Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Hochschulprofil

An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sind momentan an zwei Standorten rund 3600 Studierende in zwölf Bachelor- und elf Masterstudiengängen eingeschrieben. Praxisorientierung wird an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) großgeschrieben und für die Ausbildung stehen moderne technische Geräte zur Verfügung.

Neben Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau und Technische Informatik zeichnet sich die Hochschule durch spezielle Studienangebote wie Textile Produkttechnologie - Bekleidungstechnik, Textile Produkttechnologie - Technische Textilien, Facility Management, Lebensmittel/Ernährung/Hygiene und Pharmatechnik aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
22 Studiengänge
Studenten
3.628 Studierende
Professoren
78 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Nena , 17.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.1
Sabrina , 15.11.2017 - Pharmatechnik
4.4
Markus , 14.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.5
Markus , 14.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (Produktionsmanagement)
3.4
Janine , 13.11.2017 - Betriebswirtschaft

Alternative Hochschulen

Karlshochschule International University
Karlsruhe
4.0
50 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Dortmund, Frankfurt am Main und 4 weitere Standorte
3.6
168 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Cologne Business School - European University of Applied Sciences
Köln
3.9
88 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
3.7
66 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
3.8
1321 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.6
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Albstadt-Sigmaringen
    Anton-Günther-Straße 51
    72488 Sigmaringen

223 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 12

Abwechslungsreich

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Der Studiengang macht wirklich Spaß und wird mit vielen verschiedenen Lehrinhalten angeboten. Die Dozenten sind hauptsächlich selbst Wirtschaftsingenieure und bringen den Lehrstoff meist sehr Praxis nah bei. Die große der Erstsis ist auch sehr überschaubar so das man in kleineren Klassen eingeteilt ist.

Gute Mischung

Pharmatechnik

4.1

Am Anfang ist es sehr schwer zu begreifen, wozu man ein paar der Module benötigt. Doch jetzt kurz nach dem Praxissemester bemerkt man erst was man schon alles weiß. Teilweise sind die Studieninhalte sehr unnötig und unorganisiert verteilt. Im Großen und Ganzen bereue ich es aber nicht diesen Studiengang gewählt zu haben.

Gute, kompetente Grundlage

Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

Durch einen Bachelor an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist man durch die verschiedensten Veranstaltungen wie z.B. Kostenleistungsrechnen, Elektrotechnik, Mechanik, Thermodynamik oder Marketing optimal auf ein Arbeitseinstieg oder einen konsekutiven Master vorbereitet!

Ausgezeichnete Vorbereitung auf das Arbeitsleben!

Wirtschaftsingenieurwesen (Produktionsmanagement)

4.5

Top Studiengang mit ausgezeichneten Professoren und Veranstaltungen!! Die Themenschwerpunkte werden auf Peoduktionsmanagement (Fertigungssimulation, I4.0, und viele andere technische Vorlesungen gelegt. Doppelmaster in 3 Semester durch ein Sandwichsemster an der Partneruniversität South Wales.

Positive sowie negative

Betriebswirtschaft

3.4

Das negative an der Hochschule, was aber an fast allen so ist, ist, dass es keine Nachprüfungen gibt und man erst am Ende vom nächsten Semester eine Prüfung wiederholen kann und sich so meistens alles nach hinten verschiebt, da man evt eine andere Prüfung schieben muss.
Positiv ist die Betreuung durch Professoren oder Mitarbeiter, wenn man ein Anliegen hat.

Die Enten der Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Das Ingenieursstudium lohnt sich allemal für Leute, die sowohl wirtschaftliche als auch technische Inhalte interessieren. Nach dem Studium stehen einem viele Karrierewege offen und man hatte viele Einblicke in verschiedene Bereiche bereits während es Studiums. Alles in allem ist es ein solides Bachelorstudium, was einen für das spätere Berufsleben optimal vorbereitet.

Anders als gedacht

Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

3.1

Eigentlich habe ich das Studium aufgrund des Lebensmittelzweiges gewählt, aber leider haben die ersten zwei Semester kaum etwas damit zu tun. Stattdessen wird der Hygienesektor sowie die Vermittlung von ingenieurstechnischen Eigenschaften mit Fächern wie z.B. Elektrotechnik und LMT1 sehr groß geschrieben.
Ich habe noch nicht abgebrochen weil ich merke, dass es doch ganz spannend sein kann, obwohl man mit etwas ganz anderem gerechnet hat. Allerdings sollte man sich davor genau informieren. Wer jedoch ganz sicher in Richtung Ernährungsberatung gehen möchte, sollte sich nach einem anderen Studium umschauen.

