5

Bei dem Studiengang hat man viel Vorlesung, aber auch sehr viel Praxisnähe. Man lernt viel und sitzt nicht nur in der Vorlesung und hört zu. Man lernt die Herstellung von Bekleidung vom Design über die Schnitterstellung bis hin zur Fertigung aber auch technische Aspekte über Textilien, sodass man sein Berufsweg nicht in der Bekleidungsbranche wählen muss, sondern auch Jobs in Bereichen wie der Automobilbranche oder der Medizintechnik wählen kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 82
  • 129
  • 34
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 259 Bewertungen fließen 209 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
43
Betriebswirtschaft und Management Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Bioanalytik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
2
Biomedical Sciences Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Business Analytics Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Energiewirtschaft und Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility and Process Design Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Facility Management Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
IT-Security Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
52
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.4
80%
3.4
6
Maschinenbau (Rechnerunterstützte Produkterstellung) Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Material and Process Engineering Bachelor of Engineering
3.4
88%
3.4
8
Pharmatechnik Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
29
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textil- und Bekleidungsmanagement Master of Science
2.9
67%
2.9
3
Textil- und Bekleidungstechnologie Bachelor of Engineering
3.6
92%
3.6
35
Textile Produkttechnologie - Technische Textilien Bachelor of Science
3.1
75%
3.1
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.3
73%
3.3
15
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
33
Wirtschaftsingenieurwesen (Produktionsmanagement) Master of Science
3.2
57%
3.2
7