Digital Technology and Consulting (B.Sc.)
Kurzbeschreibung
Der Studiengang Digital Technology & Consulting vermittelt die Fähigkeiten digitale Zukunftstechnologien mit wirtschaftliche Herausforderungen zu kombinieren. Seine Absolventen arbeiten an der digitalen Transformatio...
Der Studiengang Digital Technology & Consulting vermittelt die Fähigkeiten digitale Zukunftstechnologien mit wirtschaftliche Herausforderungen zu kombinieren. Seine Absolventen arbeiten an der digitalen Transformation von Unternehmen. Die DTC-Studierenden lernen die zielgerichtete Umsetzung digitaler Prozesse durch die Kombination der Kenntnisse aus den Wissensgebieten Digital Technology, Consulting und IT und sind damit gefragte Berufseinsteiger.
Digital Technology & Consulting ermöglicht seinen Studierenden Einblicke in die wichtigsten Themenbereiche der Digitalisierung von Gesellschaft, Unternehmen und Arbeitswelt. Dabei werden neueste Technologien (z.B. Blockchain), Data Analytics, unternehmensrelevante Software-Pakete (z.B. SAP) als auch Themen wie Künstliche Intelligenz, IoT und das Technologie-Consulting vorgestellt und gemeinsam mit den Studierenden werden Workshops durchgeführt.
Studiengangdetails
1. Semester
- Mathematik I – Grundlagen
- Technologiepraktikum
- Informatik – Grundlagen
- Digital Technology – Grundlagen
- Allgemeine und Digitale BWL
- Innovations- und Qualitätsmanagement
2. Semester
- Digital Technology - Industrie 4.0
- Digital Electronics, Products and Services
- Mathematik II - Erweiterte Grundlagen
- Data Analytics
- Kosten- u. Leistungsrechnung
- Digitales Marketing – Grundlagen
3. Semester
- Informatik - Applications and Technologies
- Artificial Intelligence – Technology
- Datenbanken
- Digitale Transformation – Informationsmanagement
- Enterprise Resource Planning (ERP)
- Logistics and Supply Chain Management
4. Semester
- WPB 1 - Digital Technology (Auswahlliste)
- Personalführung und Ethik
- Innovations- und Qualitätsmanagement
5. Semester
- Praxissemester
6. Semester
- Controlling - Business Intelligence
- Digitales Kunden- und Wettbewerbsmanagement
- Technischer Vertrieb
- WPB 2 - Consulting (Auswahlliste)
7. Semester
- WPB 3 – Praxisprojekt
- Bachelorthesis
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
Studienmodelle
international anerkanntem, akkreditiertem Studium.
Studienberatung kontaktieren
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
- Digitalisierung
- Studium International
- Anerkennung von Vorleistungen
- Berufsqualifizierende Zusatzzertifikate
- Studieren in individueller Teilzeit oder im Kombistudium
Die Digitalisierung schreitet weiter voran. Einfachere flexiblere vielseitiger Maschinen entstehen und Roboter, die mittels ihres Betriebssystems „kinderleicht bedient“ werden können und durch KI lernen selbständig zu programmieren. Geschäftsmodelle verändern sich. Technische Systeme „fühlen“ mittels Sensoren. Das Internet of Things automatisiert viele Dienstleistungen. Kommunikation mittels Livestream und persönlicher Austausch mittels Chats und Videokonferenzen werden verstärkt genutzt.
Ein großer Bedarf an qualifizierten Fachkräften entsteht, die fit in Managementfragen sind und über ein fundiertes Digitalisierungs-Know-how verfügen. Sie unterscheiden sich vom klassischen Informatiker als Programmierer bzw. dem Kaufmann als Manager durch ihren Fokus auf digitale Technologien, deren praktische Anwendung und Umsetzung im Unternehmen.
Mitarbeiter, die Digitalisierungs-Technologien und –Prozesse an den Schnittstellen von Technik, Wirtschaft und IT beherrschen, werden gesucht.
Quelle: Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Internationale Kooperationen bieten den Studierenden des Studiengangs Digital Technology & Consulting vielfältige Möglichkeiten für ein Studien- oder Praxissemester im Ausland.
Es kann an einer von über 30 Partner- und Gasthochschulen weltweit studiert, ein Praxissemester bei einem Unternehmen im Ausland absolviert oder die Bachelorthesis im Ausland geschrieben werden, wenn gewünscht.
