Studiengangdetails

Das Studium "Kindheitspädagogik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 51 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 497 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

3.7
Sina , 28.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.1
Do , 25.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.9
Josefine , 11.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Körperliche und motorische Entwicklung Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
EU-Lehramt Sekundarstufe I Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Pädagogik der Kindheit
Bachelor of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Klassenlehrer an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Macht super viel Spaß!

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.7

Die Organisation ist nicht so super. Man weiß über vieles lange nicht Bescheid, Noten werden über die Frist nicht bekannt gegeben, usw.
Die Studieninhalte sind allerdings echt toll. Man lernt super viel über Kinder im Alter von 0-12, aber auch über sich selbst.

Angenehmer Studiengang

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.1

Bin im ersten Semester und bis jetzt ganz zufrieden und finde meinen Studiengang persönlich sehr toll. Dazu kommt, dass man mit den drei Praktika viel Praxis erlernen kann schon ab dem ersten Semester (was ich klasse finde) und was den Prüfungen angeht, wird einem sehr gut dabei geholfen.

Abwechslungsreich und zukunftsorientiert

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.9

Kindheitspädagogik ist ein durchaus unterschätzter Studiengang, der viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Neben den zahlreichen Lehrveranstaltungen, die sich aus Vorlesungen, Seminaren sowie Einzel-und Gruppenprojekten zusammensetzen, beinhaltet das Studium auch drei verschiedene Praktika, wodurch man direkt einen guten Einblick in das potentielle spätere Arbeitsleben bekommt. In den sechs Semestern erhält man einen tollen Einblick in den Bereich Kinder (und Kindheit allgemein) und deren Entwicklung mitsamt vieler verschiedener pädagogischen Einflüsse und zusätzlich einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang mit hohem Praxisanteil

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.0

Die Inhalte sind sehr breit gefächert und beziehen sich auf viele Bereiche. Es gibt mehrere Praxisphasen. Leider sind die Vorlesungen teilweise sehr unvorteilhaft gelegt und es gibt viele Blockseminare am Wochenende. Die Prüfungen sind gut machbar, aber leider immer erst am Ende der Prüfungsphase.

  • 1
  • 21
  • 28
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 146 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023