Klein, aber fein

Betriebswirtschaft

3.6

Der Studiengang zeichnet sich durch ein sehr familiäres Lernumfeld aus. Es gibt dabei sehr gute Professoren, aber teilweise auch weniger gute Professoren. Das ist aber an allen Hochschulen so. Die Vorlesungen sind in der Regel auch sehr gut machbar. In den Vorlesungen und Seminaren sind stets ausreichend viele Plätze vorhanden. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten ein Auslandssemester (z.B. in Kalifornien) zu machen.
Da Sigmaringen eine relativ kleine Stadt ist, gibt es hier nicht so viele Partys wie in großen Unistädten. Trotzdem gibt es einige Kneipen in der Innenstadt und natürlich die StuBa (Studentenkneipe). Wer also sein ganzes Studium lang jeden Abend feiern gehen möchte, sollte sich eher für eine andere Uni entscheiden. Ansonsten kann ich die Hochschule sehr weiterempfehlen! Ein weiterer Bonuspunkt: Die Mieten in Sigmaringen sind vergleichsweise niedrig.

Neuer Studiengang

Bioanalytik

4.0

Den Studiengang "Bioanalytik" gibt es erst seit diesem Wintersemester 17/18. Es bietet den Studenten interessante Inhalte und bereitet einen perfekt für das Arbeitsleben vor. Ich könnte nicht zufriedener sein.
Es hat nicht nur die Grundfächer Chemie, Physik, Mathe und Biologie, sondern es werden den Studierenden wichtige Informationen übermittelt in Fächern wie Informatik, Elektrotechnik u.Ä.
Außerdem bietet die Hochschule viele Kurse wie "Wie überwinde ich meine Prüfungsangst", wa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gut zum Lernen

Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

2.9

Durch die Abgeschiedenheit und fehlenden Kneipen, Clubs und Verantsaltungen kann man sich sehr gut auf den Studieninhalt konzentrieren. Die Dozenten sind, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr gut in Ihrem Job der Vorlesungs- & Fachgestaltung. Durchweg sind alle sehr kompetent in ihrem Gebiet und durch geringe Studentenzahl auch sehr flexibel bei persönlichen Beratungs- bzw. Fachgesprächen.

Leider mangelt es an der Organisation. Bsp1: Um mir Leistungen aus einer anderen Institution...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für zukünftige Forscher und Co

Bioanalytik

4.5

Der neue Studiengang wirkt sehr vielversprechend und interessant. Für gute Zukunftsaussichten ist gesorgt. Die Dozenten sind freundlich und es gibt eine super Atmosphäre. Zu beginn hat man das Grundatudium mit den anderen Studiengängen zusammen, so kann man auch gut Kontakte in den anderen Studiengängen finden.

Kleine aber feine Hochschule

Betriebswirtschaft und Management

3.6

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit der Hochschule und dem Studium. Die Dozenten sind teilweise sehr anspruchsvoll, Klausuren mit einer Durchfallquote von 85% sind bereits vorgekommen. Durch die gute Organisation des E-learning kann der Stoff gut zu Hause nachgearbeitet werden.

Fortgeschrittene Lernmittel

Betriebswirtschaft

2.6

Das in meinen Augen Positive an unserer FH ist, dass wir relativ übersichtlich sind. In den Vorlesungen findest du eine Anzahl von bis zu 30/40 Studierenden. Die Profs sind weitgehend auf dem "neusten Stand". Sie versuchen mit uns Studenten mitzugehen und lassen sich gerne auch mal von unserem Lifestyle inspirieren.

Familiäres Klima

Textil- und Bekleidungstechnologie

3.8

Ich finde unsere Hochschule einfach wie in einer Familie. Fast alle kennen sich, man begrüßt sich immer freundlich untereinander. Private Angelegenheiten werden ausgetauscht, und man hat immer irgendwo Spaß an den Aufgaben :) alle Dozenten sind heute hilfsbereit und kompetent.

