Studiengangdetails

Das Studium "Technische Informatik" an der staatlichen "Hochschule Albstadt-Sigmaringen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Albstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 539 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Albstadt

Letzte Bewertungen

4.9
Florian , 30.03.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)
4.6
Moritz , 08.01.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)
3.3
Alexandra , 08.11.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Technische Informatik Studium bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik. Technische Informatiker arbeiten vor allem mit Hardwarekomponenten und systemnaher Software. Sie entwerfen, produzieren und betreiben die technischen Bestandteile von Informations- und Kommunikationssystemen. Der Studiengang Technische Informatik gehört daher je nach Hochschule entweder zur Fakultät für Elektrotechnik oder zur Fakultät für Informatik. Die Disziplin ist stark naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtet und enthält viele praktische Komponenten.

Technische Informatik studieren

Alternative Studiengänge

ETS-Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Osnabrück
Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Berufsakademie Glauchau
Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Technische Informatik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Siegen
Informationstechnik / Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz-Landau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute familiäre Hochschule

Technische Informatik (B.Eng.)

4.9

Ich habe während der Corona Pandemie mein Studium angefangen und war positiv über die online Vorlesungen überrascht. Jetzt wo das ganze wieder in präsenz ist, wurde ich nochmal überrascht wie gut der persönliche Bezug zu den Mitstudenten und Dozenten an einer kleinen Hochschule ist.
Alles in einem ist die Hochschule Albstadt Sigmaringen Top!

Sehr strukturierter und durchdachter Studiengang

Technische Informatik (B.Eng.)

4.6

Dieser Studiengang zeigt, wie sehr sich die verantwortlichen mit den Inhalten und der Planung auseinandergesetzt haben. Die Veranstaltungen sind super aufeinander abgestimmt, die Dozenten sind wahnsinnig hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr für fragen.
Das theoretisch gelernte wird in eigenen Veranstaltungen praktisch umgesetzt, was zum einen viel Spaß macht und zum anderen sehr zum Lernerfolg beiträgt.
Die Fakultät IT ist sehr gut ausgerüstet, es gibt viele PC-Pools und jeder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studuengang!

Technische Informatik (B.Eng.)

3.3

Wenn man sehr matheorientiert ist, ist der Studiengang sehr sehr Interessant, man lernt jeden Tag was neues dazu. Nur die Ausstattung ist ein bisschen veraltet.
Durch die Coronazeit haben die Professoren und Dozenten einen guten Onlinevorlesung durchgeführt. Extra Veranstaltungen wurden auch ohne weitere probleme Online veranstaltet sowie die Onlineprüfung wurde teilweise gut online veranstaltet.
Da die Klasse realtiv klein ist, ist die Klassengemeinschaft sehr gemütlich.

Fachkompetenz und interessante Inhalte

Technische Informatik (B.Eng.)

4.7

Jeder der sich für den Studiengang interessiert hat gute Chancen. Man muss sich wie in jedem Studiengang ransetzen sonst ist man relativ schnell weg. Alle Module sind interessant und man bekommt ein breites Feld an Fachwissen vermittelt. Vieles ist sehr praxisnah, sodass es nicht nur trockene Theorie gibt

  • 1
  • 13
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022