Kurzbeschreibung

Der Kopf schmerzt, wir nehmen eine Tablette. Das Knie ist aufgeschürft, wir verwenden eine Salbe. Schnupfen kündigt sich an, wir benutzen ein Nasenspray. Medikamente sind Teil unseres Lebens und allgegenwärtig. Doch wie entstehen die verschiedenen Arten von Arzneimitteln? Welche Technologien sind nötig, um sie herzustellen und abzupacken? Welche Qualitätsstandards müssen dabei eingehalten werden? Diese und viele weitere Fragen werden im vielseitigen Studiengang Pharmatechnik beantwortet.

Letzte Bewertungen

3.1
Sajihah , 22.03.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
3.9
Tobias , 05.03.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
4.1
P. , 17.02.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
4.0
Sebastian , 03.01.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
4.0
Jonah , 22.11.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Voraussetzungen

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Sigmaringen
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Sigmaringen
Hinweise
Dauer: durch das Teilzeitstudium verlängert sich die Studienzeit
Link zur Website

In den ersten vier Semestern stehen die naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen im Mittelpunkt.

Hier bearbeitest du im Praxissemester Projekte in einem Unternehmen deiner Wahl und knüpfst damit erste Kontakte zu möglichen Arbeitgebern.


Im 6. Semester vertiefst du dein Wissen in einer der beiden Wahlrichtungen „Betriebstechnik“ oder „Biopharmazeutische Technologie". Zudem bereitest du dich durch Projekte und verschiedene praktische Arbeiten auf den Arbeitsalltag vor.

Videogalerie

Studienberater
Micha Malina
Referent Studienorientierung und Nachqualifizierung
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
+49 (0) 7571 732 - 8385

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Facettenreich, anwendungsnah und hochaktuell: Das Pharmatechnik Studium hat mehrere Reize. Wenn Dir in Deinem Studium vor allem Praxisnähe und Innovation wichtig sind, passt dieses Studium gut zu Dir. Auch wenn Du gern naturwissenschaftlich denkst, es liebst zu tüfteln und die Herausforderung nicht scheust, ist Pharmatechnik das richtige Fach für Dich.

Pharmatechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Karrierechancen durch Pharmatechnik: Meine Erfahrung

Pharmatechnik (B.Sc.)

3.1

Das Studium der Pharmatechnik hat mir sehr gefallen, da es mir eine breite Palette an Fähigkeiten vermittelt hat, die mir viele Möglichkeiten bieten, in die Industrie einzusteigen. Die praxisorientierten Kurse und die Möglichkeit, an Projekten teilzunehmen, haben mir geholfen, ein tieferes Verständnis für die pharmazeutische Industrie zu entwickeln und meine Karrieremöglichkeiten zu erweitern.

Sehr gute Erfahrungen

Pharmatechnik (B.Sc.)

3.9

Ich befinde mich aktuell im 4. Semester und bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen in dem Studiengang gemacht. Die Dozenten sind alle durchaus kompetent mit strukturierten Vorlesungen und fairen Prüfungen. Des Weiteren werden fast alle Vorlesungen hybrid angeboten was sich für mich als durchaus nützlich zeigt da man so Studium und Job sehr gut managen kann.

Sehr praxisnahes und abwechslungsreiches Studium

Pharmatechnik (B.Sc.)

4.1

Mit dem Pharmatechnik Studium wird man sehr gut aus das Arbeiten in der pharmazeutischen Industrie vorbereitet. Vor allem durch zahlreiche Praktika im Laufe des Studiums gibt es einen guten Ausgleich aus Theorie und praktischen Inhalten. Da die Hochschule sehr klein und familiär ist, hat man immer persönlich Kontakt zu den Dozenten, was vor allem für das Lernen und verstehen der Inhalte gut ist. Man hat hier nicht das Gefühl ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Doppelabschluss in Indonesien

Pharmatechnik (B.Sc.)

4.0

Ich war 2 Semester an einer Partner Universität im Großraum Jakarta, der Swiss-German-University. Dort konnte ich in einem Studiensemester und einem Praxissemester wertvolle Inhalte und noch wertvollere persönliche Erfahrungen sammeln! Unglaublich, und würde ich jedem Studi weiterempfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024