Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Albstadt-Sigmaringen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Albstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 189 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Albstadt

Letzte Bewertungen

3.6
Pascal , 17.11.2020 - Maschinenbau
4.3
Robin , 14.11.2019 - Maschinenbau
4.7
Florian , 12.11.2019 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Flensburg
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Offenburg
Maschinenbau / Produktentwicklung
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Maschinenbau
Master of Science
TU Chemnitz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Studium mit wenig Studentenleben

Maschinenbau

3.6

Das Studium an der HS Albstadt Sigmaringen findet in einer sehr privaten Atmosphäre statt. Die Studiengänge sind nicht überfüllt und es befinden sich im Studiengang MAB max. 40 Personen in einer Vorlesung. Häufig sind es aber eher um die 20 Studierende.

Die Dozenten sind fachlich sehr gut aufgestellt, teilweise mangelt es aber an den pädagogischen Kompetenzen, dieses Wissen den Studierenden beizubringen...

Die Praxiseinheiten könnten deutlich ausgebaut werden. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Themen und lehrreiche Veranstaltungen

Maschinenbau

4.3

Es ist ein sehr interessantes Studium, das die wichtigen Themen des allgemeinen Maschinenbaus gut vermittelt. Durch die kleine Klassengröße ist eine direkte Nähe und ein guter Kontakt mit dem Dozenten gewährleistet. Das Studium ist anspruchsvoll aber macht auf jeden Fall Spaß und kann weiterempfohlen werden.

Absolute Empfehlung

Maschinenbau

4.7

Nette Dozenten, gut ausgestattete Hochschule mit vielen prakitikas und für alle schwierigeren Fächern ein Tutorium welches von Studenten und Doktoren betreut wird.
Vorlesungsinhalte sind gut gewählt und auch mit etwas Interesse eine absolute Empfehlung meinerseits.

Funktion und Aufbau

Maschinenbau

3.0

Maschinenbauingenieure entwickeln und konstruieren Maschinen, Fahrzeuge und technische Anlagen vom Flugzeug bis zum Computerchip. Entsprechend kreist das Studium um Mathe, Naturwissenschaften und Technik: Auf dem Stundenplan stehen Fächer wie Mechanik, Werkstofftechnik, Thermodynamik oder Konstruktionslehre. Neben dem breiter angelegten allgemeinen Maschinenbaustudium können sich Abiturienten in Studiengängen wie Druck- und Medientechnik, Fahrzeug- oder Energietechnik schon von Anfang auf eine Sparte festlegen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021