Kurzbeschreibung

Im Masterstudium hast du die Möglichkeit, praxisorientierte Strategien einer kritischen Kulturvermittlung kennenzulernen und zu selbst weiterzuentwickeln. Auf der Basis kulturwissenschaftlicher und ästhetischer Theorien setzt du dich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Diskursen auseinander, etwa zu kultureller Teilhabe, Diversität und Partizipation. In kleinen Teams konzipierst und erprobst du für kooperierende Kultureinrichtungen Forschungs- und Vermittlungsprojekte und wirst Teil des vielfältigen Kulturbetriebs.

Digitale Infoveranstaltungen
An unseren digitalen Info-Veranstaltungen lernst du das Studienangebot kennen und kannst alle deine Fragen z.B. zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren stellen. Die Inforveranstaltungen finden am 27.2. und 19.3. von 15-16 Uhr und am 30.4., 14.5., 18.6. und 2.7. von 16.30 - 17.30 Uhr statt. Schicke, um dich anzumelden, eine kurze Mail an katrin.schwarz(at)ph-karlsruhe.de. Du erhältst in Kürze einen Zugangslink.

Letzte Bewertungen

Paula , 04.12.2023 - Kulturvermittlung (M.A.)
Pia , 27.10.2023 - Kulturvermittlung (M.A.)
Hannah , 22.02.2023 - Kulturvermittlung (M.A.)
Verena , 13.06.2022 - Kulturvermittlung (M.A.)
Jenny , 13.06.2022 - Kulturvermittlung (M.A.)

Vollzeitstudium

Link zur Website
Inhalte

Auf einen Blick! Unser Modulplan

SemesterModul ModulbezeichnungInhaltCP
1.M 1KulturtheorienVermittelt grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Kulturtheorie, Kulturpolitik, Medientheorie und Kreativität.16
1.M 2KulturpädagogikSchafft mit Theorien und Forschungsfeldern der Kultureller Bildung eine Basis für wissenschaftliche Fragestellungen. Modelle inter- und transkultureller Bildung und Akteur:innen und Adressat:innen Kultureller Bildung fokussieren soziale und gesellschaftliche Bedingungen von kultureller Teilhabe.16
2.M 3Ästhetische ErfahrungRichtet in den Profilfeldern Kunst, Literatur/Theater und Musik den Fokus auf Konzeptionen und Strategien künstlerischer, klanglicher und darstellender Vermittlungsarbeit.12
2.M 4KulturbetriebKulturrezeption- und Rezension zielen auf das Zusammenspiel von Kulturproduktion und dessen Vermittlung ab, Audience Development auf Strategien für mehr kulturelle Teilhabe und Diversität im Kulturbetrieb und Projektmanagement auf konkrete Projektabläufe.12
3.M 5Ästhetische PraxisProfilbildung: Studierende spezialisieren sich in zwei von drei Bereichen des Kulturbetriebs (Kunst, Literatur/Theater oder Musik) und deren spezifischen Anforderungen in der Vermittlungsarbeit (je 3 Veranstaltungen pro Profilfach, insgesamt 7 Seminare).22
4.M 6Praxisfelder KulturvermittlungAchtwöchige Praxisphase in einer Kulturinstitution. Diese wird im Rahmen einer Begleitveranstaltung reflektiert.12
4.M 7Masterarbeit

Der eigenständige Forschungsprozess der Masterarbeit wird durch ein Kolloquium begleitet und unterstützt.

Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen sind

• ein abgeschlossenes Bachelorstudium in einem kulturwissenschaftlichen Fach (z. B. Kunstgeschichte, Literatur-, Theater oder- Musikwissenschaft aber auch Geschichtswissenschaft und europäische Ethnologie), einem künstlerischen Fach (Bildende Kunst/pädagogik, Musik/pädagogik, Theater/pädagogik) oder ein Lehramtsstudium mit einem Mindestumfang von 180 ECTS oder dreijähriger Regelstudienzeit.
  • Nachweis von 15 CP in einem für den Masterstudiengang relevanten Bereich Bildende Kunst, Musik, Literatur/Theater.
  • Auswahlverfahren: Über die Vergabe der Studienplätze entscheidet eine Auswahlkommission sowie der Notendurchschnitt des Bachelorzeugnisses.
Bewertung
Wintersemester
Standorte
Karlsruhe
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Kulturvermittlung bedeutet selbst kreativ sein! Entfalte dein Potenzial in tollen Räumlichkeiten am Karlsruher Schloßpark! Die Atelier- und Seminarräume des Instituts für Kunst in der Karlsruher Majolika-Manufaktur bieten ideale Bedingungen für künstlerische Selbstentfaltung, teamorientiertes Arbeiten und jede Menge ästhetischer Erfahrungen.