Sehr gute Vorbereitung auf Job oder Promotion

Biomedical Sciences

4.4

Wer hier studiert, erhält zum einen eine gute biomedizinische Ausbildung in allen wichtigen Grundlagenfächern (Genetik, Immunologie, Zellbio, Pharma) und zum andern eine sehr gute Einführung in die aktuelle Forschung und neue wichtige Fachgebiete (Proteomics, Assaysysteme, Stammzellbio,...). Ein großes Plus sind die Praktika mit Teilnahmegarantie und viel Raum für Ausprobieren, so dass man hinterher das Gefühl hat, für die Zukunft gut gerüstet zu sein.
Der Campus ist ruhig aber schön und liegt auf einem Hügel über Sigmaringen. Zwei Buslinien fahren hoch und aus der Innenstadt sind es mit dem Rad knapp 20 min. Die Stadt selber ist nicht grad der Mittelpunkt der Welt, aber zum was trinken gehen reicht es und die Donau tut ihr übriges für ein schönes Stadtbild.

Sehr moderner individueller Studiengang

Biomedical Sciences

3.4

Viel vermitteltes Wissen passend zur Industrie. Für Hochschulen sehr schwere Prüfungen aber auch viel Labor mit viel Freiheiten wenn man selbst Ideen hat. Nur wenige Studenten ermöglichen direkte betreuung von Professoren. Einzige Hochschule mit Stamzelllabor und für jeden zugänglichem Stammzellpraktikum. Enge Zusammenarbeitit NMI Reutlingen incl. Praktikum bei dem hochmoderne Proteomic erlernt wird.

Sehr lehrreich!

Betriebswirtschaft

4.5

Die weit verbreitete Meinung, dass der Studiengang BWL 'trocken' ist, kann ich nicht teilen. Die Lehrveranstaltungen sind lehrreich und interessant. Die Dozenten sind in ihren jeweiligen Fächern Experten und können uns das Wissen gut weitervermitteln.

Sehr gut vorbereitet fürs Berufsleben

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Sehr gut aufgeteilt in Technisce und Wirtschafliche Fächer. Gute Profs und ausgezeichnete Ausstatung in den Labors. Veranstaltungen sind sehr gut durchorganisiert und haben einen roten Faden. Die Veranstaltungen bauen aufeinander auf und die Skripte sind verständnisvoll und gut zum Lernen.

Praxissemester

Betriebswirtschaft und Management

3.1

Ich habe mir währende der 4 Semester neue Fachkenntnisse erarbeitet, die ich jetzt im Praxissemester umsetzen werde. Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium. Verbesserungspotential gibt es in Sachen Mensa und Bibliothek. Das Essen in der Mensa ist ungenießbar und die BiB ist schlicht zu klein.

Sehr interessant

Betriebswirtschaft

3.8

Wenn man Spaß daran findet, zu entdecken wie so ein Unternehmen eigentlich funktioniert und scharf drauf ist, alle möglichen Bereiche kennenzulernen und zu verstehen ist das eine sehr gute Wahl fürs Studium.. es liefert einem auch sehr viel Allgemeinbildung, welche einem Auch im Alltag hilft.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 74
  • 109
  • 28
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    2.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.2
  • Mensa
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 223 Bewertungen fließen 217 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Science
3.9
97%
3.9
37
Betriebswirtschaft und Management Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Bioanalytik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
2
Biomedical Sciences Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Business Analytics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft und Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility and Process Design Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Facility Management Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
IT-Security Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
49
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
83%
3.5
6
Maschinenbau (Rechnerunterstützte Produkterstellung) Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Material and Process Engineering Bachelor of Engineering
3.3
83%
3.3
6
Pharmatechnik Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
24
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textil- und Bekleidungsmanagement Master of Science
2.9
67%
2.9
3
Textil- und Bekleidungstechnologie Bachelor of Engineering
3.6
92%
3.6
27
Textile Produkttechnologie - Technische Textilien Bachelor of Science
2.9
60%
2.9
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.1
64%
3.1
11
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
28
Wirtschaftsingenieurwesen (Produktionsmanagement) Master of Science
3.2
57%
3.2
7

Seitenzugriffe der Hochschule Albstadt-Sigmaringen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Albstadt-Sigmaringen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.
Keyword Position
hs albstadt sigmaringen wirtschaftsingenieurwesen 2
albstadt sigmaringen wirtschaftsingenieurwesen 3
hochschule albstadt sigmaringen wirtschaftsingenieurwesen 3
albstadt sigmaringen 4
hs albstadt sigmaringen 4
hochschule albstadt sigmaringen 4
albstadt sigmaringen uni 4
albstadt sigmaringen hs 4
albstadt sigmaringen hochschule 4
fh albstadt sigmaringen 4

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 71% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe