Maschinenbau - Rechnerunterstützte Produkterstellung (M.Eng.)

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau - Rechnerunterstützte Produkterstellung" an der staatlichen "Hochschule Albstadt-Sigmaringen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Albstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 539 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Albstadt

Letzte Bewertungen

4.5
Julian , 23.02.2022 - Maschinenbau - Rechnerunterstützte Produkterstellung (M.Eng.)
4.4
Kadir , 24.10.2021 - Maschinenbau - Rechnerunterstützte Produkterstellung (M.Eng.)
4.3
Julian , 25.06.2021 - Maschinenbau - Rechnerunterstützte Produkterstellung (M.Eng.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zukunftsträchtige Lehrinhalte während Coronazeiten

Maschinenbau - Rechnerunterstützte Produkterstellung (M.Eng.)

4.5

Durch Corona hat das gesamte Studium nahezu vollständig digital stattgefunden. Hierfür waren die Dozenten sehr gut vorbereitet bzw. ausgestattet und so wurden die Lehrinhalte verständlich vermittelt. Durch den hohen Anteil an Wahlmodulen kann der Schwerpunkt individuell ausgelegt werden. Gerade im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung im Maschinenbau kann ich die vermittelten Studieninhalte nur empfehlen. Ich würde mich wieder für denselben Studiengang in Albstadt entscheiden.

Wegweisend

Maschinenbau - Rechnerunterstützte Produkterstellung (M.Eng.)

4.4

Durch die Kompetenten Dozenten wird einem aufgezeigt welche Möglichkeiten es für die spätere Berufswahl gibt. Der Kontakt ist persönlicher und die Vorlesungen entspannter. Die Mischung aus Lokalem und Digitalem Vorlesungsangebot ist ein Beispiel für funktionierende Corona Lösungen.

Sehr zufrieden

Maschinenbau - Rechnerunterstützte Produkterstellung (M.Eng.)

4.3

Aufgrund der Corona-Situation fanden die Vorlesungen komplett online statt. Die Vorlesungsinhalte wurden aber nichtsdestotrotz verständlich übermittelt. Ergänzend zu den Vorlesungen fanden einige Module auch als Praktika statt, wodurch auch praxisnahe Anwendungen vermittelt wurden.

Corona Wahnsinn

Maschinenbau - Rechnerunterstützte Produkterstellung (M.Eng.)

4.1

Vorweg möchte ich anmerken, dass an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, in meinem Studiengang ausschließlich angenehme Dozenten und Professoren zugegen waren. Während der aktuellen Corona-Lage haben sich alle Organe für einen reibungsfreien Studienbetrieb eingesetzt. Dennoch muss ich sagen, dass in mehrere Module Inhalte rein Oberflächlich abgehandelt wurden. Ein Lernerfolg sahen die Dozenten also nicht in der praktischen Anwendung der Inhalte, sondern allein in der Zusammenfassung und Aufbereitung von Inhalten. In den Klausuren...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022