Viele Studierende nutzen diese Chance umfassende Sprachkompetenzen und internationale Erfahrungen zu erwerben.
Quelle: Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Erworbene Vorleistungen:
• schulische Ausbildung
• berufliche Ausbildung
• studentische Leistungen
können anerkannt werden. Das spart Zeit und Geld.
Quelle: Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Der Studiengang Digital Technology & Consulting bietet zusätzlich zum Studienabschluss die Chance studienbegleitend qualifizierte Zertifikate zu absolvieren, z.B. in den Bereichen Lean Management oder auch Big Data / Data Analytics.
Die angebotenen Zertifikate sind in der Wirtschaft anerkannt und wurden von renommierten Institutionen akkreditiert.
Quelle: Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Teilzeit - eine Alternative für Studieninteressierte, Berufstätige, Wiedereinsteiger und alle Lifetime Learner.
Ein intensives Vollzeitstudium kann aus vielen Gründen eine große Hürde sein, z.B. aufgrund der beruflichen Tätigkeit, einer Erkrankung, familiärer Verpflichtungen etc.. Deshalb bietet der Studiengang Digital Technology & Consulting (B. Sc.) die Möglichkeit, ihn in individueller Teilzeit / berufsbegleitend zu absolvieren. Das Studium besteht aus Präsenzkursen, Praktika und Projekten an der Hochschule sowie Onlinekursen, die vollständig von Zuhause aus absolviert werden können. Durch das individuelle Teilzeitstudium kann das Studium auf individuelle Lebenssituationen angepasst werden. Zusätzliche Gebühren fallen nicht an.
Kombistudium
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit den Studiengang Digital Technology & Consulting als Kombistudium in Zusammenarbeit mit renommierten Firmen zu absolvieren. Hierbei wird eine betriebliche Ausbildung mit einem Hochschulstudium verknüpft wird und der Absolvent verfügt über 2 Abschlüsse.
Quelle: Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Videogalerie
Dokumente & Downloads
Social Media
Super Studiengang, viel Praxis
Ich konnte bis jetzt sehr viel praxisnahe Erfahrung sammeln, wir lernen sehr viel über neue Technologien wie IoT, Deep Learning, Machine Learning und deren Use-Cases. Außerdem bekommen wir viel Input über Industrie 4.0 und werden gut durch den Prozess begleitet.
Perfekter Studiengang für BWL Tech interessierte
Ich habe schon viel Erfahrung durch Ausbildung und Beruf sammeln können, die Hochschule Albstadt und der Studiengang DTC ist die perfekte Erweiterung für mein Beruflichen Werdegang. Ich bin sehr zufrieden mit dem Aufbau und den Angeboten, die die Hochschule bietet.
Toller Studiengang
Der Studiengang überzeugt mich sowohl fachlich als auch organisatorisch. Die Inhalte sind interessant, praxisnah und werden verständlich vermittelt. Besonders positiv finde ich, dass die Dozenten hilfsbereit sind und bei Fragen oder Problemen schnell unterstützen. Auch die Hochschule allgemein bietet eine angenehme Atmosphäre und gute Möglichkeiten zum Lernen. Man fühlt sich nicht allein gelassen und wird während des Studiums gut begleitet. Zudem gibt es moderne Ausstattung sowie hilfreiche Angebote für Studierende....Erfahrungsbericht weiterlesen
Guter Mix aus Technik und Wirtschaft
Ich studiere aktuell Digital Technology and Consulting und finde den Studiengang insgesamt echt gut aufgebaut. Besonders gefällt mir die Mischung aus technischen Inhalten und wirtschaftlichen Themen, weil man nicht nur programmieren lernt, sondern auch versteht, wie Unternehmen wirklich funktionieren. Am Anfang kann es teilweise etwas theoretisch sein, aber mit der Zeit wird es deutlich praxisnäher. Vor allem Projekte und Gruppenarbeiten helfen dabei, das Gelernte besser anzuwenden. Man muss aber schon...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ich hatte bisher keine wirklichen Probleme oder Mängel. Das Einzige, was man sagen könnte, ist, dass manche Veranstaltungen noch etwas stärker auf Präsenz ausgelegt sind und nicht immer komplett digital stattfinden.
Ansonsten bin ich echt zufrieden mit der digitalen Ausstattung.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Albstadt
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Poststraße 6
72458 Albstadt
VollzeitstudiumTeilzeitstudiumKombistudium