Unsere Seminare finden regelmäßig oder projektbezogen in Kooperation mit renommierten Kultureinrichtungen und subkulturellen Projekträumen statt, darunter ZKM I Zentrum für Kunst und Medien, Städtische Galerie, Badisches Staatstheater, Staatliche Kunsthalle, Badisches Landesmuseum, Literaturmuseum, JUBEZ, Projektraum Cola Taxi Okay etc. Als Studierende:r profitierst du von praxisnahen Erfahrungen und Netzwerken.

Uns zeichnen Diskursstärke und Teamorientierung aus: Der ständige Austausch mit Expert:innen aus dem heterogenen kulturellen Praxisfeld ist in der Lehre zentral und du lernst Menschen aus Kulturpolitik, Kulturvermittlung und Kulturmanagement kennen. Du studierst in überschaubaren Gruppen und hast engen Kontakt zu Dozent:innen und Partnerinstitutionen. Gemeinsam diskutieren wir intensiv und sprechen dabei offen, barrierearm und diskriminierungsfrei.

Unsere Absolvent:innen arbeiten in Kultureinrichtungen und Kulturverwaltungen, als Kulturvermittler:innen an Museen und Theatern, in Jugendkunstschulen und Jugendhäusern oder in Kulturvereinen der freien Szene. Wirf einen Blick auf unsere Website, dort stellen Ehemalige ihre Berufsfelder vor.

Berufsfelder:

• Kulturinstitutionen (Museen, Theater, Vereine und Fachverbände, kommunale Kulturbüros)
  • Kultureinrichtungen in freier Trägerschaft (Galerien, Festivals, Bildungsakademien, frühkindliche Förderung, Seniorenarbeit)
  • Kulturtouristische Tätigkeiten
  • Künstlerische Planungen (Kuratoren für Konzertveranstalter, Museen, Festivals)

Videogalerie

Studienberatung
Katrin Schwarz
Studiengangskoordinatorin für den Masterstudiengang Kulturvermittlung
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
0721-619 33 695

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Social-Web

Ein Studium, das ernsthaft Spaß macht

Kulturvermittlung (M.A.)

Der Studiengang ist wirklich cool. Natürlich hat man immer mal eine Sache, die man vielleicht nicht total toll findet. Aber habe ich das das wrste Mal, dass ich wirklich immer gerne hingehe. Wir sind nur eine kleine Gruppe von 15 Studierenden und die Dozierenden sind unfassbar supportive und gehen auch auf unser Vorwissen ein, was ich total schön finde.

Coolster Studiengang

Kulturvermittlung (M.A.)

Das hatte ich nicht erwartet… ich wusste, dass die Inhalte mich sehr interessieren würden doch dieser Studiengang sprengt alle meine Erwartungen!! Ich bin total begeistert und werde jeden Tag neu inspiriert, angeregt und motiviert. Ich bin unendlich dankbar, dass es einen solchen Studiengang gibt! Wir Dozenten sind alle super kompetent und legen viel Wert auf unsere eigene Meinung, unsere eigenen Eindrücke und unsere Expertise. Ich freue mich jeden Tag auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

kleiner Studiengang, breit aufgestellt

Kulturvermittlung (M.A.)

Die Dozierenden sind alle sehr bemüht und bringen unterschiedliche Perspektiven in den Studiengang ein. Weil der Studiengang recht klein ist entsteht eine familiäre Atmosphäre und auch Raum für individuelle Fragestellungen. Im Endeffekt ist man im Bereich der Kulturellen Bildung breit aufgestellt und kann durch die Wahlbereiche aber auch insbesondere durch das zugehörige Praktikum thematische Schwerpunkte setzen. Das erste Semester ist sehr theorielastig, weil die Studierenden in der Regel aus ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner Studiengang mit familiärer Atmosphäre

Kulturvermittlung (M.A.)

Ich habe diesen Master von 2017 bis 2020 studiert (in fünf Semestern) und vor der Pandemie beendet. Daher kann ich mich nur zu den Bedingungen vor Corona äußern. Zur Info: wir waren die erste Kohorte, die diesen Studiengang studieren konnte und an uns wurde vieles ausprobiert, manches zu unserem Nach-, aber vieles zu unserem Vorteil. Wir hatten viele Gestaltungsmöglichkeiten und ich hatte immer den Eindruck, dass unsere (konstruktive) Kritik und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: copyright: PHKA / Institut für Kunst, Foto: David Weber ZKM / Zentrum für Kunst und Medien, Foto: Alexandra Hermann
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024